Update Navi Columbus

  • Hallo,


    ich habe gehört, das es für das Columbus ein Update gibt. Kann das aktuelle Kartenmaterial mein Händler aufspielen oder hat wer eine Idee, wo ich dieses her bekomme.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Andreas

    Wenn die Sicht schlecht ist fahre ich immer ein bisschen schneller, damit mir hinten keiner drauf fährt! ;)

  • Gibt zwei verschiede Arten von Update, einmal das Firmware Update (Geräte Software) und einmal das Kartenmaterial, welches du glaube ich meinst.

    Die aktuellste Karte ist zur Zeit die V7, welche es glaub schon zu kaufen gibt. Diese kannst dir einfach beim :) bestellen und selber ausspielen.


  • Es gibt regelmäßig Updates für das Columbus und zwar sowohl für die Firmware als auch für das Kartenmaterial.


    Kartenmaterial:


    Aktuell ist die V6.1 West bzw. V6.1 Ost. Beide sind im Januar 2010 erschienen und haben einen Kartenstand 4. Quartal 2008. Neueres Material gibt es im VW-Konzern zur Zeit für das Columbus/RNS510 nicht.


    Das Aufspielen kannst Du selbst übernehmen. Jede DVD kostet bei VW/Skoda ca. 200 €. Im Netz werden die Original DVDs teilweise günstiger angeboten.


    Firmware:


    Welche Firmware für Dein Gerät aktuell ist, hängt vom Gerät ab. Columbus ist nicht gleich Columbus. Ich müßte die Teilenummer wissen, um festzustellen, welche Firmware die aktuellste für Dein Gerät ist. Ein Firmware-Update kannst Du (legal) nicht selbst machen, da Update-CDs von VW/Skoda nicht vertrieben werden, sondern nur an die Vertragshändler gehen. In der Regel sollte ein Update so ca. 30 - 40 € kosten, wenn kein Garantiefall vorliegt, der das Update erforderlich macht.


    Zitat von PvD;107806

    Die aktuellste Karte ist zur Zeit die V7, welche es glaub schon zu kaufen gibt. Diese kannst dir einfach beim :) bestellen und selber ausspielen.


    Nein, die bereits erhältliche V7 ist nicht für das Columbus sondern für die etwas ältere Navi-Generation im VW-Konzern (MFD2). Sie funktioniert nicht im Columbus/RNS510 und ist auch nicht aktueller als die oben genannten V6.1!


    Die V7 für das Columbus/RNS510 also die MFD3-Geräte im VW-Konzern erscheint voraussichtlich um die Jahreswende 2010/1011.

  • Ich habe von Skoda Deutschland einen Brief bekommen, und da steht drin, daß es für das Columbus neues Kartenmaterial gibt. Leider steht in dem Brief nicht, welche Version das ist. Es befindet sich auch ein Bild der CD in dem Brief, wo die Version abgebildet ist und ich meine zu erkennen, daß da V7 steht, bin mir da aber auch nicht sicher.
    Ich habe es aber auch noch nicht geschaft mal zu Skoda zu fahren und zu fragen... Vielleicht nächste Woche.
    Wär es nicht jetzt bischen spät für den Brief, wenn es die 6.1 wäre? Die gibts ja schon ne Weile, oder....


    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hallo,


    das mit der V7 kommt schon hin, weil da meines Wissens nach mal vor einiger Zeit die Mitteilung kam, dass ab den 3. Quartal 2010 neues Kartenmaterial veröffentlicht werden soll...


    Was mich vor allem interessiert, wenn die neuen Navi-DVDs für West- und Osteuropa herausgekommen sind: Wie alt ist das verwendete Kartenmaterial? (Das Kartenmaterial von der V6 und V6.1 war zum Beispiel gleich alt...)


    Und was auch interessant ist: Wann wird endlich ein offizielles Firnware-Update angeboten? Momentan sind einige Informationen zu verschiedenen Beta-Versionen (130x, 270x, 274x, 276x, 280x) im Netz zu finden, aber eine offizielles Update ist bisher wohl noch nicht veröffentlicht worden... (Die C-Geräte mit Sprachsteuerung wurden anfangs ab Werk mit 266x ausgeliefert, später mit 268x und zuletzt mit 272x!)


    Grüße,
    Ferris

  • Zitat von rableier;107814

    Firmware:


    Welche Firmware für Dein Gerät aktuell ist, hängt vom Gerät ab. Columbus ist nicht gleich Columbus. Ich müßte die Teilenummer wissen, um festzustellen, welche Firmware die aktuellste für Dein Gerät ist. Ein Firmware-Update kannst Du (legal) nicht selbst machen, da Update-CDs von VW/Skoda nicht vertrieben werden, sondern nur an die Vertragshändler gehen. In der Regel sollte ein Update so ca. 30 - 40 € kosten, wenn kein Garantiefall vorliegt, der das Update erforderlich macht.


