Problem mit meinem RS

• Hallo Leute!

Es ist nicht einfach das Problem zu beschreiben aber ich versuche es so gut es geht zu beschreiben:

Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich fahre mit z.B.: 130 km/h in eine längere Kurve, fängt das Auto an zu ruckeln, als würde man paar mal schnell mit dem Fuss auf die Bremse treten! Das Ruckeln kommt auch nur von der Vorderachse und ist meistens links wo er stärker "abbremst" also wenn ich in eine Rechtskurve fahre! Das geschieht nicht regelmässig! Das erste was ich kontrolliert habe ist der Reifendruck und die Bremsen! Da war aber alles ok woran kann es dann jetzt liegen? Am Motor selbst vielleicht? Da es mir in letzter Zeit vorkommt als hätte ich einen kleinen Leistungsverlust und ich habe das Gefühl dass das Auto nicht mehr sauber ausrollt!

Kennt einer von euch dieses Problem?

Vielen Dank für euere Antworten!

Gruss Roman

• Hallo LUX-RS,
    wenn diese Phänomen nur in Kurven auftritt, und an Deiner Vorderachse alle Schrauben festgezogen sind (das war bei mir der Fall, dass auf der linken Seite der Alu-Rahmen nicht fest war...) dann tippe ich mal auf das Differnzial...
    Wenn beim Geradeausrollen alles ok ist (wo das Diff keine unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgleichen muss) in Kurven aber das Ruckeln auftritt (wo das Kurvenäußere Rad mehr Umdrehungen macht als das Kurveninnere) so ist das für mich die einzige Erklärung.
    Will Dir keine Angst machen, ist nur ne Vermutung.
    Kanns Du das Auto mal auf eine Hebebühne nehmen so dass die Vorderachse in der Luft ist, Motor an, 2-3 Gang rein und dann bei eingelegtem Gang mal ganz nach links und rechts einschlagen?
    Dann müßte man was merken ob das Diff dann zickt.

Gruß
    JUAM

• Oje... das war auch eine Vermutung von mir daran möchte ich aber nicht denken... wenn es aber nun defekt ist geht das denn noch auf Garantie? Kann ja nicht sein dass es bei 42.000 km defekt ist!

• Nichts ist unmöglich..... Toyo....

Spaß beiseite, es gibt immer mal "streuungen" ind der Produktion, Materiealfehler, Schlecht zusammengebaut oder einfach Schmutz reingekommen bei der Fertigung. Alles kann sein!

Wie gesagt, nur ne Vermutung von mir aber genaues kann Dir nur der Freundliche sagen/geben.

Hast Du noch Garantie? Wenn ja, nichts wie hin zu Werkstatt.

Was auch noch sein könnte..... die Antriebswellen könnten gelitten haben.... der freundliche kann das prüfen.

Gruß
    JUAM

• Oder wenn nicht mechanisch, dann elektronisch.

Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es probleme mit den radsensoren oder mit dem ESP.

LG aus Leverkusen, Mike