Motorsteuergerät-Update sinnvoll???

• Guuudn Tach...

nachdem bei meinem RS (BJ 2006) die 100.000 Inspektion ansteht (Longlife) meine Frage:
    Wenn der Freundliche ein Steuergeräteupdate machen will -soll mans machen lassen oder nicht???
    Ich hatte hier mal ein Thema gelesen, wonach das neueste Update irgendwie Probleme machen solle... nur find ichs dummerweise nicht mehr!
    Wie sind eure Erfahrungen?

Merci schonmal
    Matt

• Dein Benziner wird durch Updates soweit mir bekannt nicht kastriert. PD Diesel, also prä-CR, werden dagegen ab einem bestimmten Update in der Kennlinie kastriert, so dass er nur noch um die 210 km/h fährt. Soll bei Spitzendauerlast die Einspritzelemente vor allzuschneller Verkokung und den Turbo vor Hitzeschäden bewahren. Ist leicht überzüchtet das 170 PS PD-Aggregat. Lass dir auf jeden Fall vorher genau erklären was in der TPI drinsteht was da gefixt werden soll.

• Na das ist schonmal ine Aussage...
    ich hatte nur eben im Hinterkopf, dass sich zB das Anfahrverhalten geändert haben soll, d.h. der RS zieht nicht mehr so im unteren Drehzahlbereich aber wenn sich keiner meldet, wirds so drastisch nicht sein!

• Beim TFSI hab ich noch von keinem Update gehört, die Probleme beim Update gabs NUR beim PD TDI im RS ;)

Der neue CR TDI hat noch kein Update bekommen, das würde ich wissen ... :) Fahr ja schließlich einen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich glaub für den 1,8 TSI gabs ein Update wegen Kaltlaufruckeln, beim 2,0 TSI habe ich davon noch nichts Konkretes gehört.
    Beim 2,0 PD TDI gabs einige Updates ( Glühzeitsteuergerät der ersten Serie, Rußeintrag usw. )
    Beim 2,0 CR TDI gabs wohl auch nix.

Und ganz allgemein: never change a running system................:D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Zitat von Toddy;116176

Und ganz allgemein: never change a running system................:D

Eben... die Einstellung habe ich auch!
    Nicht dass die MFA auf einmal blau wird und mein RS von der Straße "runterfährt"!
    Sorry, der Kalauer hat sich angeboten!!! :D

• kann man irgendwie rausfinden auf ne normale weise :D ich hab nen tdi pd und is baujahr 03/08

TFL von milotec, scheinwerferblenden, gti fußstütze, kühlergrill in wagenfarbe und gecleant, türgriffbeleuchtung, weiße innenraumbeleuchtung und standlicht und kennzeichenbeleuchtung :D, s3 swz, chiptuning by Turboperfomance, lasierte Rückleuchten, ebc black dash vorn und hinten, ebc greenstuff beläge, stahlflexleitung, 50 H&R Federn

• oh aso welches update man hatte meinte ich^^

TFL von milotec, scheinwerferblenden, gti fußstütze, kühlergrill in wagenfarbe und gecleant, türgriffbeleuchtung, weiße innenraumbeleuchtung und standlicht und kennzeichenbeleuchtung :D, s3 swz, chiptuning by Turboperfomance, lasierte Rückleuchten, ebc black dash vorn und hinten, ebc greenstuff beläge, stahlflexleitung, 50 H&R Federn

• Zitat von solly0815;116155

Beim TFSI hab ich noch von keinem Update gehört, die Probleme beim Update gabs NUR beim PD TDI im RS ;)

Der neue CR TDI hat noch kein Update bekommen, das würde ich wissen ... :) Fahr ja schließlich einen.

Kenne nur das von 2008 für den TFSI.

• Und was hat das bewirkt?
    Bin hier gerade zufällig über den Threat gestolpert, weil mein TFSI partout nicht schneller als 210 fahren will :angry:
    Ist es denkbar, dass das an irgend einem Update liegt (auf die Idee wäre ich ohne den Threat nicht gekommen...)

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• Zitat von hometownwesty;116192

Und was hat das bewirkt?
    Bin hier gerade zufällig über den Threat gestolpert, weil mein TFSI partout nicht schneller als 210 fahren will :angry:
    Ist es denkbar, dass das an irgend einem Update liegt (auf die Idee wäre ich ohne den Threat nicht gekommen...)

Weiß ich leider nicht,ich weiß nur das meiner das bekommen hat.

Und bei 210 schalte ich in den 6ten.:D:D

• Sehr guter Tipp, hab mich mal schnell durchs Forum gesucht. Deine Vermutung scheint in die richtige Richtung zu gehen.
    Ich werde das mal prüfen lassen.

Danke Dir.

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse

• Das Kaltlaufruckeln ist auch als "Euro-5 Ruckeln" bekannt. Der Hintergrund ist, daß der Katalysator nur auf Betriebstemperatur gute Abgaswerte liefert. Um den möglichst schnell aufzuheizen, läuft jeder neuere Direkteinspritzer von VW/Skoda/Audi kurz nach dem Start für einige Sekunden im "HOSP" Modus ("Homogen Split"). Grob vereinfacht wird dabei vor jeder Zündung zweimal Sprit eingespritzt: Einmal recht flockig-homogen in den ganzen Brennraum, was aber nur schlecht zünden würde. Daher wird ein zweites Mal und nun um die Zündkerze herum eingespritzt, diesmal dichter. Dann erfolgt die Zündung und das Ganze prügelt innerhalb von 20-30 Sekunden die Abgastemperatur und kurze Zeit später den Kat auf Solltemperatur. Ergebnis: Euro-5 eingehalten. Wobei als erstes der Vorkat dran ist, der Hauptkat kommt erst später auf Temperatur. Daß der HOSP Modus beendet ist, merkt man am Absinken der Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 auf 850 U/min.

Für mein Dafürhalten behebt das Update für den 1,8 TSI Probleme genau in diesem HOSP Modus. Naiv wie ich bin, würde ich vermuten, die Motorsteuerung hat vorher zuviel Sprit eingespritzt und der zu fette Lauf hat beim Losfahren den Motor dann etwas ins Straucheln kommen lassen. Bei meinem 2,0 TSI merke ich den Effekt auch ganz leicht, ist aber nach 100 Meter Fahrt so gut wie weg. Mit ROZ 100 Sprit soll der Effekt nochmal weniger sein, aber das seh ich ja überhaupt nicht ein ständig zu tanken.

Irgendwelchen Dauerquälgeistern hat VW gerüchtehalber schon Software ohne HOSP aufgespielt, was dann aber die Einhaltung der Euro-5 Norm kurz nach dem Start möglicherweise beeinträchtigt. Naja, Hauptsache der Kunde hält dann die Klappe dachten die sich wohl.

• Der häufigste Grund für einen Leistungsverlust des TFSI dürfte ein defektes Schubumluftventil sein. Das betrifft vor allem die älteren Modelle vor der Änderung des Ventils (mindestens bis einschließlich 2008 ).

Weiteres dazu findest Du über die Suchefunktion.

Noch mal vielen Dank für den Tipp.
    Nachdem ich in zwei Werkstätten wg. des Leistungsverlusts war, und beide den Wagen jeweils für einen Tag zur Fehlersuche haben wollten, hab ich einfach mal auf Verdacht ein SUV gekauft und selber getauscht.
    Und Du hattest Recht. Das war tatsächlich das Problem. Jetzt hab ich ein komplett verwandeltes Auto. Ich hätte mal vorher auf einen Leistungsprüfstand gehen sollen. Hätte mich interessiert, wieviel Leistung verloren gegangen war.
    Egal. Jetzt läufts. Vielen Dank.

• bei meinem TFSI (06/2006) wurde auch vor kurzem ein update des motorsteuergerätes durchgeführt (da es angeblich früher schon nicht gemacht worden war).
    dazu gabs auch einen eintrag im serviceheft (weiter hinten auf einer der letzten seiten) und im ersatzradkasten klebt nun ein aufkleber.
    da steht auch ein buchstaben-code des updates.

wo befindet sich das SUV?
    kann man erkennen, ob man eine alte version oder eine neue verbaut hat?

• @rableier

Nein, haben sie nicht. Sie haben nur auf die Schnelle den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte nicht die Zeit, um den Wagen einen Tag lang da zu lassen.
    Ich hab das SUV angensprochen, und sie kannten das Problem. Aber ich dachte mir, auch kaufs einfach mal, und baue es auf Verdacht ein. Macht ja auch viel mehr Spaß, wenn man mal was selber machen kann.

• Und wie sieht die Sache beim TDI aus? Gibts da auch Probleme? Ab wann wurde da das neue SUV verbaut?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Achso?
    Hmm...kann das mal jemand erklären warum das SUV beim TDI nicht benötigt wird?
    Ich mein, Turbo ist doch Turbo oder nicht?
    Das Prinzip ist doch das gleiche. Egal ob Diesel oder Benziner.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• christian:
    danke für die erläuterung!
    da meiner morgen nochmal auf der bühne ist, um zu prüfen, ob das getriebe dicht ist *diedaumendrück*, kann ich den meister ja mal bitten, das herauszufinden :)

• Und wieder was dazu gelernt. Danke für die Info.

• ey, ich heute in der skoda-werkstatt...
    einmal ist das getriebe wirklich leicht nass, werde das nächste woche mit einer größeren skoda-werkstatt klären, wegen gebrauchtwagengarantie usw.
    habe gefragt, ob der mechaniker mal nach dem "schubumluftventil" gucken könnte! darauf er: "was für ein teil? kenn ich nicht..." :cursing:

• AM besten ist es wenn du in der werkstatt deinen Speicher auslesen lässt wenn das suv kaputt ist zeigt er dir an das dein ladedruck zu gering ist...ansonsten einfach probefahrt machen und dabei den ladedruck messen lassen...ich bin auch der Meinung das die Werkstätten das System vor Ort abdrücken können..