mein Auto pfeift

  • bei mir ist es jetzt wieder verschwunden, ich hatte schon beim händler bescheid gesagt und sollte vorbei kommen. ich muss es wohl weiter beobachten. mystisch :)

  • nun wollte ich doch nochmal meldung geben.


    nachdem das piepen wieder aufgetaucht ist, bin ich dann doch zum händler. es nervt doch irgendwie.


    der konnte erst nichts mit dem geräusch anfangen. nachdem ich ihm den forum-hinweis mit der wasserpumpe mitgeteilt habe,
    hat der schon ziemlich blöde geguckt – nach dem motto – jetzt muss ich mir schon von einem kunden unsere autos erklären lassen. sehr geil.


    auf jeden fall hat er dann bei skoda eine anfrage gestellt, die meinten es könnte auch die ölpumpe sein.
    ich werde in der nächsten woche einen termin machen und dann haben die 8 stunden zeit auf die suche zu gehen.

  • Hi,


    mein Auto konnte sich auch in die Reihe der "Pfeifenheinis" einordnen. Ein mehr oder weniger intensives Pfeifgeräusch hatte sich ein paar hundert Kilometer nach der Fahrzeugübernahme eingestellt. Besonders beim Befahren von Tiefgarage oder Parkhäusern war das Geräusch an einem Neufahrzeug echt peinlich.


    Die Vorstellung beim Händler verlief glücklicherweis ohne den berühmten Vorführeffekt, so dass kurzfristig ein Termin zur Fehlersuche gemacht werden konnte. Festgezurrt wurde die Geräuschentstehung an der Wasserpumpe für den Turbolader, so die Aussage vom Servicemeister. Nächsten Termin gemacht für den Austausch selbiger, und nun ist (wieder) Ruhe. Ich denke, das bleibt auch so.


    Ärgerlich beim Neufahrzeug, aber auch kein Bein ab. Eine Qualitätskontrolle ist eben nur eine mehr oder weniger umfangreiche Momentaufnahme, je nach Losgröße der jeweiligen Fertigung. Da kann man dann schon mal einen Ausreisser erwischen. Eine 100% Kontrolle würde solche kurzfristig auftretenden Mängel durchaus ausschliessen können, allerdings wäre dann die Fahrzeuge kaum noch zu bezahlen.


    Gruß, silent

  • am freitag habe ich eine neue wasserpumpe bekommen. alles in ordnung. kein pfeiffen mehr. dann bin ich am wochenende erst mal von düsseldorf nach bonn und zurück und alles wunderbar.
    gestern dachte ich mal kurz ich hätte etwas gehört, aber heute ist nichts verdächtiges. vielleicht werde ich jetzt auch etwas empfindlich.

  • Weis man denn schon ob die Wasserpumpe umbedingt getauscht werden muss, oder ob es nur ein "Schönheitsfehler" ist und kein technisches Problem für das Auto darstellt!?


    Gibt es denn noch mehr Erfahrungen, dass das Geräusch von alleine wieder weg ging?


    danke für die Antworten

    V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

  • also ich habe jetzt seit 2 Wochen die neue Wasserpumpe, es war weg und seit einer halben Woche ist es wieder da und zwar noch lauter.
    morgen gibt's beim Händler einen Satz heiße ohren. Als ich das erneute Problem am Telefon angekündigt habe, und die Antwort kam "Motoren machen halt Geräusche", rappelt es da morgen richtig. kann ja nicht angehen.

  • Also ich finde es nicht so toll mit einem pfeifenden Wasserkocher durch die Gegend zufahren.


    Schaden soll es dem Motor wohl nicht, wenn du das meinst. Bei ein Paar Leuten ist es wohl wieder weg gegangen. Ist nur die frage wie lange man warten will und wie intensiv der Ton ist.



    Zitat

    Weis man denn schon ob die Wasserpumpe umbedingt getauscht werden muss, oder ob es nur ein "Schönheitsfehler" ist und kein technisches Problem für das Auto darstellt!?


    Gibt es denn noch mehr Erfahrungen, dass das Geräusch von alleine wieder weg ging?


    danke für die Antworten

  • Naja bei mir hält es sich in Grenzen und ist auch nur ab und zu da... Ich höre es auch nur bei Offenem Fenster, in der Tiefgarage, wenn das Radio aus ist.


    Ich vermute, dass der Überdruck im Kühlsystem (was ja völlig normal ist) gegen eine Dichtung drückt, die dann eben an der "Außenwand" entlang pfeift... Eigentlich ein bekanntes Problem, nicht nur bei Autos, auch in der Industrie! Interessanterweise ist es bei mir eher bei kurzfahrten zu hören... Hatte heute 200 km Autobahn, da war gar nix... Vielleicht normalisiert sich die Sache nach einer Weile!? Wer weis das schon...


    Ich werde noch ein paar hundert Kilometer abwarten und wenns dann nicht weg ist bzw. schlimmer wird, gehts eben zum freundlichen. Ist jetzt auch keine Katastrophe.


    Das mit der Wasserpumpe scheint aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich denke mal das ein systematischer Fehler dahinter steckt, den "Skoda bzw Audi" noch immer nicht ergründet hat. Der Teufel steckt manchmal im Detail und vielleicht ist es wirklich nur eine Dichtung, die ne ungünstige Toleranz hat. Ein Teil der gebauten Pumpen hat eben das Problem und ein anderer Teil nicht. Hab mich auch schon mit einem unterhalten, der nach der dritten Wasserpumpe erst ruhe hatte.


    Grüße


    PS: Der Spruch von deinem freundlichen ist ja auch der Hammer! Würde ich mir auch nicht gefallen lassen...

    V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von NeroRS ()

  • Also mein RS war jetzt über eine Woche beim Freundlichen. Seit gestern habe ich Ihn wieder. Bis jetzt ist das Problem endlich behoben. Genug Aufstand musste ich ja leider machen. Ich hoffe, dass es so bleibt und die Freude wieder überwiegt. Angeblich sind die Wasserpumpen im Moment im Rückstand, darum hat es wohl so lange gedauert. HOPE THE BEST :). Endlich kein 1.6 TDI Leihwagen mit Sonderausstattung "Ohne-Alles" mehr *g*.

  • also ich habe jetzt seit 2 Wochen die neue Wasserpumpe, es war weg und seit einer halben Woche ist es wieder da und zwar noch lauter.


    Hi,


    bei mir hat es nun auch wieder angefangen, ebenfalls erheblich lauter als beim ersten Mal. Allerdings hatte ich nach der Reparatur 2 Monate Ruhe im Vorderwagen.


    Momentan tritt es leider nur sporadisch auf, so dass ich schon bei zwei Vorbeifahrten beim Freundlichen wegen des Vorführeffektes (noch) nichts vorführen konnte. Tut dem Motor bekanntlich nicht weh, aber meinen Ohren, abgesehen von der peinlichen Note.


    Gruß, silent

  • Grüße!


    Nachdem letztes Jahr mein Auto noch nach Wasserkocher geklungen hat, ist es dieses Jahr bei wärmeren Außentemperaturen noch nicht aufgetreten. Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht, dass es einfach wieder verschwunden ist?
    Ich seh´s schon kommen, dass es erst wieder pfeift wenn die Garantie abgelaufen ist :angry2:


    LG

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Pfeifen am Wochenende auch bemerkt (auf der Autobahn gewesen). Es tritt auch nur auf wenn der Motor Warm ist. War heute beim Freundlichen und habe es vorgeführt. War etwas leise aber hörbar, da es heute kühler ist. Habe am Mittwoch einen Termin, wo sie das Geräusch lokalisieren wollen. Durch die Infos hier habe ich nun wenigstens einen Anhaltspunkt, was es sein könnte. Werde es der Werkstatt auf jeden Fall mitteilen.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Info.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    bei unserem ist es auch nicht besser und normal kann man das nun wirklich nicht nennen. Wir haben ihn erst im Oktober letzten Jahres als Neuwagen gekauft und er fing schon im Winter an. Uns ist aufgefallen, dass es immer erst dann ist, wenn der Motor richtig warm ist, ansonsten ist Ruhe. Es ist auch nicht wirklich an einer bestimmten Jahreszeit oder so festzumachen. Zumindest hatte ich das Auto mal beim Autohaus vorbeigebracht als es grad mal wieder so weit war. Leider konnte nichts gefunden werden und deswegen wurde Skoda kontaktiert. Dort wurde dann (nach 2 Monaten Wartezeit) gesagt, dass wir das Ganze bitte aufnehmen sollen... Naja, dieses Wochenende nach ca. 100km Fahrt war es dann soweit und die beiden Videos habe ich gerade weitergeleitet. Wenn sich was finden sollte, dann gebe ich diese Info auf jeden Fall weiter


    Mfg JayDe


    Edit (24.09.12): Nach langem Hinterherrennen und nerven haben wir nun eine Lösung vorgschlagen bekommen: es soll die Wasserpumpe sein. An sich kein Defekt aber das Wechseln wurde uns empfohlen und wird auch nächsten Donnerstag endlich vollzogen. Sind gespannt, ob das wirklich des Rästels Lösung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JayDe86 ()

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 1Z (BJ 2006) habe ich nun (2 Monate nach dem Kauf) festgestellt, dass die Lautsprecher je nach Drehzahl vom Motor "fiepen".
    Das fällt natürlich nur zwischen 2 Liedern bzw. direkt nach dem Einsschalten vom Radio auf.


    Hat jemand eine Idee wo das her kommt?


    Früher, als noch die Bassbox in den Kofferraum musste hat man immer gesagt, Sound-Signal und Strom getrennt verlegen - aber der Wagen ist Serie und Skoda wird's hoffentlich wissen ;)


    Viele Grüße,
    Chris