hab ich nich überlesen!
Bevor ich mir andere Zündkerzen zulege wird genau verglichen ob die auch zum Motor passen...
Olli
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hab ich nich überlesen!
Bevor ich mir andere Zündkerzen zulege wird genau verglichen ob die auch zum Motor passen...
Olli
Es ist beim TFSI (TSI) Motor unbedingt darauf zu achten das diese NGK Kerzen verbaut werden und nicht die von anderen Herstellern! Ansonsten droht Gefahr von Motorschäden!
Sonst putt :lauthals:
Na dann.... :lol2:
moin moin
Muss nochmal ne Fragen fragen
Hab im Buch " jetzt mach ich`s mir Selbst " mal nachgelesen was zum Zündkerzenwechsel so benötigt wird.
Da steht dann im Anschluss welche ZK für welchen O² empfohlen sind.
Für meinen TSI 118kw sind Bosch F6KKP332S vorgeschrieben und, bei den NGK steht nadda nix...
Würdet ihr trotzdem von der Empfehlung abweichen :dontknow:
Olli
z.b. habe ich hier im Etka, beim BZB/BWA Motor die 06H 905 611 Zündkerze "Longlfe" Bosch F5KPP332SBN.
Wenn ich aber z.b. bei Audi schaue im 08 er A3 gibts die Bosch 06H 905 611 und aber auch die NGK 06H 905 601 A für die BHZ, BWA, BYT, BZB, BZC und CAWB.....
Die Frage ist aber, ob der Audi das gleiche Motorsteuergerät wie der Skoda hat. Nur weil die Motoren gleich sind, heißt das noch lange nicht, dass die Motorsteuerung die gleiche ist und die gleichen Zündkerzen verwendet werden sollten.
Gesendet vom Smartphone und beim Tippen fast die Finger gebrochen.
Definiere .... das versteh ich nicht ganz.... vermutest du das die z.b. andere Kennfelder fahren !!? oder wie meinst du das ...
Ich selber fahre auch die NGK.... obwohl Skoda sagt Bosch.... keine Probleme....
Ich habe zwar mal ewig langer zeit auch das KFZ-Handwerk gelernt, aber ganz ehrlich hab ich von der Technik die heute verbaut wird null ahnung
Hätte nun nicht gedacht das die Frage der ZK so kompliziert is.
Das man nicht jede nehmen kann leuchtet mir noch ein, aber das die auch noch auf das Steuergerät auswirkung hat, hätt ich nicht gedacht.
Also bleib ich bei der die Skoda empfiehlt oder freigegeben werden
Olli
Genau, zumindest andere Kennfelder. Und bei der Frage von 1-1-2 geht es übrigens nicht um den BZB oder BWA sondern um den 1,8 l TSI mit 160 PS (keine Ahnung, welcher MKB das bei Skoda bzw. Audi etc. ist).
Audi hat bei einigen Modellen auch noch die Valvetronic verbaut und schon deshalb eine andere Motorsteuerung. Ob das beim 1,8 er mit 160 PS zum Einsatz kommt, weiß ich nicht aus dem Kopf.
Ja, der BZB ist das nicht der 1.8 TSI !! wenn net sollte er mal den MKB posten dann kan mer bestimmt mehr raus bekommen...
Ich denke nicht das die da sehr viel ändern beim gleichen Motor....
nachtrag ,gerade gesehen...
Ich habe den BZB Motor!
Olli
ja da fährt audi z.b. Bosch und NGK ...
Na ja, es werden eben heutzutage teilweise (fast) identische Motoren mit verschiedener Leistung gebaut. Wenn z. B. ein 1,4 Liter Turbo im VW-Konzern in manchen Modellen 122 PS in anderen 140 PS und in einigen 180 PS hat, dann kann es gut sein, daß der hochgezüchtetere Motor etwas kältere Kerzen braucht.
Die Frage ist ja vor allem, was Du Dir von anderen Kerzen versprichst.
Korrekt, dann haben sie aber auch andere MKB...... es wird keine z.b. BZB im Audi geben mit 160 Ps und den BZB im Skoda mit 150,.....
Ja auch egal bleibe bei den die freigegeben sind und gut ist ... glaube das artet dann hier zuweit aus ...
ZÜNDKERZE PFR7S8EG NGK 06H905601A 1,8 2,0 TSI Seat Audi
sind dann wohl die ...
Da meiner auch nicht mit OEM Kennfeld fährt, macht das vermutlich bei mir auch nichts aus ...
(Hohenester)
Ist das die Nr hier ??
Octavia RS 1Z TFSI 147 KW/200 PS auf 275 PS*
Leistung: ca. 202 KW / 275 PS bei 6030 U/min
Drehmoment: ca. 380 Nm bei 3210 U/min.
Beschreibung:
Skoda Octavia RS 1Z TFSI 2,0 l 6 Gg Getriebe Serie 147KW/200 PS
Motormehrleistung auf ca. 202 KW / 275 PS
Steuergeräteänderung mit Zündkerzen
Kompl. Auspuffanlage Edelstahl ab Turbolader
inkl. Einbau
Stand: 7/08
Reden wie hier von Rad od Motorleistung !!
davon versprechen tue ich mir im Grunde nicht viel
Ich möchte mir in diesem Jahr ein Chiptuning leisten gleichzeitig eine DP.
Und da denke ich das bei der Mehrleistung - auch wenn es nicht sehr viel sind ( ca. 200PS ), auch eine optimierung von so Kleinigkeiten wie halt die Zündkerzen vielleicht sinnvoll wären.
Olli
Scheeee...
in etwa selbe habe ich auch Bastuck etc....
mir hat bisher aber noch keine Tuner die Kerzen empfohlen... !!! hm...
Ich habe Ende letzten Jahres auf K04 umgebaut und wieder neue NGK-Kerzen genommen!
Läuft einwandfrei
*Entstaub* Da in meinem Serviceheft auch das berühmte Kreuzerl fehlt möchte ich meine Kerzen sicherheitshalber tauschen. Mein RS BWA Bj.06 läuft mit der
original Software laut Etka habe ich nur die Bosch Longlife gefunden und weiss jetzt nicht welche Kerzen drinnen sind da ich sie noch nicht ausgebaut habe.
Frage ist jetzt die Bosch Longlife laut Etka oder die NGK PFR7S8EG? Vielen Dank im Voraus
Edit: Habs schon sind die Ngk
Wenn du Serie fährst, und Serie bleibst, dann nimm die Serienkerzen. Ich behaupte in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, dass du eh keinen Unterschied bemrken wirst.