Brauche mal Euren Rat wegen anderem Auto!

• Hi,

da hier sehr viele Motorexperten unterwegs sind, stellen ich diesen mal ne Frage.

Bei dem Aygo von meiner Frau habe ich Öl geprüft und alles o.k. Jetzt steht auf dem Pappschild vom letzten Ölwechsel, erneuter Wechsel nach 15000km oder 1 Jahr. Jetzt hat Sie erst 8000km weg und soll im Dezember wieder Öl wechseln.
    Sollte Sie das auch tun oder doch die 15000km fahren.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Wenn der Wagen noch Garantie sollte man sich an die Angaben vom Hersteller halten, wenn nicht ist im Ernstfall die Garantie futsch.

Wenn er eh raus ist würde ich die 15000km voll machen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich würde den Ölwechsel schon machen, soooo teuer kommt der in ner freien Werkstatt auch nicht und du bist auf der sicheren Seite. Gerade bei Kurzstrecken wird das Öl besonders gefordet weil es oft nicht auf seine Betriebstemperatur kommt und dadurch die Selbstreinigungseigenschaften eingeschränkt sind.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich würds auch wechseln. Die Welt kostet es ja nicht beid em kleinen Aygo und die Hersteller denken sich die Wechselintervalle von 15000 oder 1 Jahr ja nicht aus Spaß aus!
    Das Öl ist dann nach einem Jahr einfach "abgelaufen".

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also das Öl ist ein Castrol 5w30 und Garantie ist auch schon seit fast einem Jahr rum.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Nun ja es verhält sich beim Ölwechsel genau andersrum zu den Kilometern.
    Je weniger Kilometer umso wichtiger der Ölwechsel. Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit. gerade auf Kurzstrecken also bei kaltem Motor kommt es zu Kondeswasserbildung. Das heißt das Auto verliert kein Öl sondern gewinnt wenn du Pech hast sogar welches ( Wasser in Öl nie gut ).

Das Öl verliert an Qualität. Es können sich z.B. additive an der Innenseite der Ölwand absetzen, diese Absetzungen wandern dann in die Ölleitungen und verstopfen diese und das führt dann zum Motorschaden.

ich sag mal Bei MR.Wash kostet der Ölwechsel ca. 40 € incl. Filter und Arbeit. die Welt ist das nicht.

lieben Gruß...

(Rechtschreibfehler kannste behalten :D )

Lebensmotto : WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL :evil:

:cursing: Ich bin POLE ich darf das :cursing:

V/RS 2.0 mit 2XX PS

• Naja, muss ja nicht beim Toyota Händler sein, aber so ein korrekt geführtes Inspektionsheft hat ja beim Wiederverkauf auch was.
    Kann mir nämlich vorstellen, das der Ölwechsel nach spätestens 1 Jahr ( also wenn keine 15 000 km erreicht werden ) an eine kleine bzw. große Inspektion gekoppelt ist.
    Das hab ich bei mir nämlich auch.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.