Eure Laufleistung mit Chip

  • Tach,


    da sich beim Thema "Chiptuning" automatisch die Frage nach der Haltbarkeit des Motors stellt, dachte ich man könnte es hier in Kilometern angeben. So erkennt man vll. Tendenzen und es könnte dem ein oder anderem (auch mir) hilfreich sein.
    Schreibt doch einfach eure Laufleistung mit den Angaben zum Chip etc. rein, sind ja viele die nen Chip drin haben.


    Dachte man könnte es so schreiben:
    1. TDI/T(F)SI
    2. Leistung mit Chip
    3. Chiptuner/anbieter
    4. Fahrstil (immer voller Leistungsabruf/nur beim Überholen etc....)
    5. Veränderungen zur Haltbarkeit des Motors/Laders (Kat raus, Sportkat etc...)


    6. Laufleistung in km mit Chip (ab Chipeinbau)


    Wenn euch noch was einfällt könnt ihr die Liste gern verlängern. Leider kann ich mit dem Thema gar nicht anfangen, da ich (noch) keinen Chip habe.


    P.S. Ich weiß, dass man jetzt nicht alle (auch wenns die gleichen sind) Motoren/Autos über einen Kamm scheren kann und man die Laufleistung/Haltbarkeit unter den gleichen Umständen auch sehr variieren (Material etc...) können, aber vll. erkennt man doch eine grobe Tendenz.

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Zitat von MichiF;108699

    Tach,
    P.S. Ich weiß, dass man jetzt nicht alle (auch wenns die gleichen sind) Motoren/Autos über einen Kamm scheren kann und man die Laufleistung/Haltbarkeit unter den gleichen Umständen auch sehr variieren (Material etc...) können, aber vll. erkennt man doch eine grobe Tendenz.


    Um überhaupt eine qualifizierte Aussage treffen zhu können brauchst Du zwei ausreichend große Gruppen, also mehrere hundert, (gechippte und ungechippte) die zudem auch noch repräsentativ gemischt sind (von Schleicher über Normalo bis hin zum absoluten Heizer). Diese Gruppen lässt Du fahren, bis eine bestimmte Zahl an Motortotalausfällen pro Gruppe aufgetaucht ist. Dann kann man tendenziell Aussagen, welche Gruppe bei welcher Fahrweise mit einer bestimmten Art von Schaden zu rechnen hat. Alles andere ist Glaskugel lesen :D.

    V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)


  • 1. TDI/T(F)SI
    2. Leistung mit Chip
    3. Chiptuner/anbieter
    4. Fahrstil (immer voller Leistungsabruf/nur beim Überholen etc....)
    5. Veränderungen zur Haltbarkeit des Motors/Laders (Kat raus, Sportkat etc...)


    6. Laufleistung in km mit Chip (ab Chipeinbau)


    golf 5
    1. 2.0 TDI 140 ps im original
    2. 170ps
    3. keine ahnung, hatte mein vater damals machen lassen
    4. ich würde sagen sehr oft voller leistungsabruf, fahre gerne
    mit ein bisschen mehr druck (das liebe ich am tdi=) )
    5. nur ein K&N Sportluftfiltereinsatz
    6. 5 Jahre und 223.000 km


    hatte auch noch keine probleme mit dem motor bist jetzt