VCDS Interface

  • Nabend zusammen,
    ich habe auf meinem PC die VCDS Software, habe sie von einem Bekannten mal ausgeliehen samt Interface.
    Da ich jetzt leider keinen Kontakt mehr mit ihm habe, weil er weit weg wohnt wollte ich fragen, ob es möglich ist sich das Interface wo anders zu besorgen.
    Für die paar mal wo ich dieses Software brauche kann ich es mir nicht leisten 400€ dafür auszugeben.
    Mir fehlt nur der Stecker... Kennt ihr zufällig eine Möglichkeit wie ich an so einen Stecker komme?


    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Die software kannst überall runterladen ;) das was das Ganze bei VCDS so teuer macht ist der "STECKER" genannt Dongle und den bekommst nur bei Rosstech. So "schlau" wie DU waren auch schon andere :D :shakehand: ich auch ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo,


    entweder eBay und Glück haben das einer günstig weg geht oder du kaufst dir einen direkt bei pci-tuning.
    Wenn du Sie anschreibst fragst du einfach nach einen Gebrauchten. Da bekommst du 12 Monate Garantie und funktionieren tut das ganze dann auch.


    Gehe jetzt auch mal davon aus das du nur an deinem Auto was machen willst.
    Da würde die Micro-Version langen.
    Ich habe 209€ bezahlt und bin voll zufrieden.


    mfg
    Rico

  • Ja, die Dongle Funktion ist mir bekannt und ich weiss auch, dass dadurch der Stecker so teuer ist :D
    Aber in einem Zeitalter wo man Nieren, Pumas und andere Sachen herbekommt, habe ich gedacht bzw gehofft es gibt hier jemanden der evtl. eine Lösung hat um dies zu umgehen.
    Ich habe mir auch überlegt bei dem Händler,bei dem mein Bekannter das Paket gekauft hat anzufragen ob ich auf die Seriennummer der Software bzw. des original Steckers noch einen zweiten bestellen könnte.
    Aber das finde ich wiederrum meinem Bekannten unfair gegenüber(er hat die teuerste Version) und ganz einverstanden war er auch nicht damit^^


    Ich bräuchte die Software für meinen RS BJ10, Golf 6 meiner Freundin, Passat meines Vaters BJ08 und dem Golf 5.
    Denke mal da würde wie Gottes Junky schon geschrieben hat die Micro Version reichen, aber die ist z.Zt nicht lieferbar.


    Trotzdem, vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo,


    die Seriennummer des Interface hat keinerlei Einfluss auf die Software. Du kannst an dein Laptop (oder wo du es installiert hast) alle originalen Kabel anschließen und mit der Software verwenden.
    Es ist m.E. nicht möglich ein zweites Kabel auf die Seriennummer zu bestellen.
    Also entweder du findest einen der dir sein Kabel ausleiht, was ich kaum glaube (ich würde meines nicht weggeben), oder wie "GottesJunky" schon schreibt hast evtl. Glück bei Ebay, oder so wie ich z.B. habe meines mit einen Freund zusammen gekauft. Spart Kosten und wir haben beide ohne große Umstände Zugriff darauf. Ich habe ewig geschaut bei Ebay und hätte es dort auch nicht groß günstiger bekommen.
    Du hast schon recht das der Kostenfaktor relativ groß ist, jedoch bedenke was du alles freischalten kannst und vor allen hast du immer Überblick über deinen Fehlerspeicher. Lass dies mal alles von deinem :D durchführen, dann hast du in kurzer Zeit die Summe auch fast ausgegeben. Zumal der :D nicht unbedingt alles freischalten würde.
    Hast du wirklich schon bei pci-diagnosetechnik angefragt wegen eines Kabels, ich kann mir nicht vorstellen das die zur zeit keines liefern können. (dort habe ich meines/unseres geholt).


