Hallo Leute!
Ich hab heute beim Tuner meines Vertrauens wegen "Chiptuning" angefragt. Nach der Optimierung wären es 260 PS und 415 Nm.
Als ich damals mein Golf IV PD 96KW (nachher 120 KW und 380 NM) "chippen lassen hab, hatte ich nach einigen Monaten eine neue Sportkupplung drin, weil die andere schlapp gemacht hatte.
Jetzt les ich ja immer wie ihr eure Kisten aufgemotzt habt.
Habt ihr da Probleme mit einer rutschenden Kupplung oder sonst irgendwelchen Serienteilen am RS (vorzugsweise FL)
Nach Chiptuning Probleme mit rutschender Kupplung?
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Zitat von kosti;113268
Hallo Leute!
Ich hab heute beim Tuner meines Vertrauens wegen "Chiptuning" angefragt. Nach der Optimierung wären es 260 PS und 415 Nm.
Als ich damals mein Golf IV PD 96KW (nachher 120 KW und 380 NM) "chippen lassen hab, hatte ich nach einigen Monaten eine neue Sportkupplung drin, weil die andere schlapp gemacht hatte.
Jetzt les ich ja immer wie ihr eure Kisten aufgemotzt habt.
Habt ihr da Probleme mit einer rutschenden Kupplung oder sonst irgendwelchen Serienteilen am RS (vorzugsweise FL)Ich denke du wirst auf kurz oder lang mit den Nm Probleme bekommen. Ich habe seit ca 10TKM einen Chip drin und bisher ist es noch OK. Wie lange weiß ich nicht. Mein Kollege der einen ABT RS hat hat bei 70TKM eine neue Kupplung bekommen, da die alte gerutscht hat. Wenn dann würde ich eine Verstärkte reinmachen (wenn die Originale am ende ist). Gibt von Sachs eine die bis > 450Nm hält
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Da muss es doch nen haken geben oder warum sind dann nicht alle Kupplungen verstärkt wenn die so gut sind??:mulmig2:
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warum soll ein Hersteller (Skoda) eine Verstärkte Kupplung einbauen die mehr Geld kostet?? Er sagt das Auto hat ab Werk 300Nm +/- und die Kupplung hält bis 400Nm. wenn Ihr dann Tunt ist das Euer Problem!!!
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also wie gesagt, bei meinem Golf hat ich damals das gleiche Problem. Ich dachte aber da der Turbodiesel ja kräftiger anzieht, passiert das beim TSI vielleicht nicht so dramatisch. Hat denn einer von euch die Kupplung schon tauschen müssen bzw. wie lange fahrt ihr ohne Probleme schon mit eurem Chip?
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Kupplungsverschleiss ist stark vom fahrer abhängig.
Mein RS TDI hatte von 150tkm etwa 90tkm eine stage II software, also viel drehmoment. Die leistung wurde nie gemessen, aber ich habe immer die zeiten von 140-160, 160-180, 180-200 verglichen und die waren viel besser.
Meine kupplung hat am ende immer noch so gegriffen als am anfang, habe nie probleme damit gehabt. -
Bei mir gings nach 5tkm langsam hinüber, dann Sportkupplung verbaut und seit dem 20 tkm ohne Probleme.
Bei 45 Tkm Chipen lassen , bei 50 tkm Kupplung rein.Jetz knapp 71 tkm.
Gruß Messi -
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich . Bei einfachem Chiptuning hält die Serienkupplung oft sehr lange . Falls sie doch rutschen sollte : Sachs-Performance Kupplung bis ~450 Nm oder Kupplung von Turboperformance Haiger mit verstärktem ZMS!
bis ~500 Nm . -
Bei 260 PS und 415 Nm würde ich mir eher den Kopf über den Turbo machen wenn der originale Auspuff bzw. noch der Vorkat drin ist , da stirbt der Turbo langsam nen Hitzetot...
Man sagt das die Kupplung bis 400 Nm ab kann, da werden die 15 Nm mehr sie auch nicht kaputt kriegen, und wie schon gesagt, hängt aber auch viel vom Fahrprofil ab, wenn du permanent von der Ampel mit allen Pferden losmaschierst wird das früher oder später immer auf die Kupplung gehen, egal wieviel PS und Nm du hast... -
Zitat von Mr.Magicpaint;113332
Bei 260 PS und 415 Nm würde ich mir eher den Kopf über den Turbo machen wenn der originale Auspuff bzw. noch der Vorkat drin ist , da stirbt der Turbo langsam nen Hitzetot...
Man sagt das die Kupplung bis 400 Nm ab kann, da werden die 15 Nm mehr sie auch nicht kaputt kriegen, und wie schon gesagt, hängt aber auch viel vom Fahrprofil ab, wenn du permanent von der Ampel mit allen Pferden losmaschierst wird das früher oder später immer auf die Kupplung gehen, egal wieviel PS und Nm du hast...
Also mein Tuner bietet unter anderem zwei Stufen an
Stufe 1: 184 kW / 250 PS / 400 Nm- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
Stufe 2: 191 kW / 260 PS / 415 Nm
- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
- Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
- Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
- Motorabstimmung
Wären beide bei Serie noch standhaft? Und was würdet ihr empfehlen? -
Zitat von kosti;113648
Also mein Tuner bietet unter anderem zwei Stufen an
Stufe 1: 184 kW / 250 PS / 400 Nm- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
Stufe 2: 191 kW / 260 PS / 415 Nm
- Elektronikänderung
- Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
- Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
- Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
- Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen
- Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
- Motorabstimmung
Wären beide bei Serie noch standhaft? Und was würdet ihr empfehlen?
Denke die erste Geschichte sollte sich so eben noch mit der originalen AGA fahren lassen, bei der zweiten Sache würde ich aber mindestens mal den Vorkat raus werfen, entweder durch nen Vorkatersatzrohr oder viel besser, ne Downpipe mit 200 Zeller Sport kat, diese würde ich für mich in beiden Fällen verbauen.
Was mir bei beiden Stufen fehlt ist die Aufhebung der V-Max Begrenzung, wenn die nicht rausfliegt is nämlich bei 6200 U/min schluß was laut Tacho 260 macht und laut GPS 255, und es sollte mit beiden Leistugsstufen mehr gehen, spreche da aus eigener Erfahrung.
Hier im Forum gibts ja nen super Chipper bei deren Software rennt die Bude hinterher was Sie kann und wird nicht elektronisch eingebremst...;) -
Hi zusammen,
Möchte mir hiermit erlauben nochmals dieses Thema hervorzuholen, da ich mich vergewissern möchte, dass es sich bei meinem "Problem" wohl um eine rutschende Kupplung handelt.
Kurze Vorgeschichte: heute habe ich bei der Firma ShifTech deren Stage I verbauen lassen mit folgenden Optimierungen:
Leistung neu 260,3 PS
Drehmoment neu 410NmNun habe ich bei einer ausgedehnten Probefahrt feststellen müssen, dass bei Volllast, aber dies nur im 5. und 6. Gang, der Motor aufheult da "etwas" nicht mehr greift.
Und nun meine Frage: muss dies grundsätzlich die Kupplung sein die rutscht, oder kann es auch sein, dass die Vorderräder leicht durchdrehen (als Info, die Strasse war komplett trocken) ?
Was aber vielleicht gegen die durchdrehenden Räder spricht, ist dass die ESP-Leuchte nicht anging.Wie gesagt, bei den ersten 4 Gängen kann ich diesen "Schlupf" nicht bemerken.
Vielen Dank für Eure Meinung.
Grüsse
Scibby -
Meinen herzlichsten Glückwunsch, das war deine Kupplung, die meinte durchdrehen zu müssen
Ab 400nm wird es kritisch für die original Kupplung. Und ich habe das gleiche Spiel wie du, hinter mir. Erst nur im 6. Gang, dann 5. später sogar im 4. BESSER WIRD ES NICHT!!!!!
Also lege dir Geld beiseite und kauf dir eine Sachs Performance, am Besten noch mit Einmassenschwungrad von Sachs oder Loba. Dazu gibt es einen Thread.
Wie gesagt, es wird schlimmer werden bei dir, und es waren nicht die Reifen
bEnny
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Hi bEnny,
Ich hab´s mir fast gedacht, war zu eindeutig.
Habe mich auf der Sachs Homepage schlau gemacht, und wenn Du inklusive EInmassenschwungrad aufrüsten würdest, dann wäre ich also schon bei rund 1.300 EUR, korrekt ?
Weisst Du zufällig auch, was solch ein Ein-/Umbau ungefähr kosten wird ?Danke
Scibby -
Kannst auch ruhig in der Bucht für weniger Geld kaufen. Dann mit dem Loba EMS, welches auch sehr gut ist (sogar noch etwas leichter als das von Sachs)
Einbau kostet meist zwischen 300 und 400€.
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Hi zusammen,
So, heute abend habe ich nun mein Auto abgeholt mit der neu verbauten Sachs Performance Kupplung inklusive EMS.
Hier meine frische Erfahrungen:
Herrlich, Kupplung packt sicher und fest zu, dies ist aber auch von meinem Fuss gefordert, denn der auszuübende Druck aufs Pedal ist natürlich höher als vorher, aber sehr vertretbar. Zudem ist der Weg bis zum Auskuppeln gut um die Hälfte kürzer, somit Schalten richtig schnell möglich.
Das oft beschriebene Rasseln kann ich nicht bestätigen, wenn überhaupt dann ein leichtes "Schaben" beim Leerlauf.Hingegen gibt es nun ein anderes Geräusch, welches ich nicht zuzuordnen kann, und hier könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen:
Rollt man zum Beispiel an eine Kreuzung hin und schaltet dann in den 2. Gang so dass man nur noch wenig Geschwindigkeit hat, beschleunigt dann aber bei niedrigen Drehzahlen wieder, dann "Brommelt", respektive "Brabbelt" es wie bei einer Harley oder aber Ami V8. Und da sich dies eben wie ein Motorgeräusch anhört kann ich dies nicht mit dem Tausch der Kupplung in Verbindung bringen.
Motorleistung und Ansprechverhalten sind auf jedenfall nicht (spürbar) betroffen.Aber vielleicht habt Ihr eine logische Erklärung hierfür ?
Danke im voraus.
Grüsse, Scibby
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Das ist das Losräderrasseln aus niedriger Drehzahl, völlig normal.
Zieh mal im 2. Gang hoch bis 60 km/h und lass dann OHNE auskuppeln, ausrollen.... Das Ding rasselt und scheppert wie sonstwas. Aber (!!!) normal
Das Rasseln im Stand wird mit der Zeit mehr.
Also keine Sorge, sollte alles normal sein.bEnny
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Hi bEnny,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem Test im 2. Gang versuche ich gleich morgen.
Das "Brabbeln" ist aber auch nur kurzweilig bei den niedrigen Drehzahlen zu hören, verschwindet aber gleich wieder bei ungefähr 50 km/h (immer noch im 2. Gang).Hingegen habe ich immer noch das Problem mit dem Wort "Rasseln", denn alle Geräusche die ich bis jetzt höre sind nicht mit Rasseln zu beschreiben, eher Schaben und Poltern.
Aber ich werde bis Ende der Woche knapp 500-600 Kilometer abgespult haben und mal festhalten, was wie wo Geräusche macht.Zudem suche ich jetzt mal nach Video- oder Soundfiles bezüglich Sachs Performance KIt auf'm Skoda Ocatvia RS Benziner.
Grüsse, Scibby
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Zudem suche ich jetzt mal nach Video- oder Soundfiles bezüglich Sachs Performance KIt auf'm Skoda Ocatvia RS Benziner.
Grüsse, Scibby
Das Rattern beim Beschleunigen sind durchdrehende Reifen, nicht die Kupplung
Das kann auch sehr gut sein, was du beschreibst. Meine Kupplung hat am Anfang ein richtiges Rupfen gehabt, die ganze Karre hat also im 1. Gang beim Anfahren tierisch gestottert. Ging auch vorbei. Muss sich alles erst aufeinander einschleifen.
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Hi bEnny,
Super, vielen Dank für die Soundfiles.
Also das Knattern im drittem Video könnte, wenn man davon ausgeht, dass ich das Geräusch ja nur vom Innenraum her kenne, ganz nah an das Brabbeln rankommen.
Aber apropos durchdrehende Reifen: hier muss ich sagen dass ShifTech die Neuprogrammierung und Leistungsentfaltung wirklich so hinbekommen hat, dass mir dies nun weniger oft passiert als im Originalzustand !
Die rupfende Kupplung kann ich bestätigen, aber wirklich nicht schlimm im 1. Gang, beim Rückwärtsgang aber merklicher spürbar.
Schönen Abend, Scibby
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2 Wochen, dann ist es komplett weg.
Dank guter Sommerreifen, bekomme ich meine Leistung auch sehr gut auf die Straße
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Hi zusammen,
So, habe nun einige hundert Kilometer hinter mir und kann folgendes berichten:
Das Rupfen der Kupplung im 1. oder Rückgang ist kaum noch spürbar, aber noch vorhanden. Stört aber weiter nicht.
Bezüglich des Rasselns scheint es bei mir aber genau umgekehrt wie bei den meisten zu sein, denn sobald ich den Fuss vom Gaspedal nehme hört das Rasseln auf, gebe ich aber Gas, vor allem in den ersten 3 Gängen, dann Rasselt/Brabbelt es wie doll ungefähr bis 2.500 U/min (stark hörbar zum Beispiel im Parkhaus oder Tunnel), danach ist es dann kaum noch hörbar (auch wegen meiner Milltek non-resonated Auspuffanlage)
Sollte dieses Verhalten aber nicht genau andersrum sein und das Rasseln beim Gasgeben nicht hörbar sein ?Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden, das Ansprechverhalten sowie der Druckpunkt der Kupplung sind top.
Grüsse, Scibby
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Nein, das ist schon richtig so. Bei niedriger Drehzahl werden einfach mehr Schwingungen des Motors auf das Getriebe übertragen, daher bei niedrigen Drehzahlen.
Und wenn du ihn richtig aufheulen lässt, dann rasselt es auch, wenn du vom Gas gehst. Alles ganz normal.Das Rupfen verschwindet komplett.