Wintereifen eintragungspflichtig???

• Hallo,
    ich habe mal eine Frage, ich habe 225 40 r18 origanial Skoda Alus für Sommer und fahre jetzt 205 55 r16 original vw Alus als wintereifen. Meine Frage...muss ich die eintragen lassen??? Mir ist auch noch so eine Blinse auf einem Parkplatz an mein Auto geschrammt, normalerweise hat er ja voll Schuld, oder muss ich jetzt schlimmes befüchten weil meine Reifen nicht extra eingetragen sind??? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!

mfg Patrick

• hallo Wilson,

nö brauchst nix zu befürchten und eintragen musst du auch nix lassen.
    hast ja Felgen ausn VW Konzern als Winter Alus, dh. die dürften doch auch für deinen RS ne ABE haben, oder?

Die ABE würde ich halt im Auto mitnehmen falls es mal ein Grüner ganz genug wissen will

und wenn dir jemand an dein Auto schrammt hat das doch nix mit deinen Felgen zu tun,
    ist die Schuld von dem andren und der muss dann auch zahlen (bzw. seine Versicherung)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• mhhh das ist ja das Problem...hab die ABE nicht, waren von einem Kumpel, hatte der noch rumliegen. Und dachte nur, nicht das dann am ende heißt...felgen nicht eingetragen--->Betriebserlaubnis erloschen--->Schaden selber zahlen

• Beim RS sind die 205/55R16 nur auf 6,0x16 Zoll mit ET50 zugelassen! Wenn deine original VW Alufelgen aber z.B. 6,5Jx16 Zoll sind, dann brauchst du in jedem Fall eine Einzelabnahme, wenn im Gutachten bzw. in der ABE zu den Felgen der RS (125 KW bis 147 KW) nicht mit aufgeführt ist...

Die 6,5Jx16 Zoll passen zwar auch problemlos auf den RS, dürfen aber nur auf "nicht-RS" Modellen gefahren werden, weil für den RS keine Freigabe seitens Skoda dafür gegeben bzw. beantragt wurde!

Welche VW-Alus hast du denn? Nenn doch mal die Teilenummer bzw. die KBA-Nummer und die genaue Dimension mit Einpresstiefe! Dann kann ich dir mehr sagen...;-)

Grüße,
    Ferris

• wo finde ich die,steht das auf den felgen??ich habe nichts...keine abe kein zettel..nichts. wie gesagt waren von einem kumpel, montiert hab ich die auch nicht. das ist alles über einen guten bekannten autohändler gelaufen. musste mich um nichts kümmern.

Einmal editiert, zuletzt von wilson_ru ()

• also aus der tabelle : 205 55 r16 6jx16 et50 das ist die kleinste erlaubte größe ohne extra eintragug. alles andere ist ohne abnahme wohl nicht rechtens. wenn doch andere maße sind, einfach schnell wechseln ;)

....

• Die Winterreifengröße ist nicht eintragungspflichtig, weil Original Frei gegeben von Skoda. :thumbsup: Die Felge hätte eingetragen werden "MÜSSEN" , aber meistens schauen die KFZ Gutachter NUR auf den Reifen ob der gut Profil hat und gut ist. Ich würde mir keine Gedanken machen ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bitte :shakehand: Wie oben schon geschrieben, glaube ich nicht das der Gutachter irgendwas negatives dazu in sein Gutachten schreibt. ;) Auf meinem Golf hatte ich auch mal komplett falsche Bereifung im Winter montiert und das ineressierte den Prüfer einen :shit: :D Hauptsache Profil war OK und M&S stand drauf

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die dürften auch ohne Eintragung zu fahren sein :shakehand:

also meine felgen sind 6.5jx16 h2 et50

• Die dürften auch ohne Eintragung zu fahren sein :shakehand:

Definitiv nicht! Ich wollte die originalen Skoda Crateris-Felgen (vom Ocavia 1Z Facelift) mit der M+S-Bereifung 205/55R16 in genau dieser Dimension montieren und sowohl meine Skoda-Werkstatt, ein VW-Autohaus mit Skoda-Service als auch die Skoda-Hotline haben mir gesagt, dass diese ohne Einzelabnahme beim TÜV nicht gefahren werden dürfen, weil eben auf dem RS nur die 6,0Jx16 ET50 ab Werk und nur für M+S-Bereifung erlaubt sind!

Wenn in der ABE der Alufelgen der Octavia RS (sprich 125 KW - 147 KW) aufgeführt ist und keine Auflagen über eine Abnahme beim TÜV darin genannt werden, dann dürfen diese gefahren werden - anderenfalls gibt es keine Freigabe und der RS verliert seine Allgemeine Betriebserlaubnis - die Folgen davon werde ich dann nicht näher erläutern...

Mir war diese Sache dann doch zu heiß und eine Einzelabnahme war mir bei original Skoda-Felgen auch zu blöd, weil Skoda nicht mal ein (Festigkeits-)Gutachten für die Crateris-Felgen herausrückt und diese auch keine eingepresste KBA-Nummer haben - hab mir dann letztendlich andere Felgen in der Dimension 6,0Jx16 ET50 für meine Winterreifen geholt!

Grüße,
    Ferris

• Also ich denke auch, solange die Reifendimension mit der in der Zulassung genannten übereinstimmt interessiert es weder den Tüver noch den freundlichen Polizisten wat du da für Felgen fährst.
    Das Problem bei den Felgeneintragungen ist ja in der Regel nur die Größe der Felgen auf dem Fahrzeug. Sprich: das diese nirgends schleifen usw.
    Und wenn du einen standard Felge mit den standard 205er Reifen im Winter fährst, dann ist es nunmal unwahrscheinlich, dass da was schleift. Und die Reifen dürfen laut Zulassung in 205/55R16 gefahren werden.

Also einfach drauf damit und ab auf die Bahn. Habe meine 16Zöller auch nicht eingetragen und hatte noch nie Probleme damit.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Sagen wir es mal so: Im Zweifel würde ich es immer bleiben lassen.

Ohne ABE bzw. Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz.
    Ob man mit diesem Status (bei gesundem Menschenverstand) tatsächlich "ab auf die Bahn" will?
    Wer mit solch einem Fahrzeug einen Unfall zu verursachen, womöglich noch mit schwerem Personenschaden, hat den Rest seines Lebens etwas davon.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P