Einbauanleitung Fiscon Basic und Basic Plus

  • Hallo zusammen,

    da ich heute meine Fiscon Bluetooth FSE Basic Plus inkl. Micro für die Deckenleuchte eingebaut habe hier mal die Anleitung von Fiscon mit einigen Zusatzinfos von mir (diese werde ich hervorheben).




    Empfohlener Einbauort für das FISCON Steuergerät:
    Im Bereich der Lenksäule.


    Empfohlener Einbauort für das Mikrofon:

    • Unsichtbarer Einbau in die Innenleuchte wenn kein Columbus Navigationssystem mit Sprachbedienung vorhanden ist
    • Einbau im Bereich der A-Säule oder beim Innenspiegel wenn ein Columbus Navigationssystem mit Sprachbedienung vorhanden ist

    Arbeitsschritte in Kürze:

    • Dekorblende um das Radio abclipsen
    • Radio abschrauben
    • Innenleuchte ausbauen (nur bei dortiger Installation des Mikrofons)
    • Verkleidung A-Säule entfernen
    • Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen
    • Kunststoffstege im Radioschacht abknipsen
    • Mikrofonkabel verlegen und Plug&Play Adapter anstecken
    • Funktionstest, evtl. Codierung vornehmen lassen
    • Zusammenbau

    Einbauaufwand: 65 Minuten ohne Arbeitsvorbereitung, Codierung, Funktionstest, Demonstration
    Radio ausbauen

    (Abbildung ähnlich)
    Entfernen Sie die aufgesteckte Blende indem Sie die mit einem Keil lösen. Falls diese zu fest sitzen üben Sie von einer weiteren Stelle mit einem zweiten Keil Druck aus.

    Entfernen Sie im Fall eines Audience Radios die vier Abdeckkappen und die dahinter liegenden T20 Torx Schrauben. Sind diese Kappen nicht vorhanden schnappen Sie die Frontblende des Radios ab.

    Da ich ein Bolero in meinem RS habe hatte ich an dieser Stelle bereits das 1. Problem. Beim Bolero muss die ganze Frontblende abgenommen werden um an die Schrauben zu kommen. Hierzu "sticht" man mit einem Keil zwischen die Blende und das Radio. Schaut man von oben oder der Seite auf das Bolero inkl. montierter Blende, so kann man Vertiefungen sehen (in Summe 8 Stück meine ich), "sticht" man da rein, so löst sich die Blende ohne großen Kraftaufwand. Wenn die Blende ab ist sieht man wie in der Anleitung abgebildet 4 Torx-Schrauben.

    Mikrofonkabel verlegen


    Drücken Sie mit einem Keil den grauen Kunststoffsteg etwas zum Dach hin um den Keil unter die Streuscheibe zu stecken. Hebeln Sie die Scheibe vorschtig ab.

    Entfernen Sie die beiden Torx T20 Schrauben und ziehen Sie die Leuchte aus der Dachkonsole. Stecken Sie das für VW Innenleuchten passende FISCON Mikrofon in den Einbauplatz hinter dem Gitter.

    Hebeln Sie z.B. mit einem Keil den Deckel des Sicherungskastens ab. Entfernen Sie die Schraube.
    (Abbildung ähnlich)
    Schnappen Sie das Airbag Logo mit den Fingernägeln aus der A-Säulenverkleidung. Entfernen Sie die darunterliegende Torx Schraube.

    Also wer das mit dem Fingernagel schafft hat gute Nägel :D
    Ich habe hierfür einen Kunststoffkeil genutzt, da die Abdeckung sehr straff in der Öffnung steckt.

    (Abbildung ähnlich)
    Stecken Sie einen Keil unter die Oberkante der A-Säulenverkleidung und üben Sie in Richtung Lenkrad Druck aus. Dadurch lösen sich drei Halteclipse.

    Auch hier fand ich die Lösung der Anleitung nicht wirklich gut. Wenn die Schraube entfernt wurde, so kann man die A-Säulenverkleidung einfach leicht mit der Hand entfernen indem man oben zwischen der Verkleidung und dem Dachhimmel an die Verkleidung greift und diese Richtung Lenkrad/Beifahrerseite zieht.
    Evtl. bleiben in der A-Säule einige der Kunststoffnieten stecken, diese kann man mit einem entsprechenden Werkzeug ziehen oder vorsichtig mit einem Seitenschneider o.ä. greifen und aus der A-Säule ziehen. Anschließend müssen diese wieder in die A-Säulenverkleidung geschoben werden.



