Lenkrad reinigen?

  • Hallo Leute,


    da mein Lenkrad schon bisschen abgegriffen aussieht und gereinigt gehört wollte ich fragen, mit was ich am besten das Lenkrad reinige.
    Einfach ein Lederreiniger? Oder reicht ein Tuch mit bisschen warmen Wasser.
    Ich möchte einfach nur bisschen den Schweiß der ja manchmal auftritt wegmachen damit das Lenkrad lange hält und sich nicht das Leder löst.


    Besorgt bin ich deswegen, ein Bekannter von mir wollte auch mal sein Lenkrad reinigen, hat extra einen Reiniger gekauft und nun ist der Lenkradbezug durchgescheuert...


    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • hey also ich benutz da immer ein tuch mit warmen wasser nur wasser da rutscht das auch nicht so danach :-)


    lg :P
    :wink: :wink:

  • Guten Tag,
    warmes Wasser und ein Tuch ist wohl die besste Methode. Wenn du willst, dass das Lenkrad wieder glänzt empfehle ich Ledermilch. Die gibts normal in jedem guten Möbelhaus. Mich einfach mit einem Microfasertuch auftragen und ca 10min einziehen lassen, danach nochmal kurz drüber poliert und fertig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kay

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Danke.
    Ja habs mir schon fast gedacht, dass warmes Wasser und ein Tuch reichen.
    Glänzen muss es eigentlich nicht. Soll einfach nur Schweissfrei sein :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ich würde ein normales Lederpflegemittel verwenden.
    Bei meinem vorigen Auto (A3) habe ich das Lederlenkrad nach 3 Jahren (vor dem Verkauf) zum 1. (und zugleich letzten Mal) so gereinigt - hat super geklappt. Das Lenkrad war aber auch wie neu und ich fahre prinzipiell nie mit frisch eingecremten Händen, so wie viele andere Frauen das tun ;-)

  • Zum reinigen kannst du auch baby wischtücher nehmen, danach kannst du dann, wenn gewünscht, auch noch einen lederplegemittel nehmen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Da ich in meinem Cabrio eine beige Volllederausstattung habe kann ich ein Lied von Lederpflege.


    Hab seit Jahren die Pflegeprodukte vom Lederzentrum.de Der Lederreiniger ist super und macht das Lenkrad spielend sauber.


    Das Elephantenfett schützt und pflegt jegliches Leder und hällt es geschmeidig.


    Sollte zwar hier keine Schleichwerbung sein aber die Firma ist wirklich klasse und die Produkte halten ewig.


    MfG Jurii

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem,
    hatte letztens so ne dicke Lederjacke an die an den Enden der Ärmeln solche Reißverschlüsse hat.
    Damit habe ich ohne es gemerkt zu haben 2 richtig haßlige Kratzer ins Lenkrad gemacht. Es :vomit: mich dermßen an,
    ich starre ständig darauf, gibt´s ne Möglichkeit sowas auszubessern? Da is richtig die Schwarze Oberfläche abgerissen.
    Sind so ca. 15 mm lang und 3 - 5 mm breit.
    Ich werde heute mal ein Foto machen und es morgen rein stellen ...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Servus Alex,


    ja die gibt es. Vom Lederzentrum kannst du dir ein Nachtön Set kaufen. Darin enthalten ist Ledertönung in Schwarz und eine Versiegelung. Habe schon selber mehrere Lenkräder damit behandelt und bin sehr begeistert davon.


    Gerade bei schwarz geht das ziemlich gut. Also schaue mal bei denen auf die Seite.
    Sind auch Anleitung und Anwendungsvideos auf der Seite.


    MfG Jurii


    p.s. Hab damit schon eine ganze Innenausstattung erneuert. (beiges Vollleder)

  • Hi Juri,


    klasse vielen Dank,
    werde heute Abend mal nachsehen.
    Aber anbei noch ein Foto von den Kratzern

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Servus,


    wie gesagt habe ich selber schon mein Lenkrad aus einem Audi nachgebessert. Bei großen Abnutzungen reinigt man das Ganze mit dem enthaltenen Reiniger. Danach schleifft man die entsprechenden Stellen glatt. !! Dies ist aber nur der Fall bei Abrieb !!
    Danach das Leder entfetten und in mehreren Durchgängen die Tönung auftupfen.
    Nach jedem Durchgang mit einem Fön die Stelle leicht trocknen. Bei Schwarz reichen 2 Durchgänge. Bei hellen Leder dauert es etwas länger.


    Danach das Ganze mit der Versiegelung einreiben und die Farbe hällt min 1 Jahr. Auch bei starker Beanspruchung. Im Cabrioforum schon mehrfach erprobt worden!


    MfG Jurii