Unzufriedenheit mit Skoda wächst

• Hallo Leute

nachdem mir bei knapp 73000km (Dezember) neue PDE's eingebaut wurden...habe ich heute schon das nächste Problem...

bei 78545km kommt die Leuchte für Abgasrelevante Themen und das Auto ging in Notlauf...die Lampe geht auch nach mehrmaligem ein und ausschalten des Motors ncht aus...die Lampe vom Partikelfilter hatte ich zuletzt vor drei Tagen...laut Handbuch ist dieser jetzt wohl defekt...(sollte der laut hersteller nicht 140.000-180.00km halten)

ich kann leider erst morgen zu meinem Händler und hab kein vcds...also muss ich für genaueres noch warten...

für mich war es vorerst trotzdem der letzte Skoda....und der letzte Diesel den ich mir gekauft habe...das Auto steht ja mehr in der Werkstatt als auf der Straße... :angry: :angry: :angry:....ich werd es wohl reparieren lassen und das fahrzeug dann abstoßen...ich hab die schnauze voll...ich hatte vorher ein 91'iger Ford Fiesta mit 205.000km und der hatte nichts...nur die üblichen verschleißteile...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• kleiner tip am rande.....AGR Ventil......

war bei mir genau dasselbe problem (bei etwa 60000km)

wurde bei mir aber vom VVD übernommen, da SkodaLifeTime Garantie, ansonsten mal eben 370,-

CZcar
    alias MARCO

Einmal editiert, zuletzt von CZcar ()

• Kann auch der sensor vom DPF sein oder ne gühkerze das hatte ich jetzt in den letzten 2 wochen bei meinem passat

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Pioneer echt Ärgerlich das ganze. vor allem das mit den PDE`s ist grosse :shit: . bin gespannt wann es mich erwischt.
    Deinem Zweiten Problem liegt vielleicht wie von den anderen bereits angemerkt "nur" ein defekter Sensor oder Ventil zugrunde.
    Bei einem Defekten Div. Drucksensor erlischt die Lampe ebenfalls nicht. ich hatte das gleiche Problem.

Allerding hat das alles erstmal nichts mit Skoda zu tun!! Motoren und AG Technik sowie die meisten Elektronik Komponenten kommen aus dem VW Konzern. D.h auch VW, Audi und Seat Fahrer sehen sich mit diesen Problemen Konfrontiert. ich halte es für etwas Verfrüht auf Skoda zu Schimpfen. Einzig für ihren Umgang mit den Kunden in solchen oder ähnlichen Fällen könnte man sie :hammer: :hammer: :D .
    Natürlich ist es auch immer ärgerlich wenn man selbst zu den 5-10% gehört die andauernd Defekte zu beklagen haben.
    mir ginge es genauso.

Auch wenn ich jetzt Spott und Häme ernte. Wenn du Motorentechnische Dauerläufer willst dann geh zu Opel!!! Die habens dann halt nicht so mit der Verarbeitung und der Boardelektronik ;) .

Der RS ist Verkauft :cry:

• Mir geht´s nicht anders! Am Donnerstag wird´s einen Monat das mein Octavia in der Werkstatt steht :shit: . Sobald ich das Auto wieder hab, wirds verkauft. Ich hab so die Schnauze voll von der Kiste! Und das mit 39tkm. Nie wieder Skoda!

• mal den Post vor dir gelesen? Die Motoren sind nicht von Skoda :wink:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Probleme kannste mit jedem Auto haben egal welche Marke je mehr Technik drin steckt umsomehr kann kaputt gehen!!
    ich bin auch der meinung das du das nicht mit mem Auto das 91 gebaut wurde vergleichen kannst denn dort war ja meist nichts an technik drin!!

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• bei mir exakt das gleiche, auch in der selben reihenfolge. hab ihn heut vom freundlichen wieder bekommen. 106000 km und es war der differenzdruckmesser....sagten sie zumindest. bevor es dazu kam viel mir ein erhöter sprit verbrauch auf. 140kmh und 6,9l...... und er lief nicht schneller als ca 205.

• dort war ja meist nichts an technik drin!!

naja...eigentlich schon...ich hatte auch eine klimaanlage, 4 elektrische fensterheber, ZV, frontscheibenheizung...glaub der hatte damals vollausstattung...^^

sicherlich sollte man jetzt nicht auf skoda schimpfen....aber es ärgert einen halt...

ich will ein auto fahren....und das von A nach B und nicht von zu Hause zur Werkstatt und zurück...

ich werd jetzt erstmal :kaffee: ein tee trinken und morgen um 12 meinen Termin wahrnehmen....ich werd dann wieder schreiben...

lg Pioneer

PS: eigentlich wollte ich das Fahrzeug auch bis 200.000 fahren und hatte mir sogar schon neue Sommeralu's in betracht gezogen....aber ich werd wohl weiter die Serifelgen fahren...und die Reparaturstatistik beobachten...zum Glück trage ich jeden Cent bei Spritmonitor ein der mich das Auto kostet...so hat man gleich eine gute Übersicht... 8)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Ich kann dein Ärger gut verstehen, hatte mit meinem TDI auch mehr Probleme als mir lieb ist. Momentan hab ich 68tsd drauf aber ich weis auch schon das es kein TDI PD mehr wird (Diesel wahrscheinlich allgemein nicht mehr, wills aber nicht 100% ausschliessen). :worry:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Und würde bestimmt genauso reagieren.
    Am Anfang hatten mein RS und ich auch Probleme. Keine 20.000km und schon war ich 7-10x in der Werkstatt.
    Habe auch schon eine Wandlung in betracht gezogen, aber bin jetzt froh, dass ich es nicht gemacht habe.
    Gut wer weiss was noch alles kommt, ich hoffe er wird noch mindestens 100.000km laufen.
    Und wie schon oben mehrmals erwähnt, du kannst mit jedem Auto/Hersteller Probleme haben.
    Ich hoffe aber für dich, dass das dein letzter ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt war ;)

Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• so...endlich zurück von der Nachtschicht...um 11 klingelt der Wecker...um 12 hab ich wie gesagt Termin beim Freundlichen...

ich werde dann berichten...ich hoffe es ist "nur" ein Sensor...und nicht der scheiß DPF...so langsam geht mir das teil nämlich auf den senkel...

Gruß Fabian

• Das liegt am PD.
    Der is in der ganzen VW Familie :shit:
    Der CR sollte besser sein.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Mal ne ganz blöde Frage, was heist denn PD und CR :dontknow:

Der Freshmaker :D :peace: :D

CH/LH auf Nebelscheinwerfer, GTI Fußstütze, LED Rückleuchten Red/Chrystal, Embleme für Sitzhöhenverstellung, LED Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer Xenonlook HB4

• Pumpe Düse Technik und Common Rail Technik :)

Grüsse Kay

• Super, danke, :shakehand: wieder was dazu gelernt

Der Freshmaker :D :peace: :D

CH/LH auf Nebelscheinwerfer, GTI Fußstütze, LED Rückleuchten Red/Chrystal, Embleme für Sitzhöhenverstellung, LED Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer Xenonlook HB4

• Nochwas, den PD gabs von 2006 an, wurde im April 2008 eingestellt und durch die neuere CR Technik ersetzt.

Grüsse Kay

• sooo Leutchen...für mich ein kleines aufatmen...auch wenn ich den Freundlichen nicht ganz verstehe... :blush:

Folgendes..

ich bin rein und hab den Autoschlüssel gebracht und gefragt ob ich mit in die Werkstatt kommen kann...um mal zu schauen was so gemacht wird...

da sagte man mir das geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht, da ich dort prinzipiell nichts zu suchen habe...

dann verschwand er 15 min mit meinem Auto in der Werkstatt

dann kam er wieder raus...und sagte mir das der DPF kurz vor der Sättigung ist...bei etwa 90%...die Lampe soll bei Ihm aber auf einmal nicht geleuchtet haben..
    (kann ich mir nicht vorstellen, GENAU das war der Grund weshalb ich eigentlich mit in die Werkstatt wollte)

dann hat er mich gefragt ob ich viel Kurzstrecken fahre...hab ich gesagt klar fahr ich auch kurzstrecke, Einkaufen, meine Tochter in den Kindergarten, zu meinen Eltern, zu den Eltern meiner Frau...Lange strecken sind auf Arbeit und in der Freitzeit...

darauf hin wurde mir gesagt...das ich in näherer Zukunft mal auf die Autobahn soll um etwas spaß zu haben damit der runterbrennt....

Sie haben den Fehler jetzt praktisch quittiert...falls die Lampe wieder leuchten sollte....soll ich noch mal vorbeischauen...dann ist wahrscheinlich der Sensor hinter dem DPF defekt und der Differenzdrucksensor ermittelt einen falschen wert, was zu folge hat das die Lampe leuchtet...

sollte diese Lampe nicht nochmal kommen...ist er "freigebrannt" und ich werd das ding so schnell nicht mehr sehen...

das trifft sich nämlich gut...es war sowieso geplant die A9 richtung Leipzig unsicher zu machen also werd ich das tun...nur eben im 5. Gang und Tempomat bei 120 :D :thumbdown:

-> ist die Handhabung des Händlers nachvollziehbar....oder sollte ich lieber noch eine zweite Meinung einholen?

Gruß Pio

Gruß Fabian

• Schon nachvollziehbar...

ich hatte das Problem mit dem DPF auch zweimal...er meinte das die DPF Lampe ab 30% Füllung schon kommt und ich dann mal eine Servicefahrt wie im Handbuch beschrieben machen soll...ging auch immer auf anhieb wieder aus...und da bin ich nicht erst auf die bahn...da reicht eine kurze landstraße aus :) ...man soll die DPF Lampe nicht mehr als 3x unterdrücken ( Motor aus/Zündung aus, denn dann ist die Lampe kurz weg)...nach dem 3ten mal soll der Motor in den Notlauf gehen...und dann kannst mit 30kmh in die Werkstatt ;)...dann wird der Fehler von den Freundlichen zurückgesetzt und eine kurze "Freifahrt" durchgeführt...

VG

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• dann hast du nicht richtig gelsen...es handelt sich nicht um die DPF Lampe....sondern um die Lampe die wie ein Motor aussieht....die Lampe für Abgasrelevante Teile...

schaumal im Handbuch...die Leuchtet nämlich dann wenn du die DPF Lampe mit Freibrennen nicht mehr wegbekommst ;)

Gruß Fabian

• Also ich hatte damals bei meinen Superb TDI PD das selbe Problem, Differenzdrucksensor Defekt, bei ca 65000km

Was mich mal interessiert, gibt es für der RS TDI PD auch ein Motorupdate was den Reinigungsprozess von DPF betrifft???

Also kurze Geschichte:

So 2008 nach mehreren Tagen kurz strecke, kam die DPF Lampe das ich ihn frei brennen sollte, habe es aber nicht mehr geschafft und er ist ins Motornotlauf Programm gesprungen, also in die Werkstadt, die haben ihn angeblich, Ausgebaut, frei gebrannt, eingebaut und ein neues Motorsoftware drauf gemacht, bin dann seid Mitte 2008- 2010 nur noch kurz strecken in der Stadt gefahren und die DPF Lampe hat nie wieder geleuchtet, also fand der Reinigungsprozess nach dem Motorsoftware update auch bei niedriger Drehzahl/Temperatur statt.

Wie sieht es bei den RS TDI PD Fahrern aus, wie oft müsst ihr zur Regenerationsfahrt

• also ich habe ihn seit dem 22.07.2010 und hatte 4 mal die DPF Lampe und jetzt zum ersten mal die Lampe für Abgasrelevante Teile...

Gruß Fabian

• dann hast du nicht richtig gelsen...

...wie ich dir recht gebe... :peace:

ich hab meinem seit 02/2008 und musste 3x.

also in die Werkstadt, die haben ihn angeblich, Ausgebaut, frei gebrannt, eingebaut und ein neues Motorsoftware drauf gemacht, bin dann seid Mitte 2008- 2010 nur noch kurz strecken in der Stadt gefahren und die DPF Lampe hat nie wieder geleuchtet, also fand der Reinigungsprozess nach dem Motorsoftware update auch bei niedriger Drehzahl/Temperatur statt.

ausgebaut? frei gebrannt? eingebaut? Hm...wie du richtig geschrieben hast haben die das angeblich getan... ;)

würde ja bedeuten das durch ein Update die Abgastemperatur schneller erhöht wird...durch ein Update Dinge mit niedriger Temperatur zu verbrennen klingt lustig...aber wird wohl nicht gehen...:)

• Also ich fahre meinen RS TDI ebenfalls seit Juli 2010. Ist ein 2007er und hatte beim Kauf bereits 95000 km runter. Ich bin mittlerweile bei 112000km und musste letzte Woche das erste mal eine Servicefahrt zum freibrennen machen, alles Tiptop. ABER, seit ich den Wagen habe verbraucht er Kühlwasser und das nervige dabei ist, das die Werkstatt anscheinend zu blöde ist 'nen Eimer Wasser umzuschütten. Ich wurde nach ner Inspektion wieder weggeschickt mit den Worten "beobachten Sie es mal weiter" und jetzt meinen die, das müsste ich ja zahlen, wenn's was ernstes ist...Sowas regt mich auf, ich will auch nicht ständig zur Werkstatt, aber wenn ich immer für die gleiche Sache da bin, dann liegt's nicht am Wagen, sondern am Freundlichen.

Alles in allem kann ich mich über den Pumpe-Düse-Nagelapparat bis jetzt nicht beschweren *auf Holz klopf*.

• Hatte aber auch einen erhöhten Kühlwasser verbrauch. Habe so ca aller 6monta Kühlwasser nachfühlen müssen, was ich nie in dem ersten Jahr machen musste. Aber habe nie mitbekommen das ich eine erhöhte Motortemperatur hatte, die anzeige war damals immer bei 90°C

Habe aber nach der Reparatur / Softwareupdate nie wieder eine Regenerationsfahrt machen müssen.

Keine Ahnung wieso und warum, aber mir nun auch egal weil ich nun ja nen RS TSI habe

• also wenn es um das Update geht das den DPF zwar schont...mein Auto aber in vMax einschränkt...will ich es nicht haben...das wurde hier ja auch shcon heiß diskutiert...das Skoda den RS bewusst per Update einbremst...

Gruß Fabian

• Ich bin auch mal gespannt was meiner so schafft , ohne Chip und mit neuem Turbo. Und wehe das Ding macht net die 225 dann könnens schon mal den Kulanzantrag stellen für PD Elemente reinigen und/oder DPF ersetzten :little devil: .

Grüsse Kay

• Moin,

also ich hab die erste Generation PD und fahr viel Kurzstrecke und Probleme mit dem DPF hatte ich noch ni außer mal der Sensor und am Anfang das fehlerhafte Steuergerät, hat aber fahrtechnisch nicht beeinträchtigt, es würden alle 2 Updates gemacht und die waren auch ohne Probleme, meiner ist jetzt fast 4,5 Jahre und hat 88 TKM runter, und ich bin zufrieden, will jetzt nichts beschreihen :P

V/RS TDI Combi Race Blue
    Kaw Federn, Interlagos Felgen, Milotec...:)

• bin zufrieden, will jetzt nichts beschreihen

Ich klopf jetzt für dich mal fleissig auf Holz... ;)

• Kann den Ärger auch gut nachvollziehen... Sonst würde ich mich nicht so oft hier rumtreiben um mir die Wartezeit bis zum neuen Auto zu vertreiben. War nämlich so gar nich geplant. Folgenden kleine Geschichte:

Fing alles nach dem letzten Urlaub an. Meinen Occi (2.0 TDI PD 103KW BJ 2004 ~95000 km) nach gut zwei Wochen Standzeit gestartet und BING Rote Warnung "Kühlsystem prüfen". Ich erst mal nichts bei gedacht und mit ein bisschen Wasser aufgefüllt. Einen Tag später ab in die Hobby-Werkstatt und mit nem Mechaniker-Kollegen das Kühlsystem geprüft und nach dem nichts gefunden wurde Kühlwasser aufgefüllt und weiter beobachtet. Nachdem sich keine Besserung einstellte und die Kiste so in etwa alle 1000km nen halben Liter der kostbaren Flüssigkeit gegönnt hat hab ich mich dann mal den Freundlichen gewannt und nen Termin zur Druckprüfung ausgemacht. Die brachte dann auch nur die Erkenntnis das da alles i.O. ist. Also neuer Termin --> Prüfen ob Kopfdichtung oder AGR-Kühler hinüber sind. Tja und was soll ich sagen: Diagnose: Zylinderkopf gerissen und infolgedessen hat es über nen längeren Zeitraum Wasser in den Zylinder gedrückt und dieses Wasser hat dann schön die Laufbuchsen im unteren Bereich ausgewaschen. Folge: Wirtschaftlicher Totalschaden --> Neuer (Rumpf)motor und Aufwände in Höhe von etwa €6500,-. Das war mir dann doch ein bisschen viel und ich hab mal bei der Kundenbetreuung angerufen.
    Aussage der Skoda-Kundenbetreuung dazu... kann schon mal vorkommen. Und das bei nem Kilometerstand von 95.000 wobei ich vorwiegend AB mit um die 6 l/100km gefahren bin!! Echt finster :cursing: !! Erst nach Androhung weiterer Konsequenzen und behaglichen Drängen vom Freundlichen gab es dann immerhin noch ein kleines Entgegenkommen und zu ner Bestellung meines neuen RS.

Daher: Kühlwasserverlust sofort prüfen lassen - es handelt sich um ein geschlossenes System und wenn da was verloren geht bedeutet das in den meisten Fällen nichts Gutes... Grade bei den frühen PD-Modellen ist in solchen Fällen meist der Zylinderkopf betroffen!

Schönen Guten Abend.

Best Regards / Viele Grüße

V/RS TDI Combi DSG black-magic

Bestellt am 06.01.2011
    Produziert in KW09/11
    Abholung KW12/11 :D

• gott sei dank ich hab mich für den Benziner entschieden :thumbdown:

meine güte....wir armen TDI Fahrer haben doch nun alle verstanden das der TFSI ja VIIIIEL besser ist.... 8o :P :cool: :pig:

solche Beitrage kann stecken lassen...

Gruß Fabian

• meine güte....wir armen TDI Fahrer haben doch nun alle verstanden das der TFSI ja VIIIIEL besser ist.... 8o :P :cool: :pig:

solche Beitrage kann stecken lassen...

ganz geschmeidig bleiben :D ...jeder Motor hat seine eigenen Probleme...ob TDI oder TFSI...wobei die VW Motoren doch größtenteils recht frei von solchen Problemen sind...*wieder klopf klopf klopf

• so...heute dann wie gesagt auf der Autobahn gewesen...auf dem Hinweg immer schon 110 im 5ten gang...man hat deutlich gemerkt das er freigebrannt hat....knapp 25min bei konstant 2400 touren...auf dem Rückweg dann wie immer warmgefahren...dann mal 210 wegen winterreifen...und das Lämpchen blieb vorerst wie versprochen weg...ich hoffe das es wirklich nur kam wegen der zu hohen sättigung...

Gruß Fabian

Gruß Fabian

• Das Kühlwassersensordings hat auch schon mal gemeckert Einmal wo er nicht angesprungen ist und abgeschleppt wurde, war aber laut Aussage des VW Händlers nur die Batterie gewesen, und dann noch mal als ich Ihn letztens bei -20 Grad gestartet habe aber war beim nächsten Start wieder weg. Wird halt die Zeit zeigen ;)
    Aber VW hat ja öfters mal nen kaputen Sensor im Kühlwasserbehälter die Dinger sind ja Massenware :P :P

V/RS TDI Combi Race Blue
    Kaw Federn, Interlagos Felgen, Milotec...:)