EU-Neuwagen - Gebraucht- oder Neuwagen?

• Hallo,

ich hab mir einen EU-Neuwagen bei europe-mobile gekauft. Er war ein Tag beim Händler in österreich zugelassen und wurde sofort wieder abgemeldet. Als ich ihn abgeholt habe, hatte er 6km runter und war niegelnagelneu. Der Verkäufer stellte fest, dass im Fahrzeugbrief steht, dass es ein Gebrauchtwagen ist. Er meinte ich soll es korrigieren lassen, da es ein Neuwagen ist. So, angerufen beim Zulassungsdienst und Zulassungsstelle: Die meinten, da ein Tag beim Händler zugelassen -> Gebrauchtwagen. :very_angry:
    Aber da Satz der Tante bei der Zulassungsstelle: na das macht doch kein Unterschied. (Ich: Doch, wenn ich ihn wiederverkaufe, machts einen Unterschied ob ich Erst oder Zweitbesitzer bin)
    Sie: Na Neuwagen haben ja eh nach einem Jahr fast gar keinen Wert mehr. (Ich: Innerlich die Hand vorn Kopf geschlagen und schnellstmöglich das Gespräch beendet. Dann kann ich auch mit einem Grashalm reden, gleiches Niveau):grumble:

Wie lief das bei euch bezüglich EU-Neuwagen ?

• Neuwagen ist er so nicht mehr und du bist dann auch zweiter oder dritter Halter. Genau das gleiche ist bei einer Tageszulassung im Autohaus, daher sind die meist viel billiger.

Mein Leon war als EU Wagen neu und nie vorher angemeldet. Sobald er angemeldet war oder vom Hof fährt ist er locker 10% weniger Wert beim Wiederverkauf. Neuwagen verlieren aber im ersten Jahr auch am meisten an Wert.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also ich bin Erstbesitzer meines EU- RS!

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Zitat von kasa;111044

Genau das gleiche ist bei einer Tageszulassung im Autohaus, daher sind die meist viel billiger.
    .

Gehen aber Tageszulassungen im Autohaus nicht rechtlich als Neuwagen durch?
    Weil sie ja nur zugelassen wurden, um den Preis zu senken...genau genommen sinds ja Neuwagen (die autos haben den Hof nei verlassen)

• Einfach mal googeln:

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (VIII ZR 109/04) sind Autos mit Tageszulassung als Neuwagen anzusehen, wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und zwischen Herstellungsdatum und Verkaufsdatum max. 12 Monate liegen.

• Wie schon O2-RsBerliner mit dem BGH-Urteil geschrieben hat, müsste deiner auf alle Fälle als Neuwagen durchgehen.
    Nach deiner Beschreibung treffen alle Bedingungen zu (Tageszulassung, aktuelles Modell, keine Mängel, <12 Monate).

Octavia RS TDI Combi; BJ 07/2010; anthrazit-grau metallic;
    Columbus; Alarm; Sunset; elektr.Außenspiegel; var. Kofferraum

• so, nun zum wiederholten male bei der zulassungsstelle angerufen , alles äußerst symphatische damen:grumble:.

nun wurde mir gesagt, das urteil bezieht sich nur für händler, wie sie das auto verkaufen dürfen. aber das zulassungsrecht ist davon nicht betroffen. da das auto schon mal angemeldet war, ists nun zulassungstechnisch ein gebrauchtwagen. und ich dürfte dann, wenn ichs verkaufe auch nur als 2. besitzer verkaufen:very_angry:

• Sag ich ja. Würde mal sagen, klassisch abgezockt worden... :grumble:

Grüsse Kay

• Zitat von kasa;111684

Sag ich ja. Würde mal sagen, klassisch abgezockt worden... :grumble:

Und wieso? Laut AGB (Neuwagen-Verkaufsbedingungen) von Europe-Mobile wird unter Punkt "IV. Lieferung und Verzug" im letzten Satz genau darauf hingewiesen: "7. Es ist möglich, dass manche Neuwagen aus importtechnischen Gründen eine Exportzulassung im Ausland bekommen."

Mit der Bestellung hat man durch seine Unterschrift die Bedingungen akzeptiert! Ich zumindest sehe hier keine Abzocke, sondern eher eine Zulassungsstelle, die sich einfach nur quer stellt...

Grüße,
    Ferris

• Gut wenn dort so drinsteht ok, ich hatte so eine Klausel bei 3 gekauften EU Wagen nie :dontknow:.

Grüsse Kay

• naja ich hatte da ja schon mehrere damen am tel. sind alle der gleichen meinung, das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre, einen anwalt einzuschalten, der das mal prüft. selbstbeteiligung von 150€. würdet ihr das machen?

• Hallo,hab mir ebenfalls bei europe-mobile in Saaldorf -Surheim am 23.04.2010 einen Skoda Octavia Combi RS Plus 2.0 TDI DSG CR DPF bestellt:P.Der Wagen wird diese Woche am Freitag in Surheim beim Händler eintreffen.War ne verdammt lange Wartezeit:little devil:,aber dafür reichlich Kohle gespart.Kann mitte nächster Woche von mir abgeholt werden:).Bin mal gespannt,ob ich ebenfalls Zweitbesitzer bin.Wäre echt Scheet:angry:.

• Zitat von Vulpecula;111756

naja ich hatte da ja schon mehrere damen am tel. sind alle der gleichen meinung, das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre, einen anwalt einzuschalten, der das mal prüft. selbstbeteiligung von 150€. würdet ihr das machen?

Wenns so im Vertrag steht, hast du eher schlechte Karten....Ist User RABLEIER nicht vom Fach? Frag ihn mal

• Ja er ist Anwalt ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich staunte auch nicht schlecht als ich sag das mein EU Neuwagen schon in D zugelassen war für wenige Tage. Leider hab ich dann im Vertrag entdeckt das dies so auch drin stand. Scheint Regel zu sein bei Juetten und Koolen. Naja, was solls, ich will den Wagen sowieso eine ganze Weile fahren, da macht es nicht viel aus

• Ich versteh sein Problem nicht ganz.

Der Wagen wurde vom Autohaus zugelassen. Also ist das Autohaus nunmal der Erstbesitzer.
    Trotzdem darf dir der Autohändler den Wagen als Neuwagen verkaufen, da er es ja faktisch auch ist.
    Aber du kannst doch nicht von der Zulassingsstelle verlangen den Erstbesitzer aus dem Brief zu streichen und somit da was zu verfälschen?

• Ich versteh sein Problem nicht ganz.

Der Wagen wurde vom Autohaus zugelassen. Also ist das Autohaus nunmal der Erstbesitzer.
    Trotzdem darf dir der Autohändler den Wagen als Neuwagen verkaufen, da er es ja faktisch auch ist.
    Aber du kannst doch nicht von der Zulassingsstelle verlangen den Erstbesitzer aus dem Brief zu streichen und somit da was zu verfälschen?

Gleiche Frage stelle ich mir auch grad und komme zu gleichem Schluss wie du! Das macht keine Zulassungsstelle... :D

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI