Multifunktionslenkrad

• Müsst ich mal genau zusammen rechnen, aber so um die 450€ waren es schon...

@ Christian: Mein :) hat sich daran versucht, es aber ned geschafft, lag aber nur an den falschen Teilen, man muss penibel mim ETKA raus finden, welches Steuergerät in einem Fahrzeug verbaut ist, welches MuFu hat um dann das richtige STG zu bestellen. Anhand von Fahrgestellnummern kann man das gut raus finden. Aber laut ETKA sollte mein RS auch das richtige STG gehabt haben, war es aber nicht, weil ETKA nur das Ersatzteil vorschlägt und nicht das tatsächlich verbaute (so hat es mir der Tscheche heut erklährt).

Eingebaut und eingestellt hat es auch der Tscheche heut...mussten zweimal die Sensoren (Lenkwinkel, ESP und Servo) einstellen, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Aber bei den deutschen :) sind die Teile recht teuer...

Hab grad mal nach den deutschen Preisen geschaut:

Lenkrad ohne Airbag: 516€
    Steuergerät: 220€
    Kabelsatz: 33€

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Kann mir jemand sagen was der Einbau beim :) ungefähr kostet?

Brauch ich ihm nur die Teile hier aus dem Shop geben und sagen einbauen, oder bekommt der das dann nicht hin?

Kann man die Paddels auch abschrauben. Ist doch irgendwie blöd wenn sie verbaut sind und keine Funktion haben, oder?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Weiß ned, was es beim :) kostet...dauert maximal ne Stunde. Wichtig ist, dass wir das für dein Auto richtige Steuergerät und den richtigen Kabelbaum finden. Das müssen wir mit deiner Fahrgestellnummer und einem Auto aus gleichem Bauzeitraum mit MuFu-Lenkrad vergleichen, dann kann ich die richtigen Teile ordern, dann ist das alles innerhalb ner Stunde erledigt.

378

• Alles klar, danke. Da mein Fahrzeug gerade erst gebaut wurde denke ich es wird das aktuellste haben.

Ich habe auch noch eine kline Hoffnung das er mit MFL ausgeliefert wird da ich es offiziel bestellt habe und es auch im Kaufvertrag steht. Habe keine negative Rückmeldung erhalten das es nicht bestellbar war, im Gegensatz zur Premium FSE.

Die Kosten werde ich dann an meinen Händler abtreten! :D

Kann man die Paddels auch abschrauben? Oder geht das einfach nicht?

Einen Unterschied zum "ab Werk" MFL gibt es in den Funktionen nicht, oder? Ich meine, ich kann alles bedienen wie ab Werk?

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Als die Paddeln gehen ned abzubauen. Ich schreib meinem Zulieferer mal, ob es mittlerweile ein lenkrad ohne Paddeln gibt.

Funktionen sind:

• Telefonmenu
    • Lauter / Leiser
    • Titelsprung oder Senderwechsel
    • Sprechsteuerung (wenn vorhanden)
    • Bordcomputer Ebenen hin und her schalten (Ebene 1 und Ebene 2)

Leider funktioniert mit der rechten Rolle das Navigieren im BC ned, wie es bei normalen DSG Lenkrädern ist, liegt aber daran, dass man die rechte Wippe am Lenkstockschalter ja noch hat. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man die noch wechselt...

378

• Ah ok, das navigieren wäre nicht so schlimm da es bei Audi auch nur über Schalter ging. Somit bin ich das eh schon gewohnt! :)

Gruß Scoty81

• Müsste nicht das 3 Speichen Multifunktionslenkrad aus dem Yeti auch passen? Das gibt es ohne DSG ;)

• Ich möchte mir auch, wenn mein RS da ist, ein MuFu-LR aus dem Shop bei meinem :) einbauen lassen. :P

Denke, dass sollte bei MJ 2010 ja auch funzen, wie ich gelesen habe. Wenn ich Euch dann bei der Bestellung die FIN gebe, klappt das, ja?

Und hat es schon einer beim :) einbauen lassen, wenn ja, wie teuer war es für die eine Stunde?

Grüße vom Padman

[LEFT]
    :peace:Octavia Combi V/RS
    TDI CR 2010 6-Gang-Schalter in schwarz mit Columbus Navi, Schiebedach, Multimediaanschluß, 18' Neptun, FSE, Soundsystem, Hill Hold, später evtl. 35mm tiefer und MFL sowie AHK
    [/LEFT]

• verkaufst du dein lenkrad dan?
    mit airbag?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von patrik1983;87318

verkaufst du dein lenkrad dan?
    mit airbag?

mfg

Lenkrad sicher...Airbag ned...weil der wird ja behalten und man tauscht nur den Lenkradkranz...ich lann dir aber auch ein normales Lenkrad mit Airbag besorgen...

378

• Hat schon jemand aus dem das MuFu-Lenkrad aus dem Shop beim :-) einbauen lassen?
    Wenn ja, wie teuer war es und funktioniert alles? Bin sehr interessiert und möchte es, sobald mein RS denn ausgeliefert ist, auch haben... :P

Grüße vom Padman

[LEFT]
    TDI CR 2010 6-Gang-Schalter in schwarz mit Columbus Navi, Schiebedach, Multimediaanschluß, 18' Neptun, FSE, Soundsystem, Hill Hold, später evtl. 35mm tiefer und MFL sowie AHK
    [/LEFT]

• Keiner Erfahrungen (s.o.) ????????????????????

[LEFT]
    [/LEFT]

• Zitat von Wurmi;89778

Meines Wissens hat noch niemand beim :) einbauen lassen. Aber das können die schon, wenn ned, sind sie einfach nur dumm...

Wer hier aus dem Forum würde mir denn das MFL einbauen und können? Natürlich gegen Bezahlung! Und wenn möglich, nicht gerade aus dem südlichen Ausland :D Nähe zu Norddeutschland bis Mitteldeutschland wäre fein :P

Grüße aus Lüneburg

[LEFT]
    [/LEFT]

• Wurmi:
    Wie bzw. an welcher Taste kann man beim MFL die Spracheingabe aktivieren? Die geht dann auch für Tel. udn Navi, wie ich gelesen habe, ja? Nur wo drücke ich da auf welchen Knoft...wenn ich mir das MFL mal so ansehe :dontknow: Oder bin ich blind (gut möglich!) :hammer:

PS: Habe ja den 2010er RS TDI bestellt als Schalter

[LEFT]
    [/LEFT]

• Zitat von Wurmi;90144

Die Sprachsteuerung aktivierst am linken Scrollrad, da drückt man drauf und dann redet die gute Dame mit dir...

Oh, das ist ja einfach... und hättest Du jemanden betreffs des Einbaus in und um Norderstedt? :D

[LEFT]
    [/LEFT]

• Einbau ja, wenn ich´s Werkzeug hätte...aber die ganze Softwaresache kann ich ned...frag doch mal den :) (Wichert in Norderstedt sind gut drauf), was der haben will. Soooooo teuer sollte es ned werden, weil is in ner Std. erledigt.

378

• Joa, dann werde ich mal den :) in Lüneburg (Plaschka) fragen. Denke, die freuen sich, wenn an mir wenigstens die Werkstatt was verdient, denn den RS habe ich ja bei Fever bestellt. Hatte da aber schon nachgefragt, und ich kann trotzdem gerne bei denen in die Werkstatt kommen, auch wegen evtl. Garantiesachen (hoffentlich keine Mängel...)
    Weiß jemand den Stundenlohn bei Skoda momentan?

Grüße vom Padman

[LEFT]
    [/LEFT]

• Hallo,
    ich möchte mir einen RS ohne DSG zulegen, würde aber gern das Multifunktionslenkrad haben was es laut Konfigurator und Autohaus nur in Verbindung mit DSG und Freiquatsche gibt. Weiß jemand, ob man es irgendwie hinkriegt, diese Kombination (Schalter und MuFu) trotzdem von Skoda geliefert zu bekommen? Beim nicht RS kann man schließlich auch ein MuFu Lenkrad ordern, auch wenn es das 4-Speichen Lenkrad ist, aber immerhin.

Es gibt ja einige Threads die sich mit dem Umbau beschäftigen, das fällt bei mir aber flach, weil das Auto ein Firmenwagen wird.

Danke & Grüße,
    Petra

• Keine Chance, entweder mit DSG oder umbauen bzw. vom Autohaus umbauen lassen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Klick alles Originalteile und in 1 Std. eingebaut ;)

Gibt es auch ohne DSG Paddeln, dann aber ohne RS Zeichen...müsstest du dann irgendwoher nehmen und dran pappen.

Frag doch dein AH mal, ob die das ned bestellen wollen und gleich einbauen...haben schon einige Autohäuser bei uns gekauft ;)

378

• Kann mir vielleicht einer sagen, warum der Umbau erst ab dem Innenfaclift geht?
    Hab einen alten Auslieferung Ende-August2008. Also Vorfacelift.
    Aber mit DSG. Verstehe die logig nicht ganz von Skoda.

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Der Umbau geht auch vorher...nur haben wir damit keine Erfahrung...das Zeug würden wir auch beschaffen können...das ist kein Problem...

378

• Zitat von Wurmi;100464

Klick alles Originalteile und in 1 Std. eingebaut ;)

Gibt es auch ohne DSG Paddeln, dann aber ohne RS Zeichen...müsstest du dann irgendwoher nehmen und dran pappen.

Frag doch dein AH mal, ob die das ned bestellen wollen und gleich einbauen...haben schon einige Autohäuser bei uns gekauft ;)

Was kostet das Lenkrad ohne DSG Paddels? Aufs RS Zeichen könnte man ja verzichten!

Funktioniert mittlerweile auch die Bedienung des MAxi Dot über das MFL?

Gruß Scoty81

• Steht doch da ;) 549,00€ kostet das Set...denn es reicht ned, nur das Lenkrad zu tauschen, denn es muss noch das Lenksäulen Steuergerät und der Airbagkabelbaum getauscht werden.

MaxiDot geht nicht (zumindest nicht der normale Bordcomputer), aber Telefon und Radio und co. geht alles übers Lenkrad.

378

• Sind die zwei Wochen Lieferzeit eigentlich realistisch? Bin gerade am überlegen mir das Lenkrad ohne Paddels zu bestellen und würde es dann noch vorm Urlaub beim Skoda Partner einbauen lassen.

Weiß der was zu tun ist wenn ich ihm die Teile hinlege?

Ich könne es vermutlich auch selbst machen da ich VCDS habe, traue mich aber irgendwie nicht mein Auto zu zerlegen. (Airbag)

Gruß Scoty81

• Jain, kommt auf die Schnelligkeit deiner Überweisung und Daten an, die wir bekommen.

Wir brauchen die Angaben, die im Shop drin stehen:

FIN (Fahrzeug-Idendifikations-Nummer)
    Welches Lenkrad genau (mit Schaltwippen, ohne ?)

Ein RS Lenkrad ohne Schaltwippen gibt es nicht, da muss man das RS Zeichen irgendwie nachrüsten.

Dann haben wir unsere Lieferzeit vom Zulieferer, das dauert paar Tage. Aber wenn alles glatt geht, sind 2 Wochen realistisch.

378

• Also zahlen würde ich sofort via Paypal (am Donnerstag), die Daten kann ich dann natürlich sofort zur Verfügung stellen.

Ich würde das normale MFL ohne Schaltwippen nehmen. Auf das RS Zeichen verzichte ich, bzw. würde es vom alten Lenkrad versuchen zu übernehmen.

Gruß Scoty81

• Ja man kriegt das Emblem auch irgendwie ab...das ist geklebt und mit zwei Plastikpins befestigt. Das Lenkrad wird danach wohl auch nicht mehr gut aussehen, aber wenn du eh tauschen willst und das alte Lenkrad ned weiter geben willst, macht das nix.

378

• So, Lenkrad ist bestellt. Bin ich dann eigentlich der erste der das Lenkrad beim Skoda Partner einbauen lässt?

Kann man eigentlich durch anpassen der Codierung auch die BC Scrollfunktion bekommen und den Schalter am Blinkerhebel deaktivieren? Müsste doch eigentlich nur eine Sache der Codierung sein, oder?

Gruß Scoty81

• Zitat von Scoty81;115247

Kann man eigentlich durch anpassen der Codierung auch die BC Scrollfunktion bekommen und den Schalter am Blinkerhebel deaktivieren? Müsste doch eigentlich nur eine Sache der Codierung sein, oder?

Gruß Scoty81

Geht, muss aber der Lenkstockhebel getauscht werden und bissal umcodiert...

378

• Müsste es nicht auch reichen nur umzucodieren?
    Was kostet so ein Lenkstockhebel?

Gruß Scoty81

• Nee, das ist es mir irgendwie nicht wert.
    Obwohl ich es vermissen werde, hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, zumindest Senderwechsel und Lauter/ Leiser.
    Ganz großes Kino, wenn Skoda sich zum MJ 2012 dann doch mal entschliesst, das MUFULE auch für Handschalter RS zu bringen.:very_angry:
    Jeder Nähmaschinenmotor im O² kann damit bestellt werden.......................:worry2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Müsst ich mal meinen Zulieferer fragen. Aber wie ich es verstanden habe würden sich Scrollrad und Wippe am Lenkstockschalter so bezicken, wie zwei Virenscanner auf nem Rechner.

378

• Würde mich freuen, wenns nicht zu teuer ist lass ich den dann gleich tauschen.

Gruß Scoty81

• Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG