auch ich kann dir nur zu solchen Behindertenwerkstätten raten...preislich TOP und machen einen prima Job!

Sammelthread - Felgen pulvern / Pulver beschichten
-
-
Moin!
Habe mich in letzter Zeit auch für's Pulverbeschichten interessiert. Hier in der Rhein-Neckar-Region (bzw. Pfalz) liegen die Preise zw. 260,- bis 400,-€. Habe von einem Bekannten, der im Corrado-Forum aktiv ist, gehört, dass es in Düsseldorf wohl einen guten und preisgünstigen Anbieter gibt. Werd mal schauen, ob ich nähere Infos bekomme.Greetz,
Dirk -
Moin!
Habe mich in letzter Zeit auch für's Pulverbeschichten interessiert. Hier in der Rhein-Neckar-Region (bzw. Pfalz) liegen die Preise zw. 260,- bis 400,-?. Habe von einem Bekannten, der im Corrado-Forum aktiv ist, gehört, dass es in Düsseldorf wohl einen guten und preisgünstigen Anbieter gibt. Werd mal schauen, ob ich nähere Infos bekomme.Greetz,
Dirk
Hört sich gut an, würde mich freuen wenn du die Adresse herausfinden könntest. -
also vom Pulvern halte ich persönlich nicht allzuviel. Hatte da mit den Bremssätteln keine guten Erfahrungen gemacht.
Und bei Felgen denk ich mir wenn mir dann die Farbe nicht mehr gefällt, ist es doch wesentlich schwieriger das wieder runterzubekommen als der Lack
-
Auf den Bremssätteln hält das Pulver ja auch nicht! Das Pulver wird wieder flüssig bei Temperaturen um die 200 grad. Felgen werden von Werk aus schon gepulvert. Auf die richtige chemische Vorbereitung kommt es an. Vorsicht bei Sandstrahlen, hier wird die Oberfläche aufgerissen und das Metall kann ausgasen. Blasenbildung ist die Folge.
-
1. sollte man darauf achten das die schraubenlöcher noch groß genug sind!!!
2. 400€ ist zu teuer!!! sowas lässt man nicht beim oder über einen tuner machen!!! bei uns in der nähe gibts ne firma, welche bis 18" 200€ und für 19" 220€!!! ink entlacken. reifen müssen unten sein!
-
Also ich habe meine Zenith am Freitag vom Beschichter abgeholt und war begeistert. Vorher hatten alle 4 grobe Bordsteinkannten Schäden (vom Vorgänger) sogar ein Reifen war kaputt.
Ich habe die Dinger ohne Reifen hingeschaffft und er hat diese in 2 Wochen entlackt (gebeizt) , Schäden komplett beseitigt und Seidenmatt pulvern lassen.
Es war bei uns ein veredeler der hauptsächslich verchromt (Tip hatte ich aus einem Mondeo Forum) und der hat sehr gute Arbeit geleistet.
ich habe dann 240€ für alle vier hingelegt und war zufrieden(Bilder von den Felgen in der Galerie)!
-
sag ich doch, ordentlicher Preis!!!
schick
-
Je nachdem wo du in NRW wohnst kann ich dir "Malmedy Sablage" empfehlen. Kannst es ja mal googlen, kostet pro Felge ca 50 Euro mit Sandstrahlen und Pulvern.
Solltest du nix finden, meld dich einfach per PN
-
Sandstrahlen is :shit: , da wird 1. die oberfläche rau(sieht mein meist nach dem pulvern) und 2. wird das oberflächengefüge verändert!!!
-
gut, dass es bei uns in potsdam eine behindertenwerkstatt gibt, die sowas macht. vier felgen mit ausbessern und pulvern 80€!!! das nenn ich einen kampfpreis. übrigens sehr gute arbeit von den jungens! allerdings ist der preis auch nur machbar, weil sie keinen gewinn erzielen dürfen...
bei dem preis lohnt sich fast die anreise aus nrw
is das die auf hermannswerder?? -
-
Hey liebe RS Gemeinde,
Ich habe die Suche jetzt schon fast zwei Tage lang durch gewühlt, aber leider nix darüber gefunden. :angry:
Wie schon oben beschrieben, möchte ich nur wissen, ob man Felgen auch in Bi-Color Pulverbeschichten kann.
Wenn ja wo und was würde das mehr kosten?
Habe jetzt schon zwei Angebote aber nur zum Lackieren und ich weiß, dass Pulverbeschichten besser bzw. strapazierfähiger ist als Lack. Deshalb würde ich sie lieber Pulverbeschichten lassen statt Lackieren.Es handelt sich um die Orginalen Neptune Felgen. Das Felgenbet, innen bis nach außen gezogen soll Titangrau werden, und der Felgenstern soll in gebeitzer ALU Optik (wie die Dachreling) erstrahlen.
Grüße aus LB von Chris :peace:
-
Wird schwierig
Da ja die Farbe Pulver ist und elektrisch geladen wird damit die am Alu auch haftet, ist es echt schwer.
Meistens wird die Felge aufgeheizt auf ca. 150-180Grad , dann wird grundiert/bei 200Grad eingebrannt. Raus aus dem Ofen und den gewollten Farbton drauf und wieder einbrennen. Dann müsstest wieder den anderen Farbton pulvern, wird aber schwer , da der Pulvernebel überall hinzieht durch die elektrische Ladung.
Abkleben geht auch nicht, da immer eine Kante bleibt. Und falls es alles doch klappen sollte, dann sieht jede Felge anders aus.
Bei Pulver eher einen Farbton und gut, oder Felge komplett Pulvern und den Rest Nasslack machen lassen.Sent from my iPhone
-
Wenn ich die jetzt erst Pulvern lasse und dann Lackieren kommen ja zweimal kosten auf mich zu richtig.
Ich glaube dann lasse ich sie gleich lackieren und gut is.Danke für deine Hilfe :shakehand:
-
Würde sie sowieso lackieren.
Ist besser bei nem kleinen Kratzer oder ähnlichem.
Bei gepulverten Felgen darfst du direkt die gesamte Felge neu pulvern. -
Würde sie sowieso lackieren.
Ist besser bei nem kleinen Kratzer oder ähnlichem.
Bei gepulverten Felgen darfst du direkt die gesamte Felge neu pulvern.dafür sieht man Steinschläge und kleine Kratzer nicht...und es kann auch nix abplatzen...
-
also ich habe mich entschieden ich werde sie lackieren lassen da es BI-Coller werden soll und das mit pulvern ja anscheinent nicht richt geht, schade :meckern: eigendlich hätte sie lieber gepulvert aber egal
grüße Chris
-
Hallöchen,
ich hab vor gut 1 Jahr meine Neptune-Felgen mir schwarz matt pulverisieren lassen. Und immer schön beim Einparken usw aufgepaßt. Tja und nun mal den Mann ans Steuer gelassen und der schrammt natürlich schön am Bordstein lang. "Ist nur der Reifen" sagt er. Ich denke schon beim Aussteigen "nee, ist es sicher nicht nur". Tja, am äußeren Rand am Übergang zum Reifen auf einer Länge von ca. 10cm und Breite von 1cm richtig schön zerschrammt. Könnte kotzen!!!
:meckern:
Habt ihr eine Idee, wie ich/er/wir das wieder ausgebessert bekommen? Vielleicht eine einfachere Variante als auf den Herbst zu warten, Reifen von der Felge und komplett neu pulvern lassen?!Ich danke euch (Zähne zerknirschend)
:cry2:
-
beste Entscheidung...neu pulvern...billiger wird es sowieso nicht...hab das gleiche auch grad durch...nur anders herum
ich trink nie wieder, sondern fahre nur noch selbst
also Kopf hoch...und sei froh, dass du keine lackierte Felge hast...
-
warum ist das besser? was wäre bei lackierten felgen?
-
Das Beste ist wirklich ----> neu pulvern !!!
Ansonsten ist garnichts machen, die beste Lösung. Klar sieht's blöd aus, aber immer noch besser als mit Lackstift drauf rum zu malenSent from my iPhone
-
Da ich beruflich öfter mit gepulverten Teilen zu tun habe kenne ich noch die möglichkeit das Pulver selber mit Verdünnung an zu rühren um kleine Fehler aus zu bessern. ersetzt natürlich keine neues Pulvern aber besser wie ne silberne Riefe auf schwarzem grund. Hab übrigens das gleiche mit den Felgen vor aber erst im Frühjahr da mir dieses Jahr das Geld für wirklich schicke Alus fehlt
-
Hi,
frag doch mal deinen Gatten ob einen blitzförmigen Kratzer jeweils auf 90° projezieren kann, dann
hat das ganze vielleicht noch etwas Gutes?Nee, Spaß bei Seite,
mir hat der
beim Reifenwechsel im Sommer nen schönen Kratzer reingemacht, sie haben es ausgebessert,
aber ein geschultes Auge wie von Uwe Z.B. würde das bestimmt finden, ich, der weiß wo es ist, sehe es immer!
Anderes wäre es beim Nachpulvern auch nicht!
Dann lass dir das Geld von deinem Gatten geben und als Entschädigung muss er mindestens einmal im Monat mit dir zum Shoppen gehen, ob fürs Auto oder für dich, würde ich offen lassenIch persönlich werde mich weiterhin betrunken durch die Gegend chauffieren lassen, da meine Süße bis dato extrem vorsichtig mit meinem Schatz ist
-
so, hab bei der firma angerufen, wo ich die felgen habe pulvern lassen. er meinte, komplett pulvern neu wäre am besten: 75€. naja mal sehen ob noch kratzer bis zum herbst dazukommen, dann lohnt sichs wenigstens :meckern:
-
:be cool: Hab ich ja gesagt
-
Ich hol den thread mal aus der Versenkung.
Ich suche auch jemanden im Saarland und Rheinland-Pfalz, der meine Zenith pulvern kann. :dontknow:
Hab eine Firma in RP gefunden: http://www.ur-m.de/Reichardt/Willkommen.html
-
glaube man sollte mal ein sammel-thema zu pulverbeschichteten felgen machen..
Pulverisierte Felge zerkratzt - wie ausbessern?
Felgen pulvern od. lackieren region Bodensee?
Felgen Pulverbeschichtung auch als BI-Color????
-
-
1. sollte man darauf achten das die schraubenlöcher noch groß genug sind!!!
2. 400€ ist zu teuer!!! sowas lässt man nicht beim oder über einen tuner machen!!! bei uns in der nähe gibts ne firma, welche bis 18" 200€ und für 19" 220€!!! ink entlacken. reifen müssen unten sein!
Kannst du mir evtl. die Adresse geben?
@ 0815: Danke fürs Zusammenfügen der threads.
-
Bitte, kein Problem
War zwar bischen Arbeit, aber für euch mach ich das doch.
War schon Richtig, die Threads zusammen zu fügen. Ist mir so, noch garnicht aufgefallen, das wir schon zig Threads darüber haben. -
-
Bitte, kein Problem
War zwar bischen Arbeit, aber für euch mach ich das doch.
War schon Richtig, die Threads zusammen zu fügen. Ist mir so, noch garnicht aufgefallen, das wir schon zig Threads darüber haben.Wusste auch nicht, dass wir so viele threads zu diesem Thema hatten bis ich die Suchfunktion angeworfen habe.
Aber dank dir hat die Suche jetzt ein Ende!EDIT: Hab hier zwei links rausgesucht was Pulverbeschichten überhaupt ist und wie der Arbeitsablauf bei einer Felge ist.
http://www.pulver-beschichtung…nfo/index.php?cat=1&id=15
http://www.pulver-beschichtung…nfo/index.php?cat=1&id=14
Hier ist noch ein Link der das Entlacken der Aluflegen beschreibt:
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar Anregungen für die Farbgebung bei der Puverbeschichtung meiner Zenith-Felgen.
Mein RS ist silber und daher fällt mir die Entscheidung so schwer.
Meine bisherige Farbauswahl ist:1. Graphitschwarz mit Spiegeleffekt
2. Schwarzmatt
3. oder etwas gewagter Fliflop (Farbton ändert sich je nach Betrachtungswinkel). :dontknow:
Schon mal Danke im Voraus für die Anregungen.
EDIT: Das mit der Farbe hat sich geklärt - wird schwarzmatt.
Wer im Saarland und RP auch die Felgen pulvern lassen möchte für den hab ich die entsprtechen Adressen bzw. Firmen:
Für die Entlackierung: EZZ Entlackriengszentrum Zweibücken.
Für die Pulverbeschichtung: Comotech in St. Ingbert. -
Ich möchte meine 17" als Winterreifen nutzen und daher die Frage:
Ist eine Grundierung der Felgen vor der Pulverbeschichtung notwendig? :dontknow: -
Nein !! Dafür gibt's Pulver
Wenn es denn überhaupt notwendig ist
-
Nein !! Dafür gibt's Pulver
Wenn es denn überhaupt notwendig ist
Ok danke für deine AW, Uwe!
Die Firma bei der ich die Felgen pulverbeschichten möchte, meinte für den Wintereinsatz der Felge wäre eine Grundierung nötig.
Ich kennn mich mit der Pulverbeschichtung nicht so gut aus, aber irgendwie dachte ich mir schon, dass eine Grundierung unnötig ist.
Nun liegt der Preis für alle vier Felgen bei 185 € anstatt bei 280 €. -
Grundierung ist immer gut, auch beim pulvern. Nicht desto trotz, würde es auch ohne Grundierung gut halten, wenn die Felgen eine gewisse Rautiefe haben. Durch Strahlen oder sowas alles
-
Grundierung ist immer gut, auch beim pulvern. Nicht desto trotz, würde es auch ohne Grundierung gut halten, wenn die Felgen eine gewisse Rautiefe haben. Durch Strahlen oder sowas alles
Würdest du dann doch eher zu einer Grundierung raten?
Sandstrahlen etc. wird in meiner Gegend eher schwer, da Firmen für solche speziellen Verfahren eher mau gesäht sind. -
Grundierung macht schon Sinn ! Ich würds machen ... Wenns nicht allzuviel teurer wird