Wofür ist die durchsichtige Folie vor dem hinteren Radhaus

• Hallöchen,

mir fällt jedes mal beim Waschen diese durchsichtige aufgeklebte Folie vor dem hinteren Radhaus auf. Also quasi zwischen Schweller und der aufgeklebten Türleiste, aber halt nicht auf der hinteren Tür selbst, sondern auf dem Blech am Radhaus.
    Da klebt halt wie gesagt eine durchsichtige Folie drauf.

Vermute mal, dass es eine Art Steinschlagschutz sein soll? Aber macht das an der Stelle denn Sinn? Dann müsste man ja auch noch ganz andere Ecken am Auto mit Folie bekleben. Warum wird ausgerechnet an der Stelle so eine Folie verklebt?

Und an meinen anderen Autos (VW Golf) hatte ich so etwas nicht gehabt.

Ich finde, die Folie sieht einfach sch... aus. An den Rändern der Folie sammelt sich der Dreck und es gibt dunkle Streifen, die man auch mit Waschen nicht wirklich weg bekommt. Einfach bedingt duch die Kante die aufgrund der Dicke der Folie entsteht.

Und die Folie fängt jetzt schon nach einem halben Jahr an zu vergilben.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Guten Morgen

Wie du schon vermutet hast, handelt es sich um eine Steinschlagschutzfolie.
    Wieso diese allerdings gerade hier verklebt ist, kann ich nur vermuten...
    Hier hinten steht die Karosserie weiter raus und somit ist die Gefahr von Steinschlag vom Vorderrad wohl höher.
    So nehme ich an.

MfG

• Die Folie hab ich bei mir auch drankleben. Sieht jetzt schon nach paar Monaten sch... :shit: aus. Will gar nicht wissen wie die Folie nach 1-2 Wintern aussieht.
    Hat mal einer probiert die ab zuziehen? Bekommt man die Rückstandslos weg?
    Hätte man sich von Skoda was besseres einfallen lassen können.

Grüße

• Ja ihr habt Recht, es ist Steinschlagschutzfolie. :D

Ein Problem gibts damit NUR bei den weißen Octis ... Die Folie verfärbt sich meist gelblich mit der Zeit und wird deshalb unansehnlich ;( :cursing: und das sieht man am Besten bei den weißen RS. Bei den anderen Farben wird sich die Folie auch verfärben, nur bei schwarz und Blau sieht man es eben nicht gleich. :peace:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hat mal einer probiert die ab zuziehen? Bekommt man die Rückstandslos weg?

ja, man kriegt sie ohne Probleme ab, Rückstandsfrei, habe Sie kalt abgezogen und war nix zurück geblieben.

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Ich hasse die Folie auch und meine ist schon ziemlich gelb nach 2,5 Jahren. War grad fix nen Bild machen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich hasse die Folie auch und meine ist schon ziemlich gelb nach 2,5 Jahren. War grad fix nen Bild machen.

Genau das bestätigt meinen Post oben drüber ........ ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Genau so sch... siehts bei mir auch aus. Super....
    Naja...gibt zwar Schlimmeres, aber schön ist trotzdem was Anderes.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Oder eben abreisen :cursing:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also ich habe die Folie schon vor eineinhalb Jahren abgerissen (also ein Jahr nach Kauf des RS)...

Habe an der Stelle bis jetzt auch noch keinen einzigen Steinschlag oä. :P

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• is die an der stelle net voll fehl am platz??? also bei meinen 19" knallt es den dreck usw immer hinten an de seite der heckschürze u net nach vorne... :dontknow:

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• naja, eher mehr vorwärts als rückwärts :thumbsup: 8) u wenn rückwärts dann langsam ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals: