Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Zitat

Wenn es wie bei Dir eine Bereifung ist, die ab Werk vorgesehen ist, nimm die Werte, die Skoda vorsieht (bei Winterreifen +0,2 bar). Ansonsten nimm den Wert, den der Reifenhersteller empfiehlt.

Eben, es ist die Bereifung die ab Werk vorgesehen ist und TROTZDEM gibt es keine Reifenempfehlung ind der Betriebsanleitung oder auf dem Tankdeckel! ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• NOCHMAL: MEINE REIFENDIMENSION IST: 205 50 17

2011 - 2015

seit 2015

• Und nochmal GOOGLE hilft !!!!!!!!!!!!!!! Außerdem ist :shit: egal ob der reifen 225/45 oder 205/50 ist, der druck bleibt bei den 17" das selbe ... :rolleyes: Man kann es sich auch selbst schwer machen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @rableier
    Sorry, Tippfehler, der geht auf mich! Aber 205 50 17 wird doch von Skoda sogar als Winterreifen empfohlen, Naja, egal...

08/15
    Ich hab bei Google nix zu dem Thema gefunden. Alleridngs hab ich gerade in der Betriebsanleitunge eine interessante Passage gefunden, die deine Aussage stützt!

Anleitung:

Zitat

Der Reifenfülldruckwert für Reifen mit dem Reifenmaß 205/50 R17, die für die
    Verwendung von Schneeketten bestimmt sind, ist mit dem Reifenfülldruckwert für
    Reifen mit dem Reifenmaß 225/45 R17 identisch siehe  Seite 203, Abb. 170.

Man kann es den Kunden auch schwer machen...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• :shakehand: OK, nun haben wir ja ein Ergebnis :shakehand: Also alle Glücklich :lol:

• Ich werds doch nicht so ganz aushalten bis Ende März....

Und drum hab ich auch noch schnell zugeschlagen bei Felgen und Winterreifen - ich glaub da hab ich nicht schlecht gewählt!

Felge Dezent L - anthrazit 6,5x16 ET50
    Reifen: Dunlop SP WinterSport 3D 205/55-16 H

Komplettsatz 677.- Euro bei ReifenDirekt

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

2 Mal editiert, zuletzt von Schymiehc ()

• Uuups - kaum bestellt - schon da!!

Jetzt fehlt nur noch das Auto in meiner Garage!! :cry:

WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Mehr wollte ich garnicht wissen -

Danke!!

Du Fachmann - ich Bürohengst!!

Ampergrüsse Gerry

• Wenn ich ergänzen darf:

Eine ABE befreit nur dann von einer Abnahme wenn alle darin aufgeführten Auflagen
    erfüllt werden. Vorher also unbedingt gründlich lesen.

Aber das sollte man eigentlich bei jedem Gutachten tun. Und zwar am besten vor dem
    Kauf der Räder (oder auch des Fahrwerks etc.).

Ein typischer Hinderungsgrund für die "Eintragungsfreiheit" sind bspw. sonstige Ände-
    rungen am Auto, die in einem gewissen Zusammenhang stehen, wie z.B. Räder und ein
    Fahrwerk.

Vorher lesen hilft ungemein weiter !! :whistling:

Dann erschließt sich auch, dass es sich in deinem konkreten Fall nur um ein Ergänzugs-
    gutachten handelt, das zu einer ABE gehört. Der Wisch ist also unvollständig.

Wo ist die ABE dazu? Mit dem, was du da verlinkt hast, alleine bekommst du die Räder
    noch nicht mal abgenommen, geschweige denn, dass man beurteilen könnte ob du die
    Räder eintragungsfrei fahren kannst.

Ins Blaue geraten möchte ich aber mal fast wetten, dass zusammen mit 205/55ern kein
    Problem entstehen sollte die Dinger ohne Abnahme fahren zu dürfen. Trotzdem: erst
    den kompletten Kram lesen, nicht nur die Ergänzung. Es gilt immer das was im Gutachten
    bzw. der ABE steht.

;)

ps: Bürohengst und Fachmann sollten sich eigentlich nicht ausschließen :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Entschuldigung wenn ich gefragt habe!!

Ich hatte bisher das Glück, trotz fortgeschrittenem Alter, bisher bei allen Fahrzeugen niemals eine technische Änderung oder ähnliches in die Fzg.-Papiere eintragen lassen zu müssen.

Ich habe hier lange und viel gelesen über diverse Reifengrößen/Felgen etc. und habe mich eben zu dieser Felgen/Reifen Dimension entschieden.

gut, die felgen müssen halt jetzt eingetragen werden -aber - ich hab das Gutachten schon vorher gelesen und auch so verstanden daß diese Kombination für den RS durchaus zulässig ist. Aber - mir war halt nicht bewusst daß ich die Dinger eintragen lassen muss. Kann ich das nun im Rahmen der EZ machen oder muß ich da mit montierten Reifen erst noch zum TÜV damit von denen auch noch einer seinen kostenpflichtigen Senf dazugeben kann??

Und sorry, wenn das vielleicht wieder eine dumme Frage eines Bürohengstes ist - aber dafür gibts doch ein Forum oder nicht??

Ampergrüsse Gerry

• Das muss von einem Prüfer, egal von welcher Gesellschaft der ist, eingetragen werden ! Du musst dann entweder die ganze Zeit diesen "Wisch" mit dir rumschleppen ode rlässt es gleich bei der EZ mit in die Papiere eintragen. Ob das eben vor der EZ oder nachher passiert mit dem eintragen ist egal.

• gut, die felgen müssen halt jetzt eingetragen werden -aber - ich hab das Gutachten schon vorher gelesen und auch so verstanden daß diese Kombination für den RS durchaus zulässig ist. Aber - mir war halt nicht bewusst daß ich die Dinger eintragen lassen muss.

Das muss von einem Prüfer, egal von welcher Gesellschaft der ist, eingetragen werden !

Jungs, wenn ihr Gutachten genauso gründlich lest wie meinen letzten Beitrag,
    dann wird mir Angst und bange. :whistling:

Ob eine Abnahme fällig ist wissen wir noch gar nicht. Lest doch mal was ich oben
    geschrieben habe. Ist das so schwer?

Und was sollte die beleidigte Nummer? Ich habe gesagt wie es ist. Und wo bitte
    war mein letzter Beitrag unfreundlich? Hast du keinen Sinn für Ironie?

Wenn dieser Beitrag nicht mehr ganz so fröhlich klingt, dann weil man sich spätes-
    tens jetzt doch an den Kopf fassen muss wenn erwachsene Leute nicht die einfach-
    sten Sachen lesen und verstehen können. Gerade von einem ''Bürohengst'' sollte man
    das doch wohl erwarten können. Man macht sich die Mühe dein ''Gutachten'' zu
    lesen und wird dafür noch angeblubbert. Sorry, ich habe auch noch andere Sachen
    zu tun (und Christian genauso).

:schwitz:

• Eintrag vom Ersteller gelöscht!

Ampergrüsse Gerry

Einmal editiert, zuletzt von Schymiehc ()

• wollte keinen neuen thread aufmachen, darum frag ich mal hier nach:

da ich grad etwas überfordert bin beim winterreifen-kauf, wollte ich mal in die runde fragen, bevor ich es mit gefährlichem halbwissen des online shops am telefon zu tun bekomme :)
    Und zwar: Kann ich diese kompletträder so bestellen, ohne noch zum tüv oder sonst irgendwohin zu müssen?

http://www.reifen-schreiber.de…43&OGN=0-115-116-666-2276

Die angaben entsprechen laut meinen nachforschungen den vorraussetzungen von skoda. Also mit ABE.

Nächste frage:
    Wie funktioniert das mit dem ABE? Wird da ein Zettel mit den Angaben mitgeliefert, den ich immer mitführen muss oder ist noch mehr zu beachten?

Hoffentlich haut mich keiner für diese fragen, aber hab da wirklich 0 Ahnung :D

• @ Hank

Diese Felgengröße ist NICHT offiziell für den Octavia RS zugelassen, passt aber ^^ ohne Probleme drauf. Falls eine ABE dabei ist, musst die mitführen und gut ist. Skoda gibt für den O2 RS eine 6x16ET50 Felge mit 205/55R16 M&S Reifen an. Damit darfst du dann auch Schneeketten fahren und das Ganze Ohne Eintragung. Mit der 6,5x16 darfst Offiziell leider keine Schneeketten fahren

Kannst auch selber in die Bereifungs PDF von Skoda schauen ^^http://www.skoda.de/download.php?id=424

• mal ne frage die nur reifen betrifft, hat schon jemand erfahrung mit hankook im winter gemacht? oder kann mit jemand einen anderen guten bis sehr guten reifen empfehlen? die größe wäre die standartgröße 205/55r16
    danke euch schon mal im voraus :)

lg Niko

• Ich würde dir den Dunlop SP Wintersport (3D oder 4D) empfehlen.
    Der Reifen ist in vielen Tests Testsieger gewesen.
    Ich fahre den im Winter auf 2 verschiedenen Autos (als 3D) u. werde diesen auch wieder kaufen, da am RS ein neuer Satz fällig ist.

• Mit Winterreifen von Hankook habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Habe aber selber an meinem RS die GoodYear Ultra Grip 7 und bin super zufrieden mit denen. Waren auch mehrfach Testsieger. Seit letztem Winter gibt´s schon den UG 8. Der sollte zumindest genauso gut sein. Habe im Winter übrigens auch 205/55/16 .
    Edit: war überrascht, daß sich der GoodYear so sportlich fahren lässt. Lenkpräzision für meinen Geschmack wirklich sehr knackig. Der Reifen ist auch sehr leise.
    Schau doch mal auf Seite 9 , Post Nr. 245. Da hat 08/15 einen Testbericht angehängt.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• 08/15

Danke für die info.
    Weißt du evtl. auch, wie viel das eintragen kostet?
    Und die reifen müssen glaub am auto sein für die eintragung?! :rolleyes:

• @ hank

Wie Speedieee schon schreibt, die Räder müssen zum eintragen am Auto sein. Reifen sind ja schon eingetragen, d.h. das NUR die Felgen einzutragen wären. Falls die nicht eine ABE für dein Auto haben ... ;)

• hank
    Falls an deinem Auto das Fahrwerk NICHT Skoda-Werksmäßig sein sollte, ist die ABE für dich nicht vorhanden,sondern hat den Stellenwert wie ein Teiegutachten einer 19.3 Abnahme.

Die Reifen müssen nicht unbedingt am Auto sein, vorher Prüfer anrufen, manchen Prüfern langt ein Rad im Kofferraum,erstrecht wenn die Felgen und Reifenbreite gleich oder kleiner (bei der ET natürlich größer...) der Sommerbereifung ist.

• Hi Ihr,

wie sieht es eigendlich mit der Reifendruckkontrolle bei den Winterrädern an. Habe nämlich noch keine. Bin aber schon auf der Suche.
    Benötige ich das Kontrollsystem dafür oder ist das nicht zwingend notwendig? Und wenn doch woher bekomme ich das?

Ich schwanke zwischen Michelin A4 und Conti WinterContact TS 830. Beide auf 16" Stahl!

Gruß Ich

Einmal editiert, zuletzt von Zony ()

• Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS/ESP und den Raddrehsensor (hoffe liege da richtig?). Dieser misst die Drehzahl des Rades und wenn sie (wie bei Reifen mit weniger Luft) niedriger als die anderen ist, piept er! 8)
    Ein Sensor im Reifen ist hierzu nicht notwendig. Was ich sehr begrüße, denn dieser ist bei defekt teuer und bescheiden zu wechseln.

Ich bin auch auf der Suche nach neuen Winterschluffen, doch in 17" also 225/45 17. Bin momentan beim Conti hängen geblieben, da ich von den Sommerreifen begeistert bin! Hatte auf dem alten Fahrzeug Goodyear UG7 und 8 diese sind auch sehr zu empfehlen, wobei die UG8 eine recht weiche Mischung haben und dadurch einen höheren Rollwiderstand.

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Zony : die Reifendruckkontrolle wird sich kurz nach dem Wechsel auf WR durch Piepsen von allein melden. Dann einfach den Knopf in der Mittelkonsole drücken damit das System den neuen Abrollumfang erkennt und dann ist schon gut. Beim Wechsel auf SR wieder das selbe.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Also ich Order mir heut die Conti WinterContact TS830. Auf 16" Stahl. Haben einen guten Test absolviert! Felgen brauche ich sowieso.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich bin am Überlegen mal die Semperit Speed Grip 2 zu bestellen, haben eigentlich in allen Tests gute Ergebnisse und kosten ca. 30 Euro weniger pro Reifen als nen Conti oder Dunlop.

http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_195_65_R15.aspx

http://www.reifendirekt.de/cgi…ort=P&dsco=100&sowigan=Wi

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also ich Order mir heut die Conti WinterContact TS830. Auf 16" Stahl. Haben einen guten Test absolviert! Felgen brauche ich sowieso.

Wieso Stahl? Leichtmetallräder in 16" bekommt man heutzutage hinterher geworfen,
    egal ob orig. Skoda, BBS CO oder No-Names. Und Kosten für Radkappen erspart man
    sich so auch.

Ich wüsste nicht was da noch für Stahl spricht. Es sei denn man steht auf schlechteren
    Rundlauf, Vibrationen, Bremsenrubbeln (all das tritt mit Stahlfelgen häufiger auf) und
    den rustikalen (Lada Niva-) Look von Stahlfelgen.

Zur RDK:

Völlig richtig, die RDK funktioniert allein über die Drehzahlsensoren des ABS/ESP. Ein
    Blick in die BDA hätte aber genügt. Dort steht auch, dass man nach jedem Radwechsel
    sowie jeder Korrektur des Luftdruck die RDK durch einen Druck auf den Taster zu ini-
    tialisieren hat.

Ganz ehrlich: mir ist schleierhaft wieso einem das erst bei der Anschaffung der Winter-
    räder auffällt. Die Frage stellt sich doch bei jeder beladungsbedingten Anpassung des
    Luftdrucks an der Tankstelle.

:hammer:

• Ich wüsste nicht was da noch für Stahl spricht.

Als ich 2008 die Winterräder für meinen Blauen kaufte, gab es keine Alufelge mit Schneekettenfreigabe. Da ich diese aber im Skiurlaub immer wieder benötige, führte (für mich) kein Weg an den häßlichen Stahlies vorbei. :(

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Ganz ehrlich: mir ist schleierhaft wieso einem das erst bei der Anschaffung der Winter-
    räder auffällt. Die Frage stellt sich doch bei jeder beladungsbedingten Anpassung des
    Luftdrucks an der Tankstelle.

Mir is schon klar gewesen das ich die Taste drücken muss um die Druckkontrolle anzupassen. Das stand auch gar nicht zur Debatte. Sondern lediglich die Frage ob ich extra Komponente für die Felgen brauche für die Druckkontrolle.

• OT on:

Kann mir jemand erklären, warum mein Zitat so merkwürdig aussieht.
    Fehlt da noch irgendwo ein Häckchen.
    Ich denke da gerade an den Servercrash.

OT off

• Links werden auch nicht mehr umgewandelt.....

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• OT on:

Kann mir jemand erklären, warum mein Zitat so merkwürdig aussieht.
    Fehlt da noch irgendwo ein Häckchen.
    Ich denke da gerade an den Servercrash.

OT off

Beim Antworten unten auf die "Einstellungen" und entsprechend Häckchen setzen.

• Als ich 2008 die Winterräder für meinen Blauen kaufte, gab es keine Alufelge mit Schneekettenfreigabe. Da ich diese aber im Skiurlaub immer wieder benötige, führte (für mich) kein Weg an den häßlichen Stahlies vorbei. :(

Ich möchte dir deine Stahlräder keineswegs madig machen, aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Selbstverständlich gab es da auch schon schmale 6.0Jx16, u.a. im Orig. Zubehör von VW und Audi.
    Die bringen ja kein Auto auf den Markt ohne dass es passende Winterräder gibt. Wäre ja noch schöner.
    Ich möchte fast wetten das ist bei Skoda nicht anders und war auch schon anno 2008 so, denn da gab
    es den Octavia auch schon ein paar Jahre.

Abgesehen davon möchte ich mal behaupten, dass es mit einer üblichen 6.5Jx16 ET50 sowie selbst mit
    den meisten 7x16 und 205ern a) kein echtes Freigängigkeitsproblem gibt und b) sich in der Praxis kein
    Schwein dafür interessiert.

Oder ist schon mal jemand angehalten worden weil er die "falschen" Räder mit Schneeketten kombiniert
    hat? Wohl kaum. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

:whistling:

• Selbstverständlich gab es da auch schon schmale 6.0Jx16, u.a. im Orig. Zubehör...

Dann hat mich wohl mein :) damals falsch beraten. Da der Blaue im Januar geliefert wurde, wollte ich den mit Winterreifen übernehmen u. habe die Beschaffung der Winterräder dem :) überlassen. Was solls. Das Thema ist ja nun schon länger durch.

Abgesehen davon möchte ich mal behaupten, dass es mit einer üblichen 6.5Jx16 ET50 sowie selbst mit den meisten 7x16 und 205ern a) kein echtes Freigängigkeitsproblem gibt...

Bei so etwas gehe ich doch keine Experimente ein.
    Ich will nicht zu den traurigen Gesellen gehören, die sich die Radhausschale mit den Schneeketten demolieren.

• Bei so etwas gehe ich doch keine Experimente ein.
    Ich will nicht zu den traurigen Gesellen gehören, die sich die Radhausschale mit den
    Schneeketten demolieren.

Keine Sorge. Mit 205/55 auf einer 6.0Jx16 oder 6.5Jx16, jeweils mit ET48 bis ET50,
    passiert das unter Garantie nicht (solange man kein Gewinde mit vergrößertem Ein-
    federweg hat). Schmaler geht es ja nicht. Außerdem sind das ja schließlich auch die
    Abmessungen der lieferbaren Stahlfelgen. Von einem Experiment kann also gar keine
    Rede sein.

:schwitz: