Meine AHK liegt im Keller. Brauche sie vielleicht einmal im Jahr. Dann kommt sie dran. Mit einem Hänger kann ich eben nicht Vollgas über die A3 bügeln.
Anhängekupplung am neuen RS Combi nicht möglich ?!?!?
-
-
So, nun hab ich mir mal der Sache angenommen. Also, einfach reinlegen geht nicht. Da die AHK von Westfalia von unten gesteckt wird stört das Rad zur Sicherung der Kupplung.
Bei der von Skoda sieht es so aus als würde sie von hinten gesteckt und mit einem Sicherungssplint gesichert. Die von Westfalia ist aber nicht zu sehen, die von Skoda dürfte aber von hinten zu sehen sein.
Wie ihr auf den Bildern seht hab ich am Kugelkopf etwas mehr Platz geschaffen und am Knick auch. Dort muss man auch etwas in die Tiefe gehen damit das Sicherungsrad passt.
Ich empfehle immer Stück für Stück mit einem scharfen Messer bei zu schneiden, damit man nicht zu viel weg nimmt. Eng wird es auf der Höhe des Wagenhebers.
Dort berühren sich die beiden Sachen. Ich werde dort einen Lappen dazwischen legen, damit da nix passiert.
So nun viel Spass bei schnippeln.hey danke für die Bilder :)... Sieht gut aus so werde ich es dann wohl auch machen...
-
Die von Westfalia ist aber nicht zu sehen, die von Skoda dürfte aber von hinten zu sehen sein.
Die originale abnehmbare AHK von Skoda ist auch von unten gesteckt und von hinten genauso wenig zu sehen, nur ist der Verschluss eben nicht mit einem solchen Drehrad an der Seite und daher kleiner gebaut!
-
OK, danke. Hab halt noch keine von Skoda direkt gesehen.
-
Hallo zusammen
Bin neu hier,hab mir im Februar in Luxemburg nen neuen RS Kombi bestellt mit Vorbereitung für AHK - jetzt ist das Auto da,kam vor 2 Wochen,hab jetzt schon in 2 freien Werkstätten gefragt wegen Anbau einer Kupplung (der Händler in Lux will 800 € trotz Vorbereitung - hab ich dankend abgelehnt) und niemand hat bisher bei Skoda rausfinden können,was da genau an Kabeln wohin verlegt ist.
Kann jemand dazu ne fundierte Aussage machen ? Liegen die Kabel bis irgendwo im Kofferraum oder in der Seitenverkleidung ? Bitte nur Antworten,die mir weiterhelfen - keine Vermutungen.
Das allerschönste : Im Konfigurator kann man jetzt ne abnehmbare AHK für 650€ ab Werk bestellen....ich könnt gerade :angry:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe -
@ Infirmier-RS
Das solltest du mal den "Ferris" fragen, soweit ich gelesen hab hat der die Vorbereitung auch mit bestellt und hat seine AHK schon dran.
Bei mir gab es sie leider noch nicht zum bestellen. So musste meine Werkstatt die Leitungen bis nach vorne legen. Ich hab komplett 750€ bezahlt. -
Bei mir musste das AH die AHK direkt anbauen, der Verkäufer hatte daraufhin die Vorbereitung mitbestellt und sprach bei Fahrzeugübergabe davon, das die Kabel bis hinter der Kofferraumverkleidung gelegen hätten, war aber kein konkretes Gespräch, er wollte in erster Linie sagen, das sich die Bestellung der Vorbereitung nicht wirklich gelohnt hätte, von daher ohne Garantie. Wenn Du aber schon einen E-Satz für die AHK hast oder Dir einen anschauen kannst, kannst Du auf jeden Fall anhand der max. Kabellänge sehen in welchem Umkreis die Vorbereitung liegen muss, weil der E-Satz müsste ja direkt daran angeschlossen werden.
Und hier noch ein Auszug einer Antwort des Skoda Dialog Centers auf eine Frage u.A. nach der Vorbereitung:
"Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung enthält die notwendige Verkabelung für eine Anhängerkupplung am Fahrzeug bis zum Heck. Es wird nur noch ein spezieller E-Satz mit der Teilenummer EEA600002CE4 benötigt.
An die Vorbereitung für die Anhängerkupplung passt jede Anhängerkupplung aus dem Skoda Original Zubehör. Unsere Vertragspartner sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmer und handeln in allen kaufmännischen Angelegenheiten eigenverantwortlich. Daher haben wir keinen Einfluss auf deren Preisgestaltung und können uns zu den voraussichtlichen Kosten für die Anhängerkupplung, den E-Satz und den Einbau nicht äußern."
Gruß Olli
-
Ich hab mir eine Westfalia besorgt selber,und dann bin ich zum Händer gefahren und am donnerstag hat er sie zum festpreis von 250 #euro eingebaut.ich hatte keine vorbereitung bestellt
Grüsse Holger