Was darf der Zoll alles kontrollieren, welche Angaben MUSS ich machen, was darf ich verweigern?

  • Hey,


    waren heute mal wieder kurz in Deutschland und haben gleich noch 2 - 3 Sachen bei Kaufland eingekauft. An der Grenze wurde ich wiedermal sehr unhöfflich von den Schweizer Zöllnern kontrolliert. Anhalten und die Nachfrage was man mitbringt kenn ich ja schon, trotz genauer Angaben muss ich inzwischen fast jedesmal den Kofferraum aufmachen. Heute gings sogar soweit das der Zöllner selbständig und ohne vorher zu fragen noch hinten die Tür aufgemacht hat und dann noch einfach ins Handschuhfach ging (hat er auch selber geöffnet).


    Ausserdem fragte er mich wem das Auto ist, wie lange und wo Service und Reparaturarbeiten gemacht werden. Was soll das denn :meckern: .


    Ich meine geht`s noch? Langsam nervt mich das extrem und ich würde gern mal wissen wo ich sagen kann bis hier hin und jetzt Stop. Was muss ich mir nicht mehr gefallen lassen?


    Die Schweiz ist genauso im Schengen Raum wie Deutschland, Österreich, Frankreich usw. auch :mulmig: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Da bin ich ja mal auf Antworten gespannt :)


    Würde sagen, dass er prinzipiell fast alles darf, also im Auto rumsuchen und so ?


    Aber Auskunft geben über Service, Reparaturarbeiten ? Hast du ein CH oder ein DE Nummernschild ?
    Ehrlich gesagt würd ich ihm da einfach stinkfrech ins Gesicht lügen, punkt :finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich hätt da kein bock ne antwort zu geben ... können durchsuchen und gut is den rest können die sich dann an den haaren herbei ziehen ... oder schriftlich mitn anwalt klären ...
    man kann grundsätzlich denke ich auf jeden fall die angaben verweigern ... so isses zumindest in GER

  • ich hätt da kein bock ne antwort zu geben ... können durchsuchen und gut is den rest können die sich dann an den haaren herbei ziehen ... oder schriftlich mitn anwalt klären ...
    man kann grundsätzlich denke ich auf jeden fall die angaben verweigern ... so isses zumindest in GER


    angeben verweigern klingt immer nach einer art schuldgeständnis, denn wenn du nix zu verbergen hättest, dann könntest du ihm die angaben ja machen ;)
    dann doch lieber ne saubere notlüge, da hab ich mittlerweile so übung drin, dass ich nicht mal im ansatz rote werde :finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Bei AUssage verweigern wird das auto zerlegt und du darfst selbst wieder zusammenbauen :P
    Wir haben hier im FOrum ja einen ANwalt,vielleicht meldet er sich ja zu WOrt..Würde mich auch interessieren :)

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

  • Servus,


    das war mit Sicherheit der pure Neid. Manche nutzen leider ihre "Macht" teilweise aus und versuchen die Leute aus der Reserve zu locken.


    Kenne sowas auch gut. Grad getunte Autos sind gefundenes Fressen für solche Staatsdiener.


    Deswegen vergessen und über die Hampelmänner lachen.


    MfG Jurii



    p.s. Es soll nicht heissen, dass alle so sind. Gibt überall schwarze Schaafe.


  • Die Schweiz ist genauso im Schengen Raum wie Deutschland, Österreich, Frankreich usw. auch :mulmig: .


    Der Schengen Standard bezeichnet nur die polizeiliche Mindestkontrolle bei Grenzübertritt.
    Die Schweiz ist aber rein vom Warenverkehr her gesehen Drittland und gehört somit nicht zur EU.
    Deshalb wird an dieser Grenze vom Deutschen bzw. Schweizer Zoll kontrolliert.
    Die Kontrollen richten sich in der Schweiz nach den jeweilig nationalen Schweizer Gesetzen und nicht wie in Deutschland nach EU Recht. ( Zollkodex + Durchführungsverordnung )

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.


  • Aber Auskunft geben über Service, Reparaturarbeiten ? Hast du ein CH oder ein DE Nummernschild ?
    Ehrlich gesagt würd ich ihm da einfach stinkfrech ins Gesicht lügen, punkt :finger:


    Ich hab nen Zürcher Kontrollschild :peace:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Selber schuld wenn du über den Hauptzoll färhst far doch über Tägerwillen da steht keiner mehr nur noch ab und zu ne streife!!


    Mfg Don

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Selber schuld wenn du über den Hauptzoll färhst far doch über Tägerwillen da steht keiner mehr nur noch ab und zu ne streife!!


    Mfg Don


    Auch falsch, fahr fast immer über Rheinheim - ist auch nen kleiner Grenzübergang :evil: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • t

    Auch falsch, fahr fast immer über Rheinheim - ist auch nen kleiner Grenzübergang :evil: .


    ist aber sicher auch der Übergang wo se immer stehn!!
    Welcher ist das ? vorm Haubtzoll Links weg und im Kreisel erste wieder raus und dann gleich Rechts oder??

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Ok den kenn ich garnicht

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Also Sie dürfen alles Kontrollieren und brauchen auch nicht deine Zustimmung.Sie müssen erst dich drauf Aufmerksam machen wenn Sie mit einem Hund reingehen.
    Sie dürfen auch eine Kontrolle der Fahrtüchtigkeit deine PKWS anhand der Papier machen oder eben Mündlich.(Vielleicht solltest Du mal dein RS waschen,gg).Sie können dein Auto aber nicht nach Tuning oder ähnlichem Kontrollieren(ob alle legal ist oder so),dafür braucht es die Polizei.Sei aber unbesorgt es ist immer ein Polizist mit einer solchen Ausbildung an den grossen Zoll -Übergängen auf Wache (Kann ein Lied singen).Ich hab die Erfahrung gemacht die Zöllner einfach mal in ein Gespräch verwickel warum Sie jetzt dein Auto filzen.Dein Tuning erklären.Und dann lassen Sie Dich das nächste mal in Ruhe und Sie kennen Dich dann ja.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Frisch gewaschen war er :thumbsup:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]