Neu hier!! brauche Insider Info´s :)

• Hallo liebe community!

Ich bin ganz neu hier und auf euch gestoßen über die Tolle Seite GuuGl :D ,

Da ich mir heute nach längerer Autoschau wirklich sicher bin das mein nächstes Auto ein Oktavia Combi RS wird.
    Habe ich da meine 1. Frage wegen den Sitzbezug, würdet ihr mir empfehlen den RS in Volleder zu Bestellen oder reichen die Originalen Sitze aus. Volleder ist ja nicht so Teuer im RS in der Aufpreisliste. Vorteile Nachteile? Habe bis jetzt nur immer auf Stoff Platz genommen. ;)
    2. mein Händler (komme aus Österreich) meinte ich bekomme von Haus aus 10% nachlass bei Barzahlung. Ist da noch was drin? Kommt wer aus AT mit erfahrung?
    3. Welche Ausstattung möchtet ihr nicht mehr missen? was soll alles auf meine Liste.

Octavia Combi RS TSI

NoVa: 9 %
    EUR
    30.510,-
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling schwarz
    EUR
    170,-
    Freisprechanlage mit Bluetooth I
    EUR
    255,-
    Leichtmetallfelgen 7,5J x 18" - NEPTUNE
    EUR
    320,-
    Multimedia-Anschluss im Handschuhfach
    135,-
    Parksensor vorne
    EUR
    325,-
    Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar
    EUR
    30,-
    Skisack
    EUR
    115,-
    Top Card um 15,- Euro statt 90,- Euro
    Vorder- und Rücksitze beheizbar
    EUR
    170,-
    §6a NoVAG inkl. MwSt.
    EUR
    210,-
    Gesamt:
    EUR
    32.255,-

so siehts im Moment auf der Liste aus.

4. welche Farbe gefällt euch am besten am RS, mein jetziger G4 hat auch Black Magic also die Farbe kenn ich am Auto. ;)

Ich hoffe auf Zahlreiche Helfende Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Scuta ()

• Nirgend wo anders bekommt man für solch "wenig" Geld Vollleder geboten...ich habe es selber für unseren neuen mit bestellt...würde es jedem empfehlen...habe bei unserem jetzigen auch die Fusselgeschichte der SItze mitgemacht...und schon allein deswegen Vollleder bestellt...

Zur Farbe....black magic habe ich derzeit...schaut schon edel aus...hab mich aber langsam satt gesehen und habe mir immer ein grau wie das jetzige anthrazit gewünscht...also habe ich das auch sooo bestellt :D

VG aus dem schönen Erzgebirge!!!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Die Sitzheizung brauchst du nicht unbedingt. der RS hat vorne serienmässig Sitzheizung und damit kaufst die die Heizung nur für hinten. Und mir sind die kalten hintern auf der rücksitzbank egal ;)

Vollleder würde ich auch unbedingt machen. ich habe noch die Alarmanlage
    Aussenspielgel abblendent ( wegen der Anklappfunktion )
    Multifunktionsbox für den Kofferraum ( Platz für nen Regenschirm oder so )

mfg

• Und mir sind die kalten hintern auf der rücksitzbank egal

So hab ich bei meiner letzten Bestellung auch gedacht und bin dann doch letztens mal hinten gesessen, nachdem Frau mit Freundin vorne waren! Oder letztens umgekehrt ich mit Kumpel vorne und Frau hinten! Ergebnis: Gerade im Winter ist das Leder anfangs wirklich verdammt kalt und man möchte eigentlich auch hinten auf keine Sitzheizung verzichten - die eigenen Kinder werden es einem später auch danken, wenn mal kein Kindersitz dazwischen ist! Und andere Mitfahrer sowieso...

Bei 170 EUR Aufpreis stellt sich die Frage auch nicht unbedingt! Die serienmäßige Ablage hinten ist eher nutzlos, da genügend andere Fächer im Fahrzeug vorhanden sind, und die Funktionsablage (30 EUR Aufpreis in Österreich für Aschenbecher vorne und hinten, Zigarettenanzünder vorne und 1,5 Liter Flaschenhalter hinten) ist nur wegen dem Flaschenhalter interessant, weil man auch keinen zweiten Zigarettenanzünder (z.B. als zusätzliche Ladebuchse für Handy oder Notebook) bekommt. Bei der hinteren Sitzheizung ist der meines Erachtens sinnvolle große Flaschenhalter hinten auch dabei, also sind es effektiv nur 140 EUR Mehrpreis in Österreich, wenn man den Flaschenhalter sowieso haben wollte!

Grüße,
    Ferris

Nachtrag: Wegen der Fragen nach der Farbe würde ich in jedem Fall ein dezentes Silber oder Anthrazit vorziehen, weil in jedem Fall leichter zu pflegen wie Schwarz oder Blau, aber trotzdem noch ein Metallic-Lack! Und in Österreich kann man den Combi auch in Silber mit der silbernen Dachrehling bestellen (funktioniert nicht in Deutschland, aber die Farbansicht beim RS auf der deutschen Skoda-Homepage zeigt bei der Farbe Silber auch eine silberne Dachrehling, die man nicht bestellen kann) - sieht wirklich super aus und pures Understatement!

2 Mal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen Vollleder. NIE WIEDER!!!!!!!!!!! Im Winter nimmst du auf nem Eiswürfel Platz :bibber: , im Sommer auf ner Herdplatte:sweat2: . Bis die Sitzheizung bzw. Klima die Sitze auf ne angenehme Temperatur gebracht hat hat das dein _Hinterteil schon erledigt. Aber egal welche Sitze du nimmst, guck dir die genau an(die Bezüge knittern gerne).

Ansonsten auf jeden Fall den variablen Ladeboden nehmen. So hast du, wenn du mal die Sitze umklappst, ne ebene Ladefläche, innen keine Kante zur Heckklappe, du kannst den Kofferraum teilen(z.B. wenn du nen Wasserkasten geladen hast) und noch nen schönes Fach für alles was man mitnehmen sollte, aber was nicht rumfliegen soll. Die abblendbaren Spiegel würd ich auch nehmen, das Soundpacket ist ne Wucht........

Und wenn du noch nen Insidertip willst 8) . Nimm ruhig das Raucherpacket (oder besser nichjt das Nichtraucherpacket) und dann ggf. den Aschenbechereinsatz raus. So hast du dann auch nen Ablagefach, aber nen beleuchtetes.

• In Österreich ist auch der variable Ladeboden serienmäßig dabei, genauso wie Metallic-Lackierungen, Bolero-Radio mit integriertem 6-fach CD-Wechler und 6,5 Zoll Touchscreen und Sondsystem mit 12 Lautsprechern! (Die Sitzheizung vorne wurde ja bereits erwähnt...)

Wer eine beleuchtete Ablage vorne (statt einem Aschenbecher will), sollte das Raucherpaket oder die Funktionsablage mitbestellen! Aber die 12V-Ladebuchse vorne (ohne Zigarettenanzünder) ist auch beim Nichtraucherpaket vorhanden, wenn es nur darum geht...

Und zum aufgeheiztem Leder im Sommer noch meine Erfahrungen mit der "SUPREME RS" Leder-Vollausstattung: Ich habe mir im RS kein einziges Mal den Hintern verbrannt, auch wenn das Fahrzeug den Tag über in der Sonne gestanden hat! Zumindest ist es kein Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen mit Lederausstattung, wo es wirklich oft mehr wie unangenehm war, im Sommer darin einzusteigen! Das liegt aber möglicherweise auch am Leder selbst, da es im RS verglichen zu anderen mir bekannten Ledersitzen nicht so glatt ist und möglicherweise auch deswegen nicht so aufheizt! Ich würde es im RS zumindest immer wieder nehmen, gerade was die Pflege und Reinigung betrifft... :D

Grüße,
    Ferris

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Zu den Sitzen: Ich habe die standard Stoff- /Ledersitze (Teilleder) in meinem RS und bin sehr zufrieden damit.
    Also du kannst auch ruhigen Gewissens auf das Vollleder verzichten und hast dadurch auch keinerlei Nachteile.

Die Zeiten, wo Skoda Probleme mit den Stoffsitzen hatte beim RS sind vorbei!
    Die neuen Sitze fusseln auch nicht mehr und es lösen sich auch kein Nähte auf oder so etwas.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ok Sitzheizung hinten Gestrichen.

- Soundsystem ist Serienaustattung... Navi benötige ich keines hab 2 Zuhause brauche es eher selten und mein Handy hat auch schon Navi ;).

- Dachreling wenn dann nur in Schwarz .. denn die Silberne Reling ist keine Hochglänzende Eloxierte sondern nur Silber Lackiert und da ja keine anderen Chromteile vorhanden sind wie beim Fensterrahmen, finde ich das es nicht passt. Vielleicht beim Silbernen Lack aber sonst auch nirgends. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.

- Ledersitze oder nicht wenn das Fusselproblem bei den Aktuellen Modellen gelöst ist werde ich dann kein Vollleder nehmen.

- diese Alarmanlage hab ich jetzt auch in meinem Golf 4 macht aber net viel Sinn. Wenn einer was stiehlt dann läuft er sicher umso schneller :D . Kasko sollte schon decken sonst immer zusperren auch an der Tanke :)

- Aussenspiegel kommen dazu!
    - Funktionspaket kommt dazu!
    - Multibox Laderaum kommt dazu!
    - Netztrennwand kommt dazu! (Bin Angler fast vergessen)
    - Netzset kommt auch dazu!

bin jetzt bei 32.610,- € , da fehlt jetzt nichts mehr, hoffe ich. :thumbsup:

Jetzt überleg ich mir nur da ich Gestern gelesen habe das ab KW22 neue LED lichter Verbaut werden ob ich nicht noch 3 Monate mit den Bestellen warte, da wenn ich das richtig Verstehe alle dann ab KW22 mit den Modell lifting ausgeliefert werden! ?? Ist das so richtig?

so long Scuta

• Was erwartest Du vom Multimediaanschluß ?
    Ich hatte damals gedacht, dass es so wie beim Zenec NC 2010 z.B. ein zusätzlicher USB Anschluß ist.
    Den hab ich dann auch gesucht und nur einen komischen langen Schlitz gefunden.
    Für meine Zwecke also unbrauchbar und umsonst bestellt.
    Zum Glück hatte ich auch das Columbus und den SD Card Slot, wo meine MP 3 vom USB jetzt lagern.

Außenspiegel el. Anklappbar wäre mir wichtiger, nur hat mir niemand gesagt, dass es nicht Serie ist.
    Ich hatte es wegen meinem VAG Vorgänger als Serie erwartet und nicht weiter gefragt.
    Typischer Fall von Denkste.................. :worry2:

Als Angler würde ich Dir doch das abwaschbare Vollleder empfehlen.
    Wie oft passierte es, dass Rollen ölen, Futter verschüttet, Schnüre und Geräte feucht sind.
    Da hast Du mit dem weissen Velourteil nicht lange Freude.

Von KW 22 ( also Modell 2012 ) hab ich noch nichts gehört, aber ev. hat AT bereits früher Informationen.
    Wäre ja nicht das Erste Mal.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

• es steht ja nur im Konfigurator das man dann extra im Skoda Zubehör die passenden Anschlüsse bestellen kann..... villeicht sollte ich vorher nachfragen welche es gibt! wenn es kein USB oder Mp3 player Anschlüsse dafür gibt brauch ich den dann nicht.

... na toll jetzt bin ich mir mit den Sitzbezügen wieder voll unsicher :angry2:

• so hab was gefunden

Multimediaanschluss MDI

- mit Sonderausstattung identisch
    - nur für Octavia Fahrzeuge ab KW 45/2008
    - nur für Fahrzeuge mit Originalradios Swing und Bolero und Navigationen Amundsen und Columbus (kann für Radio Blues nicht benutzt werden)
    - beim Montieren des Satzes kommt es zum Abschliessen der Mediabuchse AUX-IN und falls vorhanden des CD-Wechslers
    - für Anschluss einer externer Audioanlage ist Verbindungskabel für MDI -Mobile Device Interface zu benutzen:
    AZO 800 001 - iPod/iPhone-MDI
    AZO 800 002 - USB - MDI
    AZO 800 003 - miniUSB - MDI
    AZO 800 004 - jack 3,5mm - MDI

MDI kabel gibt es zu kaufen hab da was gefunden
    http://www.kufatec.de/shop/pro…-Anschlu-kabel---USB.html

• Also die Ledersitze würde ich auch wieder nehmen.
    Ist ein sehr angenehmes Leder.
    Beim nächsten mal würde ich dennoch die Sitzheizung hinten mit bestellen.
    Auf die Alarmanlage kann man wohl noch am ehesten verzichten, sie dient für mich als Laternenparker mehr der persönlichen Beruhigung.

Sonst habe ich bisher nichts an meiner in der Signatur angegebenen Ausstattung bereut.
    Lediglich die Gepäcknetztrennwand habe ich bisher noch nicht wirklich gebraucht.
    Unsicher wäre ich mir bei einer erneuten Bestellung höchstens ob SUNSET oder SUNSAFE.
    Aber da fehlt mir nach wie vor der direkte Vergleich.

An der Dachreling scheiden sich die Geister.
    Die wenigsten werden sie als zusätzliche Lastträger benötigen.
    Für mich gehören sie bei dem Combi aber einfach dazu und sind ein optisches Detail.
    Meiner Meinung nach bilden gerade beim Black Magic silberne Dachtträger in Verbindung mit den 18" Neptune eine harmonischen Akzent.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Jetzt überleg ich mir nur da ich Gestern gelesen habe das ab KW22 neue LED lichter Verbaut werden ob ich nicht noch 3 Monate mit den Bestellen warte, da wenn ich das richtig Verstehe alle dann ab KW22 mit den Modell lifting ausgeliefert werden! ?? Ist das so richtig?
    so long Scuta

Würde mich auch mal interessieren...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Erinnert mich irgendwie an diesen Thread: LED-Rückleuchten

Vielleicht sollten wir uns einfach bis ca. KW 22 gedulden, denn ich könnte wetten, dass das eine der Änderungen für's MJ 2011 sein wird (auch für'n Kombi). Schaumer mal.........

Woher so sicher:dontknow:

@ black-magic:

Einfach nur so'n "Gefühl"......(was sollte auch sonst großartig im Zuge der Modellpflege kommen?)

Wäre dann ähnlich wie bei der Modellpflege vom Audi A3 Sportback. Der hat auch beim letzten "Pimpen ab Werk" die neuen LED-Rückleuchten bekommen. Ein Spetzl von mir hat die sich dann auch gleich in seinen Sportback getackert.

Etwas Handfesteres zur Aussage von Scuta wäre da wirklich toll, denn bei den Zitaten oben wurde über das Modeljahr 2011 gemutmaßt, dass letztes Jahr ab KW22/2010 produziert wurde - und zwar weiterhin ohne die (auch nicht optional erhältlichen) LED-Rückleuchten... :(

Grüße,
    Ferris

• Handfestes wirds da glaub ich im moment net geben ich habs auch nur wo gelesen..... weiss selber net ob es stimmt!

...