Bolero meldet SD-Kartenfehler

  • Hallo zusammen,


    leider funzt bei meinem Bolero Radio meine 16GB SDHC Karte von Transcend nicht mehr. seit ein paar Tagen kommt beim Einschieben sofort die Meldung: "SD-Kartenfehler. Bitte überprüfen Sie die Karte."


    Ich hab die Karte deshalb am PC angeschlossen, aber kann einwandfrei drauf zugreifen,
    und mal am Pc überprüft (mit checkdisk von Win), auch keine Fehlermeldung oder sowas.


    Auf der Karte sind viele Alben mit Mp3 (10 GB), ohne irgendwelche weiteren Dateien.


    - kennt das jemand von seinem Bolero? was habt ihr dann gemacht?
    - mit welchen Progs könnte ich noch die SD Karte auf Fehler überprüfen?


    Ich hab den Verdacht dass das Bolero bei der SDHC Karte schlicht und einfach spinnt. Leider hab ich grad keine andere SDHC Karte zur Hand, um damit mal zu testen ...



    EDIT 02.02.11: das hab ich bisher versucht ..
    - SD Karte am PC überprüft mit checkdisk => keine Fehler
    - SD Karte neu formatiert => ging genau einen Tag, dann wieder Fehlermeldung SD Kartenfehler...
    EDIT: 04.02.11: Karte funzt am Pc weiter einwandfrei,
    inzwischen habe ich noch ca. 3 GB draufgelassen, Ergebnis: Bolero meldet Fehler zuerst, nach ein paar Versuchen geht dann die Karte auf einmal.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • Gehen andere SD Karten...??? Hatte das Problem auch...hab ein neues Bolero bekommen...meins hat gar keine SD Karten mehr genommen.


    hab noch ne kleine 2GB SD Karte, die geht.
    der Fehler bei der großen Karte trat dann auf nachdem ich mehr Alben drauf gepackt hatte ...


    Michimüller: wäre ne Idee. hattest du das auch schon mal am Bolero?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Klingt so als gibts da öfter Probleme...muss ich mir Sorgen machen? ;)
    Mein Paps hat das Amundsen und hatte bisher mit 16GB Karten keine Probleme...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • mal ne blöde Frage... ist die SD zufällig gesperrt? Also im "Lock" Modus?
    Meien ging auch mal nicht,allerdings 4GB und die war verriegelt.


    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hab n Amundsen mit 16 GB SDHC Karte ...
    jedoch kann das Problem mit dem Lesefehler eigentlich an jedem Lese und Schreib gerät auftreten ...
    Bestes Beispiel, Digitalkamera, Kartenlesegerät, TV, etc. pp da hatte ich das auch schon mal vielleicht 1 mal im Jahr oder so ...
    Wie gesagt am Rechner noch auslesbar aber nicht bei anderen Geräten dann ...
    Bisher nach ner Formatierung alles wieder normal

  • mal ne blöde Frage... ist die SD zufällig gesperrt? Also im "Lock" Modus?
    Meien ging auch mal nicht,allerdings 4GB und die war verriegelt.


    Gruß


    nein ist sie nicht ...


    Gut, dann isses ned das Bolero...


    schau mer mal, wurmi. theoretisch hätte ich nix gegen ein neues Gerät, wäre gleich die neueste Software drauf etc. ;)


    ich hab auf jeden Fall mal die Karte neu formatiert und alles wieder drauf. morgen früh teste ichs dann. danke euch schon mal, ich berichte morgen dann mal

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hallo,


    also heute ging die Karte wieder :) aber aufgefallen ist mir dass ich nun nach Losfahren manuell auf SD Karte schalten muss, obwohl ich vor dem Abstellen meines RS von der SD Musik gehört hatte... war vorher nicht so.
    weis jemand zufällig woran das liegt?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • so zu früh gefreut,
    heute früh dann wieder der gleiche Mist: sofort kam vom Bolero die Meldung SD Kartenfehler und ich soll doch die Karte überprüfen. :cry:


    Blöd dass ich keine zweite SDHC Karte in der Größe (16GB) hab, um zu testen ob mit der gleichen Datenmenge (10GB in Form von MP3 drauf) da auch diese Meldung kommt.


    daher probiere ich jetzt mal ob er mit deutlich weniger Daten auf einmal die Karte noch plötzlich wieder mag - wenn ja, was wäre dann los???
    oder hat jemand eine andere Idee?
    nochmal meine Frage: kennt jemand ein Freeware Programm zum Überprüfen von SD-Karten?


    achja, die Kleine 2 GB SD Karte nimmt er weiter anstandlos ... 8|

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

  • hm entweder kommt er dann mit der karte net klar oder das bolero hat ne macke mit großen karten ...
    meine SDHC 16 gb ist übrigens von kingston ...


    hi,


    ich hab die Karte - von Transcend - nun schon seit einigen Monaten benutzt, ging immer gut. Ich hab nichts verändert an der Art wie ich die Mp3 draufspiele.




    Aber der Unterschied ist dass ich jetzt eben sehr viele Alben drauf hab, insgesamt eben 10 GB, verteilt auf ca. 65 Alben. die Alben enthalten von den üblichen paar Titeln eines Albums bis zu 100 Titel ... daher probier ich mal ob er die Karte mit weniger Alben wieder nimmt


    Könnte es sein dass das Bolero durch bestimmte Zeichen in AlbumTiteln irritiert wird, z. B. Klammern? weis da jemand was?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • ok Michi.


    so aktueller Stand 04.02.11:


    Transcend 16GB Karte hat nur noch ca. 3 GB drauf,
    und geht mal, mal wieder nicht. ... Tendenz geht daher im Moment Richtung Karte hat wohl ne Macke.


    nochmal meine Frage (ich geb nicht auf):
    kann jemand ein Programm empfehlen um SD Karten gut auf Fehler zu überprüfen?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Nachdem ich mal alles durchgelesen habe, tippe ich persönlich auf eine Macke an der Karte. Die Technik ist eben relativ sensibel. Das kann leicht passieren dass die ne Macke haben. Mein Vater hat letzens grad erst ne 2GB Panasonic zerschossen, und er hat sie nur in seine Digicam eingelegt und wollte die Bilder ansehen. Konnte sie mit ner Formatierung wieder herrichten aber die Bilder waren darauf hin. (Hatte zum Glück schon ne Kopie)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Hallo Bisamratte,


    danke für deine Meinung.
    Ich werd noch etwas rumprobieren und nächste Woche einfach mal die SD Karte in ein anderes Bolero reinstecken - wenn dort dann auch die Fehlermeldung kommt. habe ich sicherlich Klarheit.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • hab das Problem mit meiner 16 GB SD Karte auch, komischerweise die 2 GB SD Karte läuft ohne Probleme........kann es sein, das es wegen der 16 GB SD (HC) ist, das die 2 GB nur eine normale SD (keine HC) ist ?

    CZcar
    alias MARCO





  • Das ist mit Sicherheit so. Ab 8GB sind es die SDHC Karten und ab 48GB sind es SDXC Karten.


    Normalerweise sollte das Bolero aber alle SD und SDHC lesen können. Also bis 48GB eigentlich alles kein Thema. Zumindest beim aktuellen Modell. ich weiß nicht genau, wann das Update kam. Das alte Bolero konnte nur SD Karten lesen. Aber ob das mit dem Facelift oder dem Innenfacelift oder MJ 10 oder 11 kam weiß ich nicht. ?(

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Das Update fürs Bolero kam ca. Ende Mai, das kann ich beantworten.


    CZcar:
    welche SDHC Karte hast du denn gekauft? ich hab ne Transcend.
    aber für mich ist klar: eigentlich müssen wir total auf die Barrikaden gehen wenn das Bolero die SDHC Karten nicht schluckt und rumspinnt, denn es ist angeben: ja das Bolero liest solche Karten!


    zum Status bei mir:
    das Update hab ich inzwischen auf dem Bolero, dennoch liest er nicht meine 16 GB Karte...
    dafür liest das Bolero sehr schnell die Daten von der SD Karte, benutze noch eine kleinere mit 2 GB, also keine SDHC Karte.
    wollte immer rumprobieren, bin aber leider überhaupt nicht dazu gekommen - leider :(


    melde mich wieder sobald ich mal dazu komme... hatte das hier nicht vergessen

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hallo,


    also ich habe MJ2011 Auslieferung 02/2011...und bei steckt eine SDHC drin...ohne Probleme...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • @ Neo:


    bei mir ist es eine "Kingston" SD HC (SD 4 8GB)
    das Bolero erkennt die Karte absolut nicht.
    Die 2 GB (SD) von Palladium erkennt er innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde

    CZcar
    alias MARCO





  • Bei mir gibt es seit gestern arge Probs mit dem Bolero und der SD-Karte (32GB) .
    Die KArte lief über Monate problemlos.
    Gestern gab es während der Wiedergabe plötzlich die Merldung "Fehler beim Zugriff auf den SD-Reader".
    Seit dem kann ich die KArte raus und wieder reinstecken ohne das was passiert. Manchmal kommt nach kurzer Zeit wieder die Meldung, manchmal passiert auch nix.


    Kennt wer dieses Problem?