Datenverlust Columbus

• Hallo zusammen,

hab mühselig meine MP3-DVD aufs Navi gespielt (dauer ja recht lange), einige Tage später hab ich mir noch eine DVD zusammengestellt und hab diese ebenfalls aufs Navi überspielt. Bin in der Zeit leider immer nur kurzstrecken gefahren, so dass es nie einmall komplett in einem durchgang kopieren konnte. Nun bin ich gestern wieder ins Auto wollt während der Fahrt schauen, wie weit der Kopiervorgang vorangeschritten ist, da seh ich das die Festplatte komplett leer(also auf~18GB für die Musik) ist und das Navi die aktuelle eingelegt DVD von vorne anfängt zu kopieren. :angry:

Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt, das sich die Dateien auf der Platte aufgrund eines anderen Kopiervorgangs gelöscht wurden?

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Ich meinte immer nur MP3-DVDs. Die Navi-DVD war da nicht mit involviert.

Das mit der Unterbrechung beim Kopieren sollte auch bei der DVD funktionieren. Zumindest hab ich das laut Handbuch beim drüberfliegen so verstanden. Die LIeder werden auch einzeln überspielt.

Ich machs per DVD weils billiger ist als eine 16GB SD Karte (und mit einer 1GB-Karte ist mir zuviel aufwand :D)

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Zitat von rableier;115260

Wenn die Navi-DVD während des Betriebs nicht vollständig kopiert wird (dauert etwa 35 - 45 Minuten), fängt sie beim nächsten Mal wieder von vorne an. Da hilft nur das Columbus einmal angeschaltet zu lassen, bis der Kopiervorgang beendet ist. Du kannst während des Kopiervorganges der Navi-DVD auf die Auswurftaste drücken. Dann erhältst Du ein Menü und kannst "Benachrichtigen wenn fertig" auswählen.

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Kann man die original Navi DVD direkt aufs Columbus kopieren und braucht dann die DVD nicht mehr eingelegt zu haben?

Wie geht das? Irgendwie werde ich weder aus dem Handbuch noch aus der Menüführung im Columbus schlau. Bei mir gibts kein Button "DVD kopieren" oder so.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• sollte eigentlich von selbst anfangen zu kopieren, sobald die DVD eingelegt ist, vorausgesetzt es ist genug platz auf der platte.
    jedenfalls war es bei mir immer so...

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Im Umkehrschluss heißt das jetzt also, ich kann meine Navi DVD (die seit 10000km im Laufwerk ist) jetzt einfach raus nehmen und trotzdem noch navigieren?

Das ja cool.

Probiere ich nachher gleich mal aus.

Hätte dann eine Navi DVD abzugeben!;) *scherz*

Danke für den Tipp.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• So..habs grad mal probiert. Funktioniert tatsächlich.

Ehrlich gesagt stand ich tatsächlich noch nie vor dem Problem.
    Nutze für Mucke nur SD Card und USB Stick über Multimediaanschluss.

• Hi Leute,

ich hab den Thread gerade durch die Suche entdeckt. Wie kann ich denn den Kopiervorgang ein 2tes mal anstoßen? ich hab wahrscheinlich beim einlegen der DVD zu schnell geklcikt und temporär erwischt... nun will ich die daten nachträglich doch noch kopieren und hab keine Ahnung wie ich den stein ins rollen bringe.

danke für eure Hilfe.

• wie lautet der "Columbus-Affengriff"?
    an den rechnern wüsste ich gleich was du meinst... danke schonmal für die schnelle info!!

edit: also den "affengriff" habe ich nun herausgefunden, (mikrotaste) + < +> drücken... nur leider ohne erfolg. die dvd wird nicht nochmal zum kopieren herbeigezogen. kurioserweise, zeigt mir das navi eine detailierte karte von meiner umgebung an (ohne dvd) aber es lassen sich keine neuen ziele mehr eingeben...

Einmal editiert, zuletzt von mufuti ()

• Danke erstmal für deine Ausführung.

Kurz zur Info, das Fahrzeug ist 10 Tage alt und die DVD ist original, gabs ja zum Columbus dazu. Aber mir wird wohl nix anderes über bleiben als beim :-) mal vorbeizuschauen um da ins servicemenü zu kommen. Denn ne alte DVD hab ich leider nicht...

Grüße

• Problem mit den Navigationsdaten haben wir beheben können. Mein :) hat noch eine alte DVD gefunden, die reingehaun, Daten kopiert, dann die aktuelle wieder rein und drüberkopiert.... siehe da es funzt :thumbsup: