Ich will mein benziner wieder...

• Ähm, was habe ich Skoda in die Schuhe geschoben? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

• Zitat von Jumbo;10954

Siehe auch sowas kann pasieren, darum schiebe ich das nicht Skoda in die schuhe, und sage unausgereift....

Grüsse euch...

Unausgereift ist es meiner Meinung nach, da man sich als Kunde bzw. Benutzer dem System beugen muss. Dabei ist ein Auto dazu gedacht, dem Menschen zu dienen und solche Fahrten mitzumachen.
    Wir hatten auf 40000km nie Probleme und ich wusste, wie das System funktioniert und welche Lücken es hat. Aber dass sich der Filter offenbar binnen 3 Tagen und vielleicht 200km zugesetzt hat, das hat mich schon geschockt. Ich hätte gedacht, dafür muss man schon wesentlich häufiger und länger Kurzstrecke bzw. untertourig fahren.

• Erstens ist es nicht NUR mein Mann der das Geld nach Hause bringt...
    wenn es mit dem chip was zu tun hat...weiß ich es demnächst...aber warum haben das dieselfahrzeuge Ohne chip auch und stehen bei Skoda und erzählen genau das gleiche???? HÄ??? auch komisch......

Und ein Audi brauch ich mir nicht holen,der steht vor der tür.

So..genug jetzt........bevor du dich weiter sooo arg aufregst......halt ich jetzt meine :010:

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• @Doctor: Meinst Du unseren Fall?
    Wir hatten an der A5 bei Baden-Baden an einer Aral getankt. Da sollte der Sprit also keine Rolle spielen. Sonst tanken wir auch nicht nur Markensprit. Tanke öfter bei Metro oder Oil!. Daher denke ich nicht, dass der Sprit eine Rolle gespielt hat.
    Entweder, der Filter hatte sich vorher stetig zugesetzt, blieb aber immer unter dem Limit und es eskalierte sozusagen erst dort oder er hat sich wirklich erst dort dermaßen zugesetzt. Wenn letzteres stimmt, finde ich das sau heftig.

• Ich reg mich doch nicht auf :003:
    Da kennst mich schlecht....DU...:very angry: hahaha

Nein, im Ernst, ich mein ja nur, wenn man so extrem viel am Auto verändert, darf man sich im Nachhinein nicht darüber alterieren, das etwas kaputt geht oder nicht mehr zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet!

Und Audi...naja...mein Dad fuhr mal einen..jetzt ist er auch glücklicher Skoda-Fahrer :-)

• Zitat von Jopi;10968

@Doctor: Meinst Du unseren Fall?
    Wir hatten an der A5 bei Baden-Baden an einer Aral getankt. Da sollte der Sprit also keine Rolle spielen. Sonst tanken wir auch nicht nur Markensprit. Tanke öfter bei Metro oder Oil!. Daher denke ich nicht, dass der Sprit eine Rolle gespielt hat.
    Entweder, der Filter hatte sich vorher stetig zugesetzt, blieb aber immer unter dem Limit und es eskalierte sozusagen erst dort oder er hat sich wirklich erst dort dermaßen zugesetzt. Wenn letzteres stimmt, finde ich das sau heftig.

Ja, eigentlich meinte ich Deinen Fall....

Aber wenn Du Baden-Baden getankt hast, bei den ganzen Geldstinkern, da sollte der Sprit schon in Ordnung sein...hätte ja genauso gut sein können, das Du bei unseren polnischen freunden etc. getankt hättest :026:

• Naja.....aus Fehlern lernt man....wenn es daran liegt ...weiß ich bescheid...aber dann kann ich auch ein Benziner fahren und hab mehr spaß...vor allem bei dem Spritverbrauch den meiner seit dem Hick hack hat......

Liebe Grüße Nicole

• Ich denke, Probleme gibt´s überall, Fakt ist, wie einem geholfen wird...
    und da hast DU ja wohl nicht so das glückliche Händchen gehabt?!

• Zitat von Doctor;10971

hätte ja genauso gut sein können, das Du bei unseren polnischen freunden etc. getankt hättest :026:

Auf dem Weg von Hessen in die Schweiz in Polen tanken? ;-)
    Sprit würde ich ausschliessen, auch in Polen. Habe schon öfter in CZ getankt, wenn auch noch nie mit dem Skoda, aber Renault, und habe nie Probleme gehabt. Mein Schwiegervater (der Abstammung nach Sachse und laufend in der gleichnamigen Schweiz) tankt laufend dort und hatte mit seinem VW T4 TDI nie ein Problem mit dem Saft im Tank.

Ob Audi oder Skoda - die Werkstatt ist entscheidend, nicht die Marke. Die Auffassung von Service, die dort herrscht, die internen Strukturen, die Mentalität jedes einzelnen Mitarbeiters usw..

Stünde ich heute vor der Entscheidung, ob Benziner oder Diesel, würde ich noch genauer nachrechnen. Wenn der geplante Standortwechsel wirklich klappen sollte, wird vielleicht gar kein Diesel mehr finanziell rentabel sein.

Aber als wir ihn gekauft haben, gab es keine wirkliche Alternative zum Diesel. Und er bietet ausser dem Verbrauch noch einige sekundäre Faktoren, die angenehm sind.

• Also nach wie vor ist weder bei Sebbel oder mir irgendwas von den Problemen zu merken und das obwohl schon über 10000 km auf der Uhr stehen (zumndest bei sebbel). Allerdings haben wir auch beide 08er Modelle :dft010: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;10980

Also nach wie vor ist weder bei Sebbel oder mir irgendwas von den Problemen zu merken und das obwohl schon über 10000 km auf der Uhr stehen (zumndest bei sebbel). Allerdings haben wir auch beide 08er Modelle :dft010: .

Jep, das stimmt wohl :047: :048:

• Mit dem Modelljahr dürfte das auch wenig zu tun haben. Wie gesagt, bei uns hat es ca. 42000km gedauert.
    Ich will mir aber deswegen jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Die Kiste ist wieder da und ich hoffe, das Problem tritt nicht wieder auf.

• Ich muss auch sagen, wenn man ein Chiptuning macht, muss man sich den Risiken bewusst sein. Auch bei meinem Benziner habe ich es von ABT machen lassen. Der Vorteil ist, dass in der Schweiz die AMAG mit ABT zusammenarbeitet und ich sogar jetzt bei der Garantieverlängerung auf 4 Jahre weiterhin Garantie auf dem Motor habe.
    Ich würde das sonst gar nicht machen lassen, genau wegen dem Problem der Schuldzuweisung. Bei uns in der Schweiz in den AMAG Betrieben werden Audi, VW und Skoda verkauft. Einen grossen Serviceunterschied habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

Gruss

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Zitat von RS-Dame;10967

...aber warum haben das dieselfahrzeuge Ohne chip auch und stehen bei Skoda und erzählen genau das gleiche???? HÄ??? auch komisch......

Weil sie vielleicht immer nur Kurzstrecken fahren und der DPF nie freigefahren wird ????

• Zum Thema DPF will ich mal meine Meinung lowerden: Dieser Filter ist für mich (fahre Benziner) reine Abzocke. Warum?
    Was macht der DPF? Er filtert. Und wenn ein Filter zu ist, filtert er nicht mehr. In diesem Fall kommt eine Meldung: freibrennen!
    Warum ist ein DPF eingebaut? Aus Umweltschutzgründen! Aha!
    Dass ein Kat die Umwelt sauberer hält, ist klar. Aber beim DPF gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Auto wird auf Langstrecken bei gewissen Geschwindigkeiten bewegt, so dass ein mehr oder weniger ständiges Freibrennen erfolgt.
    2. Man muss eine Regenerationsfahrt durchführen (zum Freibrennen)!

Nun werden beim Brennen diese gefilterten Partikel ja nicht in irgendwelche unschädlichen Stoffe umgewandelt, sondern einfach in die Umwelt entlassen! (In veränderter, aber nicht sauberer Form).
    Und da frag ich mich, wozu dieses Teil?

Früher in den 80ern haben wir den Auspuff an der 80er vom Schmied ausbrennen lassen, wenn die Leistung fehlte, ist aber dann nicht mehr erlaubt gewesen, wegen Umwelt.
    Und nichts anderes macht so ein DPF, oder täusch ich mich?
    Fachleute bitte antworten!

Servus,
    Tim

• Wenn es 1 Wort gibt, dass ich nicht mehr lesen oder hören kann, dann ist es Abzocke. Als würden überall nur böse Menschen lauern, die unschuldigen Menschen skrupellos das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
    Was hat das mit dem Filter zu tun?
    Die Filtergeschichte ist doch erst hochgekocht, als die Feinstaubdebatte durch die EU los ging, so vor ca. 2-3 Jahren, als es plötzlich um Fahrverbote in Innenstädten aufgrund der erhöhten Feinstaubbelastung ging, um erhöhtes Krebsrisiko usw.. Vorher hat PSA schon länger Filter eingebaut und damit massiv Werbung gemacht, aber es hat nur die allerwenigsten gejuckt. Dann plötzlich mussten sofort Filter her. Bevor ein wirklich alltagstaugliches und ausgereiftes System entwickelt war, weil vor allem die dt. Herstellern immer meinten, sie bekämen das bis Euro5 auch so hin, ohne Filter im Abgassystem.
    Das ist der Eindruck, den ich von der Geschichte hatte. Eine Abzocke im eigentlichen Sinne kann ich da nicht erkennen.
    Man kann sicher über Sinn und Unsinn diskutieren, aber ich habe wirklich noch keine Studie oder eine andere Quellenangabe präsentiert bekommen, die den Sinn des Filters widerlegt. Es ist fraglich, diskutierenswürdig, aber imho alles andere als glasklar.
    Für den Verbraucher kann es zu Problemen führen - das sehen wir ja hier! Aber deswegen würde ich nicht direkt den Filter an sich in Frage stellen. Mehr kann ich nicht beurteilen.

• Ich sag ja ich bin heil froh das die Schweiz nicht in der EU ist, wir müssen uns schon genug unterordnen. Ständig werden Entschlüsse gemacht und Dinge entschieden ohne richtig geplant zu sein. Vor allem die ganze Feinstaubdiskusion ist total übertrieben da die PKW`s nur 4 % davon ausmachen. Allgemein sind die Massnahmen ein Tropfen auf den heissen Stein wenn ich mir Asien dagegen anschaue. Ich halte von der EU gar nichts!

Grüsse Kay

• Zitat von Jopi;11045

Wenn es 1 Wort gibt, dass ich nicht mehr lesen oder hören kann, dann ist es Abzocke. Als würden überall nur böse Menschen lauern, die unschuldigen Menschen skrupellos das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
    Was hat das mit dem Filter zu tun?

"Abzocke" ist halt so ein geflügeltes Wort:003:

Im Ernst, mir erschliesst sich der praktische Sinn eines DPF nicht wirklich, auch deswegen weil ich als Benzinfahrer mich mit der Materie nicht auseinandergesetzt habe.
    Deswegen sag ich ja: Fachleute bitte melden.
    Im übrigen ist natürlich jede Massnahme, die die Umwelt nachhaltig entlastet (Biosprit z.B. nicht!), zu begrüssen!

Servus,
    Tim

• Zitat von Doctor;10964

Ähm, was habe ich Skoda in die Schuhe geschoben? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

:dft001: SORRY wolte antworten, und nicht zitiren.....:dft001:

Da is was falsch gelaufen bei mir.....

Grüsse

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Die Fragen, die ich mir stelle, sind: kann Auto fahren überhaupt in irgendeiner Art nicht schädlich für die Umwelt sein?
    Und: können wir (und falls ja, wer?) überhaupt beurteilen, was für die Umwelt gut oder zumindest weniger schlecht ist?
    Und dabei weiss ich nicht, wie ich so einen Filter einordnen soll.
    Da bin ich nur ein kleines Mäuschen in einer grossen, fremden Welt, das Dinge hinnehmen muss, wie sie sind. Und beim RS TDI kann man den Filter nur hinnehmen. Ich hätte ihn aber auch wahrscheinlich als Extra bestellt, aus meiner vielleicht dummen und falschen Überzeugung heraus, dass ein Filter besser ist, als keiner.

• Das Motorblocksymbol war gestern wieder an, als meine Frau zur Arbeit fuhr. Auch auf dem Rückweg. Aber direkt nach dem Motorstart ging sie aus, als ich mich auf die Testfahrt machte. Bin dann ca. 35km Autobahn gefahren, immer schön auf Regenerationsdrehzahl. Nach der Hälfte der Strecke Motor aus, wieder an, Lämpchen blieb aus. Auch nach der zweiten Runde blieb die Lampe aus. Von einer Regeneration war nichts zu spüren.
    Meine Frau fährt heute mit dem Wagen ca. 120km, größtenteils Autobahn. Bin gespannt, ob sie was zu berichten haben wird.
    Aber morgen fahre ich damit zum Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen und ggf. darauf reagieren. Die sollen das mitbekommen! Denn ich befürchte, das Problem sind wir noch nicht los.

• Der Freundliche hat gestern den Sensor vor dem Filter getauscht. Er brachte sporadisch ein unplausibles Signal.
    Ob es das jetzt war?

• Habe Heute meinen Octi RS TDI Privat verkauft und im August -September kommt mein neuer BMW 135 Coupe:015:

Ich wünsche euch viel Spass mit den Partikelfiltern und ziehe mich zurück aus dem Skoda Forum.

Machts gut und Gruss

Ben

Octavia RS TDI Schwarz, SKN Stufe1, 50mm H&R Volvo V50 2.0D Jg. 2006 Geschäftsauto

• Na, dann viel Spaß mit dem Elefantenrollschuh :-)
    Aber wenn man alleine ist, dann ist es sicher ausreichend Automobil!
    Allerdings nicht für den Preis:wink:

• Es ist nicht der Elefantenrollschuh sondern das Coupe, wir sind zu viert und der Platz reicht völlig aus.

Hier paar Bilder:

Gruss Ben

Octavia RS TDI Schwarz, SKN Stufe1, 50mm H&R Volvo V50 2.0D Jg. 2006 Geschäftsauto

• "Buuuah" ist der Geil. Leider war und ist er für mich zu klein. Aber ganz gut zum fahren.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Schönes Spielzeug, vorallem mit dem Motor. Würde für mich aus Platzgründen aber nur als Zweitwagen in Frage kommen. Und für den Zweck ist er mir doch erheblich zu teuer. Aber trotzdem schönes Auto das 1er Coupe.

Gruß vom (immernoch) BMW begeisterten.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Also zu vier schon etwas zu klein und ohnehin viel zu übertriebene Preise....aber trotzdem Glückwunsch zum neuen Gefährt - schaut klasse aus!:045:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Richtig schön

hässlich. ;-)

Sorry, absolut nicht mein Fall. Aus einem schönen Auto ein ätzendes gemacht.

• Ach ich seh grad auf dem Bild,
    Bleifrei 1.74 CHF haaach das waren noch Zeiten heul

:005::005::005::005:

Skoda Octavia 2008 Limousine V/RS TFSI race-blau. Embrach Edition
    - Osram Nightbreaker NSW - LED Standlicht 10k
    - Innenraum LED blau - Leselampen LED, entkoppelt
    - Forge BO-adjust. - GNS BT TMC Receiver fix
    - Garagenöffner in Konsole eingbaut ;)

• Da der BMW ein recht atuelles Modell ist kann das gar nicht so lang her sein.

Grüsse Kay

• Das war auch eher sarkastisch/ironisch gemeint ;)

Aber ist mir grad so ins Auge gestochen :) *autsch*

Skoda Octavia 2008 Limousine V/RS TFSI race-blau. Embrach Edition
    - Osram Nightbreaker NSW - LED Standlicht 10k
    - Innenraum LED blau - Leselampen LED, entkoppelt
    - Forge BO-adjust. - GNS BT TMC Receiver fix
    - Garagenöffner in Konsole eingbaut ;)

• Für mich gibt´s nur einen "richtigen" BMW und das ist und bleibt der 6er :dft003:
    Mit dem 1er finde ich, hat BMW nicht wirklich den großen "Design"-Wurf gelandet, aber wie bekannt sind die Geschmäcker glücklicherweise verschieden:028:

Aber natürlich wünsche ich Dir wirklich viel Spaß, vor allem zu viert:036: :dft010: :018:

• Mir gefällt die 1 er Serie einfach nicht, bei mir müsste es einen 5 er sein. War am letzten WE mal ein paar anschauen, für die Leistung sprich Motor, die man da bekommt stimmt der Preis überhaupt nicht zumindest mal nicht unter den Modelen 1,3,535:019:
    WAs Service und so anbelangt, sind sie sicher Top:027:

• Denkst DU!

Mein Kollege hat da ziemlich schlimme Erfahrungen gemacht!
    Aber das ist sicher auch, wie bei uns, von Region zu Region unterschiedlich!

• Irgendwie ist das doch in allen Foren immer wieder das Gleiche... tauchen Probleme auf, wird gern auf dem Auto, der Werkstatt und dem Hersteller herumgehackt... an anderer Stelle wird garnicht erst gesucht :033:

Nur soviel... ich habe bei einem der hier immer wieder zitierten großen Automobilhersteller gelernt. Und ich kann beim besten Willen nicht mehr zählen, wieviele wütende, enttäuschte und entnervte Kunden DORT auf der Matte standen, wegen wesentlich größerer Probleme. Und wesentlich schlimmerer Probleme als dass man mal eine "Freibrennfahrt" erledigen muss. Und in einem wesentlich größeren MengenVERHÄLTNIS, als es bei Skoda aufgrund DPF Problemen auftauchen wird.
    Man muss sich eben mit solcher Technik vernünftig auseinander setzen. Und wenn man sich dann wundert, wenn man entgegen der Empfehlung mit dem DieselDPF umgeht, dann nehme man doch nochmal das Handbuch zur Hand.. und starte neu ;)
    Nix für Ungut, aber wie sagt man beim PC so schön (und das trifft nicht selten auch auf Autos zu): Der Fehler sitzt oft VOR, nicht IM PC :011:

Man kann ja Probleme mit dem Auto haben und vielleicht auch wirklich ein "Montagsauto" erwischt haben. Aber deshalb die anderen in den Himmel loben? Als ich da noch gearbeitet habe, habe ich solche Kunden innerlich immer leicht :005:...

[LEFT]
    [/LEFT]

• Seh ich ein wenig anders...denn wenn mal was sein würde und man könnte sehen was es ist und es würde um die Freibrennfahrerei gehen dann wäre das Problem ja auch schnell behoben...aber na klar geht man erst mal bei einem Neuwagen an das auto selber und meckert und sucht und nicht bei einem selber.....

Und es hat nix mit dem DPF zu tun.....zudem das Probelm ganz woanders liegt und das bin biestimmt nicht ich als Fahrer schuld......

Liebe Grüße Nicole

• :022: Hmm, ich meinte jetzt zwar auch nicht dich damit, aber schön, dass jemand antwortet ;)
    Was auch immer es bei dir sein mag... glaub mir, Mechaniker bei VW, Audi, BMW und Mercedes lernen alle denselben Beruf. So wie ich. Und nur, weil das nicht gefunden wird, was deine Probleme auslöst, heisst das ja nicht, dass der SERVICE schlecht ist. Lediglich der Fehler ist so geartet, dass er schwer zu finden ist, da er ja auch nicht nonstop auftritt.
    Ich wollte auch lediglich mit meinem Post sagen, dass ich es immer für ein wenig "Gekränktheit" halte, wenn man aufgrund der Probleme des eigenen Fahrzeugs, direkt die komplette Marke versucht, in Grund und Boden zu rammen. Ich habe schon wesentlich schlimmere Probleme beheben dürfen, bei deren Besitzer ich allemal mehr verstanden habe, dass sie kurz vorm Ausrasten waren.
    P.S. Deine Beschreibung des Fehlers ist auch schwer zu definieren..
    "- wenn er warm ist ruckelt er los (wie definierst du Ruckeln? was passiert genau? Unter Last oder Unlast? Wann hört es wieder auf?etc.)
    - nimmt mir bei 2 1/2 Umdrehungen das Gas weg (in wiefern Gas weg? Nimmt er garnichts mehr an? Reagiert er nur nicht mehr so "gefühlt" direkt, wie sonst? Fällt der Drehzahlmesser ab? Was hört man?etc.)
    - und bockt (Das verstehe ich nun so garnicht!?)
    - verbraucht diesel ohne ende (in dem Moment? Oder grundsätzlich? Was bedeutet für dich "ohne Ende"? Hat er denn schonmal weniger verbraucht? Was ist mit dem Ölverbrauch? Welchen Schnittverbrauch Diesel hast du? etc.)
    - ruckelt im Stand (eingekuppelt oder ausgekuppelt? Wie verhält er sich, wenn du die Drehzahl im Stand anhebst?etc.)

Und warum bist du einmal stehen geblieben und hast die Notrufnummer gewählt?! Was war da der Grund?
    Weisst du, wenn du so, wie ich jetzt frage, beschrieben hättest, dann könnte man damit eventuell mehr anfangen und es überkäme mich (und wie ich lese viele andere) nicht das Gefühl, dass du einfach nur sauer bist.. obwohl vielleicht garnichts schlimmes vorliegt.

P.S. Weiss dein Händler, dass dein Auto gechippt ist? Chiptuning ist nunmal so eine Sache. Danach brauch man sich nicht wundern, wenn unerklärliche Probleme auftreten!

[LEFT]
    [/LEFT]