    Trotzdem viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    LG Rico

  • Heisst das, dass ich jedes beliebige VCDS Kabel benutzen kann???
    Ich habe bei VAG COM als erstes geschaut und dort steht das die Micro Version z.Zt nicht lieferbar ist.
    ( http://www.vag-com.de/bestellen.html )
    Mein Bekannter hatte das VCDS von Auto-Intern.
    Ich bin halt hin- und hergerissen ob ich es mir zulegen soll oder nicht, da das ja mehr eine Spielerei ist. Aber ein nice to have... :(



    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hi,


    also die VCDS Software sollte mit anderen Kabeln kein Problem haben.
    Dieses hier haben wir geholt
    VCDS Kabel - HEX Micro CAN kostet 249,- EUR
    Ich habe lange überlegt und auch immer geschaut ob ich woher mal eins bekomme, hatte aber auch das Glück das in meiner Nähe einige wohnen wo ich mein Octi immer mal ranhängen konnte. Trotzdem wollte ich unabhängig sein und vor allen in Ruhe mal alle Einstellungen "durchscrollen". Heute kann ich sagen das ich es nicht bereue eines geholt zu haben. bei den Sachen die wir jetzt schon eingestellt haben und so oft wie ich durch Umbauten den Fehlerspeicher löschen musste hat sich das Kabel bezahlt gemacht :D


    LG Rico

  • Ja, das ist schon ein guter Preis. Und wenn ich es hole würde ich es sicher auch nicht bereuen,allerdings sind die 250€ für mich schon viel. Aber objektiv gesehen ist der Preis natürlich schon fair. Nur weiss ich eben nicht wie oft ich das Kabel tatsächlich brauchen werde... Ich muss es mir mal ganz in Ruhe nochmal überdenken, wenn es keine günstigere Methode gibt,werde ich wohl die 250€ hinnehmen müssen...


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.
    Hab PCI Tuning gleich ins Lesezeichen abgespeichert.


    Grüßle cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • VAG COM is schon wirklich sinnvoll weil man da auch mal alles durchchecken kann und eben auch codieren kann. Immer mal die Verkäufe durchstöbern und man hat evtl mal Glück wie ich :thumbsup: für 135,- VAG COM 2 Monate alt .

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Die Entscheidung ist gefallen, werde mir das VCDS spätestens am Anfang nächster Woche bestellen :)
    Danke nochmals für eure Antworten.
    Gruß cookie


    EDIT: Bestellt :thumbsup:

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • hi


    möchte mir auch ein vcds zulegen weiss nur nicht welches für mein rs bj07 tdi
    und möchte denn lambda wert damit auslesen verdacht auf verkokte pd elemente und halt die anderen spielerein die man damit machen kann

  • Also ich habe mir bei PCI-Tuning das Hex-Can-USB geholt und bin voll zufrieden mit dem Teil. Habe es schon des öfteren gebraucht. Einmal um Funktionen zu programmieren und bei Freunden eine Fehlersuche zu machen. Das Support-Forum von PCI-Tuning ist auch immer hilfsbereit und die Leute kennen sich gut aus, was Steuergeräte und Programmierung angeht.
    Der Preis hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt aber wenn ich mir überlege für was ich schon genauso viel Geld ausgegeben habe (Xbox, PS3, Zigaretten :) ...
    Ist schon eine Investition. Ebenfalls hilfreich beim Gebrauchtwagen-Kauf... Da ist schon so mancher Blender enttarnt worden und hat evtl. Folgekosten gespart !



    MfG
    Daniel

  • also dann das hex can usb für 250€
    oh man ist schon ne teure investition
    am liebsten wird ich mir eins ausleihen oder so (hauptsächlich brauche ich es für lambda wert)
    nur hatt es niemand denn ich kenne

  • Hallo Leute


    Sind in diesem Forum auch Schweizer, die ein VCDS Gerät besitzen und Freischaltungen machen (Abbieglicht usw.) ? :D


    Gruss Jörg

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Hallo Leute


    Sind in diesem Forum auch Schweizer, die ein VCDS Gerät besitzen und Freischaltungen machen (Abbieglicht usw.) ? :D


    Gruss Jörg



    so hat sich erledigt hab jetzt selber ein vcds :thumbsup:
    gruss jörg

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen mir VCDS zuzulegen.
    Ich hatte für unseren alten Golf IV auch immer die Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen und kleinere Dinge zu ändern.
    Dies war eigentlich immer sehr praktisch und da bei den aktuellen Fahrzeugen ja über VCDS wesentlich mehr zu realisieren ist möchte ich es mir eigentlich schon gerne zulegen.


    Der Aufgabenbereich würde sich nur auf den RS beschränken, würde dann das HEX-MICRO-CAN USB ausreichen?
    Ich denke schon oder?


    Bin über Tips sehr dankbar.

    MfG Sven :)


  • wenn nur der RS, dann reicht das micro can. da aber viele bekannte und arbeitskollegen auch audis, vws und co fahren die nicht golf5 basierend sind hab ich mir das größere geleistet. und hat sich schon gelohnt, 2 tage nach dem kauf durfte ich direkt an nen audi s6 zum "üben" :D

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ok, da eigentlich alle bei uns im Bekanntenkreis keine Autos der VAG Gruppe fahren und das HEX-MICRO für den RS reicht werde ich mir dieses holen.
    Danke für die schnelle Info. :thumbsup:

    MfG Sven :)


  • Ob du bestellst oder nicht würde ich mir genau überlegen. Weil wenn du es nur einmal brauchst oder selten brauchst dann lohnt sich die Anschaffung nicht. :oberklug:

  • Hmm, wenn ich höre was mir mein SkodaHändler abknöpfen möchte um die NSW als TFL zu aktivieren...würde es sich schon bald lohnen. Und man kan ja schon einige Sachen mit dem VCDS machen, inc. auch "mal" nen Fehler auslesen etc... Aber 299 ist auch ne Hausmarke....

  • VCDS - Vag Com User Liste vielleicht ist ja jemand in deine nähe der dir helfen kann.


    In die Liste hatte ich schon als erstes reingeguckt :P , leider ist nicht einer von denen ansatzweise in der Nähe von Gütersloh :(

  • Eigentlich nichts. Manche haben hier in letzter Zeit aber sehr sehr schlechte Erfahrungen beim Kauf von Sachen bei Ebay gemacht.


    Ansonsten beim Händler kaufen. Auch ein gebrauchtes Kabel ist kein Problem. Würde da aber im Vorfeld genau schauen ob es nicht eine Kopie ist und mir eventuell die Seriennummer vom Kabel geben lassen. Wobei die Anwälte von Rosstech hier den Markt schon sehr gut beobachten.
    und bei Verdacht ist die Auktion ganz schnell gesperrt.


    MfG
    Jurii

  • Wer VCDS brauchen könnte, dem kann ich einen TIP geben: Der Hr.Stange von Rosstech hat immer wieder mal Gebrauchtware im Angebot, wo man einiges sparen kann. Wer also Micro-Can oder ein Hex + Can sucht, der meldet sich Bitte bei mir und ich geb dann die Emailadresse weiter. Verfügbarkeit und Preise erfahrt iht dann von Herrn Stange persönlich ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Diese China VCDS-Clones darf man mit der Original-Software übrigens nie mit lauffähigem Internet-Anschluss verwenden, sonst findet die Software anhand einer Blacklist von Ross-Tech heraus, daß das Kabel geklont ist und programmiert das Kabel sofort regelrecht "kaputt". Wird dann auch nicht mehr erkannt, weil die USB-ID im USB-Baustein nicht mehr stimmt. Und auch eine zu neue VCDS-Version darf nicht verwendet werden, weil dort eine aktuelle Blacklist statisch eingebaut ist. Ansonsten ist der Preis für die Kopie mindestens 20 Euro zu hoch.