Soundsystem Anschlüsse

  • Hallo RS-Gemeinde,


    ich möchte in meinen (hoffentlich bald gelieferten) RS einen Subwoofer samt Endstufe installieren.


    Da ich ein Bolero-Radio mit Soundsystem bestellt habe, brauche ich dazu einen High-Low-Konverter.
    Diesen möchte ich direkt am Verstärker vom Soundsystem anschliessen.


    Hat irgendjemand einen Plan der Steckerbelegung am Soundsystem bzw. die Farbcodierung der Kabel, die vom Soundsystem-Verstärker zu den Türen verlegt sind.


    Ich möchte ungern die Türverkleidung hinten links und rechts abmontieren, um an die Kabel zu kommen.


    Ist es vielleicht auch möglich, einen Adapter direkt am Bolero anzustecken, und dort mit einem High-Low-Wandler die Vorverstärker-Ausgänge zu erhalten. Ich meine ich habe irgenwo gelesen, daß die "normalen" Anschlüsse am Bolero deaktiviert sind, wenn ein Soundsystem verbaut ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen



    Viele Grüße


    Thomas

    Octavia RS Conbi DSG TSI2.0 Race Blau (MJ2011)
    Ausstattung: Schiebedach, Leder Supreme, Bolero+Soundsystem, PDC vorne und hinten,
    FSEII, MFL mit Schaltwippen, anklappbare Aussenspiegel, Dachreling silber,
    variabler Ladeboden, SUNSET, Multimediaanschluss, abnehmbare AHK, beheizte Rücksitze
    Tuning: LED-RL (Red-Smoke), GTI-Fußstütze, LED-Innenbel.-Kofferaum-Boardingspots
    Bestellt: 31.12.2010 Geliefert: 11.03.2011 Abgeholt: 17.03.2011 <- Endlich RS fahren ! :D


  • Hey Thomas,


    ich hab an meinem Bolero nen Adapterstecker von Dietz für Skoda und das Bolero, einfach addaptieren und die chinch Anschlüsse anstöpseln und die Strom und Chinchkabels irgendiwe nach hinten ziegen.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen


  • Hey Thomas,


    ich hab an meinem Bolero nen Adapterstecker von Dietz für Skoda und das Bolero, einfach addaptieren und die chinch Anschlüsse anstöpseln und die Strom und Chinchkabels irgendiwe nach hinten ziegen.


    Gruß Frank



    Hey Thomas,


    ich hab an meinem Bolero nen Adapterstecker von Dietz für Skoda und das Bolero, einfach addaptieren und die chinch Anschlüsse anstöpseln und die Strom und Chinchkabels irgendiwe nach hinten ziegen.


    Gruß Frank



    Hey Thomas,


    ich hab an meinem Bolero nen Adapterstecker von Dietz für Skoda und das Bolero, einfach addaptieren und die chinch Anschlüsse anstöpseln und die Strom und Chinchkabels irgendiwe nach hinten ziegen.


    Gruß Frank

    Dem kann ich nur anfügen,den chinch adapter hatte ich auch mal ist einfach gut...und ja arbeitsauffand ist ok...wenn man net ganz blöd ist geht das gut :thumbsup:


    MFG sebi

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:


  • High Level Adapter direkt am Bolero geht leider nicht wenn ein Soundsystem mit Verstärker verbaut ist. Der Verstäker sitzt unter dem Fahrersitz unter der Abdeckung. Stecker abziehen und im Kabelbaum das Kabelpaar mit Braun/ Rot & Braun /Grün raussuchen - ist der Tieftöner vorne links. Vorne rechts hab ich grad nicht auf dem Schirm . Gehtaber einfach mit ner kleinen 1,5 Volt Batterie zum duchknacken.
    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Danke für die Infos.


    Ich hab mich jetzt auch noch mal schlau gemacht:


    Wenn ein Soundsystem verbaut ist, dann kommt aus den Bolero-Ausgängen nur ein gleichpegeliges (schönes Wort) Signal.
    Die eigentliche Lautstärkeregelung wird über den CAN-Bus direkt am Verstärker gemacht.


    Somit bleibt nur die Möglichkeit, den High-Low-Adapter direkt an die LS in den Türen, an den Kabelbaum in den B-Säulen oder direkt am Soundsystem-Verstärker unter den Sitz anzuschliessen.


    Ich habe auch die Farbcodierungen der Kabel rausgefunden (Skoda Reparaturleitfaden Stromlaufpläne):


    Tieftöner-Anschluss am Soundsystem-Verstärker unter dem Sitz (ab Mai 2010):


    HL TT+ ro/gn (Pin 9)
    HL TT- br/gn (Pin 21)
    HR TT+ ro/bl (Pin 22)
    HR TT- br/bl (Pin 10)



    Tieftöner-Anschluss ab Stecker an der B-Säule bzw. am LS selbst (ab Mai 2010):


    TT+ ro/gn (Pin 3 in B-Säule)
    TT- br/gn (Pin 4 in B-Säule)



    Tieftöner-Anschluss am Soundsystem-Verstärker unter dem Sitz (bis Mai 2010):


    HL TT+ ro/gn (Pin 3)
    HL TT- br/gn (Pin 6)
    HR TT+ bl (Pin 4)
    HR TT- br/bl (Pin 5)


    Tieftöner-Anschluss ab Stecker an der B-Säule bzw. am LS selbst (bis Mai 2010):


    TT+ bl (Pin 3 in B-Säule)
    TT- br/bl (Pin 4 in B-Säule)


    Die Kabel sind mit einem Stecker in der B-Säule verbunden und haben Links und Rechts jeweils gleiche Farben.


    Der Verstärker für den Sub /Aktive Sub bekommt so ein vernünftiges Signal, daß über die Lautstärke des Radios geregelt wird.
    Bei den meisten High-Low-Wandlern ist auch ein Remote-Signal vorhanden.



    Somit sollte es ja ganz einfach sein, das Soundsystem um einen Sub zu erweitern.



    ERGÄNZUNG:
    Bis Mai 2010 wurde ein 8-Kanal-Verstärker eingebaut.
    Vordere Türen: 2 Kanäle (T, M/H), hintere Türen: (T, M/H)
    Seit Mai 2010 wird ein 10-Kanal-Versärker eingebaut:
    Vordere Türen: 3 Kanäle (T, M, H), hintere Türen: 2 Kanäle(T, M/H)


    Gruß


    Thomas

    Octavia RS Conbi DSG TSI2.0 Race Blau (MJ2011)
    Ausstattung: Schiebedach, Leder Supreme, Bolero+Soundsystem, PDC vorne und hinten,
    FSEII, MFL mit Schaltwippen, anklappbare Aussenspiegel, Dachreling silber,
    variabler Ladeboden, SUNSET, Multimediaanschluss, abnehmbare AHK, beheizte Rücksitze
    Tuning: LED-RL (Red-Smoke), GTI-Fußstütze, LED-Innenbel.-Kofferaum-Boardingspots
    Bestellt: 31.12.2010 Geliefert: 11.03.2011 Abgeholt: 17.03.2011 <- Endlich RS fahren ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von yogi74 ()

  • moin,


    da mein Problem ähnlich ist, häng ich mich hier mal mit rein.


    Ich hab das Amundsen + Soundsytem und möchte eine Endstufe + Sub + 3-Wege Kompo für die Türen verbauen.


    Hierzu muß ich die Einstellungen per VCDS ändern(lassen),
    also Soundsystem aus
    Amundsen Lautsprecherausgänge ein.


    Kann mir mal jemand posten, welche Einstellungen da vorgenommen werden können oder wo ich das finde?
    Besten Dank schonmal im Voraus

    Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

  • Hallo Leute,


    ich habe das Columbus mit dem Soundsystem in meinem ZFL.


    Leider ist mir gelegentlich der Bass etwas mager oder sagen wir lieber...etwas mehr geht immer. :D


    Nun habe ich aus meinem alten Auto auch noch einen paar Subwoofer und Verstärker hier liegen. Da es bei dem Soundsystem aber ja nicht so einfach ist...erstmal meine Frage...ist es überhaupt irgendwie möglich einen zusätzlichen Sub laufen zu lassen oder den originalen zu ersetzen?

  • hallo, hier gibt es so viele Themen zum Subwoofer Einbau, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dann findest du was du suchst.
    Subwoofer belegung

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • kein Problem^^

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Hallo, hab in der SuFu zwar schon gestöbert aber dashier ist am nahesten an meinen Problem... und zwar habe ich an mein Navi Columbus gestern einen Hi Lo adapter verbaut währe soweit auch Alles gut Wenn ich ein signal bekommen würde ;)
    nach bischen hirn einschalten kam ich darauf das ich durch das Soundsystem Von Bose ja schon einen verstärker verbaut habe und die normalen ausgänge am Radio direkt vermutlich garnicht in benutzung sind... nun meine Frage ich habe den 1Z RS FL 2011 wo finde ich die Endstufe dort ist das Alles gleich wie hier beschrieben auch Von den farben her Oder ist das am FL mit Bose system wieder anders?
    Danke schonmal Im vorraus

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll den scheiß mähen...

  • 1. Bose ist NICHT verbaut, das sollte klar sein und von den Kosten vom Soundsystem her auch garnicht machbar :lol2: :lol2:


    2. Endstufe ist unterm Fahrersitz

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • ? ich hab ein Bose system verbaut Oder wen meinst jetzt?

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll den scheiß mähen...

  • Wie kommst auf Bose ??? :dontknow: :ups: Skoda verbaut kein Bose ... Woher hast denn die Info ??

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das sagte Mir der händler als ich den karren gekauft hatte das das system Bose Sei??? bin grad am auto ist die Endstufe das silberne teil unter dem fahrersitz Oder das schwarze unterm Beifahrersitz??

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll den scheiß mähen...

  • Da hat dir der Händler mächtig Mist erzählt !!! ;) Bose würde der VW Konzern schon garnicht zulassen, dazu noch für gerade mal 290euro extra zu den Normalen LS !!!
    Unterm Fahrersitz, unter der Teppichbezogenen Abdeckung !! Sieht man ganz gut ... Einfach dem Sitz nach oben Pumpen



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ok Habe Es grade gesehen ist ne blaupunkt Endstufe mal den Skoda verkäufer fragen gehen ob er immer die Leute anlügt...

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll den scheiß mähen...

  • Hab oben nochmal editiert ;) VKs Lügen gern



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Stehen die oben genannten bezeichnungen auf den kabeln Oder soll das die Farbkombi sein? bzw muss ich an die zusammengedrehten kabel Oder an die dünnen die auf den Ersten stecker gehen?

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll den scheiß mähen...