GRA Nachrüsten bei einem Import RS

• Hallo,

nachdem ich gerade 2 Telefonate mit einem Seat und Skoda Händler hatte bin ich ein wenig geschockt.
    Es geht darum das ich einen Tempomaten nachrüsten möchte. Sollte ansich mit Einbau 200 ca. kosten. Jetzt stellte sich aber heraus das es Probleme mit den Drosselklappen und/oder Steuergerät geben könnte. Das diese dafür nicht ausgelegt wären bzw. die Strippen nicht anzuschließen wären. Steuergerät 2200 ca. und Drosselklappen für 300 UND die 200 Tacken für den eigentlichen Tempomat ist mir dann doch entschieden zu teuer.

Nun hab ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben und frage Euch einfach mal ob sich jemand mit der Problematik auskennt. Der Mechaniker sagte ja es könnte sein...muss aber nicht. Und das man es erst merken würde ob es funktioniert wenns dann letztendlich angeschlossen wurde und nicht geht

Erstzulassung ist 03.06.

O2 Rs 2,0 TSFI

Edith meint: "Keine Treffer bei Suche durch das Forum"

• Du brauchst NUR die ganze Hebelwirtschaft NEU mit Tempomat, danach muss der nur noch frei geschalten werden und gut. Werkstatt berechnet meist 200€ dafür , wenn du es privat machts brauchst dir NUR den Blinker/Wischerhebel mit Tempomat besorgen und dann über VCDS frei schalten. OK, handwerkliches Geschick und einwenig Ahnung brauchst auch :D

Das es Probleme gibt mit dem Ganzen glaube ich bald NICHT, auch wenns ein Import ist. Fahr am Besten mal zu einem anderen Vertragshändler/Werkstatt und frag da nach.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Servus,

ansich eine leichte Sache. Alte Schalthebel ausbauen und Neuen einbauen.

Bei Ebay findest du Sets. Einfach mal nach GRA Octavia suchen.

Codieren kann es dir jeder mit VCDS oder ein fähiger Händler.

Verrate uns doch wo du herkommst. Dann kann man Dir bestimmt helfen.

Mit allem bist du dann bei guten 100,-

MfG Jurii

• Danke erstmal für die Antworten.

Das es eine relativ leichte Sache ist weiß ich. Hatte mich ja auch im Internet schlau gemacht. Das Problem ist eben das die Händler meinten, dass die benötigten Anschlüsse für die Drosselklappe nicht vorhanden sein könnten bei einem Import Wagen. Genauso siehts mit dem Steuergerät aus. Es kann funktionieren - muss aber nicht. Und um das rauszufinden muss ich alles einbauen bzw. einbauen lassen. Und wenns nicht funzt sind 100 bzw. 200 Euro in den Wind geschossen.

Das alles mehr oder weniger leicht einzubauen ist glaub ich Euch ja ;)

• Dann lass doch einfach mal beim Freundlichen auslesen welches Steuergerät du verbaut hast.

Da muss nichts ausgebaut werden etc
    Dein Händler erzählt einen Schwachsinn hoch 10.
    Dein RS hat E-Gas und sofern das passende Steuergerät auch die möglichkeit eine GRA anzuschliessen.

Hier eine Firma bei der du nochmal Anfragen kannst.
    http://www.cum-cartec-shop.de/…info.php?products_id=1587

So wie ich informiert bin kann man bei jedem RS eine GRA nachrüsten, da diese das MFA Serienmässig haben.

MfG Jurii

• Okay..dann bin ich ja schonmal nen Schritt weiter.

Hab hier mal ein kleines Zitat aus nem anderen Forum

Zitat

PS: Das Motorsteuergerät brauchst du NUR wenn du den Werksmäßigen Tempomaten nachrüsten willst! D.h. nicht nur neues Motorsteuergerät sonder auch noch zusätzlich Gaspedal (Geber), Drosselklappeneinheit (Nehmer), Kabelbaum, Arbeit, Zeit, Diagnosegeräte etc. etc. etc.

Kann das jemand SO bestätigen?
    Wenn nicht, würds bei mir ja keinerlei Probleme geben - hoff ich.

• gib mal "tempomat nachrüsten" in die suche ein, das wurde schon ein paar mal gemacht von anderen usern ;)

edit weist auf beitrag 24 hin, da steht alles drinne :D
    Tempomat nach rüsten???

