Hallo Leute,
ich bin neu hier, und wollte mich mal kurz melden, und dann auch gleich was fragen.
Aber erstmal kurz was zu mir, und wie ich hier gelandet bin.
Durch einen Bekannten - der fährt einen Octi als Firmenwagen - bin ich erst auf Skoda aufmerksam geworden. Die Qualität hat mich direkt überzeugt.
Als meine Frau nun ein neues Auto brauchte, sind wir nach langer Suche auf den Yeti gestoßen. Probegefahren, und dann direkt bestellt.
Im Moment darf ich ihn noch einfahren, bin aber total begeistert von dem Auto.![]()
Im nächsten Jahr wird ein neuer Wagen für mich fällig.
Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten 5er BMW kaufen (3-4 Jahre alt), aber als wir den Yeti abholten, stand da ein Octi RS, und ich muß sagen, der gefiel mir nun auch sehr gut.
Ich weiß, beide Autos kann man eigentlich nicht vergleichen. Unterschiedliches Antriebskonzept, der eine 6 Zylinder, der andere Turbo.
Was gleich ist wäre der Preis!
Was der 5er gebraucht kostet, da bekomme ich den Octavia RS neu für. Was wieder mal erstaunlich für mich war, ist das der Octavia ein großzügigeres Platzangebot hat als der BMW. Ist echt wahr, und das obwohl der 5er länger ist. Aber da muß hält ein Reihensechszylinder untergebracht werden.
An PS sind sie fast gleich, wobei der Octavia natürlich leichter ist, was sich im Verhältnis Gewicht zu PS nieder schlägt.
Der Kofferraum des Octavia, oh Wunder, hat mehr Stauraum als der 5er. Das sagen jeden Falls die Literzahlen in den jeweiligen Prospekten. Dafür ist natürlich die Zuladung beim Octavia niedriger. ...
Wahrscheinlich, oder besser gesagt, natürlich, wird mir hier zum RS geraten. ![]()
Von Euch wüßte ich aber gerne, welche Fehler/Kinderkrankheiten hat der aktuelle RS?
Was geht regelmäßig kaputt?
Was ist richtig schlecht an dem Auto (gelöst)?
Ich habe versucht das per Suche rauszufinden, ist mir aber nicht wirklich gelungen.
Ansonsten finde ich es klasse das es solche Foren gibt.
Viele Grüße, und Danke im Voraus für Antworten
Arerrac