Transportmodus aktivieren

• Hallo Gemeinde,

ich hab schon gesucht und gestöbert...auch in anderen Foren bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe meinen heuer eingewintert und wollte wissen, ob es möglich ist, den jetzt nochmal in den Transportmodus zu versetzen, damit die Batterie nicht so belastet wird. Steht schließlich 6 Monate....

Laut anderen Foren geht das, dann wieder nicht. Mal geht´s nur innerhalb der ersten 150km des Autolebens etc...

Vllt. kann mir jemand helfen und Auskunft geben.

Danke!!!

• Ja könnte ich - will ich aber nicht.

Aber danke für den einwand. Würde doch lieber gern den Transportmodus aktivieren. Dann kann ich auch das Auto auf die schnelle mal wegfahren, weils vllt. im weg steht und muss nicht erst die Batterie anklemmen...

• Mit dem VAG Tester müsste das auf jeden Fall gehen. Ob mit VCDS das auch geht,weiss ich nicht. Aber die Aussage, dass nur bis 150km kann ich nicht glauben bzw vorstellen.
    Geh doch einfach zum Händler und frag mal nach.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Wir haben nicht zufällig einen VAG-Mitarbeiter hier online? Mit sicherheit...oder?!

Ich werde sicherlich die Woche mal nachfragen, aber die händler geben nicht immer korrekte Antworten, wenn sie keine lust haben....Angeblich sollte es auch nicht möglich sein, die Sitzbelegungserkennung auszuschalten...hahahahahahaha.....ich hab se dann 2min später vom mechaniker ausschalten lassen.

deshalb frag ich lieber anderweitig nochmal nach.

danke!

• Batterie abklemmen sind warte genau 2 Schrauben wo du lösen musst. Würde sagen das schafft man in 60 Sekunden.

Kann ja nix passieren so.

LG Alex

• Also nix für ungut - aber wenn ich nach dem Transportmodus frage, dann will ich nicht wissen, wie ich die batterie abklemmen kann.....sorry, aber ich bin nicht auf den kopf gefallen.
    wenn keiner was weiß, dann braucht auch keiner was sagen.

wenn ich schnitzel bestelle, dann bekomme ich auch keine suppe angeboten, oder??

sorry, aber ich 2 von 3 antworten helfen mir gar nicht...

• Tja und dann kommt das böse erwachen wenn die batterie wieder angeschlossen wird.
    Es gibt soviele elektronikteile im auto die lieber konstant gefuttert werden, dass das abklemmen eher
    keine gute lösung ist.
    Ich mache die batterie noch nicht mal gerne ab, wenn ich was am auto mache. (mache es, aber mit widerwillen).
    Nach dem wiederanklemmen mussen dann einige fehler aus dem fehlerspeicher gelöscht werden und zumindest der
    lenkwinkelsensor sollte wieder angelernt werden. (geht meist mit ein paar meter geradeausfahren und links rechts lenken.
    Kann aber auch sein dass man den wirklich neu anlernen muss).

Wenn man strom in der nähe des autos hat, würde ich lieber zum batterieerhaltungsgerät greifen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Danke, dass ich eine INFO!!!

Und was ist das mit dem Batterieerhaltungsgerät? Das sagt mir jetzt erst mal nix.

• Es gibt batterieerhaltungsgeräte wenn man zB sein mopped im winterschlaf ersetzt.
    Ctek hat da sehr gute die immer wieder gepriesen werden (Zb auch von supersportwagen besitzer)

http://www.ctek.com/DE/home/default.aspx

Bezüglich transportmodus, hier ein auszug aus dem VCDS forum:

Der Transportmodus setzt die Bordelektronik in eine Art Dämmerschlaf, so das trotz angeklemmter Batterie möglichst wenig Strom verbraucht wird. Hierbei werden z.B. die komplette Komfortelektronik ruhiggestellt. Am Fahrzeug funktionieren tatsächlich nur noch, die Verkehrssicherheit betreffende Aktoren, wie Blinker Bremse und Licht. Ist ganz hilfreich, wenn ein Auto mal für längere Zeit stehen soll....

Geht also mit VCDS und soll immer möglich sein.
    Link:

http://www.vagcomforum.de/inde…&fromsearch=1&#entry51244

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi Robert!

Jetzt reden wir ma tacheles... :D

Zum Thema Batterie abklemmen muss ich dir ja nix sagen... :finger:

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub bei deinem BJ geht der Transportmodus noch nicht :worry2: Lass mich aber gern eines besseren belehren...Ich horch mich mal um, oder du, meine Nr. haste ja, Tester hab ich, sagst einfach Bescheid, oder ich meld mich :shakehand:

mfg Basti :D

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Was würdest du jetzt eher machen? Eigentlich reicht es, wenn ich den Transportmodus aktivieren lasse, oder?
    Das Auto steht 6 Monate in einer beheizten Halle, abgedeckt und wird etwa alle 2 Wochen mal von mir gestreichelt.

Ist es sinnig, den Motor ab und zu mal laufen zu lassen? Ich kenne es noch von meinem 5-zylinder - der mag es nicht so lange zu stehen. Den hab ich damals alle 2 Wochen mal von Hand durchgedreht.

• Richtig - danke für die Blumen.

Ja, das mach ich ja grad auch schon mal im Forum...

• Ich habe für sowas so einen batteriejogger (erhaltungslader), zusätzlich könntest du das auto im transportmodus versetzen.
    Ich lasse aber lieber alles an mit so einem gerät, ist auch besser für die batterie.
    Motor ab und zu drehen lassen ist eher kontraproduktiv, da der motor immer kalt bleibt und das ganze kondenzwasser sich im auspuff sammeln kann.
    Der rottet dann von innen nach aussen. Für den motor selber auch nicht das wahre.

LG aus Leverkusen, Mike

• Was ist denn deiner für ein Baujahr?!

Ich habe nämlich morgen frei und mache bei meinem bei mir in der Firma ein Service wo ich dann probieren könnte ob sich der Transportmodus mit dem originalen Tester zumindest bei meinem aktivieren läßt. Meiner ist Bj. 07

Ich hab ihn bis jetzt immer nur bei Neuwagen deaktiviert und noch nie bei einem älteren probiert ob er sich wieder einschalten lässt.

Gruß Stefan

• Grüßt euch,

beim meinem MJ07 geht der Modus ohne Probleme! Habs extra für dich ausprobiert. Die Lichter gehen sofort aus und er zeigt das T...irgendwas im MFA an.

MfG Jurii