Neue Motoren ab MJ2012 ??

• Hallo,

habe gehört, dass ab Mj2012 auch der neue 211 PS Motor im RS

verbaut werden soll. Wie es aber immer so ist, kann dies natürlich niemand bestätigen.

Bei mir steht ein Neuwagenkauf an und ich weiß nicht, ob ich noch warten soll oder nicht !!! :ups:

Gruß

• Hallo,
    habe gehört, dass ab Mj2012 auch der neue 211 PS Motor im RS
    verbaut werden soll. Wie es aber immer so ist, kann dies natürlich niemand bestätigen.
    Bei mir steht ein Neuwagenkauf an und ich weiß nicht, ob ich noch warten soll oder nicht !!! :ups:
    Gruß

Also entweder ich brauch ein Auto oder nicht...nur wegen 11 PS oder irgendwelchen kleinen Änderungen würde ich nicht extra noch ein halbes Jahr warten...zumal 2013 dann wieder ein neuer raus kommt...könnte mich ja jetzt fragen..."soll ich jetzt noch bis 2013 warten?" ;)
    Neue Autos und neuere Modelle wird es immer geben...falls du noch ein halbes Jahr dein altes fährst kannst du warten...denn ein MJ2012 wird sich sicherlich später besser verkaufen lassen...wobei das für mich nur 0,00001% einer Kaufentscheidung ausmachen würde.

VG

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Also offiziell ist noch gar nichts vom Modelljahr 2012 bekannt und theoretisch hat der Octavia bereits den Motor des Golf VI GTI, nur das Steuergerät ist anders abgestimmt.
    Im Vergleich kann der Golf außer bei der Endgeschwindigkeit Alles ein paar Zehntel besser, wobei der Octavia auch länger und 100 kg schwerer ist.
    Darauf kann es nun wirklich nicht ankommen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich denke einfach mal das sie endlich offiziell zugeben das es der gleiche Motor wie im Golf VI GTI ist und nicht mehr so schreiben als wärs noch der vom Golf V GTI wie es ja bisher immer hieß. TFSI mit 200PS obwohl auf den Motorabdeckungen schon immer TSI steht seit dem Innenfacelift.
    Denke das sich nix ändert und es vieleicht nur Marketingtechnische Gründe waren die bisher dafür sprachen lieber so zutun als hätte er noch den alten Motor damit paar den GTI kaufen.
    Und da es ja eh noch die Streuung bei Turbomotoren gibt haben wahrscheinlich eh alle mit dem neuen Motor der die Steuerkette hat 210 PS oder fast.
    Somit würd ich mich daran nicht aufhängen und wenn du ein Auto brauchst gleich kaufen :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also offiziell ist noch gar nichts vom Modelljahr 2012 bekannt und theoretisch hat der Octavia bereits den Motor des Golf VI GTI, nur das Steuergerät ist anders abgestimmt.
    Im Vergleich kann der Golf außer bei der Endgeschwindigkeit Alles ein paar Zehntel besser, wobei der Octavia auch länger und 100 kg schwerer ist.
    Darauf kann es nun wirklich nicht ankommen.

meines wissens ist der RS auch länger übersetzt, deshalb hat der GTI bessere durchzugswerte aber eine tiefere endgeschwindigkeit

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Und nebenbei ist Skoda oder besser VAG im Moment stark am Entfeinern. Da würde ich mir sehr gut überlegen ob ich warte.

• Und nebenbei ist Skoda oder besser VAG im Moment stark am Entfeinern. Da würde ich mir sehr gut überlegen ob ich warte.

Serienausstattungen werden gestrichen und nur über die Sonderausstattung zu haben sein... Quelle: Verkäufer

• So ist es leider, Sitzschienenabdeckungen wurden gestrichen, innere B und C Säule aus Plastik statt aus Stoff, die hintere Türverkleidung ist jetzt aus Vollhartplastik. Fällt zwar nicht jedem auf und tut der Funktion keinen Abbruch aber trotzdem enttäuschend wenn solche Sachen entfeinert werden. Beim Classic oder Ambiente könnte ich solche Sparmassnahmen ja noch verstehen, aber nicht beim RS der doch ein bisschen Geld kostet.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• @BennyGTI : du machst mir ja Spaß :sad:

bin ich da jetzt auch schon von betroffen ?????

gruß stefan

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Ja leider

Aber freu dich trotzdem auf deinen RS, wenn du ihn fährst ist dir so Zeug völlig schnuppe. :D

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• So ist es leider, Sitzschienenabdeckungen wurden gestrichen, innere B und C Säule aus Plastik statt aus Stoff, die hintere Türverkleidung ist jetzt aus Vollhartplastik. Fällt zwar nicht jedem auf und tut der Funktion keinen Abbruch aber trotzdem enttäuschend wenn solche Sachen entfeinert werden. Beim Classic oder Ambiente könnte ich solche Sparmassnahmen ja noch verstehen, aber nicht beim RS der doch ein bisschen Geld kostet.

Das mit den Sitzschienenabdeckungen ist mir soweit schon bekannt gewesen, aber dass B- und C-Säule jetzt aus Plastik statt aus Stoff sind bzw. die hintere Türverkleidung aus Vollhartplastik, entzieht sich selbst meiner Kenntnis!

Ist das jetzt erst seit Produktion ab KW45/2010 der Fall oder war das schon vorher?

Grüße,
    Ferris

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Na da freu ich mich mal das ich einen IFL habe und noch nicht von den Sparmaßnahmen betroffen bin, und so schnell geb ich den auch nicht wieder her, mein kleines praktisches Spaßmobil :thumbsup:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hallo Männers,

meiner wurde am 25.10.2010 also KW 43 gebaut (leider Montagsauto), bin ich davon nun betroffen? Das mit der Schienenabdeckung weiß ich nicht, die B,C Säulen sind aus Stoff und
    über die hintere Türverkleidung kann ich nichts sagen, saß noch nie wirlklich hinten und habe nicht darauf geachtet ...!

Also ich hoffe mal dass die nicht zu viel in den nächsten Jahren einsparen, denn nur aus Liebe zu Skoda werde ich mir keinen RS holen :grumble: ,
    so wie mein RS aktuell ist, ist er wirklich spitze und ich will keinen anderen, aber wenn die zu sehr abspecken wird in 2013 eine Alternative gefunden! :cry2: :P

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Das wird vermutlich eh ein Jojo-Effekt.

Wenn VW erkennt dass viele von Skoda weggehen und NICHT zum VW-Konzern laufen sondern zur asiatischen Konkurenz wird schnell wieder was geändert. Weil lieber die Kunden bei ner Konzerntocher als gar keine Kunden...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• 2013 eine Alternative gefunden! :cry2: :P

Dann kommt ja der Neue...mal sehen wie sehr VW da den Finger drauf drückt...laut Tuningteilemensch meines :) werden LED Rückleuchten nichtmal beim 2013er kommen...er meinte das LED Technik überhaupt bei Skoda eingeführt wurde grenzt an ein Wunder...also auch im MJ 2012 kein LED...Naja...aber wie schon erwähnt...die Chinesen schlafen nicht... ;)

• Laut meiner Infos wird es nichtmal nen RS vom neuen Octavia geben (zu viel Konkurrenz zum Golf GTI).

Das kommt einem Genickbruch gleich...armes Skoda-Töchterchen...vllt kommt der GTI dann als Kombi...ach ne da fühlen sich die so gut gepflegten GTI Fahrer wieder auf den Schlips getreten...echt traurig... :cry3:

• Dann kommt ja der Neue...mal sehen wie sehr VW da den Finger drauf drückt...laut Tuningteilemensch meines werden LED Rückleuchten nichtmal beim 2013er kommen...er meinte das LED Technik überhaupt bei Skoda eingeführt wurde grenzt an ein Wunder...also auch im MJ 2012 kein LED...Naja...aber wie schon erwähnt...die Chinesen schlafen nicht...

Wer um alles in der Welt braucht nur diese Led Technic, ich finds auf die Dauer mehr als nervig wenn man so nen nervösen auf der Bremse vor sich wo man permanent von den grellen Dinger angeleuchtet wird...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wer um alles in der Welt braucht nur diese Led Technic, ich finds auf die Dauer mehr als nervig wenn man so nen nervösen auf der Bremse vor sich wo man permanent von den grellen Dinger angeleuchtet wird...

Mit dem grellen hast du wohl recht...war auch nur ein Bsp.
    Grundsätzlich geht es ja darum das alles was mit Fortschritt zu tun hat bei Skoda arg zurückgehalten wird...
    siehe LED Technik...siehe Superb Kombi...siehe DSG...und und und... :S

• Ja leider

na typisch: Außen Hui & Innen Pfui !!! :little devil: Na ja hält sich ja noch in Grenzen.....

Aber freu dich trotzdem auf deinen RS, wenn du ihn fährst ist dir so Zeug völlig schnuppe. :D

sowieso :D der iss noch nicht da & ich mach mir schon Gedanken über Bits & Bytes... wenn ihr versteht was ich meine ;)

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Dann kommt ja der Neue...mal sehen wie sehr VW da den Finger drauf drückt...laut Tuningteilemensch meines :) werden LED Rückleuchten nichtmal beim 2013er kommen...er meinte das LED Technik überhaupt bei Skoda eingeführt wurde grenzt an ein Wunder...also auch im MJ 2012 kein LED...Naja...aber wie schon erwähnt...die Chinesen schlafen nicht... ;)[/quote]

Also wenn ich mehr als 36... für die gleiche wenn nicht bessere Ausstattung hinlegen muss, dann eben Bye bye Skoda RS.

Laut meiner Infos wird es nichtmal nen RS vom neuen Octavia geben (zu viel Konkurrenz zum Golf GTI).

Gibts keinen RS, dann auch keinen Skoda! Und VW erst recht nicht! So eine ver :shit: Firmenpolitik! Dann denen auch noch Geld in den Rachen schieben damit sie sich auf die Schultern klopfen können, ja es hat geklappt, wir haben die RS Fahrer, nein Danke! VW bekommt maximal über Skoda von mir Geld! Und wenn der ´´Japaner´´ mir genaus Auto für mein Geld gibt wie Skoda, warum nicht!
    Mal ehrlich, wer von uns hätte allen Ernstes vor 10 Jahren nen Skoda wegen der Qualität oder Technik gekauft ???

• Mal ehrlich, wer von uns hätte allen Ernstes vor 10 Jahren nen Skoda wegen der Qualität oder Technik gekauft ???

Niemand...wo bei neue Technik ja nicht gleichbedeutend mit Qualtität sind...
    wenn man bei Audi 1000 Euro für ein Update hinlegen soll nur damit die Fahrertür wieder richtig schließt...frag ich mich warum solche Technik und nicht doch ein Skoda BJ 1643 ;)

• Da hast du auch recht!
    Aber mit Technik meine ich sinnvolle wie Xenon, Abblendbare Rückspiegel, kein Automatisch einparkendes Auto, Abstandsbremsen und so ein gedöns!
    Technik ist schön, aber zu viel lässt die Fahrer verblöden und irgendwann (in der Zukunft) kann kein Mensch mehr ein Auto fahren (Film I Robot) ...
    Grundsetzlich meine ich einfach, dass mit dem aktuellen RS oder mein persönlicher RS, ich einfach bei keiner anderen Marke so viel Auto für mein Geld erhalten habe!
    Und nur weil das Konzept aufgeht und sich ein Mutterkonzern sich auf den Schlips getreten fühlt gleich die Skoda Kunden in den .... treten oder hängen lassen -->
    einfach das aller aller letzte!

• Da hast du auch recht!
    Aber mit Technik meine ich sinnvolle wie Xenon, Abblendbare Rückspiegel, kein Automatisch einparkendes Auto, Abstandsbremsen und so ein gedöns!
    Technik ist schön, aber zu viel lässt die Fahrer verblöden und irgendwann (in der Zukunft) kann kein Mensch mehr ein Auto fahren (Film I Robot) ...
    Grundsetzlich meine ich einfach, dass mit dem aktuellen RS oder mein persönlicher RS, ich einfach bei keiner anderen Marke so viel Auto für mein Geld erhalten habe!
    Und nur weil das Konzept aufgeht und sich ein Mutterkonzern sich auf den Schlips getreten fühlt gleich die Skoda Kunden in den .... treten oder hängen lassen -->
    einfach das aller aller letzte!

Naja...wie immer ist ja noch nix offiziell...ich denke der RS hat sich gut verkauft und VW zeigt ein klein wenig interesse daran ihn weiter zu fördern...
    Wir warten ab bevor wir uns beschweren...und genießen die Zeit die wir (noch) haben!!!

• Dann kommt ja der Neue...mal sehen wie sehr VW da den Finger drauf drückt...laut Tuningteilemensch meines :) werden LED Rückleuchten nichtmal beim 2013er kommen...er meinte das LED Technik überhaupt bei Skoda eingeführt wurde grenzt an ein Wunder...also auch im MJ 2012 kein LED...Naja...aber wie schon erwähnt...die Chinesen schlafen nicht... ;)

Die Asiaten brauchen da nicht schlafen!!
    Da man dort Autos ohne LED nicht los wird haben ALLE Skoda dort werkseitig LED-Lülis

• Ehrlich gesagt muss ich keine LED´s haben, wenn sie dabei sind okay, aber ich kann auch ohne leben ...
    Klar, hat sein für und wieder, aber was um LED´s für
    ein gewese gemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und, ja, die chinesen schlafen nicht ;-)

3 Jahre noch, vielleicht bin ich da schon Millionär und fahre was ganz
    anderes heheh :D:D:D

• 3 Jahre noch, vielleicht bin ich da schon Millionär und fahre was ganz
    anderes heheh :D:D:D

Lass es uns wissen :D

• Sorry, aber sobald man Geld hat kennen ein auf einmal jede Menge Leute, es gibt zwei Personen die das
    Erfahren und davon ist leider keiner hier im Forum :p

Denn noch, ich drücke die Daumen für nen RS 2013 ...

• Ein Multifunktionslenkrad für das Modelljahr 2012 auch für den Handschalter wäre mal was gutes!

Nützt mir nix mehr, leider.............................. :cry2:
    Ohne war auch fast ein Ausschlußkriterium, ich hab mich aber dann am guten Gesamtpaket des RS wieder hochgezogen und daß das Radio nicht ganz so ungünstig tief wie in anderen Modellen liegt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ein Multifunktionslenkrad für das Modelljahr 2012 auch für den Handschalter wäre mal was gutes!

Gabs denn eigtl das MFL im VFL?

• Zitat " Laut meiner Infos wird es nichtmal nen RS vom neuen Octavia geben (zu viel Konkurrenz zum Golf GTI). "

Das will ich nicht hoffen oder sollte ich und meine Frau wirklich weg von Skoda ? ? ?

Renault hat ja auch nen Kleinen RS für meine Frau und für mich Den gr0ssen RS :ups: :worry2:

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Sven () aus folgendem Grund: Zitat einfügen

• Renault? :vomit::vomit::vomit: :cry2: :cry2: :cry2: :vomit::vomit::vomit:

Ja, ich habs bei mir letzte Tage bemerkt.. die hinteren Türenverkleidunge sind jetzt komplett aus Plastik... kann ja nicht wahr sein... und bei dem Ablagefach links unter dem Lenkrad haben sie jetzt auch die Filzeinlage weggelassen... echt ätzend...

• Den Filz im Ablagefach gibts seit über einem Jahr nicht mehr.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Na da freu ich mich mal das ich einen IFL habe und noch nicht von den Sparmaßnahmen betroffen bin, und so schnell geb ich den auch nicht wieder her, mein kleines praktisches Spaßmobil :thumbsup:

doch wir sind davon auch schon betroffen, der VFL hat zum Beispiel den Oeffner für den doppelten Ladeboden aus Chrom(verchromte Plastik) bei uns nur noch Plastik schwarz schön:-)

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• wenn dem so ist, dann bin ich weg!

dann kaufe ich mir den aktuellen Passat, mit dem 3,6 Liter Motor, den VW nächstes Jahr auch auslaufen lassen will...also wenn der ganz neue Passat kommt und nicht nur FAcelift:-)

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Also bei meinem Mod 2011 (EZ 09/2010) sind die hinteren Türverkleidung auch nur noch aus Hartplastik...

Sitz aber selten hinten und bis jetz hats noch keinen gestört, bzw. aufgefallen... bis auf Mischa beim folieren

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS