Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Ich wusste garnicht das es jetzt diese Folien gibt. Klingt sehr interessant ich hoffe nur das es nicht die gleiche Folie ist wie an den Seitenschwellern vorm Hinterrad, die hatten sich bei meinem weissen RS gelblich verfärbt. Ansonsten ist das echt ne Überlegung wert, auch zum nachrüsten.

Doch das ist die selbe Folie. Bei nem weißen Auto muss man halt auch die Folie immer schön mit plegen, immer regelmäßig das Auto waschen etc und dann hast du sicherlich auch keine Probleme mit der Folie.

RS60 TSI

• Doch hab ich immer gemacht aber ich denke UV Strahlung, Hitze und Kältze zusammen mit Salz im Winter werden sicher irgendwann sichtbar.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Bezüglich Schutz an der Motorhaube, da nur der vordere Bereich der Haube beklebt wird, hast du da auch keinen 100% Schutz, es werden nur Teilberreiche foliert, du kannst aber im Konfigurator ganz gut erkennen was alles beklebt wird. Wie gesagt, mir taugt die Folie so, auch wenn ich erst 2 Montate später Ruhe damit hatte.

Okay, unter diesen Umständen kann ich es bleiben lassen, denn wenn wirklich nur der vordere Bereich (wie im Konfigurator-Bild) beklebt wird bringt es mir nicht viel, da ich alles brauche. Da kann ichs dann auch bei Spezialisten machen lassen. Außerdem sieht man dann ja bestimmt die Kante am Übergang :tired:

• Aber wieso ist die Folie im Konfigurator und dann machts der Händler drauf? Sollte die nicht ab Werk kommen?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Aber wieso ist die Folie im Konfigurator und dann machts der Händler drauf? Sollte die nicht ab Werk kommen?

Nein, die Folie wird nicht ab Werk montiert, die macht die Werkstatt oder besser gesagt der Aufbereiter vor Ort dann drauf, wusste ich auch nicht, als ich die damals mitbestellt habe, aber naja gut, er hat sich schon Mühe gegeben und Ja, den Übergang sieht man ganz leicht, wenn aber jemand nicht weiss, dass dort eine Folie drauf ist, würde es man gar nicht erkennen.

RS60 TSI

• Moin Gemeinde.

Hier eine kl. Info was beim MJ13 geändert wurde:

Guten Tag, Herr ...,

dass Sie sich für einen SKODA Octavia Combi RS
    entschieden haben, freut uns sehr:

Das Modelljahr 2013 ist seit dem 7.
    Mai 2012 bestellbar und enthält die folgenden Neuerungen:

Zeitverzögerung
    der Kofferraumschließung - Wenn die Kofferraumklappe per Taste auf dem
    Funkfernbedienungsschlüssel geöffnet wird, dann verriegelt die Heckklappe beim
    Wiederverschließen ab MJ 2013 erst nach 20 Sekunden statt sofort. Dies soll
    beispielsweise bei abgelegtem Schlüssel im Kofferraum noch die Gelegenheit
    geben, den "Fehler" des Kofferraumschließens noch in den nächsten 20 Sekunden
    mit dem erneuten Öffnen korrigieren zu können.

Änderung
    Fahrlichtassistent - Das Licht schaltet in der Stellung AUTO nicht mehr
    automatisch bei einer
    Geschwindigkeit über 140 km/h ein (sogenanntes
    Autobahnlicht). Da mittlerweile Tagfahrlicht in all unseren Modellen
    Serienstandard ist und diese Lichtquelle weniger Energie verbraucht, wird
    künftig auf diese Funktion verzichtet. Selbstverständlich kann das Licht durch
    Drehen des Lichtschalters auf Abblendlicht auch am Tag eingeschaltet
    werden.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie
    da.

Mit freundlichen Grüßen

SKODA AUTO Deutschland GmbH

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• Das heißt, dass alle, die im mai gebaut werden, dann diese funktion haben oder die ab mai bestellt werden?

• ich denke eher die ab Mai bestellt werden... meinen habe ich am 3.Mai bestellt und gebaut wird er Ende August

Sprintgelb

Sunflowergelb

• Ich glaube mich zu erinnern dass die Änderung der Blenden im Innenraum auf Carbonoptik auch einige Leute überascht hat, die den RS vorher bestellt hatten.

• Ja so ging's mir auch. Als ich bestellt habe im Februar warens noch Alufarbende Leisten. Aber muss sagen so gefällts mir jetzt doch besser!

Und zu den anderen Änderungen, probier ich nacher mal aus. Dann wisst ihr gleich ob's erst ab Bestellung Mai oder Lieferung Mai ist.
    Sent from my iPhone using Tapatalk

• @ SDHC karten. Doch, das Bolero liest SDHC. Hab selber ne Panasonic SDHC 8GB drin.

@Serien-Folie: Tja wie gut die Folie ist, wird sich noch zeigen auf Dauer. Es sind noch zu wenige, die es haben machen lassen. dass die Motorhaube nur vorn beklebt wird, liegt daran, dass die Folie als Steinschlagfolie angepriesen wird, welche ja nur im vorderen Bereich auftreten. Nebenbei bemerkt, die Maße der Zubehörfolien lassen eine Komplettfolierung der Haube nicht zu, da die Haube direkt an der WSS zu breit ist, sprich man hat immer einen (eigentlich 2) Übergang.
    In Bezug auf Folie und den Baum mit den Beeren sei noch bemerkt, dass die Folie zwar einen gewissen Schutz bietet, man aber um ein wöchentliches Waschen, zumindest wenn Beerenzeit ist nicht drum rum kommt (und wenn es ein Abspülen in der SB-Box ist), wenn man denn lange Freude am Lack haben möchte. Viel eher würde ich auf die Folie verzichten und 3-4x im Jahr ein gutes (!) Wachs auftragen, bzw. direkt vor der Beerenzeit.

@Autobahnlicht: Schade, dass diese Funktion weg ist. Ein wichtiges Sicherheitsfeature weniger, welches nicht durch das TFL ausgeglichen wird!!!

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Naja... Autobahnlicht
    Ich schalte das licht sowieso immer beim einsteigen ein. Wenn du es so wichtig findest, würd ich es vorher anschalten und nicht erst bei 140 km/h.
    Finde es auf der landstraße bei 100 km/h um einiges wichtiger, sollte lieber da eingeführt werden.

Aber zurück zum thema...
    Hoffe auch, dass die neuen sachen bereits verbaut werden. Es geht einfach nur um's haben, wenns nur eine kleinigkeit mit dem kofferraum ist :)
    Meiner wird diese woche gebaut und hoffentlich bald ankommen. Habe mich auf noch 3 wochen eingestellt... Ging's bei euch schneller?

• Das heißt, dass alle, die im mai gebaut werden, dann diese funktion haben oder die ab mai bestellt werden?

Habe meinen im Februar bestellt und letzte Woche erhalten aber die Heckklappe schliesst sofort. Autobahnlicht weiss ich nicht, aber nehm ich an, dass ich das auch noch habe.

Somit denke ich, dass sich diese Änderung nur auf ab Mai bestellte Fahrzeuge bezieht.

Gruss GoLa

KW 24 2012 TSI DSG weiss :love:

• Naja... Autobahnlicht
    Ich schalte das licht sowieso immer beim einsteigen ein. Wenn du es so wichtig findest, würd ich es vorher anschalten und nicht erst bei 140 km/h.
    Finde es auf der landstraße bei 100 km/h um einiges wichtiger, sollte lieber da eingeführt werden.

...

Ich habe mein TFL mit den Rückleuchten gekoppelt! Sprich ich fahre immer mit Licht rundum. Bei Bedarf kommen die Xenons dazu. ;)

ich finde es deshalb so wichtig, weil die Masse der Leute auf "Auto" dahinfährt und eben nicht manuell umschaltet. Dann brauchts bloß bissel diesig zu sein oder leichten Regen geben und schon haste den Salat. Der Sensor reagiert nämlich relativ spät. Mit ABL gehts wenigstens komplett an ab 140 egal welches Wetter und unabhängig vom Sensor. :!:
    Aber das sieht man bei Skoda wohl anders oder man spart einfach mal wieder....

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Ich fahre auch auf "Auto" zwar nun erst eine Woche, fand aber das meiner das Licht schon zu früh angemacht hat,landstraße und leicht diesig. Produziert ist er in 01/12 lt zurückgelassenem Zettel der Produktion im Handschuhfach.

• Landstraße und leicht diesig ist schon zu spät. Landstraße allein sollte Anlass genug sein mit Licht zu fahren. (ja auch bei strahlendem Sonnenschein). Ich komme aus M-V, ich weiß wovon ich rede....

• Tagfahrlicht langt mir vollkommen, bin froh das ich nun nicht mehr mit ständig aktivem Xenon Abblendlicht rumfahren muß und mir somit die Brenner und Reflektoren verschleiße.

• er

Tagfahrlicht langt mir vollkommen, bin froh das ich nun nicht mehr mit ständig aktivem Xenon Abblendlicht rumfahren muß und mir somit die Brenner und Reflektoren verschleiße.

Ja stimmt. Mich nervt das ständige erneuern der Brenner auch. Ich fahre jetzt mein zweites Auto mit Lichtautomatik und Xenon. habe innerhalb von 150 000 km noch nie nen Brenner wechseln müssen............. :D:D:D:D

• ich kann bisamratte verstehen. es geht nicht um das sehen, sondern gesehen werden!

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Danke. Mehr ist nicht zu sagen!

• Moinsen,

da mein derzeitiger Weggefährte so langsam ins Alter kommt muß was neues her - und nach langen Recherchen solls ein Octavia RS werden.

Hab jetzt folgendes beim Händler um die Ecke ins Auge gefasst und würde gerne von euch wissen, ob das preislich so oka ist:

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG

Technik und Sicherheit
    Bi-Xenon, Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Kopfairbags, Seitenairbags, ABS, ESP, ASR, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung mit Fernb., Servolenkung, Tempomat, Elektronische Wegfahrsperre, Regensensor, Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, Sprachsteuerung, Multifunktions-Display, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Coming Home / Leaving Home, Drehzahlmesser, Dritte Kopfstütze hinten, Kopfstützen hinten, Lenksäule verstellbar, Freisprechanlage, Reifendruck-Kontrolle, Getönte Seitenscheiben hinten, Nebelscheinwerfer

Multimedia
    Navigationssystem, Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus, DVD-Player, Soundsystem mit 12 Lautsprechern

Komfort
    Einparkhilfe vorn und hinten, Fensterheber el. vorn + hinten, Elektrisches Glasschiebedach, Glas-Schiebe-Hebedach elekt., Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel beheizt, Innenspiegel autom. abblend., Colorverglasung

Innenausstattung
    Lederausstattung Supreme RS, Beheizbare Ledersitze v h, Klimaautomatik, 4x Sitzheizung, Vordersitze höhenverstellbar, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Leder-/Sportlenkrad, Armauflage hinten, Mittelarmlehne vorn, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Gepäcknetztrennwand, Ablagefach Gepäckraumabdeckung, Variabler Ladeboden im Kofferraum, Kühlmögl. im Handschuhfach, Sportsitze Fahrer/Beifahrer, Rücksitze klappbar, Isofix-System für Kindersitze, Dekoreinlagen, Doppelte Sonnenblenden vorn

Aussenausstattung
    Alufelgen, Dachreling, Sportfahrwerk, Scheinwerfer-Reinigungsanl.

Pakete
    Nichtraucherpaket

Sonstiges
    Dieselpartikel-Filter, Irrtümer vorbehalten, Änderungen vorbehalten, Vorverkauf vorbehalten

Weitere Informationen
    Schadstoffklasse: EURO 5, Dachrel., Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung, FSE Bluetooth Premium rSAP, Multimediaanschluss, Kartenmaterial Westeuropa, Parksensoren vorn und hinten

Baujahr 01/2012

8780 km gelaufen

Preis: 27980,- Euro

Meint ihr das past so?

• Preis ist OK !! ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Seit wann hat der RS den Bi-Xenon?
    Neu oder Fehlinfo?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Ich TIP mal eher auf Fehlinformation :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich glaube auch das das ein Tippfehler ist - werd ihn mir erst morgen live anschauen können.

Wollte nur halt vorher mal so in die Runde fragen ob das preislich okay ist - zwecks Grundlage für weitere Verhandlungen ;-)

• Also wenn es stimmt das es zur zeit 20% Rabat gibt dann ist das zu teuer.

Der Wagen kostet neu ca 36700€ -20% macht 7340€ Rabat = 29360€

Dafür hast du einen Neuwagen mit 0km und bist Erstbesitzer und hast noch 6Monate mehr Garantie und das für ca 1500€ unterschied

• Das stimmt schon, aber dann müste ich a) mit ner langen Wartezeit rechnen und b) mich um den Verkauf meines alten selbst kümern. Die Frage ist, ob es das wert ist.

Was vieleicht noch zu erwähnen ist - der ist weiß mit Carbonfarbenem Dach - finde das sieht nicht schlecht aus - weiß garnicht ob man das so konfigurieren kann.

• Ich mein ja nicht das du einen Neuwagen kaufen sollst sondern das bei dem Angebot noch was gehen muss damit es sich lohnt ein Gebrauchtes Auto zu Kaufen, ich würde ihn gleich mit dem Neuwagen Rabat konfrontieren wenn es um das verhandeln geht.

• Also wenn es stimmt das es zur zeit 20% Rabat gibt dann ist das zu teuer.

1. Es stimmt, sonst hätte ich nicht letzte Woche bestellt.
    2. Sehe es so, dass dieser Preis zu teuer für einen gebrauchten ist, selbst wenn es im Moment nur 10% geben würde die du immer und überall bekommst.

• Also bei 20% gebe ich euch recht - dann kostet ein neuer nur geringfügig mehr - aber bei 10% sieht das schon wieder ganz anders aus - und meint ihr nicht das ein halbes Jahr und ca. 9000km nicht wirklich viel sind?

Als Alternative überlege ich auch einen neuen zu bestellen - aber was mich stört ist, das es die hohen Rabatte nur über Vermittler gibt und das ich dann meinen alten selbst verkaufen muß - inkl. dem ganzen Streß den das mit sich bringt.

• Ich habe einen Octavia 2 RS Limo mit DSG (Bj.2012) 2.0TDI

bin super zufrieden damit Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich.
    Das DSG ist super angenehm und macht spaß, gerade wenn es einmal sportlicher sein soll in M schalten und mit den wippen am lenkrad super schnell schalten ;)

Mein Verbrauchsangaben
    Außerorts : 4,5l (80-100km/h)
    Stadt: 6,2l (30-60km/h)
    Autobahn: 10,0l ( bleifuß 240km/h max. V) sonst 5,5l (120-140km/h)

• hallo an alle,

hab mir mitte mai einen raceblauen octavia rs FL tdi bestellt (sollte in KW 38 geliefert werden)

hätt ein paar fragen zum auto

komme aus österreich und wollte fragen welche antenne ihr montiert habt (mir persönlich würde die kürzere aus dem shop gut gefallen jedoch komm ich eher aus einer gegend mit vielen bergen und hügeln)

werde mir für den winter 6jx16 ET 50 stahlfelgen besorgen da dass ja die einzigen sind die man legal mit ketten fahren darf. möchte schwarze hochglanz radkappen montieren, hat von euch wer tipps mit welchen man sich sehen lassen kann?

und dann hätt ich noch ne frage.. möchte mir noch meine kennzeichenbeleuchtung auf LED umstellen. hab bei meinem a6 auch led sofitten drinnen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. hab jedoch jetzt welche im shop von dectane entdeckt. sehen auch ganz toll aus jedoch denk ich dass mir die normelen sofitten auch reichen. hab jetzt schon öfter gelesen dass es immer wieder zu problemen trotz check und lastwiederstand kommen soll. weis wer wie es mit den aktuellen modellen (BJ 08.2012) aussieht wegen störungen?

mfg daniel :)

• Schneeketten sind doch generell bei 16ern verwendbar :confused:

Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2

Sprintgelb

Sunflowergelb

• Also bei 20% gebe ich euch recht - dann kostet ein neuer nur geringfügig mehr - aber bei 10% sieht das schon wieder ganz anders aus - und meint ihr nicht das ein halbes Jahr und ca. 9000km nicht wirklich viel sind?

Also ich hab letzte Woche beim Händler fasr vor Ort bestellt und bekomme auch da 19%. Manche gehen auch mit wenn du das Angebot vom Vermittler vorlegst.

Andere Frage: sind beim RS eigentlich Fussmatten drin oder muss man die dazukaufen? Im Konfigurator stehen die ja extra.

• Also ein guter Händler stattet deinen RS mit Fußmatten und was man sonst noch so benötigt aus!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• früher waren sie mit drin. Standen auch gelistet im prospekt unter Serienausstattung. Sollte sich zum aktuellen Modelljahr nicht geändert haben...

@Antenne: Die neue ist doch schon recht kurz, nicht mehr diese olle 16V Peitsche...

Und ich persönlich würde eher zu 16er Alus mit Kettenzulassung greifen. Sollte genug zur Auswahl geben. Ein RS mit Radkappen (erst recht mit diesen Möchte-gern-wie-Alufelgen-aussehen) geht i-wie net...sry. :thumbdown:

• Ich bekomme die Tage meinen neuen RS TSI mt DSG und jetzt möchte ich mal fragen, ob beim DSG automatisch die Schaltwippen mit an Board sind oder nur wenn man einen Freisprecheinrichtung mit entsprechendem Lenkrad bestellt hat.. Das ist mir heute mal so eingefallen und ihr wisst das bestimmt :)

Gruß

Matthias

"ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

• anders als bei vw, sind die wippen serienmäßig dabei wenn du das dsg hast.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Dann bin ich ja beruhig.. Ich dachte schon, ich hätte einen Fehler bei der Bestellung gemacht :dontknow:

Danke Alf..

Gruß

Matthias

"ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"