Problem VCDS Steuergeräte Zugriff

• Hallo Leude,

endlich habe ich es bekommen: Das Micro Can Kabel von nem Kollegen!

Also direkt zum Auto mit dem Lappy und angeschlossen..... uuuuund....... große Enttäuschung machte sich breit. :cry:

Mein Hauptziele:

CH/LH auf Nebler
    TFL beim Blinken dimmen
    Standlichter zusätzlich aktivieren

Also alles irgendwie Thema Elektrik. VCDS meldet: Steuergerät nicht erreichbar.....

hier ein Auszug aus dem LOG von VCDS:

Einer von den VCDS Profis müsste mir mal helfen!!! komme einfach nicht an das Steuergerät ran!

Bitte bitte :cry:

Grüße Vince

• Hallo,

bei stg 09 und 46 steht ja da in Ordnung.
    Also müsstest du da ja auch rein kommen.
    In welches willst du denn und kommst nicht rein?

• Grüße!
    Also, seit dem MJ´09 (sprich Innenfacelift) ist das STG 09+46 zusammengefasst zu einem STG, dem BCM2, Nr09. Das hat den Vorteil, dass das BCM nun 30Bit hat, das bedeutet, es hat viiiiel mehr Funktionen und du hast alles in einem.
    Also, wenn du in 46 nicht reinkommst, is das normal.
    Wenn du trotzdem nicht reinkommen solltest, schaun ob die VCDS-Version aktuell ist.
    Ist übrigens VAG-Konzern weit so, sprich GolVI etc...
    mfg basti:shakehand::peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• das heißt? wie komme ich nun da rauf?

Als Version habe ich VCDS PCI 10.6.1 Datenstand 20100902

Vllt. kann ich ja über Eingabe einer direkten Adresse darauf zugreifen?

Welches Steuergerät soll es dann sein? Habe sogar ein kompletten Scan aller Adressen durchprobiert

Erkannt wurden:

Komme überings weder in 09 Elektrik noch in 46 Komfort

Grüße Vince

• Komisch...:dontknow:
    In der Liste is ne Schiebetür aufgeführt, aber kein BCM...
    Hast die Möglichkeit, nen Kumpel ma auslesen zu lassen? Tippe ma auf ein Testerproblem...Oder geh ma zum Händler, sag zB dein Wischer funzt net richtig, soll ma auslesen (Wischer is SubTeilnehmer vom BCM). Vllt. macht ers auch kostenlos. Und da siehst ja dann, ob er reinkommt. Weil da isses auf alle Fälle...
    mfg:shakehand:

• Schiebetür wird sicherlich mein Schiebedach sein :D cool dann habe ich ja einen 6 Türer :D

Würde das erklären

Aber was soll "78 TUER-SG" sein?

Grüße Vince

• Also ´78´ is Schiebetür rechts. Würde dann auch erklären, wieso du eine links hast...:D
    Ich würd das ganze ma von einem anderen auslesen lassen.
    :peace:

• tja ja..... das ist das Problem. Versuch mal jemanden zu finden der sich gnädig erweist, mir mal zu helfen. Deshalb suche ich ja schon seit ich den RS habe nach jemanden der mir mal sein Kabel leiht oder mir was prgrammiert.

Und jetzt habe ich endlich ein Kabel und du sagst mir, dass das evtl. defekt ist???? ICH KÖNNTE LANGSAM AUSRASTEN!!! ARGHHH

Hoffe nicht, das das so ist. :cry:

Ist es vllt möglich, das ich als Fahzeug nen Golf 6 auswähle? Unter welcher Nummer vebirgt sich das BCM Steuergerät?

Mir kam es überings so vor, als hätte er beim Scan aller Adressen einige übersprungen. Von wo bis wo sollte man den Bereich einstellen? Dachte habe die Voreinstellung genommen. Weiß nicht mehr genau was das war. sollte ich vllt. mal 00 - FF auswählen oder macht das kein Sinn?

Grüße Vince

• Habe selber kein VCDS, sondern ein VAG-Tester. Aber ich denk ma, wenn der Scan durchläuft, und da is was, was nicht bei dir verbaut ist, dann wird es eben übersprungen, so isses zumindest beim VAG-Tester...
    Ja BCM ab MJ09 is Adresse´09´. Bin aber selbst grad am überlegen:dontknow:
    Habe nicht gesagt, dass dein VCDS defekt is. Aber so wie du es so schilderst, hätt ich da ma drauf getippt...
    Lass ma beim :) nen Auszug machen.
    :shakehand:

• Hab es nun geschafft. Jetzt kam ich ins STG 09!

Hab alles soweit eingestellt und funzt auch! Sehr schön! Was auch immer jetzt das Problem war. Heute ging es.

Standlichter aktivieren funzt nicht mit VCDS soweit ich das gesehen habe, da, wie ich aus einem anderen Fred entnehmen konnte, die Standlichter garnicht verkabelt sind.

Also nochmal zusammengefasst damit es einfacher zu finden ist, falls andere das gleiche Problem haben:

VCDS und der 1Z FL:

Steuergerät 46 gibt es nicht mehr! Es ist alles im Steuergerät 9 unter "Codieren" zu finden. Falls es Probleme bei der Erkennung gibt, Zündung nochmal aus, kurz warten und wieder an.:peace:

Grüße Vince

• Das klingt seeeehr gutti ...
    Dann poste doch mal ne schritt für schritt anleitung ... wie du die CH/LH umprogrammiert hast auf die Nebler ...;)
    Das wäre bei mir das wichtigste

• Zitat von Michimüller;112443

Das klingt seeeehr gutti ...
    Dann poste doch mal ne schritt für schritt anleitung ... wie du die CH/LH umprogrammiert hast auf die Nebler ...;)
    Das wäre bei mir das wichtigste

Ich sags mal so:

Eigentlich ist es alles selbsterklärend.... Ein wenig die VCDS Software angucken dann sollte man das schon verstehen. Gibt da sehr viel zu verstellen. Kann jeder so machen wie er möchte.

Habe auch noch 4 mal Blinken bei Komfortblinken eingestellt.

Grüße Vince