.. ja und zwar soll mein RS auf gepimpt werden.
Vorgenommen habe ich mir: Chiptuning, Auspuffanlage und Fahrwerk
Ich war bisher bei 3 Händlern und habe mir darüber hinaus noch Infos bei Friedrichs Motorsport bei der Mycar geholt, sowie bei SkyTec bezüglich Preisen und Leistungen.
Folgendes habe ich:
2,0l tdi PD und bereits 30/30 Eibach Federn im Original Fahrwerk.
Ich habe 4 verschiedene Angebote für das Chiptuning von
170 - 200ps + 65Nm für 529 euro
170 - 200 +- 5ps , etwa 60Nm für 550 euro
170 - 200ps + 80Nm für 569 euro
170 - 205ps + 70Nm für 649 euro
In der Regel komplett mit Prüfstand und Eintragung. Ein einziger hat den Touran mit dem Chip getuned und schien mir am seriösesten, da er mir die Fragen, soweit ich dem Folgen kann, logisch beantwortet hat und sprach davon, dass das ohne Bedenken funktioniert.
Okay, was zur Hölle? Hier sind es plus minus 100 euro, auf welchen sollte ich rücksicht nehmen? Wer will wirklich Leistung verkaufen und nicht bloß Kohle einsacken? Sind alle Gut?
NEXT Auspuffanlage:
Ich würde gerne eine Duplexanlage verbauen, ein Tuner dessen Auspuffanlagen mir am besten gefallen haben, sprach davon, dass es kein Problem ist, zwei weitere haben mir einmal von der Duplexanlage abgeraten, weil das nicht passt auf Grund der Bauform von unten, der andere komplett von einer auspuffanlage, weil es angeblich weder Leistung noch Sound bringt und die Kohle einfach weggeschmissen wäre.
Wie sieht das aus? Der von Friedrich Motorsport sagte mir bei der Mycar, dass er bei einem Chiptuning aufjedenfall die Auspuffanlage ändern würde, damit alles besser raus fliegt. Dort wird sogar für den RS VFL eine Duplexanlage im Katalog angeboten, sogar ein Foto von einem RS mit Duplexanlage ist drin.
Zwei Tuner sprachen davon, dass man den Sound anpassen könnte in Verbindung mit dem Chiptuning und sogar etwas Leistung rausholen, wir sprechen hier nicht von mega 100 ps oder so, aber ich würde mich über ein dumpfes grollen sehr freuen.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich weiß selbst nicht so wirklich was ich glauben soll, denn hier geht es um rund 1500 euro +- und wenn die Orginalauspuffanlage reicht, warum die 1500 euro investieren...
NEXT: Fahrwerk
Da ich der Meinung bin, dass sich ein Gewindefahrwerk für mich nicht lohnt, weil ich eigentlich nur eine höhe haben möchte und nicht rumstellen und soweiter.
Ein Tuner sagt mir, Stauchen, das spart Kohle und ist bei mir mit den 2cm voll im Rahmen, er macht es seit 15 jahren bei guten markenfedern, vorallem bei BMWs weil die oft vorne zu hoch sitzen. Kostenpunkt 300 euro (geil weil ich keine Federn neu eintragen lassen muss)
Ist das sinnvoll? Er sagte, lieber jetzt stauchen, die Dämpfer dann in 30-40tkm wechseln in gute Koni oder so und bei den Eibach federn bleiben.
Die anderen sprachen direkt von wechseln zu Gewinde weil man das genau einstellen kann und sowas alles. Weitec und KW wurden mir da genannt, einmal Inox für um die 700-800 euro und street comfort für 1200, zwischen dem stauchen und dem teuren fahrwerk von kw, liegen 900 euro, das wäre eine Auspuffanlage ohne eintragung quasi.
Ich weiß nicht so wirklich was ich glauben kann und was wirklich richtig ist, kann mir jemand weiter helfen? Am besten mit persönlichen Erfahrungen!
Danke und Gruß