Tagfahrlicht entfernung

  • Hallo Leute..
    Habe mal eine frage zum Tagfahrlicht,und zwar es leuchtet bei mir gleich nach dem ich die Zündung gedreht habe..obwohl es auf Automatik steht und das die ganze zeit..kennt das einer von euch oder hat sich jemand schon damit auseinander gesetzt hätte gerne das TFL entfernt..Danke schon mal

    schneller als die Polizei erlaubt....:very_angry:

  • Kann man das Tagfahrlicht nicht über die Multifunktionsanzeige ab/anschalten?
    Bei mir auf jedenfall geht das so. Ist unabhängig von der Automatik-Stellung des Lichtschalters.
    Grüße

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • Servus...

    Sinn des Ganzen ist ja, dass immer ein Licht leuchtet. Entweder das TFL oder das Abblendlicht.

    Im neuesten Handbuch auf Seite 53 steht aber, wie man die Funktion des TFL auch deaktivieren kann, ohne zum :lol: zu müssen.

    Die neuest Fassung findest Du unter "new-skoda.com"


    Grüße
    Marcel
    P.S.: Meiner neuer RS wurde/sollte letzte KW produziert werden & ich warte und warte sehnsüchtig...

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011, in Black-magic mit schwarzer Reling, 18' Neptune, Sunset und Gepäcknetztrennwand!
    Bestellt: 29.05.2010 - Produktion: KW31 - Lieferung: 16.08.2010 - Abholung: 18.08.2010 :shakehand:

  • Ja, kann man in der MFA auschalten. Unter dem Punkt "Licht" oder so ist die Abwahl des TFL möglich (zumindest beim FL)

    Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

  • Danke schon mal für die Antworten..
    Problem ist ich habe ein Skoda Bj 2008 und der hat im Bordcomputer diese Funktion nicht werde ein Besuch bei Freundlichen machen mal gucken was er dazu sagt..

    schneller als die Polizei erlaubt....:very_angry:

  • Die Funktion sollte evtl. auch ohne MFA zu deaktivieren sein...
    Seite 53 vom aktuellen Handbuch steht wie man das macht.

    Deaktivieren:
    Lichtschalter auf "AUTO" => Zündung ein ==> binnen 3sec. den Blinkhebel zum Lenkrad ziehen & dann gleich nach UNTEN drücken ==> halten für mind 3sec.

    Aktivieren:
    Lichtschalter auf "AUTO" => Zündung ein ==> binnen 3sec. den Blinkhebel zum Lenkrad ziehen & dann gleich nach OBEN drücken ==> halten für mind 3sec.

    Vielleicht funkt es ja auch beim MJ 2008 so...

    Viel Spaß

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011, in Black-magic mit schwarzer Reling, 18' Neptune, Sunset und Gepäcknetztrennwand!
    Bestellt: 29.05.2010 - Produktion: KW31 - Lieferung: 16.08.2010 - Abholung: 18.08.2010 :shakehand:

  • Ich habe letzthin am Fernsehen gehört das ab 1. Jan. 2011 alle neuen Fahrzeuge automatisch das Tagfahrlicht haben müssen (EU-Weit). Ich gehe davon aus, dass ab dann man immer mit Licht fahren muss. Ich sehe nicht ein wieso man das ausschalten sollte. So hat man immer automatisch Licht. Vorallem bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung ist das doch gut. Wenn man sieht wieviele ohne Licht unterwegs sind, finde ich das eine gute Sache.

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Zitat von regda;108287

    Ja aber bei schlechter Sicht/Wetter oder Dämmerung muss man sowieso das Abblendlicht einschalten. ;)


    Darf ich korigieren?

    SOLTE MAN
    Frage:wieviele fahren im halbdunkeln ohne Licht?
    Antwort: zu viele

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Zitat von Baschi;108291

    Darf ich korigieren?

    SOLTE MAN
    Frage:wieviele fahren im halbdunkeln ohne Licht?
    Antwort: zu viele


    oh ja, der Satz könnte von mir sein ... und wie ich mich über die aufrege :grumble:
    gehen davon aus: na ich sehe doch alles, mich braucht man nicht gleich sehen.


    ich bin deswegen klar für Tagfahrlichter an jedem neuen Auto.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D