CR im Januar 08? ich suche einen RS und habe ein paar Fragen...

• Hi all,

bin neu hier und auf der Suche nach einem RS.

Ich möchte aber defintiv einen mit dem Common-Rail-Diesel. Bei Mobile oder Autoscout gibt es die ein oder anderen Autos von 01/08, 03/08 und o4/08 mit angeblichen CR. Laut Wiki wurden die CR'S erst ab 05/08 verbaut. Könnt ihr mir sagen warum der ein oder andere CR in seiner Anzeige schreibt? GIbt es Ausnahmen?

Dann hätte ich noch eine Frage. GIbt es mittlerweile vielleicht evtl. eine Fehlerbehung oder Update für den CR? Oder handelt es sich auch bei einem ganz Neuen RS um exakt den gleichen Motor wie der erste seit 08?

Danke und Gruß
    Matthias

PS: es ist echt nicht einfach einen guten Gebrauchten für einen guten Preis zu finden.Notfalls wirds wohl doch einen ganz Neuen, der auch nicht viel mehr kostet als einen Gebrauchten mit 50.000 KM. :-)

• Hallo,

also zur Diskussion, ab wann der CR-Diesel im RS Einzug gefunden hat, verweise ich mal auf einen alten Beitrag von mir: CR-Diesel

Wegen Unterschieden zwischen den CR-Motoren von 2008 zu 2011: Also bis zum richtigen Facelift im Mai 2009 hatten die CR-Diesel noch die Abgasnorm Euro 4 (sprich sowohl die Vorfacelift als auch die Innenfacelift) und erst seitdem dann Euro 5! Und es gibt ein paar Erfahrungsberichte, die davon berichten, dass die CR-Diesel im Vorfacelift angeblich etwas durstiger sind wie die im späteren Innenfacelift...

Aber eigentlich sollten es alles die gleichen Motoren sein und ein RS TDI mit EZ vor April 2008 kann eigentlich keinen CR-Diesel haben...

Grüße,
    Ferris

• Aber eigentlich sollten es alles die gleichen Motoren sein und ein RS TDI mit EZ vor April 2008 kann eigentlich keinen CR-Diesel haben...

Richtig!!!!!!!!!!!!! ich hab nen rs mit EZ 04/08 und es ist ein PD! die CR motoren gibt es erst ab innenfacelift, sprich 09/08.....!!!

Gruß :)

• Richtig!!!!!!!!!!!!! ich hab nen rs mit EZ 04/08 und es ist ein PD! die CR motoren gibt es erst ab innenfacelift, sprich 09/08.....!!!

Falsch! Es wurde im April 2008 die Produktion des Vorfacelifts-RS auf den CR-Diesel umgestellt! Du hast halt einen RS mit EZ 04/08, der noch den PD-Diesel hat und wohl noch vor April 2008 produziert wurde...

Grüße,
    Ferris

• Danke Ferris für die Info! also quasi alle ab dem "offenischtlichen" Facelift haben Euro 5 und kosten somit weniger Steuer?

Wenn die auch noch weniger Sprit verbauchen ist das ein gutes Argument!

• muss es unbedingt ein CR sein ?

siehe auch

[Biete für Octavia 1Z RS TDI] Verkaufe mein Baby

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Sven () aus folgendem Grund: hier noch nen Zusatz

• Das mit der KFZ-Steuer kann man auch so nicht ganz pauschalieren! Denn Fahrzeuge die vor 30.06.2009 erstmals zugelassen wurden, werden noch nach der alten Dieselbesteuerung nur nach Hubraum berechnet und kosten momentan 308 EUR pro Jahr! Und das könnten auch einige wenige Facelift-Modelle sein, die seit Mai 2009 bestellbar waren...

Alle Fahrzeuge, die ab 01.07.2009 erstmals zugelassen wurden, werden nach dem CO2-Ausstoß besteuert und das sind maximal 268 EUR, wenn man einen Octavia Combi RS CR TDI DSG mit 159 g/km CO2-Emission hernimmt!

Grüße,
    Ferris

• Sven, leider ja!

FallGuy: Das ist das was ich meine, für diesen Preis leg ich lieber noch 3.000 drauf und hab einen nagelneuen RS. Außerdem möcht ich schalten :-)

Ferris: Vielen Dank für die Info!
    Kannst du mir vielleicht einen Link geben, oder Ähnliches, wo ich diese Testberichte finde, in denen geschildert wird, dass die FL's angeblich weniger Sprit verbrauchen?

• Das hab ich glaub sogar hier im Forum gelesen...

Richtige Testberichte, die das bestätigen, gibt es nicht! Der Verbrauch wurde auch beim VorFL und CR-Diesel mit dem gleichen Verbauchswerten angegeben wie beim InnenFL - beide jeweils mit Euro 4 Abgasnorm! Erst ab dem FL halt mit Euro 5 Abgasnorm und anfangs auch mit den identischen Verbrauchswerten! Nur bei der CR-Diesel mit Schaltgetriebe ging beim FL der CO2-Ausstoß irgendwann von 150 g bei der Limo bzw. 155g beim Combi auf 149 g für beide Varianten runter!

Grüße,
    Ferris

• Also ich hab dann wohl einen der ersten CRs - EZ 06/2008...

Kannst du mal die CO2-Werte aus dem COC-Papier posten? Hast du einen mit DSG oder Handschalter? Wäre schön, wenn man eine Bestätigung darüber hat, dass die CO2-Werte eigentlich sogar bis zu den richtigen Facelift-Modellen gleich waren...

Grüße,
    Ferris

• das FL mit Euro5 hat 149 g/km kombiniert!

mal was anderes. Ich hab ein recht gutes Angebot für einen RS gefunden, allerding hat der als Sommerreifen 16 " Leichtmetallfelgen angegeben. Das dürfte ja dann kein "deutscher" RS sein, da in Deutschland ja Serienmässig 18" Felgen drauf sind, oder?

...und Sommerreifen auf 16 " Leichtmetallfelgen sehen an einem RS bestimmt mickrig aus, oder?

• Also ich dachte die orginal RS Felgen gabs nur in 18" (D) und 17" (CH)...aber ich glaube die Zenith gibts beim Skoda Zubehör in 16"...würde ja bedeuten das sie nachgekauft sind...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• das FL mit Euro5 hat 149 g/km kombiniert!

ja, als Handschalter, mit DSG hat er die erwähnten 159g/km

Mal kurz vom Thema abschweifend:
    Bei mir steht da grad einer auf der Leitung, wieso hat DSG eigentlich laut Werksangabe etwas mehr Verbrauch und daher dann ja wahrscheinlich auch den Mehrausstoss an CO²? Normal sollten die Herstellergetriebeprogrammierungen doch Richtung Kraftstoff sparen gehen und fürs sportliche Fahren gibts dann ja noch die S-Stellung, oder?
    Und dann ist DSG laut Werksangabe ja auch noch minimal langsamer? Liegt das nur an der kürzeren Achsübersetzung, der 6.Getriebegang ist ja so gut wie gleich übersetzt? Welche Gründe gibts dafür?
    Bei der Suche nach der Antwort, bin ich darauf gestossen, das es 2 verschiedene Achsübersetzungen gibt, bei kleineren Motoren mit DSG sogar 3, wie funktioniert das denn? Ist das mehr oder weniger ein zusätzliches Getriebe?
    ?( Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Gut zu wissen! naja, bei mir kommt eh nur Schalter in Frage.

Um nochmal kurz zurückzukommen auf das Angebot mit den 16" Felgen. ja, man man die 16er nachbestellen, aber das Auto ist erst ein gutes halbes Jahr alt und hat gerade mal 22.000 km. Das ist doch schon seltsa. Was meint ihr?

• 16 Zoll Felgen sind beim RS nur für Winterreifen zugelassen. Die Originalfelgen (Zenith oder Neptun) gibt es in 16 Zoll nicht. Das wird entweder ein Schreibfehler sein oder ein RS mit einer (unzulässigen) Sommerbereifung auf 16 Zoll Rädern eines Drittanbieters.

Stimmt habe auch nochmal geschaut...17 oder 18 Zoll gibt es...bei 16 würde ich auf alle Fälle noch mal nachstoßen...VG

• Na dann...nix wie los... ;) und Bilder hochladen... ;)