Räder immer wuchten??

• Hey,

wollt mal fragen, ob man seine Räder jedes mal neu wuchten lassen muss/sollte?

Habe meine winterräder im März gekauft und montieren lassen, waren neue felgen und reifen also wurde sie da gewuchtet. Und jetzt möcht ich sie morgen montieren. Muss ich sie dann wieder wuchten???? oder sollte das noch stimmen?

Weil mir hat heute jemand gesagt, das die räder durch das liegen eine unwucht bekommen könnten und dann könnten meine Radlager davon einen schaden nehmen, reifen schneller verschleissen usw. ..... ist das so korrekt oder brauch ich mir keine sorgen machen und kann die räder ohne bedenken montieren??

Greetz, marco

• Man sollte nicht allen Unsinn glauben und sich davon verunsichern lassen den nicht's Wissende verbreiten...

So nen Nonsens habe ich ja noch nie gehört...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hi Marco,
    wer hat dir denn den Quatsch erzählt, wer wollte denn da akassiern?
    Ich habe in den letzten 15 Jahren außer beim neu aufziehen von Reifen noch nie nen Reifen beim Umstecken wuchten lassen. bisher no Probs.
    Wenn du ein Vibrieren in der Lenkung hast oder irgendwelche anderen anzeichen, dann stimmt es, aber sonst muss es net sein.
    Frag doch mal deinen Beknnten was der dazu sagt, du weist schon der der dir die Teile günstiger besorgt!

Wenns natürlich nix kostet, mal über die Wuchtmaschiene laufen lassen um zu sehen das nix iss schadt nie.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• hallo,

doch ich hatte die reifen schon in benutzung, da es im märz nochmal geschneit hatte..., sehen aber noch aus wie neu^^

naja ich weiss net ob ich die ordnungsgemäß gelagert habe, ich habe sie im keller aufeinanderliegend. Ist das schlimm??

naja das montieren kostet so ohne wuchten 10€ mit wuchten so 20-25€ is net viel ich weiss, aber wenn es net sein muss, sehe ich es net ein das zu zahlen^^

also meint ihr ich kann sie so montieren, und wenn eine unwucht drin wäre, dann würde man das merken... oder kann die auch so klein sein, das man es net spürt aber trotzdem schaden entsteht...

axxy: hab im moment net so viel kontakt mit ihm, daher frage ich euch...ihr solltet es doch wissen...... grüssle

• alles klaro, ok danke.

naja sind 16zöller....... ich weiss sieht scheisse aus.. mein armes auto wir verschandelt xD

Habt ihr eigentlich schon winterreifen drauf??

• Für nächste Woche melden die im meiner Region bis 16 Grad, was soll ich da mit Winterpellen, die sind bei solchen Temperaturen ratz fatzt weg, von der Optik würds mich weniger stören fahre 18 Zoll

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich lager meine Räder auch seit Jahren über einander gestapelt im Keller und lasse auch nie neu auswuchten. Hatte auch noch nie Probleme.
    Einfach fahren und erst wenn ne Unwucht merkst neu auswuchten lassen.

Allerdings habe ich mir ja fast nen Bruch gehaben mit den original Neptune Felgen. Diesmal habe ich zum ersten mal nicht alle 4 Räder übereinander gestapelt. Da macht der untere Reifen ja dicke Backen bei dem Gewicht. Da hatte ich diesmal Bedenken, ob das so gut ist.

Werde mir wohl jetzt doch mal so einen Felgenbaum zulegen. Aber einen wo man die Räder hochkannt dran hängt. Damit man das Emblem nicht jedes mal "rausbrechen" muss.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• also ich hab auf meinen auch 16 Zoll Winterräder normal einen Luftdruck von 2,5 Bar drauf und zur Lagerung mach ich dann noch 0,2-0,4 Bar mehr drauf. Lagern tu is sie in der Garage, aber auf einem Felgenbaum... Darüber kommt dann noch ein Felgenbezug, damit die Räder abgedeckt und dunkel lagern.

Zum eigentlichen Thema auswuchten... Ich laß es auch nich jedes Mal neu wuchten, nur, wenn wie geschrieben, eine Unwucht zu merken ist...

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• ich lagere die Räder auch aufeinanderliegend, alle 4.
    hab da keine Bedenken dass der unterste Schaden nimmt.

Wuchten lasse ich sicher nicht jedesmal, unnötig meiner Meinung nach. wobei ich nach ca. 2 Jahren ohne Wuchten die meist mal kontrollieren lasse, kostet ja nix.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Kommt die Unwucht eigentlich mehr vom Reifen oder der Felge?

Hab heute meine Winterreifen drauf bekommen und gesehen das eine Felge eine Reihe Gewichte oben hat die fast 1/4 der Felge ausmacht.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• 1/4 der Felge manomanoman.

Ne Unwucht hat beides aber mehr der Reifen. Manche Reifen haben ne Markierung, wo der Reifen am "schwersten" ist. die sollte dann gegenüber vom Ventil hin, aber 1/4 iss schon viel .Da wird die Felge scho allein mal anschauen, oder hatte sie mal einen schubser vom Bordstein bekommen?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Felge ist ganz neu, Reifen auch. Hat mein Skoda-Händler montiert.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• *lool*

Ja hauptsache beim fahren merkt man bzw. spürt man nix.

Im schlimmsten Fall lass ich nach dem Winter die eine Felge nochmal neu wuchten...bei nem Reifenhändler ;)

MJ10, Alaska weiß

• Ja hauptsache beim fahren merkt man bzw. spürt man nix.

Merken muss man ja auch nix, aber euer RS merkts lange bevor ihr was merkt. Aus nur 5 Gramm Unwucht die man beim Fahren nicht merkt werden bei schneller Fahrt auf der Bahn gern mal ein paar Kilos. Auch wenn Ihr das nicht merkt, sämtliche Lagerungen im Fahrwerk nehmen das auf. Und auf Dauer kann das nicht gut sein.

RS TDI DSG Combi GELB

• Mir ist mal bei 100km/h ein Gewicht von ner Stahlfelge weggeflogen. Das war auch geil.
    Plötzlich war so eine krasse Unwucht im Auto zu spüren...
    Spätestens dann sollte man seine Räder neu wuchten lassen.*g*

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>