Wertminderung am RS laut Unfallgutachten

  • Tach zusammen


    Mein RS steht momentan in der Werkstatt weil Ihn einer abgeschossen hat.


    Nun habe ich das Gutachten vor mir liegen worin steht das mein RS nach reparatur dieses Schadens eine Wertminderung von 1.000 Euro hat.


    Was hat das nun zu heisen? Bekomme ich diesen Wertverlust von der Versicherung ausbezahlt? oder bleibe ich auf diesem Wertverlust vom Fahrzeug hocken?


    Kurze Fakten:


    von unserer Seite aus unverschuldet. Schaden liegt bei ca 12.500 Euro incl. MwSt Wiederbeschaffungswert des Fzg liegt bei ca 18.700 Euro


    Vielen Dank für Eure Infos

  • Hallo,


    dann bekommst du 12.500 EUR brutto und 1.000 EUR steuerneutral ausbezahlt, wenn du deinen RS in einer Fachwerkstatt für 12.500 EUR brutto (auf Rechnung ausgewiesen) reparieren lässt! Wenn die Rechnung geringer ausfällt, dann bekommst du nur den Reparaturbetrag brutto ausbezahlt und den Rest nur netto ohne Mehrwertsteuer - und natürlich weiterhin die 1.000 EUR Wertminderung...


    Wenn du allerdings das Fahrzeug unrepariert verkaufst und dir ein Ersatzfahrzeug anschaffen willst, dann läuft das anders ab! Wenn du selbst reparieren willst, dann bekommst du die Reparaturkosten nur netto gezahlt, also 10.504,20 EUR!


    Grüße,
    Ferris

  • Hallo Jan,


    hier mal ein Auszug aus nem Gutachten von mir.


    Am Fahrzeug ist eine merkantile Wertminderung eingetreten. Bei der Bemessung des Wertminderungsbetrags wurde die wesentlichen beeinflussenden Faktoren wie Fahrzeugalter, Zustand, Wert, Marktlage, Schadenumfang Reparaturweg und Erfahrungswerte zugrunde gelegt. Die regionale Marktsituation für das Fahrzeug sowie die aktuelle Rechtssprechung wurden beachtet. Der nachstehend genannte Betrag ist der Betrag, der nach einer fachgerechten Instandsetzung des Fahrzeugs bei Veräußerung als Mindererlös gegenüber einem vormals nicht beschädigten Fahrzeug üblicherweiße zu ertwarten ist.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Ich hatte letztes Jahr einen Unfall, Schadenshöhe ca.10.000 Euro und Wertminderung beträgt 1.500 Euro.
    Schaue heute Abend noch mal genau nach.

  • Hallo, die Wertminderung bekommt man ausgezahlt. Der Schaden, der an dem Fahrzeug entstanden ist, muss bei einem möglichen Verkauf angegeben werden. Leider bedeutet das dann aber auch, dass der Verkaufspreis sich mindert. Genau diesen Minderwert soll die Merkantiele Wertmiderung die du von der Versicherung bekommst ausgleichen. Ein Kfz Gutachter kann den Minderwert mittels verschiedener Formeln und seiner Erfahrung ermitteln.
    Wertminderung>>>>


    Mfg


    SV Tilo Neumann


    Onlinegutachten.com

  • Bezahlt wurde leider noch nicht, der Unfallverursacher hat keine Aussage bei der VS gemacht. :very_angry:
    Inzwischen hat sich mein Anwalt aber mit der VS darauf geeinigt, dass jetzt nach Aktenlage reguliert wird.
    Mit dem Autohaus habe ich eine Abtretung vereinbar, also bekommen sie das Geld für die Reparatur (9881,-€) und ich die Kostenpauschale 15-20€, sowie die Wertminderung laut Gutachten (1500€).
    Jetzt muß ich nur noch warten. :meckern:

  • Lohnt es sich bei solchen hohen Schäden nicht eher das Auto abzustossen?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Laut DAT liegt der Händler-Einkaufswert bei 17.000,-, mit Extras komme ich mit viel Glück auf 19.000€.
    Also muß ich mir einen Gebrauchten kaufen und weiß nicht was ich bekomme oder kaufe mir einen neuen RS, für den fehlen mir aber leider 10.000€ und bei uns fällt mindestens für die nächsten 2 Jahre ein Gehalt weg.
    Wenn ich das Geld hätte, hätte ich mir einen neuen bestellt. :(

  • Na dann reparieren lassen oder was für 2-3 Jahre was günstiges Gebrauchtes und das Geld für den Junior nutzen :) (würd auch gern nen neuen kaufen aber bin ja in der gleichen Situation wie ihr).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Jetzt steht der RS schon seit 6 Wochen rum. Die Versicherungsfreigabe fehlt.


    Grund: Der Unfallverursacher füllt das Formular für die Versicherung nicht aus. und geht auch an kein Telefon.


    Was kann ich als Geschädigter machen? Sitze nun mit nem Kaputten Auto hier. Nur weil der aus Trotz das Formular nicht ausfüllt.

  • Anwalt- ganz dringend bei sowas gibts meist noch mehr Überraschungen....

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • :shakehand: da können wir uns die Hand geben, habe auch noch immer kein Geld. :very_angry:
    Heute hat meine Frau mit meinem Anwalt gesprochen und die Akte von der Polizei ist jetzt wenigstens bei der Gegnerischen-VS, kann sich ja nur noch etwas hinziehen.
    Ich warte schon seit 6 Wochen und 3 Tagen, aber mein RS ist schon repariert. :)