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• So um nun auch zum Abschluss zu kommen.

Bestell den Hebel von meinem Link für 65,- Da wäre auch ein Kabelsatz dabei.

Danach zum Händler und das GRA freicodieren lassen. Und lass dir Nichts erzählen. Das dauert keine 5min und bezahle nicht zu viel.

Andere Möglichkeit ist du sagst uns woher du bist und mit Glück hast du einen in Deiner Nähe mit VCDS.

MfG Jurii

• Oookay, nochmals vielen Dank.

Werd dann wohl bei dem Angebot in nächster Zeit zuschlagen.

Fürn Einbau mit Garantie nehmen die 80 Euro. Glaub besser so als wenn ich da irgendeinen Mist mache.
    Bzw werds mir mal genauer anschauen und mir die Frage stellen ob ichs nicht doch selber machen kann.

Wegen dem VCDS....Komme aus Bottrop :)

• Und welcher Skoda-Händler hat dir da so einen Mist erzähl. Da ich selbst aus der Gegend komm möchte ich wissen wo ich nie hin gehe.

• Äh...das war As Automobile in Essen, Hövelstraße. Die konnten schon mit der Fahrzeugnummer irgendwie nichts anfangen.

Und der mit der Drosselklappe war Seat und Skoda Bellendorf in Kirchhellen ;S

• Naja, AS hät ich mir schon fast gedacht. Find den Laden auch etwas lustlos. Bei der Drosselklappe hät ich eher auf einen Laden in Bochum :shut up: getippt. Naja, noch nen kleiner Tip. Warst du schonmal bei Fiebig in Gladbeck? Da bin ich und voll zufrieden bisher.

• Bei Fiebig hatte ich sogar nach nem RS angefragt...nur leider hatten die keinen da. Also von der Kompetenz des Mitarbeiters bin ich überzeugt. Aber das sagt ja eigentlich noch lange nichts über die Leistungen der Mechanikers aus.

Aber wenn Du sehr zufrieden bist kanns ja eigentlich nicht schlecht sein

Was fährste denn für einen? Raceblue? Kann es sein das Du gestern in der Nähe des Allee-Centers in Altenessen auf nem Parkplatz standest? :D

• Corrida-Rot mit silberner Railing. Nee Altenessen war ich nicht. Stand gestern erst am Saalbau und dann Kreuzeskirchstrasse 8)

• Hallo jungs,

hab da ein kleines Problem mit meiner GRA.
    Habe den Hebel aus Jurii's Link bestellt und am WE eingebaut.
    In der Anleitung steht, das am Pin 13 vom 20poligen Stecker am Lenksäulensteuergerät die Leitung, die mitgeliefert wurde muss. Der Pin 13 ist allerdings schon belegt.
    Jetzt war mein RS zum Codieren beim KFZ-Meister um die Ecke. Heute war ich da und es sagt mir, das er den Hacken gesetzt hat, aber der Tempomat nicht funktioniert.
    Muss die mitgelieferte Leitung doch verlegt werden?

• Moin zusammen,

@LordLämpchen: Hast du das Teil jetzt schon am laufen?

Meiner verfügt leider nicht über einen Tempomat und ich habe gestern in der Bucht einen
    Hebel mit Tempomatschalter für ganz kleine Kasse geschossen.

Brauch ich für den Einbau im RS denn jetzt noch einen Kabelsatz, oder reicht der Einbau und danach Freischalten??

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke
    Marcus

• Moin,

ja läuft. Die KFZ Werkstatt hatte einen Haken im VCDS nicht gesetzt.

Das kommt auf deinen RS drauf an. Wenn das Kabel schon verlegt ist brauchst du es nicht. War bei mir z.B. der Fall.
    In der Einbauanleitung steht drin welche Pin das sein muss. Wenn da schon ein Kontakt vorhanden ist, brauchst du das Kabel höchst wahrscheinlich nicht.

Gruß
    Jens

• Okay...muss ich mal gucken.
    Ne Anleitung gibts wohl nicht dabei.
    War eine Auktion , wo das Teil als Ersatzteil verkauft wurde.
    Hat mich Sage und Schreibe 12 Euro gekostet :P

Danke erstmal

• Falls du keine Anleitung findest, dann sag bescheid.
    Dann kram ich mal aufm Dachboden und suche die von mir raus.
    Das Kabel kannst du falls nötig auch von mir haben.
    Brauche es selber ja nicht.