Modelljahr 2012

• Hallo,

da ich auf 'nen neuen RS schiele wüsste ich gerne,welche Neuerungen für MJ2012 kommen werden, damit ich entscheiden kann ob es sich lohnt bis Sommer zu warten?

Wäre es eine Alternative einen 4x4TDI zu bestellen, ihn auf etwa gleiches Niveau auszustatten und auf ca. 170 PS zu chippen, da es den RS nicht als 4x4 gibt ?

Da ich gerne DSG hätte ist wohl bei 170 PS / 350 Nm Schluß? Oder hält das DSG mehr aus?

Wäre nett wenn ihr Infos einstellen würdet, sobald jemand was weiß.

Danke loelly61

Einmal editiert, zuletzt von loelly61 ()

• Modelljahr 2011 gabs letztes Jahr schon. Ich hab zum Beispiel ein Modelljahr 2011 obwohl Baujahr 08/2010. :thumbup:

Wenn dann kommt demnächst ein Modelljahr 2012 raus, aber die Änderungen erfährt man nur wenige Tage vorher.

Einen "normalen" 4x4 Octavia auf RS-Niveau zu chippen ist definitiv eine feine Sache, muss aber jeder selber für sich überlegen ob er solch ein "Projekt" in Angriff nehmen möchte.

Grüße

• Irgendwo stand mal das bei DSG bei 197PS und 380NM Schluss is, lt. einem VW-internen Schreiben.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Bei dem DSG scheiden sich wohl die Geister. Namenhafte Tuner gehen nur bis ca 380 / 385 NM hoch für den Schalter aber auf 400 - 420NM. ( 170PS Basis )
    Es gibt aber auch Tuner, die dem DSG den gleichen Drehmoment zumuten, wie dem Schalter.

als Beispiel
    SKN 410NM Stufe 1
    MTM 380NM wegen DSG

Meine Frage wäre wozu Allrad ?

• Zitat

Allrad hat seine Vorteile im Winter, hoffe außerdem, dass man dann auch ohne Handbremse durch Gasgeben driften kann (sofern Abstimmung genug hecklastig ist, ich tobe mich unheimlich gerne mal im Schnee aus).
    Weiterhin kann ich auf einige Dinge des RS verzichten z.B. Klimaautomatik ist mir echt wurscht, normale Climatic reicht.
    Weiterhin finde ich schon die 17"er recht unkomfortabel, was brauche ich dann 18"er oder 19"er, bis zum Grenzbereich fährt die eh keiner aus.
    Außerdem möchte ich 'ne AHK und die gibts beim 4x4 ab Werk.

• Vorteile im Winter sind vorhanden, aber ich fahre ca 50tkm im Jahr in Österreich rum. Ich hatte nicht wirklich Probleme mit nem Fronttriebler, allerdings ist die Schneebeseitigung um längen besser als in D ;)

Die kraftverteilung der Haldex kupplung scheint wohl 90:10 im normalbetrieb zu sein also eher frontlastig
    ( jedenfalls beim Golfbruder soll es so sein ) maximal soll es wohl auf 50:50 ausgleichen. Diese Infos hab ich mir eben
    aus anderen Foren rausgesucht. Ob sich damit driften lässt keine ahnung

das mit dem Komfort und der AHK ist nachvollziehbar, aber im RS hat man die "besseren" Sitze.

ich habe damals auch mit dem Gedanken des 4x4 gespielt aber die Vorteile des Allrads brauche ich hier nur an wenigen Tagen im Jahr. Da ich sehr viel langstrecke fahre waren mir die bequemeren Sitze wichtiger

• Deiner ist 08/2010 schon Mj2011? aber Skoda hat doch die Änderungen erst ab KW45 ausgeliefert!

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• Deiner ist 08/2010 schon Mj2011? aber Skoda hat doch die Änderungen erst ab KW45 ausgeliefert!

Deiner ist 08/2010 schon Mj2011? aber Skoda hat doch die Änderungen erst ab KW45 ausgeliefert!

YES, hab Modelljahr 2011! Die veränderten Einstiegsleisten sind vorhanden (Rennflaggendesign) und die Veränderungen mit den einklappbaren Seitenspiegel sind bei mir drin. ;)
    Bei mir waren nur ein paar Tage dazwichen ob ich Modelljahr 2010 oder Modelljahr 2011 bestellen kann.

Bestellt: 11.06.2010
    Abgeholt: 24.08.2010

Grüße

Ist es nicht so, dass ab KW 22, also im Juni, jeweils das neue Modelljahr produziert wird, mit mal mehr, mal weniger großen Änderungen der Serienausstattung und ab KW 45 nochmals kleine Änderungen des jeweiligen Modelljahres vorgenommen werden? So hab ich es in Erinnerung!
    Würde ja auch erklären, das 08/2010 Modelljahr 2011 ist.
    Modelljahr 2012 müsste dann ab KW 22 (Juni) produziert werden.
    :)

• Hab von einem AMAG Verkäufer vor drei Wochen erfahren, dass der neue RS der 2013 vom Band rollen wird auch als 4x4 angeboten wird.
    Wenn das wircklich stimmt, dann wird das mein nächster Wagen.

Grüsse aus der Schweiz

OCTIGEN

Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic

upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm

Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht

• Hallo,

lohnt sich dann überhaupt der Neuwagenkauf in 2011, wenn 2013 ein neuer
    kommen soll ???

Weiß jemand mehr zu den Änderungen zum MJ 2012 ???

Gruß

• Hab von einem AMAG Verkäufer vor drei Wochen erfahren, dass der neue RS der 2013 vom Band rollen wird auch als 4x4 angeboten wird.
    Wenn das wircklich stimmt, dann wird das mein nächster Wagen.

Grüsse aus der Schweiz

OCTIGEN

Also wenn das so ist wird das dann auch mein NEUER. :drivel:

Škoda Octavia TDI

Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

• dann wär es wirklich der Renner...alles was man brauch für angemessenes Geld...doch noch sehe ich das nicht sooo...nachdem in der Autobild stand "Skoda der wahre Volkswagen" wurde promt am Superb gebremst...mein Verkäufer meinte VW hat da die Hand gehoben und vieles wird beim Superb aus der Serienausstattung fallen und nur über die Liste zu bestellen sein... :( ...

also sobald VW merkt das die Nachfrage am Octavia größer als am Passat ist wirds wohl krachen...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Es gibt hier

http://new.skoda-auto.com/COM/…1_38_model-year-2012.aspx

Infos zum neuen Modelljahr, wenn ich das richtig verstehe.

Für den O² RS steht da lediglich, dass es dann optional eine AHK zu bestellen gibt.
    Ob sich die FB zur Standheizung auch auf den RS bezieht ( die es ja für D im RS nicht gibt ) ist nicht ganz klar.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• So ungefähr war auch die Auskunft meines Händlers. Ich habe meinen RS letzte Woche bestellt, der Freundliche meinte es wird nichts geändert.
    Aber von einer AHK hat er nichts gesagt :oberklug:

Grüße aus Stuttgart!

Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI-DSG

• Meine Frage wäre wozu Allrad ?

Allrad hat seine Vorteile im Winter, hoffe außerdem, dass man dann auch ohne Handbremse durch Gasgeben driften kann (sofern Abstimmung genug hecklastig ist, ich tobe mich unheimlich gerne mal im Schnee aus).
    Weiterhin kann ich auf einige Dinge des RS verzichten z.B. Klimaautomatik ist mir echt wurscht, normale Climatic reicht.
    Weiterhin finde ich schon die 17"er recht unkomfortabel, was brauche ich dann 18"er oder 19"er, bis zum Grenzbereich fährt die eh keiner aus.

Du hast schon mitbekommen, dass Skoda die Climatic gekickt hat? Es gibt nur noch manuelle Klimaanlage und Climatronic. Ne AHK kriegst du auch an den RS (hier fährt einer rum). Im letzten Winter habe ich bei meinem RS nie unter dem Frontantrieb gelitten, aber manchmal habe ich meine Frontschürze als Schneepflug missbraqucht und dann hätte auch 4X4 nix gebracht.

• Also ich brauche 4x4 nicht wirklich.
    Da ist mir ne Climatronic schon wichtiger.

Aber ich muss sagen, dass ich mit den 205er Winterreifen bei feuchter Straße schon so meine Probleme hatte, die Kraft vernünftig auf die Straße zu bringen, wenn man mal etwas mehr Gas gibt, um noch schnell zu überholen oder so.
    Da drehen die Räder schnell mal durch. Das würde mit Allrad sicherlich nicht passieren.

Aber damit kann ich leben. Sonst alles kein Problem.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• In Sachen DSG sind 400Nm mal garkein Problem... Da diese ja nicht dauerhaft anliegen sondern nur mal kurz... Kenne 2 GTI´s die haben DSG und 415Nm und sind jetzt 15000km problemlos gefahren...

Nur mal nebenbei...

MFG MARKUS

• Kann es sein, das es beim MJ 2011 einen neuen Schaltknauf gibt? Meine Frau war neulich beim :) um die Sommerreifen draufziehen zu lassen und sie war der festen Überzeugung, der RS der im Schauraum stand, hatte einen anderen Schaltknauf als unserer (BJ 1/2010)

Sie hat leider kein Foto gemacht und ich finde auch online nix dazu...

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Ja, der Schaltknauf glänzt jetzt nicht mehr so, sondern ist matt. Das ist mein Kenntnisstand. :P

2010/01/05

• Schaltknauf RS oder normal Preis+Teilenummer

Hier kannst mal reinschauen. Der alte war vollchrom.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Das Modelljahr 2011 hat noch den alten Schaltknauf,
    ein Wechsel der "Schaltplatine" vom Modelljahr 2012
    auf den 11er Schaltknauf ist nicht möglich. :cry:

Hab ich schon ausprobiert... :very_angry:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich habe jetzt den Vollchrom-Schaltknauf,
    da aber das schwarz in meinem RS überwiegt
    hätte ich gern auf den schwarz/chrom
    Schaltknauf umgesteckt.

Bild

War beim :) und habe mir die Schaltplatine
    vom aktuellen 2012er Modell bestellen lassen,
    aber die war zu kurz und ist anders gebogen.

Ich habe das 2011er Modell (EZ 09/2010)

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Also mein :) meint das dieser Schaltknauf in den neueren (ab 12/10) 2011 Modellen verbaut ist. Er hat auch gesagt das mit diesem Schaltknauf auch die Schaltwegverkürtzung drin ist.
    Also ich habe auch Mod.Jahr 2011 03/11 und beides ist enthalten. :D

Bestellt: 08.02.2011
    Lieferung: 06.04.2011 :D
    ER IST DA!!! :bussi:

• Hm, da wäre ich mal an einer zweiten Meinung interessiert, ob das mit der SWV stimmt!?

2010/01/05

• Richtig der schwarze Knauf wurde zusammen mit der Antenne ab KW45 2010, also im laufenden MJ 11 verbaut. Von der SWV ist mir nichts bekannt, Hab aber auch keinen Vergleich. Wenn sich jemand anbietet kann gern nach HRO kommen zum ausprobieren und vergleichen. ich hab MJ und BJ 2011.

PS: MJ 12 fängt erst im Mai/Juni an...

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• + Update RNS510: neue Sprachen, erweiterte Klimadarstellung, rundum OPS-Sicht, Ökoroute, Anzeige Zielentfernung/Ankunftszeit auch für Zwischenziele, Radiotext, Unterstützung WMA 10.0, Anzeige für Verkehrszeichenerkennung (wenn Kamera vorhanden), Entfall Navi-Datenträger (Daten sind vorinstalliert)
    + Update MTV Plus: neue Sprachen, Anzeige von SMS, Update für neue Telefone
    + Update MTV Premium: neue Sprachen, Update für neue Telefone
    + Update Media-In: verbesserte Medienerkennung

Müsste auch alles für das Skoda Columbus gelten!

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• + Update MTV Plus: neue Sprachen, Anzeige von SMS, Update für neue Telefone
    1

das würde mich interessieren, entspricht die MTV Plus der Bluetooth FSE bei Skoda?
    SMS im Display wäre schon witzig.

Habe beim MJ2012 für den Golf noch zwei Sachen gelesen, die mich interessieren würden:
    2-stufiges ESP. Man kann das ESP durch langes gedrückthalten der Taste komplett ausschalten.
    Scheinbar gibts das zum Teil schon in Fahrertrainings, könnte eventuell softwaretechn. auch bei älteren FZGen nachgerüstet werden.

Und Entfall Autobahnlicht bei Tagfahrlicht. Das fänd ich nicht schlecht.

• Da dies mein erster Beitrag ist - erstmal Hallo! :)

Hab gerade mit meinem :) telefoniert und mal nach den Änderungen des MJ2012 nachgefragt. Er gab an, dass die Neuerungen von gestern auf heute ins System übernommen wurden.
    Wie schon von Scoty81 erwähnt, enfällt beim Columbus die Navi-Daten DVD. Beim Amundsen ist ganz Europa auf dem internen Speicher abgelegt. Softwaretechnisch sollte sich auch was bei den Freisprecheinrichtungen ändern.
    Für mich das wichtigste: Ab sofort gibt´s eine abnehmbare AHK ab Werk für 650 Euro. Die hab ich mir gleich dazubestellt. ;)

Das neue Modelljahr wird ab der 22.KW produziert.

bestellt : 18.04.2011 (16.KW) - Octavia Combi RS TDI DSG, Black Magic, mit ein paar netten Sachen und abnehmbarer AHK
    Produktionswoche bis jetzt auf 29.KW bestätigt
    Er ist bereits da! - Auslieferung am 22.07.11

• Hab mir eben mal den Konfigurator angeschaut. Die AHK ist nun bestellbar, aber irgendwie gibt es derzeit kein Amundsen mehr! Nur noch Bolero oder das teure Columbus ! :ups:

• Hab mir eben mal den Konfigurator angeschaut. Die AHK ist nun bestellbar, aber irgendwie gibt es derzeit kein Amundsen mehr! Nur noch Bolero oder das teure Columbus ! :ups:

Info ausm Partner - Forum:

Zitat

Das Radio-Navigationssystem Amundsen wird aufgrund der umfangreichen Änderungen voraussichtlich erst ab Mitte Mai bestellbar sein.

http://www.octavia-forum.de/fo…opic.php?p=750683#p750683

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Moin Männers,

gibt es das Supreme Leder nicht mehr in Voll-Schwarz?
    Bei mir wurde im Konfigurator im ´´schwarz + weiß´´ angezeigt...
    Ist das ein Systemfehler oder die Sparschraube?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Moin Männers,

gibt es das Supreme Leder nicht mehr in Voll-Schwarz?
    Bei mir wurde im Konfigurator ´´schwarz + weiß´´ angezeigt...
    Ist das ein Systemfehler oder die Sparschraube?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)