Kaufberatung Octavia RS 2.0 DSG Diesel

• Hallo zusammen,

zunächst möchte ich sagen das ich 2 Abende lang viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe und auch die Suche bezüglich meines Anliegens bemüht habe.

Folgende Frage:
    Ich möchte mir als Dienstwagen den neuen Skoda Octavia Diesel zulegen. Es soll auf jeden Fall ein 2 Liter mit Automatik-Getriebe werden.

Der RS ist einfach der Knaller und im Netz bei Händlern oft gleich teuer wie der normale Octavia.

Ich habe mit einem Nachbarn gesprochen der Skoda Fan ist und den alten RS gehabt hat. Er meinte die 170PS Maschinen machen nur Ärger und VW/Skoda bekommt das nicht wirklich in den Griff.
    Er hat den Wagen geliebt aber aufgrund der vielen Elektronikprobleme und Werkstattprobleme irgendwann verkauft.

Er meinte nimm die 140 PS Maschine die ist robuster und ich hab Ruhe. Leider gibt es den mega geilen RS nicht mit der 140er Maschine.

Jetzt habe ich gelesen das die Maschine beim neuen Modell auch überarbeitet wurde, macht diese keine Probleme mehr?

Wie ist eure Meinung? Was sagen die Leute die den aktuellen RS mit 170 PS als Dieselversion haben? Benziner kommt aufgrund der vielen KM nicht in Frage.

Danke für eure Antworten.

Letzte Frage: Was sind bei Skoda so für Rabatte für Neuwagen drin? Was habt ihr so an Rabatt rausgeholt?

• Dein Nachbar hat teilweilse Recht, der alte 170PS PD gilt als Sorgenkind, der 170PS CR nicht.

Hab im Moment noch den PD, auf Klopf Holz alles Bestens, ersetze ihn aber jetzt durch den CR.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Bei einem deutschen Händler sind 12-15% Nachlass auf Listenpreis drin. Bei 15% verdient er quasi nichts mehr, es sei denn man verlegt sich auf Tageszulassungen, ist Kandidat für das Small Fleet Programm, schwerbehindert, oder weiteres.

• Soooooooooooo da will ich mal: :D

Ich hab noch einen Vorfacelift Octavia RS aber schon mit Common Rail Diesel. Der macht absolut NULL Probleme (bis jetzt 37000km runter), schnurrt wie ein Kätzchen, hat Leistung, ist Leise und Verbrauchsarm (für die Leistung);)
    Ich persönlich kann dazu sagen, das es bis jetzt der Beste Dieselmotor ist den ich je gefahren habe. OK, kaputt gehen kann immer wieder mal was. Der CR TDI ist Standfest und macht NULL Mucken. Kannst also beruhigt kaufen.
    Das DSG passt perfekt dazu ........

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort, nachdem es nach meiner Vorstellung erstmal ruhig gewesen ist. Ich hoffe, dass der 2.0 TDI mit 125kW zum Schluß standhaft geworden ist. Zumindest bei dem Pumpe-Düse habe ich durch einen Freund und dessen Firmenwagen - einen Jetta Sportline - öfters von Problemen mit den PD-Elementen und dem Zylinderkopf mitbekommen.

Ich habe nun einen RS in Aussicht. Laut Angebot hat dieser auch fast die komplette Sonderausstattung, die ich mir konfiguriert hatte. Gelaufen hat er 15.000 Km bei einer EZ von Januar diesen Jahres.

Gestern habe ich mit dem Händler telefoniert, der ihn im Auftag anbietet. Dieser will einen Termin zur Besichtigung und evtl. Probefahrt ausmachen.

Auf was sollte man dann besonders achten. Was für Tipps könnt ihr mir geben, speziell in Bezug auf den RS und die 2.0 CR TDI Maschine mit dem DSG Getriebe?

Kann man eigentlich das Amundsen problemlos gegen das Columbus tauschen?
    Wie leicht ist der Skisack nachzurüsten?

Danke schonmal für Eure Beiträge.

Grüssle

• Also ich fahre ein RS TDI mit DSG bin soweit sehr zufrieden.

Aber was dein Vorhaben angeht würde ich das nicht machen. Habe das Fahrzeug das du besichtigen möchtest im Netz gefunden auch wenn du kein link eingefügt hast.

Ich muss ehrlich sagen für soviel Geld bekommst ja fast schon den neuen RS. Aber das musst du wissen.

Aber was Motor und Getriebe angeht passt es auf jeden fall.

• Danke für Deine Meinung. Kannst Du auch noch sagen, warum Du die Vorhaben nicht machen würdest und was ein angemessener Preis für das Fahrzeug ist.

Die Schaltwippen beim DSG, sind die generell vorhanden oder nur in Verbindung mit dem Lenkrad zur Telefonfreisprecheinrichtung? Kann ich mir die Schaltung dann so vorstellen, wie wenn man den Automatikhebel in der hintersten Stufe nach links bzw. rechts bewegt?

• Ich finde einfach das er zu teuer ist. Und dann verkauft er noch im Kundenauftrag , weiß nicht genau wie das dann mit der Garantie ist.
    Aber solltest ja noch Neuwagen Garantie für den haben.

Es gibt eben etwas günstigere der ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

Er hat ja nicht mal ein Columbus Navi drin.
    Das mit den Schaltwippen, ist so wie in der Formel eins.
    Der hat auch welche drin den du haben willst.

Soviel ich weiß ist die Premium Freisprecheinrichtung nur in Verbindung mit MfL möglich und das hast du nur mit DSG.

Das Auto welches du haben willst hat auch schaltwippen.

Schalten kannst du mit den Hebel in D und in S wenn du den Hebel nach rechts schiebst kannst auch manuell schalten oder eben mit den schaltwippen . Rechts hoch schalten mit links runter schalten.

• Ich finde einfach das er zu teuer ist. Und dann verkauft er noch im Kundenauftrag , weiß nicht genau wie das dann mit der Garantie ist.
    Aber solltest ja noch Neuwagen Garantie für den haben.

Ja, das denke ich auf alle Fälle. Das Fahrzeug ist ja noch nichtmal ein Jahr.

Es gibt eben etwas günstigere der ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

Ok, ich habe bis jetzt noch keinen mit der Ausstattung gefunden. Die Preisfrage ist eh dann Thema, nachdem man das Auto mal gesehen, gefahren und drüber gesprochen hat. In welcher Preisklasse sollte er sich dann bewegen?

Er hat ja nicht mal ein Columbus Navi drin.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Amundsen und dem Columbus? Das Columbus hat auf alle Fälle ne 30GB Festplatte drinne, das habe ich aus der Sonderausstattungsliste entnehmen können. Sonst hab ich da keine Unterschiede feststellen können. Haben die eigentlich schon DAB+?

Das mit den Schaltwippen, ist so wie in der Formel eins.

Der hat auch welche drin den du haben willst.

Das Auto welches du haben willst hat auch schaltwippen.

Zitat

Schalten kannst du mit den Hebel in D und in S wenn du den Hebel nach rechts schiebst kannst auch manuell schalten oder eben mit den schaltwippen . Rechts hoch schalten mit links runter schalten.

Ok, dann ist das so wie vermutet.

Soviel ich weiß ist die Premium Freisprecheinrichtung nur in Verbindung mit MfL möglich und das hast du nur mit DSG.

Bist Du sicher? Dann gäbe es für die Schaltgetriebe ja gar nicht die Möglichkeit die Premium-Freisprecheinrichtung zu nehmen?

• Also wenn du noch 1500? drauf legst bekommst du schon den neuen RS . Deswegen finde ich es zu teuer.

Preislich finde ich sollte er bei 25000 bis 26000 liegen. Mehr würde ich nicht geben.

Das mit dem Columbus ist so ist halt so er hat einen internen Speicher und kann DVDs abspielen. Das amundsen ist einfach die kleiner Ausführung kann nicht soviel wie das Columbus.

Das mit DAB+ haben beide nicht brauchst ein zusätzliches Modul glaub ich.

Premium FSE ist mit MfL. Und MfL hast du nur mit DSG.

Im Schalter gibt's es auch ne FSE aber die ist halt die normale.

• OK, danke für die Aufklärung.
    Das mit dem Preis ist zwar nicht so einfach, denn bei dem von Dir genannten Aufpreis bist Du beim 5E erstmal beim Grundpreis und musst noch die entsprechende Ausstattung hinzurechnen. Da der 5E aber in der Grundausstattung schon mit mehr Features daher kommt, wiegt das den Aufpreis auch wieder auf, so daß das Rechenbeispiel natürlich schon wieder passt. Letzlich steht der Preispoker erstmal an 2. oder 3. Stelle und dann wird man sehen, wie sich die Argumente von Käufer/Verkäufer abwiegen. Ich denke, der eingestellte Preis ist erstmal oben angesetzt und Luft nach unten sollte auch mit Zwischenhändler noch drinne sein.

So, ich les mal ein bisschen weiter durchs Forum. Wenn ich hier immer wieder mal Fragen stellen sollte, zu denen es im Forum schon entsprechende Threads gibt, bitte einfach den Link posten. In der Suche kommen teilweise mehrere Beiträge zu ein und demselben Thread, was die Ergebnisliste etwas unübersichtlich macht. Da gabs doch ne Option, wo man das einstellen konnte wie die Ergebnisse angezeigt werden, oder?

• Ich hatte für meinen als Neuwagen, mit einem LP von ca. 34000 ?, knapp 26000 ? brutto mit allen Nebenkosten incl. Leasingzinsen bezahlt.
    Vielleicht hilft dir das als Richtwert weiter.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk-4 now Free

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Ich hatte für meinen als Neuwagen, mit einem LP von ca. 34000 ?, knapp 26000 ? brutto mit allen Nebenkosten incl. Leasingzinsen bezahlt.
    Vielleicht hilft dir das als Richtwert weiter.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk-4 now Free

Wer bitte gibt über 20% Rabatt? Das bekommt man nur als Großkunde. Oder mussten die das Lager leerräumen?

• Schau doch mal Autohaus24 oder meinAuto und vergleiche dort die Preise.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !