Hi.
Habe irgendwo mal gelesen das es die Möglichkeit gibt den rechten Außenspiegel automatisch etwas runter drehen zu lassen wenn man den Rückwertsgang einlegt. So als Einparkhilfe um die hintere Felge zu schützen. Gabs das gegen Aufpreis? Kann man das nachträglich Programieren? Hat wer Erfahrung? Oder wo kann ich mich nochmal belesen dazu.
Rechten Aussenspiegel "runter drehen" ...
-
-
Hallo
Stimmt habe ich bei mir in der Gebrauchanweisung auch gelesen.
Kann man das nicht im Menü einstellen? -
Also in meinem Menü kann mans nicht einstellen. Es sei denn es ist irgend eine Komforteinstellung. Glaub ich aber nicht. Versuchs nachher nochmal.
-
Sagst mal bescheid wie es ging,will jetzt auch noch mal nachlesen
interesiert mich jetzt doch mal.
Mfg -
Jetzt weiß ich wie es geht;
Wenn der Drehknopf von der Außenspiegel verstellung auf Position R steht und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird,kippt die Spiegelfläche ab.
Und nach dem man den Rückwärtsgang wieder raus macht geht Spiegel wieder in seine alte Stellung zurück.
So steht es in der Betriebsanleitung.
Mfg -
Gibt es beim RS nicht, da nur in Verbindung mit el. verstellbaren Sitzen möglich.
-
Gut Danke,dann hat es sich ja erledigt.
Mfg -
Leider ja, wäre ein sehr praktisches Feature, das beim Golf ab MJ07 oder sogar schon 06 übrigens Serie ist.
-
Stimmt,aber man kann nicht alles haben.
-
Schade.
Kann man das nicht irgendwie frei programieren? Ich meine rein Mechanisch ist doch alles vorhanden was nötig ist. Oder wird bei elektrischen Sitzen ein anderes Steuergerät verbaut? -
Seid Ihr beim octavia-forum.de angemeldet? Dort steht alles, ich müsste es nochmal raussuchen. Mache ich bei Gelegenheit.
Ich zitiere mal quer:
Zitat von TheresiasDie Funktion ist bei den MJ 2007 VW Modellen direkt in der Software der Türsteuergeräte integriert, diese Änderung hat es leider nicht bis zu Skoda geschafft (ja ich will sie auch) - sprich der O² hat sie auch in MJ 2007 noch nicht.
-
Nein da bin ich nicht.
Wie viel Foren gibts denn noch? Meld mich nirgens mehr an. -
Ich habe meine Aussenspiegel auf Synchron verstellen gestellt. Vor dem Einparken-sofern möglich, stelle ich den rechten spiegel oder den Linken nach unten. Nach dem Parkieren muss ich nur einen Spiegel wieder richten. Der andere geht Synchron und somit wieder in die eingangstellung zurück.
-
Ist beim Golf V übrigens auch nicht einfach so Serie. Zumindest nicht beim Sportline. Wir haben einen in der Familie Bj 08. und natürlich direkt probiert. Definitiv nicht vorhanden, auch nicht mit "R"-Stellung.....
Wovon es allerdings abhängig ist, weiss ich auch nicht.
-
Ich bin zwei Golf V Probe gefahren. Einen Goal aus 06 und einen Tour aus 07. Beide hatten die Funktion.
-
Sachen gibts, die gibts einfach nicht.
Vielleicht ist es ja bei Golf auch abhängig von elektr. verstellb. Sitzen oder so. Zumindest wahrscheinlich aber von irgendeinem Paket. Da mein Schwager kaum zusätzlich was drin hat ausser sein Panorama Dach, aber wie gesagt eben Sportline, kann das schon sein.
Aber ich glaube, eine Frage war da jetzt noch offen, oder?
Ob es Programmierbar ist, da ja im Grunde alles vorhanden ist.
Ach ja und die 2007er Modelle haben es nicht lt. Jopi, wie siehts bei 2008 aus? -
Die beiden Golf- Modelle, die ich gefahren bin und bei denen es ging, waren ein Goal und ein Tour, beide keine el. Sitze.
Bisher habe ich im octavia-forum.de keine Antwort bekommen, es mit MJ08 geht. Würde mich aber wundern, dass es dann noch niemand gepostet hätte. Werde aber gleich mal wieder reinschauen, war über Ostern offline. Falls es was Neues gibt, poste ich hier. -
muß mal ganz doof fragen---ohne haue zu bekommen?
wofür braucht man das? damit ich seh wie weit ich an den bordstein fahren kann ohne das meine Felge diesen berührt?
Wenn ich sowas baruch,dann kann ich das auch eben per hand runterstellen,ist doch nur ein drehknopf zu bedienen.....:032: -
Ja genau. Es dient ausschließlich dazu die rechte hintere Felge ordentlich zu sehen beim parallel einparken. Geht natürlich auch ohne. Aber da es so was ja gibt hätte ich es auch gerne. Um es jedesmal per Hand runter zu drehen bin ich viel zu faul.
Und jeder der öfters mal ne Axsvermessung macht weiß das hinten rechts die Aufhängung eigentlich immer ein kleines bischen schief steht. (wenn das Auto nicht grad ganz neu ist). Wo von das wohl kommt.Fehlt nur noch einer der weiß obs geht?
-
Mit der Argumentation bräuchte man x andere Features auch nicht.
Du musst danach ja auch den Spiegel wieder neu einstellen.
Mit dem Feature aber nicht. Rückwärtsgang rein, Spiegel auf Rechtsstellung, dat Ding fährt runter, damit Du den Bordstein siehst. R- Gang wieder raus und Spiegel fährt in Ursprungsstellung.
Nette Sache. Ich sterbe zwar nicht ohne, aber mit wäre es netter. -
was sind dann bei dir x-andere Features????
-
Ist doch völlig egal, such Dir welche aus. Alle, die praktisch sind, stehen doch nur symbolisch dafür.
-
naja,also ich bräcuhte es definitiv nicht...aber das ist ja zum glück jedem selbst überlassen.....
-
Mann braucht auch keine Fensterheber, Einparkhilfen Spiegel in den Sonnenblenden diverse Ablagen (gekühlt oder auch nicht) etc.. Eigentlich braucht man auch keine 170PS oder. Und trotzdem will man alles nicht missen.
-
Tja aber manche sachen sind halt standard...
aber es geht doch gar ncith für den rs? oder? wisst ihr jetzt wie es geht? -
Zitat von RS-Dame;7756
Tja aber manche sachen sind halt standard..
Definiere Standard! Vor nicht wenigen Jahren waren Klimaanlagen auch kein Standard.
Noch hat niemand drüben drauf geantwortet, ob es neuerdings geht. Aber es würde mich schon arg wundern, daher gehe ich davon aus, dass es nicht geht. -
So ein nettes Zubehör wärs trotzdem, habs aber auch nicht und bis jetzt hätte ichs auch noch nie gebraucht:011:
-
...ich hätte auch lieber keinen automatisch abblenden Rückspiegel... So wie früher von Hand den Hebel bedienen war auch gut
Entschuldigung.:021:
-
Allerdings steht dieses Feature in der Bedienungsanleitung beschrieben und ist mit * versehen = je nach Ausstattung.
Also scheint es dies ja auch zu geben, oder?
Hat jemand ein VAG - COM um in das Menü im Steuergerät zu gelangen? -
-
Das gibts doch gar nicht - ärgert mich irgendwie schon ein bisschen.
Was haben diese beiden Dinge miteinander zu tun frage ich mich da.:dft005:
Was ändert sich an der Spiegelsteuerung, wenn ich andere Sitze habe....
Übrigens, auch wenn es nicht viel zur Sache tut, aber weil ich mit einem VW Händler drauf kam: Beifahrerspiegelabsenkung definitiv ohne el. Sitze erhältlich bei Golf V, das Ganze nennt sich dann Spiegelpaket. Das ist der Stand heute, kann ja sein dass es mal anders war... -
Du darfst nicht vergessen, dass Du vom Einzelnkonzern Renault (nehmen wir Nissan und Dacia mal raus) in den Gruppenkonzern VAG wechselst. Da ist vieles, wenn nicht fast alles, Politik. Modellpolitik, Ausstattungspolitik, Qualitätspolitik etc..
Warum gibt es im Octavia keine el. anklappbaren Aussenspiegel, aber im León und im Golf und A3? Warum keine beleuchteten Make-up-Spiegel?
Man findet vieles, was einem unlogisch erscheint. Aber ich denke, das ist alles schon so gewollt.
Ich sehe das so: wenn es bei Skoda alle Wahlmöglichkeiten gäbe, so wie bei Audi, wo man aber auch bei einem A3, den man schon für 40000 Euro konfiguriert hat, noch die Nebler und die Mittelarmlehne extra ordern muss (von innen verstellbare Vorderräder sind zum Glück Serie!), dann wäre ein Octavia auch einfach teurer. Dadurch, dass das meiste vorgegeben ist und es wenige(r) Ergänzungs- und Individualisierungsmöglichkeiten gibt, bleibt das Ganze zusätzlich in einem gewissen preislichen Rahmen.
Dafür muss man eben bereit sein, Abstriche zu machen.
Gerade, wenn Du von Renault kommst, so wie ich, wo man mit Ausstattung nicht geizt, dafür aber mit Qualität, muss man sich da umstellen. -
ja da magst du sicherlich Recht haben.
Dass man bewusst einige Features weglässt um einen anderen Preis ausweisbar machen zu können ist ganz klar logisch. Keine Frage.
Das verstehe selbst ich
Ich verstehe nur die Abhängigkeit des Spiegel Feature vom elektrischen Sitz nicht. Das ist meiner Meinung nach nur Masche bzw. eben ein buchbares Paket oder was weiss ich.
Weiss gerade nicht wie ich vermitteln soll, was ich meine :007: ..... das ist für mich ein absolutes NO GO.
Solange mir keiner verständlich erklären kann wie da die Zusammenhänge sind, behaupte ich mal, dass es zuminsest nachträglich programmierbar sein muss. Wenn man schon einen elektrischen Spiegel hat, ist diese Bewegung nach unten in Abhängigkeit von der R-Stellung und dem Rückwärtsgang nur eine Kleinigkeit (zumindestens programmiertechnisch). Um solch ein Feature bewusst wegzulassen ist es für die Unternehmen doch günstiger, eine Option in der Steuereinheit bewusst zu "disablen" statt extra andere Steuereinheiten zu verbauen.
Das mit dem elektrisch anklappbaren Spiegel ist da ja verhältnismäßig einfach. Um so ein Feature wegzulassen, würde es ja reichen, lediglich einen anderen "Spiegelverstellungsschalter" einzubauen, der die Schaltstellung "Spiegel einklappen" einfach nicht besitzt. Dafür muss man ja nicht gleich extra andere Steuereinheiten verbauen, man bedenke dabei auch den logistischen Aufwand....
Damit bin ich einfach noch nicht durch.
-
Als da wäre auch silberne Lackierung ohne silberne Reeling zu nennen
-
Zitat von Doctor;8430
Als da wäre auch silberne Lackierung ohne silberne Reeling zu nennen
Die es offenbar in AUT zu bestellen gibt.
-
:034::034::034: ja genau sowas meine ich.
müsste es dann beim Schwarzen auch nicht mit schwarzer Reeling geben dürfen:011::011:
Ich kenne da noch was. Ich sage nur Climatronic. Wer kann, vergleiche allein die Optik von VW ond Skoda. Mehr dazu später hab gerade zu wenig Zeit...
-
Also man vergleiche diese beiden Bilder unten:
und dann schaue man hier: http://www.octavia-forum.de/fo…1&hilit=clima+ausschalten
Wäre noch interressant, ob es auch mit dem Duo Taster funktioniert und ob auch Dioden bei beiden vorhanden sind. Dann könnte man die Blenden von VW verbauen und es sieht gleich schicker aus, oder???
-
Zur Info:
Neu kann die silbrige Reling auch zu silbrigen und weissen FZ geordert werden.
[LEFT]"Dachträger in silberfarbener Ausführung [/LEFT]
[FONT=Arial,Arial][LEFT]Als neue Sonderausstattung wird ein Dachträger in silberfarbener Ausführung zur Verfügung stehen. Dieser ist in der Kombination mit allen angebotenen Farben bestellbar, für die Farben Silber und Weiß wird dieses jedoch seitens der Designabteilung nicht empfohlen."
[/LEFT]
[/FONT] -
Mit der Dual-Taste funzt es nicht, da ist nichts hinterlegt, bei beiden auch keine Dioden.
-
Yepp. Die 'OFF'Blende von VW kann man leider nicht einzeln bestellen. Bleibt beim Octi also schwarz.
Wenn man aber wie im Link beschrieben, die Nase abschneidet, dann kann man den darunter liegenden Taster aktivieren. Das funktioniert.Also mit einem Aufwand von 2-3 Minuten ein neues Feature im Wagen. :045: