Falsches Lesitungsdiagramm - Rechtliche Schritte - Bitte um HILFE

  • Hi Jungs,


    Also das ich meinen CR chippen hab lassen und nicht sicher bin ob es 60Nm mehr sind habe ich ihn heute am Prüfstand gehabt.


    Es ist eine US Car Firma (spezialisiert auf Tuning und CO) die einen Dyno.com Prüfstand haben.



    Prüfen tut nur der CHef - nur wie ich ihm den zugesehen habe dachte ich "oft kann er das nicht machen"
    Er meinte die Kurve sieht komisch aus :cursing:
    Hab das jetzt mal bezahlt - war ja auch ne Dienstleistung.


    Morgen hab ich einen neuen Termin auf einen anderen Prüfstand.
    Wenn das Ergebnis besser aussieht werde ich der Firma mal was schreiben, dass sie mir das Geld zurücküberweisen - da es kein richtiges Ergebnis war


    Nun meine Frage:


    Ist es technisch überhaupt möglich?
    (Wenn nicht dann habe ich bessere Argumente mein Geld zurück zu bekommen)


    Hätte ich rechtliche Ansprüche? Da das Ergebnis meiner Meinung nach nicht stimmen kann.


    Demnach müsste ich ja immer ein ruckeln im Auto wahrnehmen - was ich aber nicht tue - in keinem Gang



    Vielen Dank für eure Unterstützung



    Hier mal das Ergebnis


    LG


    Bertii


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • Habe wiederholt kompetente Rechtsaussagen von rableier gelesen - schaue gerade in seine Signatur : Beruf : Rechtsanwalt .-Das paßt .

  • Danke Rableier und Ric,


    Ich liebe dieses Forum - weil einfach immer wer da ist, der eine richtige Antwort hat :drivel:


    Habe heute einen Termin auf einen anderen Prüfstand.


    Werde das Ergebnis(wenn das richtig ist) dann der US Car Firma schicken mit dem Vermerk, dass wohl der Prüfstand an diesem Tag eindeutig nicht funktioniert hat
    und ich meinem Auto nicht wieder diese Belastung anmuten will - und hoffe auf eine Kulanzlösung.




    Müsste doch so funktionieren?


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • Hallo berti80,


    das Leistungsdiagramm sieht so komisch aus, das sollte sogar 'ne Hausfrau erkennen, dass das keine reelle Messung ist. Dafür hätte ich nichts bezahlt. Bin mal gespannt was der Tuner sagt, wenn du ihm ne richtige Messung um die Ohren haust.

  • So jetzt kommt die entscheidende Frage


    Wir sind draufgekommen dass er das Auto nicht in den leistungsprüfstandmodus gesetzt hat.


    Somit habe ich ja für seine Unfähigkeit bezahlt und sollte doch das Geld zurück bekommen, oder?


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • Sehe ich auch so:
    Du hast für etwas bezahlt, was Du nicht bekommen hast. ( korrektes Leistungsdiagramm )
    Entweder Geld zurück oder auf Kosten des Tuners neu und brauchbar.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Wie schon geschrieben hast Du keinen Anspruch,
    dass er Dir des Geld zurückzahlt, da der Dienstleister das Recht hat, nachzubessern.


    Das ist natürlich blöd, wenn Du für ein zweites Leistungsdiagramm schon Geld bezahlt hast.



    PS: Selbst wenn Dir die Kurve zwar komisch vorkommt, aber Du da vielleicht nicht so viel Ahnung hast. Der bescheinigt deinem Autowagen eine sagenhafte Leistung von 140 PS.

  • Nur Profis schreiben Octavia mit K

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Er hat ja auch gesagt ich soll den Chip runter machen und dann wieder kommen


    Zum Glück hab ich es so nicht gemacht


    Das zweite Ergebnis war:
    186 Ps
    362nm


    Eigentlich zu wenig, oder?


    Es sollten laut upsolute 200ps und 410nm sein


    Glaubt ihr dass es die Streuung ist?
    Nach seinen Angaben hätte mein Auto nur 310nm Serie :-(


    Also am donnerstag lass ich ihn wieder auf original machen und am Freitag wird er in Serie gemessen dann gekippt und dann nochmal gemessen bei dem wo ich das zweite Ergebnis herhab

    Code


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • na wenn dein auto ganz normal fährt, kann doch nicht auf dem Prüfstand so ein Ergebniss raus kommen , meiner Meinung nach hatte der absolut keinen Plan. Die erste Kurve ging doch gar nicht. Von welchem Hersteller waren die Prüfstände denn ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:



  • Nee, dass liegt absolut im Bereich der Serienstreuung und ist nicht ungewöhnlich, sondern fast die Regel.
    Das Auto ist mit 170 PS/350 Nm angegeben und dies sollte er Serie haben, wobei die Streuung auch - 10 % nach unten differieren darf, darunter wäre es ein Mangel.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.




  • mich hätte das irgendwie gar nicht angesprochen da Skoda ja kein amerikanisches Fahrzeug ist und sie sich da meiner Meinung mehr drauf spezialisiert haben, in der Regel geht die Streuung ja mehr nach oben als nach unten meiner Hatte orginal ja auch 223 PS und nicht 180 oder sowas. Wenn du willst kann ich dir per Mail mal meine Diagramme von Prüfständen schicken

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Naja us Cars werden in anderen Dimensionen getuned...
    Ausserdem habe ich ihm am Telefon (Woche vorher) gesagt dass ich meinen Skoda messen will.
    Hätte er sagen können nein, wir machen nur US CARS.......


    Hab ich auch so gehöhrt dass die neuen nach oben streuen


    Aber erstmal egal


    Am Donnerstag wird auf Serie umgerüstet und dann mal Athen was Sache ist


    Ich hoffe eigentlich nur dass der erste Tuner einfach zu wenig leistung gemacht
    Und nicht dass mein Auto nur 160ps / 300nm Serie hat


    Also spätestens am Freitag gibt's neue Infos. :coffe_1:


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • So Jungs !


    Die ersten Neuigkeiten hab ich mal für euch:


    War heut beim us-pirmann = der mir das falsche Leistungsdiagramm gemacht hat.


    Ich erzähle ihm nett, dass ich am nächsten Tag auf einem anderen Prüfstand war und der eine
    Schöne Kurve zusammengebracht hat.
    Hab ihm auch erzählt dass er das Auto nicht in den "leistungsprüfstandmodus" gesetzt hat
    Und ich nun ein Problem dami habe €120 bezahlt zu haben...


    Er: kein Problem. Das geld bekommen sie natürlich zurück.


    Juhu


    Also bis freitag :D


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • So das zweite Ergenis mit 186PS und 362NM war eigentlich ok.
    Warum?
    Tja hab das Auto heute wieder umrüsten lassen auf Original und was sagt der Prüfstand????????


    Serienleistung 156PS und 326Nm :cursing: :dontknow: :little devil: :cool: :sweat3:



    Er hat ihn mir dann optimiert auf 198PS und 398NM


    Leistungsdiagramm folgt...........




    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D