Die Hürde Probefahrt

• Folgendes hat sich heute zugetragen.

Durch Zufall bemerkte ich das beim hiesigen Skoda-Händler ein RS mit roten Überführungskennzeichen auf den Hof stand.
    Ich schnell rein und höflich gefragt ob es möglich wäre mal eine Probefahrt zu machen.
    Er meinte, das dies ein Neuwagen wäre und er ihn mir nicht zur Probefahrt zur Verfügung stellen kann, da dieser nicht so viele KM vor Verkauf laufen soll, die Kunden fragen sich immer warum auf dem Tacho 60km stehen obwohl es ein neues Auto ist und außerdem ist ein Kunde geraden an überlegen ob er ihn kauft oder nicht.
    Ok, dies konnte ich noch nachvollziehen, mit der KM-Laufleistung!
    Ich fragte ihn ob es möglich wäre aus einem anderen Autohaus eventuell ein Vorführwagen zu einem bestimmten Termin zu bekommen um dann damit eine Probefahrt zu machen. Da guckte er mich an und meinte: "Wegen einer Probefahrt hole ich doch nicht extra einen RS aus einem anderen Autohaus, der Aufwand wäre viel zu groß".
    Außerdem sei es bei ihm so, das vor einer Probefahrt zumindest mal durchgerechnet wird, was der gewünschte Wagen kosten würde und wenn einem eine Finanzierung vorschwebt, dann müsste zumindest mal eine Anfrage (vermutlich Schufa oder Skodabank, er ging nicht näher drauf ein, gemacht werden).
    Als ich ihm versuchte zu erklären, das ich gerne erst eine Probefahrt machen würde um zu wissen wofür ich ein Haufen Geld ausgebe, meinte er das Sie irgendwann in diesem Jahr einen RS als Vorführwagen zulassen werden und dann solle ich mich nochmal melden.
    Also mit einer Probefahrt, das habe ich mir dann doch etwas unkomplizierter vorgestellt!
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hatte ich einfach Pech bzw. nen unfreundlichen Verkäufer oder ist das die Regel?

• Hi, also bei mir war es so:
    Ich habe mich ursprünglich für einen Octavia Scout interessiert. Ich also jedes Autohaus in der Nähe abgeklappert, fazit: keiner hatte den Scout zur Probefahrt geschweige denn überhaupt im Autohaus.
    Also hab ich mich mal in den RS reingesetzt und habe mich eigentlich sofort wohlgefühlt, aber eine Probefahrt konnte ich ebenfalls nicht machen, da keiner als Vorführer zugelassen war...
    Aber da ich dringend ein neues Auto brauchte habe ich mich einfach für den RS entschieden.
    Vor dem Kauf bin ich kein einzigen Octavia probe gefahren... :(
    Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Naja Pech würde ich nicht sagen.

Du warst einfach zu schnell und bist gleich mit der Tür ins Haus gefallen.
    Es gibts zwei Möglichkeiten eine Probefahrt zu bekommen.

1. Man meint es ernst mit dem Neuwagen/Gebrauchtwagenkauf und setzt sich erstmal mit dem Verkäufer an den Tisch und redet übers Auto, Vorbesitzer, Ausstattungswunsch und oder Finanzierungsmöglichkeiten.
    Nach einiger Zeit sollte man dann das Thema Probefahrt anschneiden. Mit Sicherheit lässt sich da IMMER etwas machen, sei es ein Vorführwagen von einem Mitarbeiter (war bei mir so) oder das Autohaus organisiert von einem anderen Händler ein Fahrzeug.

2. Man meint es nicht ernst und man will einfach Just 4 Fun mal das eine oder andere Auto fahren. Im Prinzip geht man dan genauso an die Sache ran. Hat bei mir auch schon des öfteren funktioniert.
    Corvette, diverse Alpina Modelle, Audi RS6, Audi RS4 usw.! Hatte aber ehrlich gesagt immer mit dem Gedanken zur der Zeit gespielt das jeweilige Fahrzeug auch zu kaufen.

Grüße und nehm den Verkäufer nicht zu hart dran, der hört sicherlich des öfteren "Interesenten" mit "Kaufinteresse" ! ;)

• Hallo,

ja so ähnliche Probleme hat ich auch schon. Ich bin ja auch schon länger auf der Suche und wollte mal den einen oder anderen Octavia Probe fahren. Wollte vorher ja eigentlich nen 'normalen' Octavia kaufen. Viele hatten trotz vorherigem Kundengespräch immer irgendeine 'Ausrede'.. Hatte sogar einen Händler in der Nähe bei uns, der kam mir ziemlich frech (wie ich finde). War bei diesem schon mehrfach vorher mal fragen, auch mit langem Kundengespräch usw. und als ich wieder mal bei ihm auf dem Hof kam und schauen wollte ob sich schon was neues ergeben hätte (Gebrauchter oder Vorführer) kam er raus und meinte nach kurzer Frage von mir, sowas was ich suchen würde sei eh viel zu selten und er kann rein gar nichts für mich tun. Wie gesagt auf dem Hof, nicht mal drinnen und ich hatte mich keine 2min draußen umgesehen. :cracy:

Bei meinem jetzigen Händler war das alles kein Problem. Meine erste Probefahrt war von Freitagnachmittag bis Sonntagabend. Allerdings war ich mit ihm da auch schon in sehr ernsten Gesprächen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Das Thema RS-Probefahrt scheint bei Skoda ein spezielles zu sein.
    Auch ich habe den RS am Ende "blind" gekauft, da sich im näheren Umkreis kein Händler im Stande sah, mir einen RS zu einer Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
    Das war echt eine schwache Vorstellung und ich ärgere mich selbst heute noch ein wenig darüber.

Bei den Premiumherstellern war eine Probefahrt dagegen kein Thema.
    Bei Mercedes z.B. konnte ich den Wagen sogar übers Wochenende antesten.
    Das Angebot für eine Probefahrt ging auch bei Audi und BMW immer vom Händler aus, ohne das ich Nachfragen musste. Selbst der Audi S3 war nach 3 Wochen Vorlaufzeit kein Problem.

Skoda scheint es durch seine guten Absatzzahlen im Moment echt nicht nötig zu haben.
    Aber Arroganz kommt vor dem Fall. Auch beim Non-Premium Hersteller Skoda.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Ich weis garnicht in was für Autohäuser ihr geht ich hatte sogar 3 Probefarten mit verschiedenen RS Octavias
    Als erstes war ich bei meinen ansässigen Händler habe mir ein Angebot machen lassen da bin ich dann gleich auf Probefahrt mit nem RS TDI schalter als ich zurück bin habe ich ihn gefragt ob er nicht einen mit DSG hätte darauf hin hat er mir eine Probefahrt mit nem RS TDI mit DSG ermöglicht!! leider konnte er mir keinen TSI zur Verfügung stellen da sie noch nie einen verkauft haben !!!
    daraufhin bin ich in CH bei der Amag gewesen Da standen gleich 3 RS TSI 2 schalter und einer mit DSG,ich gleich rein und hab nach ner Probefahrt mit nem RS gefragt. der nette Herr gin raus schnappte sich einen der 3 ab in die werkstatt damit und kam mit Kennzeichen wieder!!! Daraufhin drückte er mir den Schlüßel in die Hand und wünschte mir viel Spaß ganz ohne eine unterschrift oder sonst irgendetwas

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Hatte leider auch nich die Möglichkeit bei 3 Händler einen RS als Probewagen zu bekommen.
    Daher blind gekauft !
    Denke mir so sportliche Wagen bzw Sondermodelle zu bekommen ist immer n bisschen schwierig ... hat keiner iw auf Lager ...
    S3 hab ich zb auch noch nie iw rumstehen gesehen oder den Golf R ....

Hatte aber mal n SuperB Combi 4x4 TDI CR als Leihwagen ... der war verfügbar als Vorführwagen ^^

• Ich weiß nicht was Ihr alle habt. Ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto, oder Kauft Ihr gerne die "Katze im Sack"? Zwar hab ich bei dem Händler bei dem ich unterschrieben hab auch keine gemacht aber bei uns hier gibt es ja mehrere Händler und glücklicherweiße hat es auch bei einem geklappt.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Na sieh an, hätte ich jetzt nicht gedacht, das es doch gar nicht so leicht ist eine (spontane) Probefahrt mit dem RS zu bekommen.
    ich sehe das ähnlich wie "weißerRS driver", bevor ich mich zum Kauf eines Fahrzeuges entschließe oder in Verhandlungen um eins gehe, möchte ich genau wissen was ich da kaufe und das geht nur wenn man das Auto vorher probe gefahren hat. Ich spreche hier auch nicht von einer Probefahrt über mehrere Tage sondern ich rede von Stunden.

Vielen dank schonmal für eure Antworten

• Hallo,
    ich hatte versucht über die Skoda Homepage, auf der ja Anfragen für Probefahrten verlinkt sind, einen Händler in meiner Nähe zu bekommen, der einen RS hat. Ich bekam zwar einen netten Anruf, aber welcher Händler einen RS hat, konnte mir nicht gesagt werden, sondern man wollte mir die Händler in meiner Nähe nennen und diesen auf Wunsch auch meine Daten zukommen lassen. Dies war natürlich nicht nötig, da die mir durchaus bekannt waren und ich wußte, das nirgendwo ein RS stand. Es gehört also wohl auch ein bißchen Glück dazu, wenn die Händler miteinander arbeiten, wenn nicht mal SAD weiß, wer welchen Vorführer hat und die Händler untereinander sind ja irgendwo auch Konkurrenten. Ich bin letztendlich bei einem der größten Händler gelandet und hätte DSG als auch Schaltgetriebe Probefahren können, ist wahrscheinlich das Glück in der Nähe des Potts zu wohnen, wo die Händlerdichte wohl am Größten ist.

Aber um an eine Probefahrt zu kommen, mal in den Autobörsen nach Vorführern oder halt auch nach Gebrauchtwagen gucken und Händler in der Umgebung (die ist ja für jeden relativ) auch einfach telefonisch abfragen. Oder vielleicht mal hier im Forum fragen ;)

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ich würd auch nie ein auto kaufen ohne es vorher mal gestestet zu haben
    muss sagen bei mir wars ganz einfach
    Zum händler gesehen gefahren gekauft ohne probleme ...........
    :wink:

• Na sieh an, hätte ich jetzt nicht gedacht, das es doch gar nicht so leicht ist eine (spontane) Probefahrt mit dem RS zu bekommen.
    ich sehe das ähnlich wie "weißerRS driver", bevor ich mich zum Kauf eines Fahrzeuges entschließe oder in Verhandlungen um eins gehe, möchte ich genau wissen was ich da kaufe und das geht nur wenn man das Auto vorher probe gefahren hat. Ich spreche hier auch nicht von einer Probefahrt über mehrere Tage sondern ich rede von Stunden.

Vielen dank schonmal für eure Antworten

Danke, wenigstens denkt hier einer wie ich :shakehand:

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ich frag mich gerade, ob diese Autohäuser alle nichts verkaufen wollen?
    Mein Autohaus ist kein allzu großes, nur A-Händler für VW, für Skoda etc. haben sie also keine eigenen Vorführer. Dort ist das gar kein Problem - für mich wurden schon 3 Autos extra aus Salzburg geholt (jeweils ca. 200km Fahrt), A3, RS und ein GTI.

Wie meine Vorredner schon sagen, kauf ich doch kein Auto ohne Probefahrt?! Und wenn das Autohaus sich zu bequem ist, dann verkaufen sie halt nix.
    Hatte übrigens vor einem Jahr mal Interesse am Seat Leon FR und versuchte, bei einem hiesigen Autohaus eine Probefahrt zu bekommen. Hat nicht geklappt - und man sieht ja, was ich heute fahre :)

• Ich fand die Probefahrt z.b. mit dem SuperB nun auch net sooo der burner ... im großen und ganzen fährt der sich wie n a6 quattro, wobei ich das allrad natürlich nicht im gelände getestet habe ...

Und das ich unbedingt für n Autokauf ne Probefahrt brauche war für mich zweitrangig ...
    Kannte ja die Daten von dem Auto, Verbrauch usw usw ... da kauf ich keine Katze im Sack! selbst wenn er sich nicht 100% ig toll fahren ließe wäre trotzdem die wahl auf das auto gefallen schon alleine preis leistung und unterhalt ...

Mein damaliges erstes Auto habe ich auch nicht Probe gefahren ...
    Ich finde eine Probefahrt nur bei einem exotischen Auto interessant ... und das der RS sich mehr oder weniger wie n Passat bewegen lässt nur mit besseren Fahrwerk und tollen Motor wusste ich ... und so wars dann auch ... n 140 PS commenrail war ich schon mal im audi gefahren ...

aber ist nur meine meinung ^^

• @Michimiüller: das ist auch meine Meinung ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ich wohne ja in München und habe meinen in Dresden gekauft, habe über
    Autoscout nach Skoda Octavi RS TSI Jahreswagen geschaut und habe nur
    einen in München und keinen in Dresden gefunden. Da ich einen Benziner
    wollte musste es unbedingt ein TSI mit Handschaltung sein und kein TDI
    sein. Neuwagen gab es nur TDI FL Kombi oder TSI FL Limo, da ich aber
    einen Kombi kaufen wollte habe ich auch gar nicht nach einer Probefahrt
    bei den anderen Händlern nachgefragt.

Also zu dem Autohaus in
    München gegangen und gesagt das ich nen FL TSI haben will als Neuwagen
    oder Gebraucht, da hat er mir gleich den Jahreswagen angeboten, Leider
    war der fast voll Ausgestattet und der kam mich teurer als ein neuer mit
    Rabatt. Also viel der weg und er sollte mir ein gutes angebot für den
    neuen machen und dann nach ca 20min reden und rechnen fragte er mich ob
    ich nicht mal eine Probefahrt machen wollte, also der Verkäufer kam
    selbst mit dem Angebot.

Aber das Problem besteht darin das es
    selbst in einer Großstadt wie München nur ein einziger Zugelassener
    Skoda Octavia RS FL Kombi TSI zur Verfügung stand und das ein Händler
    einen Neuwagen ungern zur Probefahrt raus rückt wegen den km ist ja aber
    auch klar. Da war es damals einfacher eine Probefahrt für den neuen
    Superb zu bekommen.

• Dass nicht jedes Autohaus einen RS als Vorführer hat, ist schon klar. Aber dennoch gibt es ja einen Generalimporteur, der eine gewisse Anzahl an Vorführern hat, die den Autohäusern leihweise zur Verfügung stehen.
    Als ich damals den GTI zur Probe bekam, gab es in ganz Österreich nur 5 Vorführer. Porsche Salzburg (= Generalimporteur) hatte 2 Stück, daher musste ich eben 2 Wochen warten, bis das Auto verfügbar war. Aber dann war es kein Problem, und ich bekam das Auto sogar einen ganzen Tag geliehen.

• naja GTI bekommste bei uns wie sand am meer in jeder aussattung ... das is net das problem ...
    das problem sind die "nieschenfahrzeuge" eher bei uns ... "special cars" halt ...
    der RS is halt auch nix besonderes aber der octavia wird vorwiegend nicht als RS gekauft ... daher gabs den bei meinem AH auch in X anderen varianten ...

• naja GTI bekommste bei uns wie sand am meer in jeder aussattung ... das is net das problem ...
    das problem sind die "nieschenfahrzeuge" eher bei uns ... "special cars" halt ...
    der RS is halt auch nix besonderes aber der octavia wird vorwiegend nicht als RS gekauft ... daher gabs den bei meinem AH auch in X anderen varianten ...

Das mit dem GTI war ja auch nur ein Beispiel, weil der damals auch sehr neu war und ich beim hiesigen Autohaus die Aussage bekam "Wir sind die einzigen, die einen haben, aber den leihen wir nicht einfach so her!".
    Generell will ich ein Auto, für das ich 30000 Euro ausgeben will, auch mal Probe fahren. Und zwar in der Variante, in der ich es auch kaufen möchte, sonst ist das ganze ja wieder nur die halbe Wahrheit.

• Stimm ich dir auch voll und ganz zu ...
    nur wie gesagt ich brauchs net unbedingt, weil ich auch schon in so "jungen" Jahren weiss wie die ein oder anderen Autos fahren (Besitzer aller Führerscheinklassen) ...
    Wo ich im mom Bock drauf hätte wäre n Elektroauto ma Probe zu fahren ;)

• Wir waren damals in der Skoda-Niederlassung Hamburg, haben uns im Vorführraum in den ausgestellten RS gesetzt um ihn uns von innen anzukucken...wie es sich gehört kam ein Verkäufer an...ich hab nicht lange gefackelt und nach einer Probefahrt gefragt.
    Ich persönlich hätte auch mit etwas Gegenwehr gerechnet, aber nix da, der Verkäufer hat sofort ja gesagt. Wir wollten zwar einen Benziner haben, aber die hatten nur einen Diesel, na dann haben wir den halt genommen :)
    Haben sozusagen nur den Benzinmotor "blind" gekauft.

Ich kann die Verkäufer schon verstehen, gibt sicher einige die nur aus Spaß eine Probefahrt wollen. Sicher gerade wenn man als junger Kerl da ankommt.
    Auf der anderen Seite ein potenzieller Kunde und ein RS ist ja nun kein günstiger bei Skoda.

Also versuchs einfach bei einem anderen Händler.

LG Katja

• Ihr müsst einfach zu einem größeren Händler gehen....dann ist die Möglichkeit recht gut! Und wie gesagt der Auftritt machts....wenn ich im Jogginganzug dahin gehe ist die wahrscheinlichkeit geringer :D mal übertrieben ausgedrückt

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Na ja, Beastchen, stimmt schon, aber vom Auftritt sollte sich ein Händler inzwischen nicht beeindrucken bzw. täuschen lassen.
    Es gibt noch immer genug Menschen, die das notwendige Kleingeld haben, aber auch gerne mal eine Jeanshose anziehen.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Thema Probefahrt war bei mir im Jahr der Abwrackprämie 2009 in Deutschland auch ein unerträgliches Thema. :vomit:

Vom kleinen Händler irgendwo am Dorf im Hinterland bis zu Regionalgrößen mit VW, Audi, Seat und Skoda unter einem Dach und meinerseits ganz eindeutigen Kaufabsichten waren
    - mal die roten Schilder nicht da,
    - mal war der Wagen grad auf Probefahrt und würde nicht mehr am selben Tag zurück erwartet,
    - mal hatte gerade 5 min. vorher der Vertriebsleiter den Vorführer zu einem Gespräch mit einem Großkunden mitgenommen usw. usw. usw.
    Da waren die Damen und Herren echt engagiert und kreativ, wenns um Ausreden ging. :angry: :very_angry:

Dafür gabs dann kurze Zeit später im benachbarten Österreich ein einmaliges Erlebnis.
    Am Hof des Händlers stand ein Kunde in seinem RS, der (wie sich im Gespräch rausstellte) grad von der Inspektion abgeholt wurde. Spontan hin und freundlich gefragt, ob wir kurz eine Runde mitfahren dürften.
    Steigt ein 2m Schrank aus und meint "moment, ich räum den Kindersitz nur in Kofferraum, nehmt schonmal Platz".
    Vom Hof gefahren, gleich nett unterhalten, meinte der Herr, er kenne das Problem mit den Probefahrten, war bei ihm damals auch so und er mußte seinen RS auch "blind" kaufen.

Zwei Straßen weiter fährt er rechts ran, steigt aus, kommt ums Auto, öffnet die Beifahrertür und meint nur kurz und trocken "Platzwechsel"........ "äh, wie bitte?"..... tja, und dann bin ich die ersten Meter selber in einem RS gefahren. :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

Sowas passiert einem wohl auch nur im freundlichen Österreich. :thumbup:

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Das ganze Problem mit den Probfahrten kenn ich aus der Schweiz garnicht. :lauthals:

Gehste zum Händler würde gerne mal nen RS Probefahren und fährst halt Probe...

Natürlich muss er einen da haben aber sonst organisiert er einen auf termin.

Frank auch ich würde nie ein Auto kaufen das ich nict selber bewegt habe. :shakehand:

• Mein Händler hätte mir damals nur einen TSI mit DSG anbieten können. Da es aber zu der Zeit wettermäßig unter aller Sau war und ich mein altes Auto noch verkaufen musste meinte ich zu ihm dass ich ihm das neue Auto ned versauen will und wir weiterschauen wenn meiner verkauft ist. (was dann 2 Wochen drauf der Fall war).

