ZOLL-Gebühren

  • werde später warscheinlich eine Freundin von mir sehen, sie arbeitet beim Zoll. Ich werde mal nachfragen ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • N`Abend!


    Soweit ich weiß sind 19 % MwSt und die Zollgebühren fällig.


    Die Zollgebühren richtigen sich aber nach ner Art Katalog, je nachdem, um was für Artikel es sich handelt.


    Grüße

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Hallo CAT-B2,


    zu deinem Päckchen aus den USA, das Netbook und die Funkvideobrille haben keinen Zollsatz. Da kommen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das Spielzeug, jenachdem was es ist, ist mit 4,5% Zollsatz und auch mit 19% Einfuhrumsatzsteuer versehen.


    Ein Zöllner.

    Grüße von der Ahr
    Michael



    V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK


  • Hallo,



    dem Zoll ist es völlig egal, als was der Paketinhalt deklariert wird. Du musst es beim Zollamt aufmachen, dann wird nachgesehen, was es ist und was es wert ist.


    Am besten Du bringst die Rechnung und evtl. die Kreditkartenabrechnung mit. Verzollt werden muß der Wert der Ware inkl. Versand (entsprechend einem "Katalog") in bar.


    Hast Du keine Rechnung, wird der Wert vom Zoll-Beamten ermittelt und dann mit dem aktuellen Dollar-Euro Kurs umgerechnet.


    Hab ich schon ein paar Mal so gemacht. Bis 22 EUR Warenwert ist übrigens komplett Zollfrei, bis 150 EUR nur MWSt - Pflicht.


    Ciao



    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • Hallo zusammen,


    ich blicke da nicht genau durch und zwar habe ich folgende Situation:


    ich habe zuhause (Schweiz) 2 gebrauchte Scheinwerfer liegen, welche ich nun an einen Interessenten in Deutschland versenden möchte.
    Warenwert ist ca 350 Euro


    Frage:
    1) Welche Kosten kommen noch dazu?
    2) Wer bekommt von wem die zusätzliche Rechnung (vom Zoll?)?
    3) Was ist noch zu beachten beim Versand

  • Du schickst die Sachen mit ner Zollinhaltserklärung und ner Rechnung (kann auch eine Proformarechnung sein) über den Betrag, den er die zahlt, an den Empfänger. Dieser wird dann vom Zoll benachrichtigt, dass etwas von außerhalb der EU angekommen ist und möge sich dort melden. Der Empfänger muss das dann dort abholen und falls es über die Zollgrenze hinaus geht, auslösen, sprich Zoll und Einfuhrsteuer zahlen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das kommt höchstwarscheinlich nicht zu ihm und er muss auf das nächste Zollamt. Es wird die Einführmehrwertsteuer (19%) erhoben zzgl. einer Zollgebühr, dessen Höhe ich nicht kenne.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • die zollgebühr richtet sich nach art des inhalts. jedes produkt wird beim zoll in eine bestimmte "kategorie" eingeordnet. z.b. "fahrzeugteile", "elektr.spielzeug", "holzmöbel"... usw usw, es gibt tausende gruppen. und je nach kategorie gibts dann einen bestimmten %-satz zollgebühr.
    diese prozentsätze findest du aber auch im netz. falls du die findest, würde ich im fall deiner scheinwerfer mal in der kategorie "fahrzeugteile" gucken.


    ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • So nun mal der Zöllner,


    KFz-Scheinwerfer einpacken und nach Deutschland versenden. Anbesten eine Rechnung rein und eine Außen auf das Packet. Das Verteilzentrum in Deutschland beschaut die Sachen, dort sitzt ein Zöllner und ein Postler und nur der Postler darf das Packet erst mal öffnen und schauen was drin ist. Ist der Zöllner mit der Rechnung einverstanden dann geht die Post in Vorleistung und bezahlt die Abgaben und der Postbote kassiert an der Tür. Passt das mit der Rechnung nicht so, oder es ist sehr viel zu tun wird das Packet weitergeleitet zum zuständigen Zollamt des Empfängers. Der bekommt dann eine Benachrichtigung der Post und muss nun zum Zollamt das Packet abholen nachdem dann dort die Abgaben bezahlt wurden. Bitte beachten, das es bei einem längeren Lagerzeitraum noch zu Lagerkosten in höhe von 0,50€ pro Tag kommen kann, die aber erst bei einer Höhe von über 5€ verlangt werden.


    Nun zur höhe der Abgaben:


    Warenwert: 350,00 €
    Zollsatz 2,7%: 9,45 €
    Einfuhrumsatzsteuer 19%: 68,30 €


    Somit fallen noch 77,75 € an abgaben an.


    Die 9,45 € können noch gespart werden wenn die Waren aus der Europäischen Gemeinschaftt oder der Schweiz kommen. Dann sollte auf der Rechung dieser Satz stehen:
    Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte ''das jeweilige Land'' Ursprungswaren sind.

    Sollten die Scheinwerfer aus China oder sonst wo her kommen gibt es keine sogenannte Präferenz und der Zollsatz wird fällig.
    So hoffe geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    PS.: Die Warentarifnummer für KFz-Scheinwerfer lautet: 8512 2000 00 0

    Grüße von der Ahr
    Michael



    V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK