Schärfen und entschärfen der Alarmanlage

• Hallo,

ich habe die orginale DWA mit innenraumüberwachung verbaut.

Ich möchte gerne die DWA nur noch mit der Fernbedienung schärfen und entschärfen können. Wenn ich aber mit dem Schlüssel das Auto aufschließe, soll die DWA weiterhin aktiv bleiben und Alarm auslösen.

Hatten am WE mal geschaut ob wir dazu was finden, sind aber leider nicht fündig geworden. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß

Der Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Das Gleiche will ich auch machen. Hab selber schon mit VCDS geschaut..aber nix zu finden. Komisch eigentlich. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll. Habs bei meinem 4er Golf auch ohne Probs umprogrammiert. Aber im Skoda kannste knicken..
    Hatte dazu auch bereits etwas geschrieben hier im Forum, da kam aber leider auch keine Reaktion.

Ich werde mal bei meinem Freundlichen nach fragen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ja sehr schade, wir hatten auch ein VCDS drann. Aber nix...

Hast Du schon mal in Nachbar Foren gefragt?

Ich glaube nicht das Skoda mich da weiter bringen kann. Aber wenn ich zeit hab werd ich mal nachfragen..

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Die DWA soll nur losgehen, wenn du das Auto mit dem Schlüssel übers Schloss direkt aufschließt.
    Weil momentan die DWA ziemlich sinnlos ist. Ich brauche nur einen Schraubendreher ins Schloss hauen und drehen (sog. Polenschlüssel).
    Dann entriegelt das gesamte Auto und die DWA ist direkt mit entschärft. Das umgehst du aber, wenn du die DWA so programmierst, dass diese sich nur noch über die Fernbedienung deaktivieren lässt.

Nee..in anderen Foren bin ich gar nicht aktiv.
    Mal schauen...irgendwie muss das doch zu machen sein.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ja genau das ist der Grund...

Ich fahre morgen eh zum :) dann werde ich dort mal nachfragen

• OK, wenn dein Freundlicher nen Tip hat, dann gleich hier posten! Ich muss zur Zeit leider nicht zu meinem Händler. Aber bei nächsten Termin frage ich da auf jeden Fall auch mal nach.

Mache mir da allerdings nicht viel Hoffnung. Die waren auch der Meinung, dass man das CH/LH nicht auf die Neblis programmieren kann. Geht aber mit einem Klick im VCDS problemlos.

• Na klar funktioniert das - habe ich mir auch eingestellt. Man sollte folgendes ändern:

STG46 Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

und was auch Sinn macht das beim "mechanischem" öffnen der Türen natürlich auch sofort der Alarm angeht:

STG46 Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (thatcham) inaktiv

• Bist du dir sicher? Also hast es nach der Programmierung auch mal ausprobiert. Diese Option hatte ich nämlich auch im VCDS gesetzt. Aber nach dem Aufschließen mit Schlüssel war die DWA wieder deaktiviert.

Wenn du mir jetzt bestätigst, dass es tatsächlich funzt, dann programmiere ich das noch mal.

Naja..zu der Alarmverzögerung: Also das ist so eine Sache. Könnte ja mal sein, dass deine Fernbedienung nicht funzt oder so. Dann bist du gezwungen mit Schlüssel aufzuschließen.
    Und da hast keine Zeit mehr die DWA mittels Zündschloss zu deaktivieren.
    So hat man wenigstens noch ein paar Sekunden.

• Du must nach dem verschließen des Fahrzeugs ein paar Minuten warten, wenn Du kurz nach dem verschließen wieder öffnest (mechanisch) dann deaktiviert die Alarmanlage.

Wie oft kommt das denn vor das der Container defekt ist ? Und selbst wenn, Tür auf, Schlüssel ins Zündschloss und dann ist die ja auch aus - Ist halt Geschmackssache, ich habe es halt lieber das es sofort los geht :D

• Ja hast recht. Die kann eigentlich auch sofort tröten. Ach..siehste...das war wahrscheinlich mein Fehler. Wir haben abgeschlossen und gleich wieder mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Und da hatte das nämlich nicht gefunzt.

Juti...dann heißt es die Woche wieder VCDS ran.

Dank dir.

• Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllso....

folgendes... erst mal wäre ich froh über einen kleinen Post ob es bei Dir geklappt hat.

Dann habe ich heute in meiner Bedienungsanleitung was gelesen. Und zwa, das die DWA immer so eingestellt ist, dass wenn man das Auto mit dem Schlüssel öffnet und nicht innerhalb von 15 Sek. die Zündung einschaltet, sie loströtet. werde ich morgen mal testen.

dann habe ich folgendes auf meinem pc gefunden. Ich habe aber keine ahnung wo ich das her habe.

Alarmanlage an wenn Tür aufgeschlossen wird

Steuergerät Codierung (18 Byte)
    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

Byte 15 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

Was das hier angeht...STG46 Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder
    bist Du Dir sicher das man das bei jedem Progrmaieren kann? Kann mich nämllich nicht daran erinnern es gesehen zu haben.

Gruß

Jan

• Was das hier angeht...STG46 Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder
    bist Du Dir sicher das man das bei jedem Progrmaieren kann? Kann mich nämllich nicht daran erinnern es gesehen zu haben.

Gruß

Jan

Denke schon, dass es bei jedem aktuellen Modell geht.
    Gesehen habe ich den Text: "DWA nur via FFB/Transponder" definitiv schon im VCDS bei meinem RS. In welchem Bit und Byte kann ich dir allerdings nicht mehr sagen. Musst mal alles durch schauen. Gibts aber auf jeden Fall. Nur wir hattens halt dann wieder raus genommen, weil es nicht gefunzt hat.

• Bedienungsanleitung:

Zitat

Wenn Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschließen, müssen
    Sie nach dem Öffnen der Tür innerhalb von 15 Sekunden den Schlüssel in das
    Zündschloss stecken und die Zündung einschalten, um die Diebstahl-Warnanlage
    zu deaktivieren. Wenn Sie innerhalb von 15 Sekunden die Zündung nicht
    einschalten, wird Alarm ausgelöst.

also bei mir kommt beim aufschließen mit dem schlüssel an der fahrertür das chirpgeräusch wie beim aufschließen über funk und nach 15sekunden passiert nix :-(

gruß andy

• Sooo....

ich habe gestern mal anständig getestet.

1.versuch

Auto per fernbedienung abgeschlossen. 30 sekunden gewartet und mit dem schlüssel die fahrertür aufgeschlossen.

resultat: chirp chirp, tür auf, keine weitere aktion

2.versuch

auto per fernbedienug abgeschlossen. 60 ´sekunden gewartet und dann mit dem schlüssel aufgeschlossen.

resultet: KEIN chirp, kein geräusch beimn aufschließen der zv, tür geöffnet, 15 sek später alarm...

also tip, wartet mal eine gute minute bevor ihr das auto wieder aufschließt

gruß

• Gehts das auch beim FL ab bauhjahr 07/09! Ich finde nirgends den Eintrag mit dem "TRansponder" :worry2:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Gute Frage, aber wenn Du einen Alarmanlage hast dann sollte das so gehen.

Die Einstellung die ich beschrieben habe, sind ab Werk so konfiguriert.

Man kann noch Programieren, das die Alarmanlage sofort auslöst bei öffnen der Tür und nicht erst nach 15 Sek.

Müsste Steuergerät 09 sein.

Gruß

• Ja habe eine Alarmanlage und nein ich finde unter 09 Bordnetz keinen solchen Eintrag! Alarmverzögerung bei mechanischem Öffnen ist alles was ich finde.... :mulmig: :mulmig:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Hm...

Duhast es aber schon nach meiner Anleitung mal ausprobiert? Und es ging definitiv nicht? Ich habe diese programierung nämlich auch nicht, aber es ist von werk ab so eingestellt die sie nach 15 sek. auslöst wenn manuell aufgeschlossen wird. und diese verzögerung könnte ich noch weg programieren.

sorry wenn ich nicht viel weiter helfen konnte.

gruß