Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

  • Ich habe bei unserer Autosuche jetzt die Erfahrung gemacht das man bei Internetvermittlern wie Newcar24, Autohaus24 oder MeinAuto meist auf den gleichen Preis kommt mit einem deutschen Modell wie mit einem EU Reimport. Bei uns war der deutsche sogar noch 400 Euro billiger :D .


    Wir haben nebenbei bei Newcar24 bestellt und sind sehr zufrieden.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi,


    enzo: Bei mir war's ähnlich wie bei dir. Ich hab die FSE bei der Orginalbestellung dabei gehabt und nachträglich noch RS-Red dazugeordert.
    Das das Lenkrad da jetzt auch rot ist nehm ich doch stark an, aber ich frag vielleicht besser auch nochmal nach. Hab gesehen du bist auch ein Franke! Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn die unendlich lange Wartezeit vorbei ist. ;)


    Gruß
    DRAGandDROP

  • @ Endzo


    Also, hoffe ich kann Dir helfen.


    Bei mir auf der Auftragsbestätigung steht:


    PLB Interiur RS Red
    F3S Freisprechanlage BT ohne Halter + 3 Sp. MFL
    PLT 3- Sp. MFL u. Telefon RS-Red
    PT3 Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth ohne Halterung



    Und ich mach mir hier keine Sorgen, stehts so ähnlich auch bei Dir drauf?

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • Die führen warum auch immer jeden kleinen Punkt extra auf, dabei hätte es ja einmal gereicht ^^

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • enzo: Bei mir war's ähnlich wie bei dir. Ich hab die FSE bei der Orginalbestellung dabei gehabt und nachträglich noch RS-Red dazugeordert.
    Das das Lenkrad da jetzt auch rot ist nehm ich doch stark an, aber ich frag vielleicht besser auch nochmal nach. Hab gesehen du bist auch ein Franke! Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn die unendlich lange Wartezeit vorbei ist. ;)


    Hi hi, oh ja, wenn du deinen Verkäufer erreicht hast und Ihn gefragt hast, dann schreib mir doch bitte mal, was er dir dazu gesagt hat :). Ich schreib jetzt sicherheitshalber meinen Verkäufer auch nochmal an, doppelt hält besser ;).
    Aber klar wird man sich mal sehen, wenn nicht trifft man sich einfach mal spontan, wohnst ja sicherlich gleich ums Eck....


    Grüße Enzo

    RS60 TSI


  • Hi hi,
    also bei mir stehts so auf der Auftragsbestätigung:


    CV RS-Red
    F3S FSE Blueth. o. Unihalterung inkl. 3-Sp MFL
    PLB Leder-Stoff Alcantara-Ausstattung RS-Red


    Auf meiner verbindlichen Bestellung damals stand aber:


    F3S/PT3 PLT FSE Bluethooth o. Unihalterung inkl. 3-Speichen MFL für RS-Red


    Also wie gesagt, ich frag da jetzt lieber auch sicherheitshalber nochmal nach, nicht dass ich dann am Ende keine roten Ziehrnäthe habe ;)

    RS60 TSI

  • Ich glaub das bei Austattung "RS - Red" automatisch alle Komponenten auf die roten Nähte abgestimmt sind.


    Ich denke auch, dass es so sein wird, aber glauben ist nicht wissen, deswegen habe ich jetzt meinem Verkäufer nochmal eine Nachricht hinterlassen, mal sehen was am Ende dabei für eine Aussage heraus kommt.

    RS60 TSI

  • Also ich hab mal nachgefragt.
    Bei mir steht auf der Bestellung "PLT". Laut Liste von svw007 ist das ja das in RS-Red, oder?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht haben Sie ja doch mitgedacht bei Skoda und stellen es komplett um, wenn man RS-Red nimmt, wie manutdsupport schreibt. Ich kann auf jeden Fall mehr keine Änderung an der Bestellung vornehmen. Mein RS wird wohl schon produziert! *freu*


    Ich bin gespannt. RS-Red Lenkrad wär schon schick.


    DRAGandDROP

  • Also ich hab mal nachgefragt.
    Bei mir steht auf der Bestellung "PLT". Laut Liste von svw007 ist das ja das ijan RRed, oder?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht haben Sie ja doch mitgedacht bei Skoda und stellen es komplett um, wenn man RS-Red nimmt, wie manutdsupport schreibt. Ich kann auf jeden Fall mehr keine Änderung an der Bestellung vornehmen. Mein RS wird wohl schon produziert! *freu*


    Ich bin gespannt. RS-Red Lenkrad wär schon schick.


    DRAGandDROP


    Ja denke ich auch dass PLT das Lenkrad für rs-red sein sollte, aber halte mich darüber mal auf dem laufenden.


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • Also ich hab mal nachgefragt.
    Bei mir steht auf der Bestellung "PLT". Laut Liste von svw007 ist das ja das in RS-Red, oder?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht haben Sie ja doch mitgedacht bei Skoda und stellen es komplett um, wenn man RS-Red nimmt, wie manutdsupport schreibt. Ich kann auf jeden Fall mehr keine Änderung an der Bestellung vornehmen. Mein RS wird wohl schon produziert! *freu*


    Ich bin gespannt. RS-Red Lenkrad wär schon schick.


    DRAGandDROP



    Roger That! ;)

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • ...
    EZ: 01.2009 (innenfacelift), ...

    hallo zusammen..
    bin neu hier im forum und versuche vor meinem bald bevorstehenden kauf noch soviele infos wie möglich zu sammeln..


    wieso wird hier unterschieden zwischen innen- und außen-facelift?..
    wurde das beim RS wohl in zwei stufen gemacht?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ja, der Octi wurde anfangs nur innen einmal überarbeitet und aus dem sogenanten Innenfacelift wurde dann auch aussen ein bißchen geändert.


    Über die genauen Änderungen werden Dir hier sicher die User weiterhelfen können die schon länger einen RS fahren. ^^

  • ich denke die meisten änderungen habe ich inzw. schon kennen gelernt.. war nur verwundert dass dies in zwei schritten passiert ist..
    ok, danke..


    dann les ich mal weiter.. :D

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • noch eine frage zum motorkennbuchstaben bzw. zu den drei verschiedenen motor-baureihen im RS VFL..


    laut wiki gibt es den 2.0 TFSI mit drei kennbuchstaben: BWA / CAWB / CCZA


    sollte man beim kauf evtl. auf einen besonders achten, sind bei einem besondere probleme bekannt?..


    welche genauen unterschiede gibt es bei diesen drei versionen?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Motorkennbuchstabe BWA = Zahnriemen
    Motorkennbuchstabe CCZA = Steuerkette


    CAWB ist mir nicht bekannt ?(

    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die anderen hinterher

  • vielen dank!..
    steuerkette gab es erst ab 2009 glaub ich, richtig?..


    und sonst ist alles identisch?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hallo, bis zu welchem Zeitpunkt ist es möglich die Ausstattung bei einer Neubestellung zu ändern?
    Bestellt: Ende Oktober
    Produktion angekündigt für die 11. KW


    Danke und schönes WE...

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Hab hier ein paar neue aktuelle FOtos für euch. Der Händler hat einen RS mit neuer Ausstattung bekommen.
    Sieht echt nicht übel aus.








    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich finde es nicht so überzeugend. Die Idee ist gut aber die Materialanmutung von den Plastikteilen war auch mal deutlich besser.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • das carbon zeugs wär jetz nicht so ganz mein fall..
    aber die schwarzen sitze und die roten nähte gefallen mir schon richtig gut!..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • mal ne frage, ließe sich das klima-bedienteil vom FL auch problemlos in den VFL einbauen oder gibts da probleme mit anschlüssen oder so?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ja geht mit etwas Aufwand, User 08/15 hats gemacht und hier im Forum ist glaub irgendwo ne Anleitung.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also die roten kontrastnähte machen das ganze schon sehr schön, wobei die sitze als Ledersitze wesentlich harmonischer in das Gesamtkonzept passen würden! Da müsste noch nachgebessert werden! Die dekoelemente (Zierleisten) gehen gar net!

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • Also das "Carbon" finde ich nicht so toll, schade das man in Ö sso weit ich weis kein Alu Dekor mehr bestellen kann.


    Ansonsten finde ich die Ausstattung richtig toll, Teilleder mit Alcantara hätte mir aber fast noch besser gefallen...

  • Hallo RS-Fans,
    ich bin neu hier und hoffe,dass ich im richtigen Thread bin :dontknow: Ich möchte mir einen RS-Kombi kaufen und bin auf der Suche nach dem günstigsten Angebot.. Im Netz gibt es 18 %, mein Händler vor Ort gibt 15 % und eine 3,9 % Finanzierung.. Was meint ihr, gibt`s da noch was besseres??
    Gruß


    Matthias :)

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Hallo Matthias,


    ersteinmal wilkommen.


    Schau doch mal auf welche Gesamtsumme Du kommst wenn Du im Netz kaufst (Fahrzeugpreis - 18% Rabatt + z.B. 5,9% Zinsen Deiner Hausbank) und dann was Du zahlst wenn Du beim Händler kaufst (Fahrzeigpreis - 15% Rabatt + 3,9% Zinsen des Händlers).


    Kannst ja mal Fahrzeugpreis und Laufzeit der Finanzierung angeben...und am besten den Zinssatz Deiner Hausbank.

  • Hallo RS-Fans,
    ich bin neu hier und hoffe,dass ich im richtigen Thread bin :dontknow: Ich möchte mir einen RS-Kombi kaufen und bin auf der Suche nach dem günstigsten Angebot.. Im Netz gibt es 18 %, mein Händler vor Ort gibt 15 % und eine 3,9 % Finanzierung.. Was meint ihr, gibt`s da noch was besseres??
    Gruß


    Matthias :)


    Hallo Matthias,


    ich hab meinen RS auch beim Händler gekauft (Kombi, schwarz, Benziner, Bolero, Soundsystem, doppelter Ladeboden, Sunset, silberne Dachreeling). Habe im Ganzen 26288.- € bezahlt. War zwar etwas teurer als im Internet, aber ich finde ein guter Preis. Habe auch die 3,9% Finanzierung über 2 Jahre. Und wenn du den Skoda finanzierst, bekommst du von der Skoda-Hausversicherung noch ein gutes Versicherungspaket zum unschlagbaren Preis von 298.- € pro Jahr, incl. Vollkasko (SB 500.-€) Teilkasko (SB 150.-) dazu, egal welchen Schadenfreiheitsrabatt du hast. In den 2 Jahren bleibt dieser Preis konstant und danach läßt du dir ein neues Angebot machen, oder wechelst zu ner anderen Versicherung. was mich noch vom Internetkauf abgehalten hat, sind die meiner Meinung nach längeren Wartezeiten. Ich hab auf meinen genau 8 Wochen gewartet. Also, lieber ein paar euronen mehr bezahlt, aber dafür ne gute Versicherung dazu und den Händler deines Vertrauens um die Ecke. Viel Spaß.

  • Mein Händler geht nochmal in sich und macht mir dann ein Angebot :) Ich kann es mal die Tage posten, ob vielleicht ein anderer Händler mehr bietet..


    Wann kommt eigentlich ein neues Modell vom Octi auf den Markt?? Nächstes Jahr vielleicht??


    Gruß


    Matthias :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Wann kommt eigentlich ein neues Modell vom Octi auf den Markt?? Nächstes Jahr vielleicht??


    Soweit ich weiss der neue Octi als Limo in 2013 und der Combi in 2014. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege :).

    RS60 TSI

  • Hi Jungs,
    ich unterzeichen morgen meinen Vertrag für einen RS-Kombi-Benziner in schwarz mit folgender Ausstattung..
    DSG,RS-Red,AHK,Kofferraumboden,Dachreling silber,Navi-Admundsen,Sunset und Gepäcknetztrennwand..
    Der Preis inkl. Überführung liegt bei 34060 Euro und mein Händler um die Ecke verkauft ihn mir für glatte 29000 plus die 3,9 % Finanzierung..
    Im Vergleich zum billigsten Meinauto.de-Preis ist er zwar knapp 450 Euro teurer, ich muss ihn aber nicht irgendwo in Deutschland abholen und das war es mir dann doch wert und vorallem angenehmer :)
    Ich denke, das ist ein sehr gutes Angebot und jetzt will ich mal hoffen, dass ich nicht so lange auf die Auslieferung warten muss :rolleyes:


    Die besten Grüße


    Matthias, der sich wahnsinnig auf den neuen RS freut :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • He Matte


    Also Glückwunsch, hast echt nen supi Preis ergattert! Da hätte ich auch beim Händler um die Ecke zugeschlagen!


    Alles richtig gemacht!


    Bei mir haben es halt eher 4000 Euro ausgemacht, da habe ich den "weiten" Weg in Kauf genommen.

    Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

  • Gut das ihr hier gerade soviel über die Preise diskutiert, bräuchte dringend mal eure Hilfe, bzw. eure Meinungen:


    Hab mein Auto in der Woche nach Silvester beim EU-Händler (Fever Auto ...Fahrzeuge kommen aus Italien) bestellt - ist also gerade mal 6 Wochen her. Heute dann der Anruf:
    Mein Wagen sollte bereits diese Woche produziert werden, jedoch gibt es ein Problem mit meiner Ausstattungskombination. RS-Red wäre bei einem Handschalter nicht bestellbar! Ich könnte die Ausstattungsvariante nur in Verbindung mit dem DSG-Getriebe zu einem Aufpreis von 1.874 Euro bestellen, oder das RS-Red weglassen.


    Was meint Ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen mit dem RS-TDI in Verbindung mit dem DSG? 1.874 Euronen sind halt eben schon ein großer Brocken, mit dem ich finanziell ehrlich gesagt nicht gerechnet hab und den ich "eigentlich" auch nicht zur Verfügung habe. Auf der anderen Seite, würde mich das DSG schon irgendwie reizen. Bin bisher nur immer Handschalter gefahren und war auch immer der Meinung, daß man beim Schalten auch immer gut beschäftigt wäre :) ...
    Außerdem könnte ich mit dem DSG dann wohl für nen weiteren Aufpreis von 31 Euro auch noch das Mulltifunkionslenkrad dazubestellen, daß ich gewöhnt bin und immer haben wollte ...
    Zickt das DSG öfter mal rum und wie entwickelt sich der Spritverbrauch im Vergleich zum Handschalter?


    Oh Mann, ich weiß echt nicht was ich machen soll. Eigentlich müsste ich doch jetzt auch das Recht haben, die komplette Ausstattung nochmal zu ändern, oder? Kanns auch nicht ganz nachvollziehen. Auf den Bildern oben sieht man ja auch das RS-Red in Verbindung mit Handschaltung.


    Hier noch alle Eckdaten des bestellten Fahrzeugs:


    Octavia RS TDI;
    Anthrazit-Metallic;
    RS-Red;
    Handschaltung;
    Sitzheizung;
    Alarmanalge;
    Sunset;
    Neptuno;
    Dachreeling silber;
    variabler Ladeboden;
    Amundsen+ DAB;
    Soundsystem;
    Bluetooth FSE;
    Nebelscheinwerfer+Abbiegelicht;
    Preis 26.560 Euro

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Hallo,


    zum DSG kann ich dir eigentlich nur raten. Bin selbst sehr lange Handreißer gefahren und im Octi erstmals mit dem DSG (sonst nur klassische Wandlerautomaten) in Berührung gekommen. Ich muss sagen, es ist seit der Fahrzeugübernahme im Mai 2011 (mit ca. 600m :D ) nichts negatives aufgefallen. Es schaltet sehr harmonisch und besonders im Stadtverkehr ist es natürlich sehr komfortabel.
    Was ich feststellen konnte, dass sowohl in "D" als auch "S" sehr selten mal ein Verhaspler auftritt....das ist denke ich aber ein Winterproblem, denn im Sommer konnte ich das nicht feststellen.


    Besonders die Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad ist sehr attraktiv... so macht meine kurvig bergige Hausstrecke gleich noch mehr Spaß :thumbup:

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Die Frage ist doch wenn er jetzt alles ändert wann soll der denn produziert werden und schlussendlich kommen?
    Wenn so ein Fall eintrifft würde ich schaun ob du mit dem Angebot noch besser kommst oder über MeinAuto.de, Autohaus24 oder so günstiger kommst. Die bieten teilweise Bonus an und liegen unter den EU Auto Preisen (war zumindest bei mir so).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi,


    ich persönlich finde das DSG affengeil!
    Wenn man erstmal den Dreh mit dem Gas geben raus hat, dann funktioniert es tadellos, jedenfalls bei mir :D
    Das mit diesen gigantischen Sprüngen von 5 auf 3 gibt sich mit der Zeit wenn du das Gefühl für deinen Wagen entwickelt hast ;) !
    Meine Freundin die selten mit meinem RS fährt, hat ab und zu Probleme damit.... :dontknow:
    Und da ich regelmäßig in Berlin im Stau stehe, ist für mich das DSG am Besten, weil wenn ich die genervten Handrührer jedesmal fluchen sehe, denke ich mir immer,
    ach ja, mein schönes DSG... :whistling:


    Ich denke die Lieferzeit wird sich definitiv durchs DSG verlängern, kläre das ab und dann entscheide dich...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Schau mal ob du eine Probefahrt machen kannst mit einem DSG - kann ja auch ein Superb sein! Aber blöd- im Internet kann man ja nicht Probefahren - da muss man dann zu einem Vertragshändler gehn. Der hat autos zum Probefahren- aber die muß er auch bezahlen!


    Viel Stadtverkehr, Stop &Go im Stau - und schon willst nichts anderes mehr!!


    Das MFL mit Schaltwippen hast (beim Deutschen Vertragshändler bei DSG sowieso - da musst nur noch entscheiden ob Du FSE Bluetooth willst mit/ohne Handyhalter)


    Preislich geben sich da ein deutsches Modell bei autohaus 24 oder meinauto im Vergleich zum Imprtauto nicht viel (vergleich einfach mal die Grundausstattungen...)


    Ich habe letztendlich beim freundlichen Deutschen Händler um die Ecke bestellt der war zwar letztendlich um knappe 1500,- teurer als besagte Internetanbieter - aber dafür hab ich einen direkten Ansprechpartner wenns denn irgendwo hakt, bekomme IMMER einen Leihwagen bei Werkstattaufenthalten >2 Std., habe gleich einen Inspektionsservice mit abgeschlossen (sämtl. Materialkosten sind enthalten).


    Verkniffen hab ich mir das Versicherungsangebot - da ist meine Versicherung incl. Schutzbrief, VK bei SF26 doch noch günstiger.

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Hi,


    einen Minuspunkt habe ich fürs DSG:
    diese beschissene Schrecksekunde beim anfahren!!!
    Wer die nicht kennt, kann schnell nen Unfall bauen (mein Chef hat nen Q5 als Leihwagen und zum 1. Mal DSG),
    wenn sein Touareg ein DSG hätte, würde er ihn nicht mehr wollen...)


    Aber da ich es weiß und selten schnell anfahren muss kann ich mit leben (muss) :P

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)