Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Hallo Gemeinde,

hab gesehen das es ab dem MJ 2011 eine "Vorbereitung für Anhängerkupplung" für den RS gibt.
    http://skoda.de/index.php?e=348-9-5-5-3
    Ich hab versucht das noch nach zu ordern. Geht aber nicht mehr, da er in der Produktion für KW 41 schon drin ist. Bestellt hab ich am 02.09.2010.

Das hätten die ja auch mal früher anbieten können.:cry:
    Nun müssen die Kabel von vorn bis hinten nachträglich gelegt werden. Das ist sehr aufwendig. Wo geht man da am besten entlang?

Gruß Michael

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• Hat wohl noch keiner selber gemacht.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK

• Hi,

schau mal unter kupplung.de nach, da gibt es für den RS eine AHK zum Nachrüsten inkl. Anleitunge. Normal musst Du kein Kabel bis vor legen, da der Kabelsatz im Kofferraum auf den CAN-Bus zugreift und darüber die Verbindung nach vorne herstellt.

Also mein RS hatte auch keine Vorbereitung und ich habe eine abnehmbare AHK für 450 Euro vom Händler montiert bekommen (Hersteller meiner AHK: Westfalia).

MfG,

Muetzli

• Hi,

ich bräuchte aber Dauerstrom und ggf. Ladestrom für eine externe Batterie im Wohnwagen.
    Geht das auch? Da fließt doch dann etwas mehr Strom, oder?

Grüße von der Ahr
    Michael

• Ok,Danke

werden dann doch mal die Werkstatt aufsuchen. Dazu muss er aber erst mal ausgeliefert werden.
    450€ für eine Westfalia mit Einbau ist aber günstig.

Grüße von der Ahr
    Michael

• Naja, die 450 Euro inkl. Einbau waren laut meinem Verkäufer der Selbstkostenpreis von dem Autohaus. Die AHK kostet für Endverbraucher als Set inkl. E-Satz ca. 380 Euro (das Autohaus bekommt die normal günstiger und auch ohne Steuern) und die internen Werkstattkosten liegen auch unter denen die der Kunde normal zahlt.
    Da ich die AHK bei Kauf nicht bestellen konnte, habe ich eben diese AHK von meinem Autohaus angebaut bekommen (die wollten auch erst etwas mehr, aber mit ein wenig reden schafft man es auch den Preis noch etwas zu drücken).

MfG,
    Muetzli

• Darauf wollte sich mein :)nicht mehr einlassen. Hab so schon 15% bekommen. Und für die AHK wollte er 850€ haben. Werde mal beinem Bekannten schauen, der hat eine kleine Werkstatt.

Grüße von der Ahr
    Michael

• Hallo, kann man sich auch die original Werksanhängerkupplung bei Skoda nachrsten lassen?

Ist das machbar und wenn ja wie hoch sind die Kosten?

Ich möchte gerne den Haken in die dafür vorgesehene Aussparung im Kofferraum beim Reserverad legen können, die Westfalia passt hier ja nicht rein.

Ich möchte den Haken nicht sonstwo im Kofferrruam rumfliegen haben.

MFG
    Joey

• Ich finde 850,-- € mit Einbau günstig und fair. Wie die 450,-- € zustande kommen ist mir ein Rätsel,
    aber dann war der Einbau wohl umsonst. Logisch, dass man das nicht einfach so verlangen kann.

Und nebenbei:

Wenn eine Werkstatt einem Kunden etwas in Rechnung stellt wird IMMER Mehrwertsteuer fällig.