Getriebe harkelig

• Hallo Leute bin neu hier bei euch .

Fahre seit 8 Jahren RS . Sein August fahre ich den neuen RS Combi und finde die Schaltung einwenig harkelig . Mein Freundlicher sagt ja das ist nicht ganz ok ( eventuell mal Ölwechsel ) Der Werkstattmeister sagt wiederum alles in Ordnung ( mal ein Vergleichbares Auto fahren ) . Jetz haben die mal Skodawerk angeschrieben . Mal schaun was die sagen , bis jetz noch keine Antwort . Habt ihr schon mal was davon gehört ?

lg jlast

• Also meine geht von Anfang an sehr leicht, hätte ich gar nicht mit gerechnet.
    Ab und zu sperrt der Rückwärtsgang etwas, aber das war es auch schon.
    Laufleistung ist gerade 210 km.......................... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Habe das schon mal wenn das Getriebe kalt ist das es sich nen bisschen schwerer schalten lässt, empfinde das aber als normal, einmal warm flutschen die Gänge nur so rein...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Habe das schon mal wenn das Getriebe kalt ist das es sich nen bisschen schwerer schalten lässt, empfinde das aber als normal, einmal warm flutschen die Gänge nur so rein...

Zitat von "Toddy"

Ab und zu sperrt der Rückwärtsgang etwas, aber das war es auch schon.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen :) Macht meiner beides auch :)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Kann ich bestätigen.
    Im kalten Zustand lässt es sich ein wenig schwerer schalten.
    Aber nach kurzer Zeit, im warmen Zustand ist wieder allet gut.

Gruss Matze :peace:

V/RS2009 2.0 TDI CR (black magic) 8)

• Hallo,

allso mir ist das auch schon aufgefallen. Ich stehe in einer Garage, also nicht soooo kalt.

Aber irgendwie hakelt es ganz schön beim schalten. Wenn man ganz gefühlvoll den Gang einlegt und dabei keine Kraft ausübt, dann habe ich das Gefühl die Kupplung würde nicht zu 100% trennen. Ich hab jetzt 6000KM runter. Dachte das würde sich etwas legen, aber irgendwie doch nicht. Wenn er warm ist dann geht das ohne Probleme. Mit dem Rückwärtsgang habe ich allerdings gar keine Probleme.

Mein alter Golf hat das auch, im kalten Zustand kann ich den kaum schalten. Wenn er aber warm ist geht alles ganz normal. Da is aber auf jedenfall das Getriebe hin, nur noch eine Frage der zeit bis gar nix mehr geht. Habe aber ein bisscehn Angst das mir das selbe beim RS jetzt auch in 40000 KM oder 80000 KM passiert.

Aber beruhigend, dass einige ein Hakeln haben.

Gruß

Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Meiner steht auch in der Garage.
    Wenn man beim hochschalten vom ersten in den zweiten kurz in die Leerlaufstellung geht und den Schalthebel einmal nach links und rechts bewegt klappt das mit dem schalten auch im kalten ganz gut.
    Vermute mal das es ein paar Umdrehungen braucht bis überall Öl ist damits locker flutscht.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Meine Schaltung rastet immernoch sehr leicht und exakt, aber ich finde die teilweise " knochig trockenen Nebengeräusche " des Ganghebels nicht so prall.
    Ob da vielleicht etwas Fett zwischen fehlt, es macht öfters mal " Plopp " beim Schalten.............................. :wacko:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.