Das hat ihm sehr gefallen und von da an hat er sich echt bemüht. So hat er sich das Presseauto von Skoda Austria geholt damit ich TDI+DSG probieren konnte, da diese Kombi nirgends in der Nähe aufzutreiben war.

Damals beim Opel-Händler war es ähnlich. Da es sogut wie kaum OPC´s damals gab und ich ihm klar gemacht habe nicht soviel Geld auszugeben ohne das Auto gefahren zu sein hatte ich nach nem Monat ebenfalls das Presseauto vor der Türe stehen. Und das obwohl ich mit meinen 22 Jahren sicher nicht der "typische" Käufer war.

Aber ich sag immer der Ton macht die Musik. Wobei es auch bei den Verkäufern immer wieder Blindtypen gibt. Weil auf die "vereinbarte" Probefahrt mit dem Seat Cupra beim örtlichen Händler warte ich heute noch. Und als ich mich für nen Leon FR TDI DSG interessiert habe wurde ich auch nur abgewiegelt...und das obwohl ich mit nem OPC vorgefahren bin...naja...manche brauchen das Geld scheinbar nicht....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also ich hatte mich an Skoda Deutschland direkt gewendet.Ein paar Tage später bekam ich einen anruf dass ich mich bei einem Händler in meinem Umkreis melden sollte sie hätten sich in Verbindung mit ihm gesetzt ,und da steht ein RS. Den Händler angerufen und Probefahrt ausgemacht.Hat alles super geklappt dank Skoda Deutschland

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Weil auf die "vereinbarte" Probefahrt mit dem Seat Cupra beim örtlichen Händler warte ich heute noch. Und als ich mich für nen Leon FR TDI DSG interessiert habe wurde ich auch nur abgewiegelt...

Das kann ich absolut bestätigen.
    Kein Händler stellt sich einen eigenfinanzierten Cupra ( R ) oder FR mit DSG hin, weil die kaufwillige Kundschaft einfach zu gering ist.
    Fahren wollen natürlich alle mal....................... :be quiet:
    Mit ein Grund, warum ich jetzt RS fahre.

Den habe ich vor über 4 Jahren in beiden Varianten ( TFSI und TDI Handschalter Combi ) bei zwei benachbarten Händlern probegefahren und er kam grundsätzlich in Frage.
    Allerdings gefiel meiner Holden der etwas billig wirkende Innenraum nicht.
    Nach dem Facelift und mit Leder sah das dann anders aus bzw. ich hab ohne neue Probefahrt einfach zugeschlagen.
    Abstriche musste ich nur beim dem der Frau suspekten DSG und automatisch wegfallendem MuFuLe machen, zusätzlich hinten Sitzheizung für die Tochter und so ging er dann durch den Familienrat...................... :lol:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Habe vor meinem Kauf einen Innenfacelift gefahren (und wurde direkt geblitzt ^^)... hat mir natürlich gereicht und hab dann einen bestellt.

2010/01/05

• Das kann ich absolut bestätigen.
    Kein Händler stellt sich einen eigenfinanzierten Cupra ( R ) oder FR mit DSG hin, weil die kaufwillige Kundschaft einfach zu gering ist.
    Fahren wollen natürlich alle mal....................... :be quiet:
    Mit ein Grund, warum ich jetzt RS fahre.

Sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen. Es stand ja ein Cupra im Showroom, nur war er nicht angemeldet. Er meinte dass dauert noch ein klein wenig. Und als ich mich um den FR informieren wollte stand sogar ein Cupra R im Showroom. Der hat immer so nen Kracher stehen..aber den sieht man nie angemeldet...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Beim Octi konnte ich beide Fahrzeuge Diesel und Benziner fahren. Bin dann die gleiche Strecke gefahren und konnte so die beiden Fahrzeuge mit einander vergleichen. Hab einen Termin mit dem Verkäufer gemacht weil er ja beider Fahrzeuge auf dem Hof haben musste.

Beim Fabia bin ich reingegangen und hab nach Prospekten gefragt und gleich den Schlüssel bekommen für den RS

Kommen Sie in ca. 2 Stunden wieder, Danke und weg war ich :D . Die sind mir auch nicht böse das ich Ihn nicht bei Ihnen bestellt habe :meckern:

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Also ich durfte bisher auch alles fahren ohne Probleme.
    Hab 3x ne Probefahrt mit nem RS gemacht über einen längeren Zeitraum verteilt.
    Da hieß es immer hier ist der Schlüssel viel Spaß und bei einem anderen Händler wollte die Verkäuferin mitfahren weil es der RS der Chefin war der noch gechippt war usw :)
    Vor kurzem hab ich dann mal ne Probefahrt mit nem Rocco R und einem 335i Coupe gemacht. Da hatte ich immer nur kurz Emailkontakt mit den Verkäufern. Termin ausgemacht. Schlüssel los gings.
    Und bevor ich den RS gekauft hab hatte ich noch ne Probefahrt mit nem Mazda RX8 und bei einem Händler dann noch nacheinander nen Cooper S und nen Z4.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Kenne das Problem auch. Bin zwar auch schon eingiges Probe gefahren. AMG, Alpina, Audi,...

Aber dann muss man auch mit entsprechendem Auto und Auftreten antanzen.

Persönlich würde ich auch niemals mein Auto hergeben wenn ich merken würde, es geht nur mal darum, dass Auto zu fahren.

Leider machen viele Autohändler schlechte Erfahrungen mit Probefahrern zB Unfälle, Verschleiss, etc

Grad bei etwas stärkerer Motorisierung kann man von ausgehen das Man(n) wissen will was der Wagen hergibt. Ob warm oder kalt und ob die Reifen/Kupplung qualmmt ist da nebensache. "Ist doch nicht meiner"!

Aber wer nach vernünftigem Auftreten und ehrlicher Interesse keine Probefahrt bekommt sollte dort auch nicht kaufen!

MfG Jurii

• Leider kenne ich das problem jetzt auch der einzige händler in meiner gegend kann mir nicht einen skoda oktavia als diesel zur probefahrt besorgen keine limo und keinen kombi
    Keinen mit benzien als kombi der nen bischen schneller ist also den mit 160PS ich soll doch bitte bis märz warten vielleicht bekommen die dann nochmal einen rein
    MHM also so verkaufen die mir mitsicherheit kein auto

• Bei meinem ersten Probefahrt-wunsch hat mein Verkäufer innerhalb von 3 Stunden einen RS besorgt...hat zurück gerufen und einen Termin am nä Tag ausgemacht...dann durft ich 3 Stunden Probe fahren...auch eine Superb wurde mir mehrmals zur Verfügung gestellt...einmal als Leihauto als mein RS zur Durchsicht war und das zweite mal zum Test des DSG...also eigtl sollte es doch für ein Autohaus kein Problem sein ein Fahrzeug zu zulassen um jedem eine Probefahrt zu gewähren...vorausgesetzt das Autohaus möchte weiterhin Autos verkaufen...

VG

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Wir hatten am Anfang auch ein wenig Probleme eine RS zur Probefahrt zu finden. Nachdem wir uns ein bißchen umgesehen haben, haben wir ein sehr gutes Autohaus gefunden, welches uns sogar zwei Probefahrten ermöglichte (zuerst über 2 Stunden, eine Woche später dann übers Wochenende).
    Dort haben wir dann auch gekauft.

• eine Woche später dann übers Wochenende).
    Dort haben wir dann auch gekauft.

Habe ich ganz vergessen... :) ...mir wurde der RS auch eine Woche zur Verfügung gestellt...hatte damals bedenken zwecks des DPF...ob die Lampe bei meinen Fahrgewohnheiten oft kommt...hab RS bekommen und konnte mich vom Gegenteil überzeugen...topppppp... :)

• Ich musste bei mehreren Händlern schauen,weil fast keine einen RS Benziner bei sich hatte. Bei einem der einen Benziner hatte, habe ich einfach gefragt wie das mit der probefahrt aussieht. Bekamm gleich die zusage, ohne probleme. Das häng aber meiner meinung nach vom Verkäufern ab, wie die drauf sind.

VCDS HEX+CAN Raum PLZ 58... Märkischer Kreis

• Das häng aber meiner meinung nach vom Verkäufern ab, wie die drauf sind.

Und am Autohaus...sollte schon ein renommierter Händler sein...
    das die kleinen winzigen AH sich nicht 10 RS zur Probefahrt hinstellen ist auch verständlich... :)