Verbesserung bzw. Modifikation Serien Hifi-Ausstattung mit Bolero

• Hallo Leute,

würde gerne in meinem neuen RS die serienmäßigen Hifi-Ausstattung etwas modifizieren. Habe das Bolero ich glaube ohne Soundsystem. Würde gerne die serienmäigen Lautsprecher ersetzen bzw. ergänzen. Ich möchte nicht unbedingt die "Welt" dafür ausgeben und wäre über einen guten Lösungsvorschlag mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Also nen Subi möchte ich mir ehrlich gesagt nicht extra reinbauen und ziele hier ganz klar auf eine Art 1:1 Austausch ab, z.B. alle vorhandenen Lautsprecher raus und neue bessere rein.

Danke schon mal für zahlreiche Tipps und Vorschläge.

Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

• naja ich will ja so was ähnliches wie du, jedoch einfach tauschen geht wohl net..

weil du kannst zwar schon die original Lautsprecher raus und bessere rein machen, jedoch wird sich dadurch net viel ändern. Vllt der klang wird besser, aber da dein radio nur so ca. 4x20w bringt, kannst das ohne endstufe vergessen

• Ohne etwas Mehrleistung wirds nur etwas besser - hier gibts ein System für den Golf 5 - das passt auch in den Octavia wenn ab Werk ein Mitteltöner verbaut ist.

Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Woher weiß ich denn ob ab Werk ein Mitteltöner verbaut ist, bzw. wer kann mir sagen was für Lautsprecher exakt sich in meinem Fahrzeug befinden. Habe MJ2010 Bj. 08/2010 und die normalen Serienlautsprecher mit Bolero - kein Soundsystem. Für ne Endestufe wäre schon noch ein Plätzerl da, fürn Subi sicherlich nicht.

Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

• genau,

wir haben nur nen Hochtöner neben dem Türhebel

ich hab auch das Bolero o. Soundsystem (beim Bestellen wegen der bekannten Probleme leider weggelassen) und überleg was für nen etwas besseren Sound machbar ist ohne viel Geld reinstecken zu müssen. freu mich also auch über Anregungen

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Schau doch mal bei Eton die POW-Serie, die wollte ich mir vll kommendes Jahr einbauen. Lautsprecher in passenden Grössen für den Octavia und mit einer niedrigeren Impendanz (ca. 2-3Ohm) somit erreichen die einen relativ hohen Schalldruck bei geringer Leistung. D.h. optimal mit einem originalen Radio zu betreiben. Sind auch ohne grosse Frequenzweichen, der Tief-Mitteltöner läuft auf vollem Frequenzbereich und der Hochtöner nur mit einem Kondensator begrenzt. Die haben ganz gute Testurteile. Und an und für sich baut Eton schöne Sachen...