RS-Neuling, paar Fragen-eure Meinung

• Hallo,
    erstmal wünsch ich allen hier ein gesundes 2011.
    Seit 5 Tagen bin ich nun Besitzer eines Skoda Octavia RS Kombi, TFSI, Bj.12/2006, black magic.
    Seit 17 Monaten sind meine Freundin+ich stolze Eltern,seit dem habe ich mich erstmal oberflächlich hier im Internet mal informiert und gesucht welches
    Auto meinen Astra Coupe 2.2 ablösen sollte. Auf alle Fälle wollte ich einen Kombi, Preis-Leistung sollte stimmen und er sollte trotzdem sportlich sein.
    Nach ausgiebigen Foren/Bewertungen lesen und im Bekanntenkreis erkundigen habe ich mich dann für einen Skoda Octavia ertschieden.
    Irgendwann hatte ich auch meine Freundin(A3 Bestitzerin und Audi-Fan) überzeugt das der Octavia RS genau das richtige für uns ist.
    Ich habe täglich die "zwei bekanntesten" Gebrauchtwagenseiten im Internet angesehen und muß sagen die Preise für den Octavia RS sind im Vergleich
    zum Frühjahr 2010 nicht gerade gesunken, bin halt Opel gewohnt:-).
    Als dann bei uns in der Nähe ein RS bei einem freien Händler/Autoteile-Markt stand, optisch wie neu, alle Durchsichten Scheckheft Skoda, haben wir dann einfach zugeschlagen, trotz 91500km auf der Uhr.
    Nun wollte ich mal Eure Meinung hören, jemand der den Octavia RS und den 2.0 TFSI Motor schon lange kennt.
    Wo sind bestimmte Schwachstellen, die ich überprüfen müsste, welche der Verkäufer noch auf Gewährleistung reparieren muß?
    Ich hatte als erstes, seit Kauf, ABS+ESP+Reifendruck Leuchten brennen fast ständig. Ich war gleich bei Skoda-Vertragswerkstatt, Fehlerauslese: "Drehzahlfühler hinten links-G46, mechanischer Fehler, sporadisch" Verkäufer repariert es nächste Woche.
    Aufgefallen ist mir noch das der Ölmessstab nur noch im Minimum(letzte ca.0,8cm) Öl nachweißt. Letzter Ölwechsel(laut Scheckheft) bei 88000km jetzt 91500km,
    Longlife Öl 0W 30.
    Vieleicht kann mir jemand paar Tips geben wonach ich noch sehen muß, geplant ist das Auto so lange zu fahren wie die Technik es mitmacht.
    Wiederverkauf ist für mich uninteressant, Durchsichtintervalle ect. halte ich natürlich ein.
    Ich habe vor, mich, soweit es die Zeit zulässt, auch in Zukunft aktiv an diesem Forum zu beteiligen und auch meine neuen Erfahrungen zum RS weiterzugeben,
    es ist im Rahmen meines Möglichen, mein Traumwagen 8)

Gruß

• Hi

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum gewordenen Fahrer und Vater :D

Kann mich dran erinnern das es beim TFSI ein bekanntes Problem gab, aber denkst ich kommer gerade drauf!? Fahre nen TDI, daher bin ich bei den Benzinern net so bewandert. Aber kann dir die Abteilung "Probleme, Fehler und Defekte" empfehlen. Da steht wirklich vieles Interessantes drin.

Aber sonst was das Auto im allgemeinen betrifft, abgesehen vom Motor. Kann ich dir nur sagen, einfach Top. Habe bis jetzt noch nie Probleme wegen irgendetwas gehabt. Sehr zuverlässg und vorallem Kindertauglich.

Gut generell würde ich mal nach den Verschleißteilen schauen, sprich Luftfilter (nach 2tkm müsste der eigentlich noch recht sauber sein), Bremsbeläge, Federn + Stoßdämpfer (Ölen diese). Was ich aufjedenfall machen würde, kauf dir ne anstendige Lederpflege für die Sitze. Herstelldatum der Reifen und dessen Profil. Aber denke mal du kennst dich bestimmt etwas mit Autos aus!?

Alternativ würde ich nen Wintercheck bei einem Skodahändler empfehlen, da hier fast alles nachgesehen wird. Und wenn dich dazu stellst, kannst dein Auto geleich auch von unten sehen.

Viele Spaß mit deinem RS

• Ertsmal danke für die schnelle Antwort.
    Ja Reifen, da werde ich drauf sehen das gerade im Winter, nächstes Jahr paar ordentliche ran müssen, gerade bei uns im Gerbirge.
    Auch im Sommer habe ich die noch nie bis zum letzten gefahren, es ist nun einmal der einzige Halt zur Straße.
    Eventuelle, nicht gleich ersehbare Schwachstellen würden mich interessieren. Da würde ich gern mal nachsehen Probleme z.B. wie beim Golf V
    Türen-Wasser-Eis festsetzen. Im Fall vom Octavia RS interessiert mich dann besonnders, was der Leihe nicht sieht, mehr event. Probleme mit dem TFSI-Motor.
    Warmfahren wie beim Diesel ist mir bekannt.

• moin moin.... na ich bin ja auch noch neu hier... vorgestellt hab ich mich noch nicht kommt noch die tage...

glückwunsch zum kleinen Racer... warmfahren ist plicht.... und nach längeren strecken oder wenn mal der linke Fuss unruhig war... auch mal ein wenig nachlaufen lassen ist gesünder für den Lader!!!

sprech da aus erfahrung... bin 1/4 meile gefahren mit Turbo ... klar die technik ist ausgereifter aber auch feinfühliger heute.... kann ich nicht mit meinem VR6 Turbo vergleichen :-)

bei Sonnenschein muss Harley sein.... bei Regen in den Kombi rein....Black&White ;)

• Herzlich Willkommen unter den RS verrückten und viel Spaß hier im Forum. Ich wünsche dir erstmal ne allzeit gute Fahrt.

Zum Thema nachlaufen lassen wegen dem Turbo bin ich mir nicht ganz sicher wie es bei dem "alten" Modell ist. Beim neuen läuft der Turbo auch bei ausgeschaltetem Motor noch nach bzw. der Turbokühler.
    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht allzu viele Tips geben da ich auch noch kein alter Hase bin. Aber hier im Forum findest du einiges.

Gruß aus Köln
    Thomas