Wackelnde Xenonbrenner

• Hallo,

bei euch sind die Strassenverhältnisse wahrscheinlich ähnlich wie bei mir. Dicke fette Eisplatten auf den Strassen. Das macht das Fahren zur Wackelangelegenheit. Und da ich heute morgen viel Zeit hatte und direkt hinter einem MB Sprinter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass meine Leuchter, bzw die Lichtkegel, sehr wackeln. Der RS ist mein erstes Auto mit Xenon und bisher ist mir sowas auch noch nie aufgefallen, aber mir war so, als ob die Lichtausgabe immer sehr wackelt bei den unebenen Fahrbahnbelägen. Schwingt richtig nach... Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder ist das gar normal?

Danke und Gruß

V/RS 2.0 TDI CR

• Das ist leider normal, da sich das Xenon ständig selbst nachjustiert ( automatische Leuchtweitenregulierung ) und bei unebenen Fahrbahnbelägen meist sichtbar nachregelt.
    Selbst auf ( selten ganz ) ebenen Strassen ist es zu beobachten, wie es manchmal leicht zittert.
    Das Problem betrifft zumindest auch die Konzern - Konkurrenz und wird als Stand der Technik gesehen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Der RS ist mein erstes Auto mit Xenon und bisher ist mir sowas auch noch nie aufgefallen, aber mir war so, als ob die Lichtausgabe immer sehr wackelt bei den unebenen Fahrbahnbelägen. Schwingt richtig nach... Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder ist das gar normal?

Ist normal, liegt aber angeblich nicht an den Xenons sondern an der durch das Kurvenlicht bedingten wenig steifen Aufhängung. Xenons ohne Kurvenlicht sollen das Problem nicht haben. Bekannter hat in seinem sonst fast voll ausgestatteten A6 deswegen kein Kurvenlicht bestellt.

• Ist aber auch dort normal.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Mir ist bei Meinem zwar noch kein wackelnder (zumindest nicht störend) Lichtkegel aufgefallen, wohl aber ein ganz kurzes Ausgehen eines Scheinwerfers, wenn ich über eine heftigere Bodenwellen fahre und das Auto kurz stark erschüttert wird. Ist auch dieses Phänomen normal?

• Das mit dem "flackernden" Xenon habe ich auch und auch nur, wenn ich ebenfalls über eine "heftige" Bodenwelle fahre. Hatte vorher einen Audi A4 und der hatte das auch, da war jedoch die Fassung etwas verkokelt.

Muss ich mal beim RS nachschauen, ob es da auch der Fall ist.

Grüße Steffen

"Wer lang hat, kann lang hängen lassen!"
    8)