    Klappen Sie die Verkleidung zur Seite und ziehen Sie sie aus der unteren Halterung am Amaturenbrett heraus.
    (Abbildung ähnlich)
    Ziehen Sie das Mikrofonkabel von der Innenleuchte zur A-Säule. Hilfreich ist dabei ein Zugband dass in unserem Shop mitbestellt werden kann.

    Das mit dem Zugband oder einem Draht ist eine gute Idee, leider ist das Micro und auch der Stecker an der anderen Seite nicht wirklich klein und passt so nur schlecht zwischen dem Himmel und dem Dach durch, daher habe ich die Sonnenblende entfernt um den Himmel etwas nach unten drücken zu können.
    Hierzu einfach an der linken Seite unter dem Deckel (einfach aufklappen) die TX20 Schraube lösen. Auf der rechten Seite waren bei meiner Doppelten-Sonnenblende unter dem Deckel 2 TX20 Schrauben versteckt (den Deckel bekommt man ganz leicht ab wenn man mit einem Keil leicht zwischen den Himmel und die Abdeckung geht).

    (Abbildung ähnlich)
    Verbinden Sie das Kabel des Mikrofons mit haltbarem Klebeband oder mit Kabelbindern mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum. Achten Sie darauf dass das das Kabel bis zum unteren Ende der A-Säule ständig gut mit dem Kabelbaum verbunden ist. Ein Abstand von ca. 10cm ist hierfür geeignet. Führen Sie das Kabel nach unten am Sicherungskasten vorbei unter das Lenkrad. Das Bild zeigt ein Mikrofon dass im Bereich der A-Säule positioniert wurde.

    Drücken Sie den Lichtschalter und drehen Sie ihn ein Stück. Er wird dadurch aus seiner Verriegelung gelöst und kann nach vorne herausgezogen werden. Ziehen Sie dessen Stecker ab um ihn zu entfernen. Schnappen Sie die Dekorblende ab und lösen Sie die Schraube.

    Hier sollte man vielleicht sagen das man den Schalter nach links drehen muss. Also einfach nach innen drücken, nach links drehen (der Drehknopf bleibt nun in dieser vertieften Pos. stecken) und schon kann man den Schalter nach vorne rausnehmen.


    Schnappen Sie auch die rechte Dekorblende ab und lösen Sie die Schraube. Lösen Sie auch die unten liegenden Schrauben und senken Sie die Verkleidung unterhalb des Lenkrads in den Fußraum herab.
    Plug&Play Adapter anschließen


    Entfernen Sie die Stecker des Radios und legen Sie es beiseite. Knipsen Sie mit einem Seitenschneider die Stege an den markierten Stellen durch um Zugang zu dem dahinter liegenden Hohlraum zu erhalten. Das Seitenteil muss nach hinten offen sein.

    Stecken Sie den FISCON Plug&Play Adapter an den fahrzeugseitigen Stecker. Verstauen Sie die Quadlock Steckverbindung im Hohlraum links und legen Sie den FISCON Stecker in die vorherige Position des fahrzeugseitigen Steckers.
    Ziehen Sie den Stecker des FISCON Interfaces in den Bereich unterhalb des Lenkrads. Positionieren Sie das FISCON Interface seitens des Lenkrads im Bereich links vom Radio und stecken Sie dort den Stecker des Mikrofons an. Verbinden Sie die Stecker des Radios.
    Funktionstest und Codierung

    Verbinden Sie nun Ihr Telefon mit FISCON indem Sie vom Telefon aus nach Bluetooth Geräten suchen. Beachten Sie hierbei die fahrzeugübergreifende FISCON Anleitung. Wenn es sich um das Facelift des Octavia 1Z handelt ist eine Codierung notwendig. Dies kann sofern vorhanden mit VAG-Com (VCDS) selbst gemacht werden, ansonsten in der Werkstatt. Die genauen Codes befinden sich in der fahrzeugübergreifenden FISCON Anleitung.

    Adresse 19 (CAN Gateway) -> Telefonfunktion in der Verbauliste hinzufügen


    Führen Sie nun einen Testanruf durch und prüfen Sie vor dem Zusammenbau ob ein Gespräch möglich ist. Falls man Sie nicht versteht prüfen Sie den korrekten Sitz des Steckers vom Mikrofon.
    Zusammenbau


    Überprüfem Sie ob sich die drei Halteclipse und Hülsen in der korrekten Position befinden. Stecken Sie die Verkleidung der A-Säule unten in Ihre Position und walgen Sie diese so lange hin und her bis die Position stimmt. Vergleichen Sie mit der Beifahrerseite ob die Verkleidung korrekt sitzt. Peilen Sie von oben unter die Verkleidung und prüfen Sie ob die Halteclipse im Loch des Holms stecken. Ist dies der Fall schlagen Sie mit der Faust auf die entsprechende Stelle um die Verkleidung einzurasten.
    Stecken Sie den mitgelieferten Halter für das Mikrofon auf die Oberkante der Verkleidung und setzen Sie das Mikrofon auf.

    Bauen Sie die Teile im Übrigen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


    Sollte nach jemand eine Frage haben stehe ich gerne zur Verfügung :weisbier:

    MfG,
    Muetzli

  • Nur zur Info,

    verbaut habe ich eine Fiscon Basic-Plus für VW/Skoda inkl. VW Deckenleuchtenmicro.
    Die FSE stammt von Fiscon bzw. Kufatec und hat inkl. Porto und eben dem Deckenmicro 349 Euro gekostet. Vorteil der Anlage ist eben der dass sie mit fast allen Handyherstellern nutzbar ist und auch mein iPhone 3GS wurde sauber erkannt und das Telefonbuch wurde auch vollständig übertragen.

    Da der 1. Beitrag schon die max. Anzahl an Zeichen enthält konnte ich das oben leider nicht mehr schreiben.

    MfG,
    Muetzli

  • Hallo Muetzli.
    Habe auch vor mir diese FSE zu kaufen und selbst zu verbauen.
    Wie bist du bisher mir der Fiscon zufrieden und ist MP3 Stream vom Handy möglich?


    Gruß
    LuckyAS28

  • Hallo,


    also ich bin mit der Fiscon in Verbindung mit meinem iPhone 3GS recht zufrieden. Was mich ein wenig stört ist die Zeit beim Durchblättern des Telefonbuchs, ob das am iPhone oder an der FSE liegt kann ich leider nicht sagen, da ich die FSE bislang mit keinem anderen Gerät testen konnte.
    Streamen von MP3, also A2DP ist mit der FSE möglich wenn es das Handy kann. Ich habe die Funktion noch nie gebraucht, da ich wenn die SD Karte für die MP3´s nutze :)


    Gruß,
    Muetzli

  • In meinem Radio :D
    Je nach verbautem Radio (in meinem Fall Bolero) kann man direkt eine SD-Karte einstecken und MP3´s von dort abspielen.


    MfG,
    Muetzli

  • Moin,


    Es ist auch möglich, mit nur einem Originalen VW Mikro beides ( Sprachbedienung und Fiscon FSE) zu nutzen.


    http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1483


    Ich habe den Mic Out vom RNS 510 verwendet um damit die Fsicon über den Klinke Stecker anzusteuern.
    Leider war der Signalpegel viel zu hoch (der Anzurufende hat mich völlig überschriehen gehört), so musste ich einen einfachen Spannungsteiler dazwischen löten.
    Nach langen probieren stellte sich heraus, das ich von angenommenen 2V Uss runter auf 1mV Uss kommen musste.
    Endresultat war ein Spannungsteiler mit 22 kOhm eingangs seitig und 12 Ohm über den man abgreifen muss.
    Ich habe das mal schematisch aufgemalt.



    Das Ergebnis ist hervorragend, gute Sprachqualität wie mit dem Fiscon Mikro, Sprachbedienung funktioniert nach wie vor und man hat kein
    sichtbares Mikro mehr herum zuhängen.


    Gruß Xyd3r

  • Hi, habe jetzt auch die Fiscon verbaut.
    Habe es auch mit Spannungsteiler versucht. Es funktioniert, aber man hat ein kleines Rauschen im Hintergrund. Habe es jetzt so gemacht, das ich 2 Mikros verbaut habe. Das originale in der Leuchte und das Fiscon zerlegt und hinter die Streben des Brillenfachs angebracht. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.


    MfG Longlife

    Einmal editiert, zuletzt von Longlife ()

  • Hallo, möchte in meinem Facelift RS TDI Bj. 07/2010 auch eine Fiscon Plus verbauen.
    Ich habe schon vor 3 Jahren auf das MFL umgerüstet, da ich vorher ein normales Lenkrad hatte. Habe jetzt auf der rechten Tastenseite den Tastenblock ohne Telefonhörer und möchte den Tastenblock auf den mit Hörersysmbol tauschen. Teilenummer ist vorhanden.
    Nun meine Frage: Muss der Freundliche da mit dem PC ran und dem Auto mitteilen das jetzt eine andere Taste verbaut ist ? Was kann das kosten ?