    Wie läuft das eigentlich ab mit dem Update beim Freundlichen? Machen die das ohne weiteres für den kleinen Unkostenbeitrag oder muss man dafür bitten und betteln? Ich war im Januar bei einer anderen Werkstatt, aber die haben sich recht dumm gestellt bei diesem Thema. Muss jetzt in 2 Wochen wieder zur Stammwerkstatt und hoffe das die machen.

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Zitat von PIEPEL;107878

    Ich habe von Skoda Deutschland einen Brief bekommen, und da steht drin, daß es für das Columbus neues Kartenmaterial gibt. Leider steht in dem Brief nicht, welche Version das ist. Es befindet sich auch ein Bild der CD in dem Brief, wo die Version abgebildet ist und ich meine zu erkennen, daß da V7 steht, bin mir da aber auch nicht sicher.
    Ich habe es aber auch noch nicht geschaft mal zu Skoda zu fahren und zu fragen... Vielleicht nächste Woche.
    Wär es nicht jetzt bischen spät für den Brief, wenn es die 6.1 wäre? Die gibts ja schon ne Weile, oder....


    Gruß



    Geduld, Geduld. Ich sage schon Bescheid, wenn die V7 für das Columbus/RNS510 offiziell auf dem Markt ist bzw. mir der Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannt wird. Derzeit wie gesagt ist nicht vor der 45. KW 2010 damit zu rechnen.


    Die V7 wird gegenüber der V6/V6.1 neueres Kartenmaterial beinhalten. Allerdings hat VW bisher noch immer ein etwas älteres Kartenmaterial von Navteq eingekauft, so daß auch dieses Mal damit zu rechnen ist, daß nur ein Kartenstand 4. Quartal 2009 geliefert wird. Die Konkurrenz in München nutzt auch Kartenmaterial von Navteq und dieses ist regelmäßig etwas aktueller als das vom VW-Konzern angebotene (derzeit BMW 2. Quartal 2009 und VW 4. Quartal 2008 ).


    Zitat von Schneeschieber;107930

    Wie läuft das eigentlich ab mit dem Update beim Freundlichen? Machen die das ohne weiteres für den kleinen Unkostenbeitrag oder muss man dafür bitten und betteln? Ich war im Januar bei einer anderen Werkstatt, aber die haben sich recht dumm gestellt bei diesem Thema. Muss jetzt in 2 Wochen wieder zur Stammwerkstatt und hoffe das die machen.


    Zunächst solltest Du Dir genau überlegen, was Du Dir von einem Firmware-Update versprichst:


    1. Gibt es irgendwelche Probleme mit der bei Dir installierten Firmware? Never change a running system!


    2. Willst Du Möglichkeiten nutzen, die nur eine neue Firmware bietet? Das wird auf offiziellem
    Wege nur eingeschränkt möglich sein (Stichwort SDHC und Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für B-Geräte). Die Sprachsteuerung wird es offiziell für Geräte ohne Index, A-Geräte und B-Geräte nicht geben.


    Ob eine Werkstatt Dir ein Update aufspielt, hängt zum einen davon ab, ob es einen Grund dafür gibt (z.B. Garantiefall, bekannte Probleme, Reklamation des Kunden) und zum anderen von der Einstellung und dem Wissen des jeweiligen Skoda-Partners.


    Grundsätzlich ist das Update nie ganz ungefährlich. Es ist vergleichbar mit einem BIOS-Update auf Deinem Rechner. Geht etwas schief, ist u. U. das Gerät erst einmal unbrauchbar und muß eventuell bei Continental repariert werden. Also werden viele Skoda-Partner sich zieren, wenn es keinen technischen Grund für ein Update gibt, sondern nur einen kaufmännischen, nämlich einen Kunden, der im Internet davon gelesen hat und das Update unbedingt will, ohne zu wissen wofür, den man aber nicht vergrätzen will. Der eine Skoda-Partner riskiert für Kundenbindung eben mehr, der andere weniger.


    Im Prinzip kostet das Update so ca. 30-40 €, wenn kein Garantie-/Gewährleistungsfall vorliegt. Aber auch hier gilt: Der eine macht es aus Kulanz umsonst, der andere nicht.

  • danke, sehr schön und informativ geschrieben :shakehand:
    fahre z.Z. noch mit v4 und werde warten, bis die v7 draussen ist...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Danke für die ausführliche Erläuterung. im Grunde hast Du scho n recht, dass ein laufendes System nicht ohne wichtigen Grund geändert werden sollte.
    Eigentlich bin ich, wie andere sicher auch, auf die neuen Funktionien scharf. Aber wenn ich richtig lese, wird das bei meinem Navi dann sowieso nicht funktionieren.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube ein B-Gerät zu haben. Der Wagen hat BJ 09/2008.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung über die verschiedenen Firmware-Versionen für die verschiedenen Geräte-Typen? Damit man nachlesen kann auf welchem Stand man heute ist und was mit dem Gerät noch zusätzlich an Funktionen möglich wäre.

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Zitat von Schneeschieber;107941

    Danke für die ausführliche Erläuterung. im Grunde hast Du scho n recht, dass ein laufendes System nicht ohne wichtigen Grund geändert werden sollte.
    Eigentlich bin ich, wie andere sicher auch, auf die neuen Funktionien scharf. Aber wenn ich richtig lese, wird das bei meinem Navi dann sowieso nicht funktionieren.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube ein B-Gerät zu haben. Der Wagen hat BJ 09/2008.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung über die verschiedenen Firmware-Versionen für die verschiedenen Geräte-Typen? Damit man nachlesen kann auf welchem Stand man heute ist und was mit dem Gerät noch zusätzlich an Funktionen möglich wäre.


    Wenn Dein Columbus zur Originalausstattung eines 9/2008 gebauten Octavias gehört, ist es ein wohl ein frühes B-Gerät. Das sollte aber überprüft werden, weil es u.U. auch noch ein A-Gerät sein könnte. Wenn auf dem Gerät "Columbus" oben am CD-Slot steht, ist es ein B-Gerät, wenn der Schriftzug fehlt, wahrscheinlich ein A-Gerät. Die aktuellste Firmware ist in diesem Falle (B-Gerät!) die 1164, für A-Geräte die 1024.


    Derzeit beginnt die Auslieferung der 1304 an die VAG-Partner (ein Teil mußte wohl wegen eines Fehlers im Image der Update-CD zurückgezogen werden). Sie wird daher demnächst für B-Geräte beim Autohaus verfügbar sein. Neu ist dann u.a. die offizielle Unterstützung für SDHC-Karten bis 32 GB und die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Die Sprachsteuerung wird es hingegen für B-Geräte offiziell nicht geben.


    Für A-Geräte wird es aller Voraussicht nach überhaupt kein Update mehr geben.

  • Hi,


    ich habe ja einen RS aus September 2009 und es ist ein B- Gerät (Columbus Schriftzug oben) mit der 1164er Software. Wenn ich nun ein Update machen würde, wär dann meine Funktion "DVD während der Fahrt" weg?? Danke.


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Zitat von PIEPEL;108375

    Hi,


    ich habe ja einen RS aus September 2009 und es ist ein B- Gerät (Columbus Schriftzug oben) mit der 1164er Software. Wenn ich nun ein Update machen würde, wär dann meine Funktion "DVD während der Fahrt" weg?? Danke.


    Gruß Stefan


    Kommt darauf an, auf welche Firmware Du updaten möchtest. Bei der 2664 geht die Freischaltung der DVD während der Fahrt mit der bekannten Tastenkombination noch. Bei der 2684 bin ich mir jetzt aus dem Kopf nicht ganz sicher und ab der 2704 aufwärts sowie bei der neuen 1304 geht es ganz sicher nicht mehr so einfach. Bei diesen Versionen sind nach derzeitigem Kenntnisstand größere Eingriffe notwendig, die derzeit noch teuere Programmiergeräte (~ 1500 €) erfordern.


    Einige Spezialisten arbeiten zur Zeit an einem kostengünstigerem Zugang zum Columbus/RNS510. In den nächsten Monaten wird sich vermutlich einiges in dieser Richtung tun.

  • hi,


    nu hab ich das,was ich eigentlich nicht wollte....


    Skoda hat auf mein Columbus die SW 1304 raufgezogen (PDC Probleme) und somit geht wohl DVD während der Fahrt nicht mehr.. Naja, kann ich mit leben. ;)


    Also bis jetzt hab ich bei der 1304 gesehen, daß die Mindestgeschwindigkeiten der Hauptstraßen angezeigt werden.


    Welche Neuerungen gibt es noch?


    Danke.


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Die gleichen, wie bei allen Versionen ab der 2664 mit Ausnahme der Sprachsteuerung. Also z. B. SDHC-Unterstützung bis 32 GB, Abschaltung des Bildschirms, schnellerer Start, veränderte Anzeige der Festplattenkapazität etc.

  • Die gleichen, wie bei allen Versionen ab der 2664 mit Ausnahme der Sprachsteuerung. Also z. B. SDHC-Unterstützung bis 32 GB, Abschaltung des Bildschirms, schnellerer Start, veränderte Anzeige der Festplattenkapazität etc.


    das mit der SDHC Card muss ich auch mal ausprobieren :P
    vor dem Update konnte er ja schon die 4Gig SDHC Karte nicht lesen :P
    bin gespannt :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das Problem sind/waren nicht die 4 GB sondern die etwas veränderte Ansteuerung der SDHC-Karten gegenüber herkömmlichen SD-Karten. Wenn Du in Deinem Columbus ohne FW-Update eine (seltene) 4 GB SD-Karte versuchst, gehen die oft bis meistens. Anders herum dürfte eine 2 GB SDHC-Karte ohne FW-Update nicht funktionieren.

  • Das Problem sind/waren nicht die 4 GB sondern die etwas veränderte Ansteuerung der SDHC-Karten gegenüber herkömmlichen SD-Karten. Wenn Du in Deinem Columbus ohne FW-Update eine (seltene) 4 GB SD-Karte versuchst, gehen die oft bis meistens. Anders herum dürfte eine 2 GB SDHC-Karte ohne FW-Update nicht funktionieren.


    meinte ja nur, weil ich z.Z. nix anderes als 2 und 4 Gig SDHC Karten rumliegen habe (von der digi-spiegelreflex) und geschrieben hast, dass jetzt eigentlich Karten bis 32GB gehen müssten.
    mehr ist ja immer gut, obwohl mir eigentlich 2Gig bis jetzt genügt haben. hab bis jetzt ne normale SD Karte verwendet, weil ich wusste, dass keine SDHC funktioneren. versuch macht kluch :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Freunde,


    ich möchte bei meinem Columbus ein FW-Update durchführen.


    Delivery part number: 3T0 035 680 A
    HW-Version: H06
    SW-Version: 2724
    HW-Vehicle: 0xC801


    Würde gern auf die FW-3984 updaten, doch ich finde im Netz keinen gescheiten DL-Link.
    Wenn jemand einen DL-Link für mich hat, bin ich per PN sehr empfänglich dafür.


    Danke!

  • Forensuche !!!!!!!!


    :closed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Guten Morgen liebe Gemeinde :)


    Jetzt habe ich meinen RS schon fast eine Woche und auf zwei Touren fehlten mir schon Straßen :mulmig:


    Also habe ich mich gestern mal an das Thema Navi-Update gemacht, ich hoffe ihr könnt die Situation nachvollziehen, 2-3 Stunden durch gefühlte 100 Foren und man hat zwar einiges sinnvolles aufgenommen aber zur 100% Lösung hat es nicht geführt und da mir das ganze als Newbie zu heikel ist habe ich dieses Thema eröffnet. Bitte nicht schlagen :D


    Die Grundsachen wie Ladegerät während des Updates habe ich verstanden ;)


    Als erstes habe ich heraus gefunden, das mein Gerät im Hidden Menü nach langem Drücken der Setup-Taste nicht die SW-Version anzeigt. Also habe ich mir diese VIM-CD gebrannt um das DVD-schauen während der Fahrt zu aktivieren und heute morgen eingeworfen, beim ersten mal gab es einen CD/DVD-Fehler, beim zweiten mal hat er das Update durchgeführt und zack war das komplette Hidden Menü da :)


    Delivery part number 3T0035680A
    HW-Version H42
    SW-Version 2724
    SV SW-Version C_EU_9.242_t500


    So nun hoffe ich das jemand mit diesen Daten etwas anfangen kann und mir sagen kann welche Version möglich, sinnvoll und empfehlenswert ist.


    Map version HDD 7333


    Hier das selbe, was ist da aktuell?


    Wenn das nicht gegen die Regeln verstößt wäre es natürlich ein Traum, wenn vielleicht jemand privat o.ä. mitteilen könnte wo man sich die benötigten Sachen ausleihen kann :whistling:


    Vielen Dank im voraus :thumbsup:

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333

  • Da ist leider einiges durcheinander geraten, was man durch Lesen dieses Threads schon herausfinden könnte. Ich versuche mal die Verwirrung aufzulösen.


    Jetzt habe ich meinen RS schon fast eine Woche und auf zwei Touren fehlten mir schon Straßen


    Dann brauchst Du evtl. neues Kartenmaterial. Es gibt allerdings keine Sicherheit, daß in neuerem Material alle aktuellen Straßen enthalten sind - besonders kleine Straßen sind manchmal auch im jeweils aktuellsten Kartenmaterial nicht oder nicht ganz korrekt verzeichnet.


    Die Grundsachen wie Ladegerät während des Updates habe ich verstanden


    Ein Ladegerät brauchst Du für ein Kartenupdate nicht. Das ist nur für ein Firmware-Update sinnvoll. Das Kartenupdate muß anders als ein Firmware-Update nicht bei stehendem Fahrzeug und abgeschalteteter Zündung durchgeführt werden. Es kann und sollte sogar während der Fahrt aufgespielt werden. Die Navigation steht während des Updates bereits zur Verfügung, denn es werden ja nur die Daten von der DVD auf die Festplatte kopiert. Das Lesen der Bediennungsanleitung zu Deinem Columbus hätte gereicht, um das herauszufinden. ;)


    Als erstes habe ich heraus gefunden, das mein Gerät im Hidden Menü nach langem Drücken der Setup-Taste nicht die SW-Version anzeigt.


    Das spielt für Dein Anliegen keine Rolle. Du brauchst kein FW-Update, um eine neuere Karte aufzuspielen.


    Map version HDD 7333


    Hier das selbe, was ist da aktuell?


    Du hast das Kartenmaterial Westeuropa V7 installiert. Der Kartenstand der V7 ist 4. Quartal 2009. Aktuell und gerade erst im Juni 2014 erschienen ist die V11 mit der Ziffer 8117 und dem Kartenstand 3. Quartal 2013. Davor liegt die V10, Kennziffer 8048 mit dem Kartenstand 1. Quartal 2013.


    Wenn das nicht gegen die Regeln verstößt wäre es natürlich ein Traum, wenn vielleicht jemand privat o.ä. mitteilen könnte wo man sich die benötigten Sachen ausleihen kann


    Verstößt es aber. Es handelt sich um urheberrechtlich geschütztes Material, dessen Weitergabe illegal ist. Das Weitergeben dieser rund 200 € teuren DVD kann zu straf- und zivilrechtlichen Sanktionen führen. Das Suchen im Internet (nach der jeweils aktuellen Versionsnummer) ist aber nicht verboten...

    Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

  • Mal eine kurze Rückmeldung, seit gestern läuft bei mir problemlos die FW 5238 und die Karte V11 ebenfalls.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333

  • Ich hoffe du hast nen Zwischenschritt über eine 39** oder 41** factory gemacht?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Nein, habe lange darüber gelesen und mich dann dagegen entschlossen.


    Sollte ich dadurch jetzt Nachteile haben?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333

  • Ja schon, weil dir diese Möglichkeit fehlt, pois einzuspielen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ebenfalls erledigt ;-) wobei mich bei den Pois noch interessieren würde ob man wirklich nur 10 Kategorien auswählen kann oder ob man das irgendwie umgehen kann?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333

  • Chris meint PPOI, nicht die POI nach alter Art. Die gehen erst ab der FW 39xx und bei Dir vermutlich gar nicht, weil Du den Zwischenschritt ausgelassen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

  • Wo ist der Unterschied zwischen PPOI und POI?


    also ich habe eine Paket drauf das Blitzer enthält, Discounter wie Aldi, Edeka, rewe alle möglichen Tankstellen, Banken und Geldautomaten uvm


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333

  • Das sind POI, nach dem alten System. Das neue System sieht vor, daß Du Dir selbst POI, Personal-POI genannt, erstellen und auf einer speziellen Seite von VW online in das Datenbankformat DB3 konvertieren und dann einpflegen kannst. Dafür wird ab der FW 39xx eine 3. Partition auf der Festplatte des Columbus erstellt, so daß die PPOI unabhängig von den ab Werk vorhandenen POI verändert werden können. Du bist also nicht mehr auf vorgefertigte Pakete aus dubiosen Quellen mit manchmal unklarer Aktualität angewiesen, sondern kannst Dir nach Herzenslust mit Hilfe der zahlreichen POI-Sammlungen im Netz (oder auch mit Geocaching) Deine eigenen Pakete ohne großen Aufwand zusammenstellen und - besonders wichtig - ohne Eingriffe in das Kartenmaterial (das Image der DVD) mit minimalem Aufwand per SD-Karte auf das Gerät überspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rableier ()

  • Also ich habe da so eine Sammlung gefunden die eigentlich alles beinhaltet was mir wichtig ist und diese per SD-Karte importiert, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die 3.Partition habe oder?


    Was mich halt noch interessieren würde ob man mehr als 10 Kategorien auswählen kann?

    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG V/RS


    03/2011, Silber, Schiebedach, Teilleder, Columbus FW2724 Karte 7333