Rechtsfrage: Steinschlag-Scheibenreparatur

  • Hallo liebe RS-Gemeinde,


    ich benötige mal Eure Hilfe. Und zwar ist folgendes passiert:


    Meine Frau wurde auf einem Parkplatz auf einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe von einer mobilen Scheibenreparaturfirma angesprochen. Die Dame meinte, dieser sollte umgehend repariert werden, da die Scheibe (jetzt im Winter oder durch ein Schlagloch) komplett reißen kann.

    So wurde nach langem hin und her und als die Dame gesagt hat: "...bei Teilkasko wird das alles kostenlos repariert..." der Steinschlag vor Ort repariert und meine Frau konnte nach dem Einkaufen direkt das Auto wieder mitnehmen. Die Dame wollte sich um alles kümmern, der Versicherung melden usw. und hat eine Abtretungungserklärung unterschrieben.


    Heute haben wir von der Versicherung ein Schreiben erhalten, dass die Scheibenreparatur nicht bezahlt wird, da diese nur mit bestimmten Firmen für Glasreparaturen zusammenarbeitet. Da wir bei dem Fahrzeug Teilkasko haben und auch keine Werkstattbindung, haben wir uns eigentlich auf der sicheren Seite gefühlt.


    Ich habe dann gesehen, dass auf der Abtretungserklärung weiter unten aufgeführt ist, dass wir für den Schaden zahlen müssen sollte die Versicherung nicht innerhalb von 6 Wochen zahlen, was von meiner Frau unterschrieben wurde...


    Jetzt haben wir die Angst, dass wir auf den Kosten "sitzen" bleiben. Kennt sich jemand aus, was rechtens ist bzw. was im schlimmsten Falle uns passieren kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße
    Andreas

    Wenn die Sicht schlecht ist fahre ich immer ein bisschen schneller, damit mir hinten keiner drauf fährt! ;)

  • Ich hatte das auch bei der DEVK...hab keine Werkstattbindung und bin stolzen Hauptes zu meinem :) in SÖM und hab gesagt "mach ma"...waren um die 80€.


    Nen Tag später der Anruf vom AH "die Versicherung zahlt ned"...ich "okay...ich kümmer mich drum".


    Ich meinen DEVK Berater angerufen und ihn gefragt, was das soll...er erklährte mir, dass ich zwar keine Werkstattbindung habe, aber bei Scheibenreparaturen nur bei CarGlas was gemacht werden darf, weil die nen exclusiven Vertrag mit denen haben...okay...wusst ich ned...aber er wollte sich drum kümmern und den Bearbeiter befragen.


    Zwei Tage später hat die DEVK das Geld auf mein Konto überwiesen :thumbsup: ...also ruft mal euren Versicherungsmenschen an und versucht da mal was zu regeln.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • alos ich hatte das bei meinem alten RS auch mal....war auch bei so einem Parkplatzmenschen beim Einkaufen :D war erstens mit der Arbeit super zufrieden & zweitens hatte meine Versicherung ohne Probleme gezahlt! Ich würde auch einfach bei der Versicherung anrufen bzw. bei dem Versicherungsheini & den mal anhauen...


    sobald du es selber zahlen müsstest würde gleich nen Schieiben mit der Kündigung aufsetzen bzw schon beim gespräch erwähnen...manchmal klappt es ja, grade wenn man mehrere Sachen bei denen hat & sie an dir auch was verdienen!


    viel erfolg, dass du nicht auf den kosten sitzen bleibst!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • alles klar. vielen dank für die infos. wenn es dumm läuft muss ich wohl selbst zahlen. ich werd mich aber gleich nächste woche nochmal mit der versicherung in verbindung setzen.


    ansonsten,... werde ich wohl wirklich die versicherung wechseln. aber mal abwarten was raus kommt

    Wenn die Sicht schlecht ist fahre ich immer ein bisschen schneller, damit mir hinten keiner drauf fährt! ;)